Powercolor Red Dragon 5700 - Green Screens

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Meine Tochter hat eine Powercolor Red Dragon 5700 im Einsatz.

Leider kriegt die damit immer mal wieder Green Screens.

Wir haben die Karte jetzt schon auf den langsameren Modus geschalten.
Damit ist es besser geworden, aber immer noch nicht komplett weg.

Treiber haben wir auch schon verschiedene probiert. Aber auch mit dem neusten Beta Treiber ist das Problem immer noch vorhanden.

Gehäuse ist gut gekühlt. Daran kann es nicht liegen.

Sie hat allerdings "nur" ein 400 Watt Be-Quiet Netzteil im Einsatz.

Intel i5-9600K ist die CPU.
Gesamtverbrauch vom System sind ca. 190 Watt im Spielebetrieb. Hab ich mal mit einem Stromverbrauchsgerät gemessen.

Könnte es evtl. doch am Netzteil liegen, dass sie die GreenScreens bekommt?
 
Borderland555 schrieb:
Könnte es evtl. doch am Netzteil liegen, dass sie die GreenScreens bekommt?
möglich
mal ein anderes netzteil probieren

und am besten auch eine andere gpu testen...vielleicht ist der wurm auch woanders drin

Borderland555 schrieb:
Treiber haben wir auch schon verschiedene probiert. Aber auch mit dem neusten Beta Treiber ist das Problem immer noch vorhanden.
das ist halt leider der buh-mann der 5xxx karten :(
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nach wie vor an den Treibern. Das Netz ist voll davon. Die Karten werden immer noch reihenweise zurückgeschickt.
 
Hat die Karte noch Garantie? Dann einfach umtauschen...
Die PowerColor sind vermehrt betroffen wie ich finde.

Netzteil könnte noch eine Idee sein, aber da würde ich lieber die Karte eintauschen. 400W sollten eig reichen, die Karte sollte so 175W unter Vollast ziehen. Und ein GreenScreen ist jetzt kein Symptom eines zu schwachen Netzteiles...wenn das NT zu schwach ist, dann schaltet sich das aus und resultiert vll in einem Neustart oder der PC hängt sich auf.
Und ein Greenscreen deutet auf einen Fehler in der Karte oder vll Treiber hin.
Aber am Treiber darf es eigentlich nicht mehr liegen. Die sind seit einigen Monaten schon sehr gut geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, NOTAUS und AEonVi
Hast du den Grafiktreiber schon mal mit DDU deinstalliert und dann neuinstalliert, ansonsten kann es schon am Netzteil liegen.
Welches Be-Quiet genau und wie alt ist es ?
 
NOTAUS schrieb:
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nach wie vor an den Treibern. Das Netz ist voll davon. Die Karten werden immer noch reihenweise zurückgeschickt.
"Reihenweise" suggeriert eine Anzahl über dem normalen Maß. Hast Du dafür belastbare Zahlen/Fakten? Für die Fehlersuche sind solche verallgemeinerten Sätze unseriös und für das Thema offtopic.
BTT:
Die Treiber sind inzwischen ziemlich gut, zumal er Fehler ja augenscheinlich mit verschiedenen Versionen auftritt. Ich würde ebenfalls das Netzteil checken. Die neuen Karten haben fein abgestimmte Lastwechsel. Falls das NT da nicht mitkommt, kann es Probleme geben.
und natürlich die basics:
Mal mit HWInfo oder Co. die Werte kontrollieren und versuchen, den Fehler zu reproduzieren.
 
