PowerColor Red Devil RX 480 wird zu heiß (>93°C)

Davon mal abgesehen sind solche "warranty void" Aufkleber auf Schrauben und der Gleichen in Deutschland eh nicht zulässig und bedeutungslos und die Demontage des Kühlers führt bei keinem Hersteller automatisch zum Garantie Verlust. Selbst der tausch des Kühlers führt bei keinem Hersteller automatisch zum erlöschen der Garantie, solange der neue Kühler gleich- oder höherwertig als der Originale Kühler ist und man die Karte beim umbau natürlich nicht tatsächlich selbst beschädigt.

Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung.
Das ist z.B. zumindest was den Kühlertausch angeht einfach nur BS! Da kann sich Sapphire auch noch so gönnerhaft und Kulant hinstellen wie sie wollen weil sie genau wissen das ihnen in DE eh nichts anderes übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Wärmeleitpaste getauscht und es hat tatsächlich was gebracht.
Temps im Idle bei 40-45°C und beim Zocken ~80°C.

Trotzdem wundert es mich, dass man nach 1,5 Jahren die WLP tauschen muss. Denn ich bin auch schon einige Jahre "im Geschäft", aber sowas hab ich noch nicht erlebt...

Super, dass sich die Temperaturen verbessert haben :)
Ist die GPU nun deutlich leiser?
Ich persönlich finde, dass die Temperatur trotzdem etwas hoch angesiedelt ist (wenn man sich diesen riesen GPU Kühler ansieht)

yoshi0597 schrieb:
Super, dass sich die Temperaturen verbessert haben :)
Ist die GPU nun deutlich leiser?
Ich persönlich finde, dass die Temperatur trotzdem etwas hoch angesiedelt ist (wenn man sich diesen riesen GPU Kühler ansieht)

Ja stimmt schon. 80°C sind auch für meinen Geschmack viel, aber es deckt sich mit den Werten aus dem CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/seite-4

Und leiser ist die Karte tatsächlich auch. Sie läuft jetzt mit maximal ~2800U/min anstatt 3600...

@PhysoX512 Das passt doch dann trotzdem nciht so ganz, denn laut CB Test dürften sich die Lüfter bei rund ~1800U/min drehen. das sind 1000U/min zu viel bei dir :)
Bei der Temperatur stimme ich dir zu, die ist tatsächlich etwas hoch,a ber anscheinend "normal"

Oder du flasht gleich ne Red Devil 580 daraus.
Dann gibts auch Profile für niedrigere Ramtakte und damit weniger
Idleverbrauch und unter Video.

Habe ich so gemacht...

Zurück
Oben