PowerColor RX 480 Red Devil vs Gigabyte GTX 1060 Windforce

Thomagedu

Ensign
Hallo,

ich suche momentan eine neue Graka und habe die Wahl zwischen 2 Modellen.

Zum einen die Gigabyte GeForce GTX Grafikkarte 1060 Windforce 6G und zum anderen die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil.
Beide kosten so ziemlich das selbe in dem Angebot was ich habe.

Welche würdet ihr nehmen wenn es um die Leistung geht? (Es soll sich wirklich zwischen den beiden Entscheiden, weil es beides Angebote sind.)

Hoffe auf schnelle Antworten.
Thomagedu

Meine Empfehlung ganz Klar die RX 480 Red Devil bietet das bessere Gesamtpaket als die GTX 1060.

In 1440p reichen 6 Gb nicht mehr bestes Beispiel RoTR belegt locker 7 GB speicher.

Zuletzt bearbeitet: (Grafikspeicher)
Welches Angebot der 1060 hast du denn?
Die Devil kostet bei Caseking ~242€ und mit Versand sind wir immer noch unter 250€. Zudem gibt es Civ 6 dazu, welches man auch noch für 20-30€ verscherbeln kann.
Günstigste Gigabyte 1060 die ich finden kann, sind 269€ bei Alternate

Kann die 1060 auch für 240 haben (neu)

Die 480 hat halt mehr Speicher, dafür einen geringeren Takt.. Bin unschlüssig

Die 1060 ist aber schon ganz klar schneller (GTX 980 Niveau) als die RX 480 !
Für die AMD Karte spricht aber das sie 8GB hat im Gegensatz der 6GB bei der 1060 !
Aber in WQHD (1440p) dürften auch 6GB noch locker ausreichen, bei 4K ist auch die GPU der RX 480 zu lahm, da helfen dann auch keine 8GB.
Ich würde die GTX 1060 nehmen !
Und was man bisher von DX12 gesehen hat ist mehr als ernüchternd !

Micha der erste schrieb:
Die 1060 ist aber schon ganz klar schneller (GTX 980 Niveau) als die RX 480 !

Was bedeutet bei dir "ganz klar"?
Nur mal so als Hinweis: 5% Unterschied kannst du nicht sehen, sondern nur messen.

Es gibt Vorteile für jede der genannten Karten. Lass die Würfel entscheiden :D

Wieso DX12? Die 1060 hat doch auch DX12 und openGL 4.5 oder meint ihr was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Die NV Grakas unterstützen nicht alle Funktionen von DX12 Hardware seitig wie zum Beispiel Async Compute.

Micha der erste schrieb:
Und was man bisher von DX12 gesehen hat ist mehr als ernüchternd !

Warum ist das wohl so? Weil man die nV Kunden wohl heute nicht verprellen will und sich noch sehr zurück hält als Spieledesigner. Und Funktionen, von denen die Spieler immens profitieren würden, eben noch nicht benutzt werden. AC allen voran. Das wird erst kommen, wenn auch nV endlich aus den Puschen kommt.

Wohin der Weg geht, sieht man ja auch schon vereinzelt heute. Bei Doom zB. ID hält sich da wohl nicht an ein nV Embargo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese

In 1440p reichen 6 Gb nicht mehr bestes Beispiel RoTR belegt locker 7 GB speicher.

weiß ich warum ich hier in solche ''Welches Teil solch ich kaufen das oder das...'' nicht mehr reinschaue.

Das mag als Aussage so stimmen aber völlig irrelevant, weil ich zb nie RotTR spielen will, und evtl. auch 1440p nicht brauche sondern nur FHD.

Vulkan/DX12 ist zukunftssicher..etwas allgemeineres zum sagen gibt es garnicht, es sei denn jemand hat eine Glaskugel..
nächstes Jahr ist DX13 up to date und dann gibts wieder neue Grakas..stimmt nicht? Wer kann in die Zukunft sehen?

Vielleicht drückt auch ein gewisser D.T. mal ausversehen mal den roten Knopf, dann ist es eh egal was zukunftssicher ist..

Also wenn ich sowas lese, weiß ich warum ich da nicht mehr reinschaue..

Na ja, dafür braucht man keine Glaskugel. Wenn man die letzten Generationen der GPUs im Auge hat. Es gilt im Grunde für jede nVidia Mainstreamkarte der letzten Generationen. Sie haben im Laufe ihre Nutzungszeit zu wenig VRAM. Ihre Rohleistung wurde oft durch zu wenig VRAM im Laufe der Zeit ausgebremst. Mit einigen Ausnahmen.

Und man braucht auch keine Glaskugel um abzuschätzen, dass DX 12 Features in der Zukunft relevant werden. Wenn denn eben nV auch mal aus den Puschen kommt.

Habe die Red Devil bei einem Kumpel eingebaut, sie ist recht laut im OC Modus, ab 2100 U/min wird die karte laut. Und es waren 6 Gehäuse Lüfter verbaut und CPU(i5 6600k @4ghz) war max 65° und Mainboard 55°. ggf. ein andere Version der RX480 nehmen mit größeren Lüftern.

z.B. MSI Gaming X oder Asus ROG Trix

Dazu ist die Red Devil irgendwie schlecht durchdacht, Logo verdreht und es fehlt das Logo auf der Backplate.

Es ist mir ehrlich gesagt relativ egal wo das Logo steht und wo nicht :D

Aber zum Thema Lautstärke. Ich habe online in einigen Tests eher das genaue Gegenteil gelesen, dass die Karte angenehm ruhig sein soll..

Die Lüfter rauschen ganz schön vor sich hin, dann lieber größere Lüfter mit weniger Drehzahl.

wahli schrieb:
Was bedeutet bei dir "ganz klar"?
Nur mal so als Hinweis: 5% Unterschied kannst du nicht sehen, sondern nur messen.

Es gibt Vorteile für jede der genannten Karten. Lass die Würfel entscheiden :D

Nur mal so als Hinweis : mach aus den 5% mal 15% dann bist du ungefähr richtig ;)
Kannst du ja auch gerne mal schauen beim PCGH Leistungsindex oder einfach mal bei Toms Hardware GPU Vergleich mit Benchmarks !

Micha der erste schrieb:
Nur mal so als Hinweis : mach aus den 5% mal 15% dann bist du ungefähr richtig ;)
Kannst du ja auch gerne mal schauen beim PCGH Leistungsindex oder einfach mal bei Toms Hardware GPU Vergleich mit Benchmarks !

Bei CB, HT4U, Techpowerup und PCgamer liegt der Unterschied bei 5-8%
pcgh fällt nur raus weil die Taktraten der 1060 deulich höher liegen, während es bei der 480 etwa Standardtakt ist.

Zurück
Oben