Demon_666 schrieb:
"Reihenweise" suggeriert eine Anzahl über dem normalen Maß. Hast Du dafür belastbare Zahlen/Fakten? Für die Fehlersuche sind solche verallgemeinerten Sätze unseriös und für das Thema offtopic.
BTT:
Die Treiber sind inzwischen ziemlich gut, zumal er Fehler ja augenscheinlich mit verschiedenen Versionen auftritt. Ich würde ebenfalls das Netzteil checken. Die neuen Karten haben fein abgestimmte Lastwechsel. Falls das NT da nicht mitkommt, kann es Probleme geben.
und natürlich die basics:
Mal mit HWInfo oder Co. die Werte kontrollieren und versuchen, den Fehler zu reproduzieren.
Ich bin "belastbare Zahl" und "Fakt" !
Hatte ne 5700 XT Referenz, ne Aorus 57XT, und zuletzt eine MSI 57XT Gaming X. Letztere bis letzten Monat, also recht aktuelle Treiber.

Ausnahmslos ALLE Navi´s machten Treibeprobleme. Game Crashes, Greenscreens, vergessene Settings.

In beiden meiner Systeme reproduzierbar. Die MSI wanderte zu nem Arbeitskollegen. Eine echte Koryphäe, mit fast 30 Jahren PC Expertise. Er ist derzeit relativ viel am fluchen.

Hatte im selben Zeitraum eine 2080 GAMING X Trio, eine Zotac 2080 TI AMP! Extreme, eine GB 2070S Gaming OC, eine 2070S Gaming X Trio, und jetzt, bis ich meine 3090 erhalte eine GB 2080S Gaming OC.

KEINE dieser Karten machten was den Treiber angeht irgendwelche Probleme.
Und das mein lieber, sind "belastbare Fakten" !
 
Demon_666 schrieb:
"Reihenweise" suggeriert eine Anzahl über dem normalen Maß. Hast Du dafür belastbare Zahlen/Fakten? Für die Fehlersuche sind solche verallgemeinerten Sätze unseriös und für das Thema offtopic.
Lies dir die aktuellen Bewertungen bei den bekannten Shops durch. Auch die Foren sind immer noch voll davon. Ich habe deshalb vor kurzem vom Kauf abgesehen.
 
CrustiCroc schrieb:
Ich bin "belastbare Zahl" und "Fakt" !
Hatte ne 5700 XT Referenz, ne Aorus 57XT, und zuletzt eine MSI 57XT Gaming X. Letztere bis letzten Monat, also recht aktuelle Treiber.

Ausnahmslos ALLE Navi´s machten Treibeprobleme. Game Crashes, Greenscreens, vergessene Settings.

In beiden meiner Systeme reproduzierbar. Die MSI wanderte zu nem Arbeitskollegen. Eine echte Koryphäe, mit fast 30 Jahren PC Expertise. Er ist derzeit relativ viel am fluchen.

Hatte im selben Zeitraum eine 2080 GAMING X Trio, eine Zotac 2080 TI AMP! Extreme, eine GB 2070S Gaming OC, eine 2070S Gaming X Trio, und jetzt, bis ich meine 3090 erhalte eine GB 2080S Gaming OC.

KEINE dieser Karten machten was den Treiber angeht irgendwelche Probleme.
Und das mein lieber, sind "belastbare Fakten" !
Naja, 3 Karten gleichzusetzen mit "reihenweise" bezogen auf alle verkauften Navi-Karten ist nicht gerade ein Beleg für ein strukturelles Versagen der Navis ;).
Es hat ja auch niemand bestritten, dass es RMA-Fälle gibt. Nur diese stimmungsmachende Verallgemeinerung ohne echten Themenbezug scheint ja zur Zeit gang und gäbe zu sein, leider nicht nur hier im Forum.

Und was hat NVidia hier im thread zu suchen ? Es geht um Probleme mit einer AMD-Karte.

Im Ggensatz zu Dir trage ich noch jetzt was zum topic bei:
@Borderland555 : Kann man das an bestimmten games festmachen? Um welche games handelt es sich?
Möglich wäre nämlich auch, dass es an der game-engine liegt.
 
Über die Treiber unter Windows kann ich leider nichts berichten, aber ich nutze meine 5700 unter Linux wo der Treiber auch von Amd entwickelt wird und da läuft die Karte mit einem 21/9 1080p 200hz monitor und einem 4k 60hz monitor absolut spitze. habe erst gestern den halben tag das neue aoe2 mit meinem bruder gezockt, davor borderlands3 den halben samstag und in der woch factorio und assassins creed syndicate, alles ohne greenscreen oder ausfälle.
ist eine karte von saphire, mit denen habe ich bis jetzt auch immer gute erfahrungen gemacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich der Greenscreen äußert beim TE würde aber auch die Kabel zum Monitor in betracht ziehen.

Ein Foto des Greenscreen könnte evtl. bei der Diagnose helfen.
 
danyundsahne schrieb:
400W sollten eig reichen, die Karte sollte so 175W unter Vollast ziehen.
Am Netzteil liegt es mit Sicherheit nicht! Wenn Be-Quiet 400 Watt drauf schreibt, dann bringt das auch die Leistung, auch im Dauerbetrieb! Plus Reserve!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ein Foto des Greenscreen könnte evtl. bei der Diagnose helfen.
Nicht dein Ernst!?!
 
CrustiCroc schrieb:
Ausnahmslos ALLE Navi´s machten Treibeprobleme. Game Crashes, Greenscreens, vergessene Settings.
....
Und das mein lieber, sind "belastbare Fakten" !
Mal langsam hier, Ich bin auch belastbare Zahl und Fakt!

Habe auch eine RX5700 und bei mir gab es nie einen Absturz oder sonstige farbige Screens! Und habe die Karte 2 Monate nach Release gekauft und mich mich nicht von dem Gejammer abschrecken lassen...lief mit dem alten 19.12.3 Treiber 1A und genauso mit dem neuen 2020er Adrenalin der Anfang des Jahres rauskam und jetzt der aktuellste 20.8.1.

Wenn ausnahmslos ALLE Navi Karten betroffen gewesen wären, dann hätte AMD wohl keine einzige verkauft und jede wäre zurückgegangen....auch die Austauschmodelle....weil wie du sagst, ALLE Probleme gemacht hätten.
Ist aber Quatsch, gibt genug Leute die sehr zufrieden mit ihren Navi Karten sind.

Im Verhältnis gab es vermehrt Probleme mit den Navi Karten ggü den 2070 Modellen. Doppelt soviele um genau zu sein, ja. Das wars aber auch schon. Weit weg von ALLE, oder? ;)
Die 2080ti hat aber komischerweise mit Abstand am meisten Rückläufer ;)
Siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-august-2020

Er soll die Karte tauschen und gut ist. Am besten sind die Karten immer noch von Sapphire. PowerColor macht vermehrt Probleme, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Demon_666
Wenn die Karte solche Probleme macht, tausch die am besten um - gab genug Fälle wo nach Umtausch alles funktionierte. Powercolor hatte da in der Tat eine erhöhte Fehlerquote.

Meine Nitro+ läuft seit dem ersten Tag einwandfrei - nicht ein Green- oder Blackscreen bisher.
 
NOTAUS schrieb:
Am Netzteil liegt es mit Sicherheit nicht! Wenn Be-Quiet 400 Watt drauf schreibt, dann bringt das auch die Leistung, auch im Dauerbetrieb! Plus Reserve!
Ergänzung ()
!
na ganz so doll sind die BQ nun auch wieder nicht, wie alt ist denn das Gute, BQ hat Baureihen die nicht der Burner sind, ich hatte selbst eines, welches die Ursache der Probleme mit einer Radeon 5850 war...
 
Können wir als Endverbraucher eigentlich sehen, welche Rücklaufquote Powercolor bei dem Modell hat?
 
Mindfactory hat wohl was ihren shop betrifft mal sowas veröffentlicht, allerdings was dich betrifft - die karte macht mucken? → zurückschicken.
wenn nicht → einfach daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben