Powercolor RX Vega 64 ---- Bildschirm verliert signal.

Jetzt gerade battlefield 5 gestartet, Signal weg ^^ zum verzweifeln.....
Ergänzung ()

Alles läuft samt der Karte, aber keine Belastungs LED ^^
Ergänzung ()

Hab für morgen mal einen Termin bei einem PC Techniker ausgemacht, ich will mich damit nicht mehr abärgern xD bekomm jeden Tag Kopfweh von der Kiste hehe
 

Anhänge

  • IMG_20190417_164227.jpg
    IMG_20190417_164227.jpg
    728 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20190417_164401.jpg
    IMG_20190417_164401.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
also, was ich jetzt finde, könnte unschön sein, aber eventuell hat das arous auch probleme mit dem aegis ram...
 
Glaube nicht das es was mitn RAM zu tun hat sonst wär er ja ganz am anfang auch schon nicht gegangen. Wiegesagt das problem besteht seit 2 wochen, der PC ist aber 2 monate alt.
Ergänzung ()

Könnte vom Mainboard der Chipsatztreiber evtl auch der schuldige sein? Hab ihn noch nie aktualisiert, ist ja auch noch nicht alt das Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dann mal ganz frech aufs mainboard tippen, hatte - vom aussehen her das gleiche, und das kackte nach ca. 6 wochen ab.
 
Morgen bring ich den PC eh mal zum Techniker, hab vorhin telefoniert mit ihm da hat er gemeint als erstes testet er jede Komponente unter 100% Last mal durch. Und dann schaut er weiter
Ergänzung ()

Komisch ist auch das dieses Problem hier ziemlich viele im forum haben, glaub nicht das bei den allen das Mainboard hinüber ist. Aber wir werden sehen, ich werde morgen Meldung machen wenn ich mehr weiß, für heut bleibt die Kiste mal abgedreht.
 
Steiniii23 schrieb:
Komisch ist auch das dieses Problem hier ziemlich viele im forum haben, glaub nicht das bei den allen das Mainboard hinüber ist.
Du musst dir aber durchlesen, was bei den anders ist als bei dir und daraus dann einen Rückschluss ziehen. Ich geb mal meinen aktuellen Leidensweg wieder:

Ich hatte ein »ähnliches« Problem wie du, dass sich über die Zeit »aufgebaut« hatte.

Feburar hab ich den Rechner gekauft, am ersten Abend hatte ich wegen dem Autoundervolting ein entsprechendes Problem. PC neugestartet, dann lief er eigentlich Problemlos durch.

Anfang März ging es dann aber los: Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und der PC zeigte nun zwei »Fehlerbilder«. Anfangs verlor der Monitor einfach das Bild, Neustart und Anfangs war alles »dufte«. Ein paar Tage darauf gingen dann die Probleme aber richtig los. Keine »Freezes« mehr, sondern der PC startete einfach sporadisch neu. Also Ereignisanzeige raus gesucht und geschaut, was passiert in den Sekunden vor dem »Neustart«. Ein TCG Opal-Fehler (BitLooker) meckerte, dass die SSD aufhängt, nicht mehr richtig reagiert. Also habe ich recherchiert und siehe da: 860 EVO hat wohl Probleme mit dem SATA-Controller von AMD. Also prüfe ich erst mal alle Kabel, bau das System auseinander und setzte es sauber zusammen, dabei baue ich die EVO aus. Was passiert: Ein paar Stunden gehts - 8 Stunden Prime95 + Furmark-Test, Temperaturen normal. Memtest, alles läuft, ich schalte nach 8 Stunden alles aus, starte ein Spiel, keine 2-3 Minuten: Neustart. TCG-Fehler. Hab noch eine M550 drin, also weiter recherchieren: Die hat auch ein Problem, eben nun ein Bitlocker-Problem … Ich bau sie aus, bau eine MX500 ein und die EVO. 8 Stunden Prime95 + Furmark, an dem Abend gehts perfekt. Nächsten Tag starte ich das System, der PC starte sich nach 3 Stunden einfach Neu, dieses mal aber keine TCG Fehler mehr, überhaupt keine Ereignisse.

Was jetzt passiert ist dann eine Odyssee: Noch mal alle Kabel geprüft, Lüfters und Co, der PC rennt für einen Tag wieder perfekt, am Tag drauf: Neustart, fast 6 Minuten nach dem Start, also will ich nach sehen, was passiert ist, da muss ja was stehen. Der PC geht aus - alles leuchtet noch, die LEDs auf dem Mainboard leuchten munter, aber der PC lässt sich nur nach dem ich das Netzteil ausgeschlatet habe neu starten. Von diesem Moment war mir »vermeindlich« klar: Das Netzteil hat einen Hau weg. Also Support angerufen, Ersatznetzteil bestellt und 3 Tage später eingebaut. Der PC wollte aber nicht »starten«. Ich musste den Startknopf sehr lange drücken, dann ging der PC wieder an - eben diese besagten 3 - 5 Sekunden. Der Pc lief an dem Tag auch wieder - verkürzt, musste ja leider weg - 4 stunden Prime 95 und Furmark ohne Mucken. Am Tag darauf ging dann das gleiche Spiel wieder los: PC geht aus, Neustart nur noch rabiat über Netzteil.

Also wieder Google bemühen, schauen was kann es jetzt sein, denn Grafikkarte, RAM und CPU haben immer relativ zuverlässig 2 - 8 Stunden die Stresstests überstanden*. Also geh ich wieder auf die Recherche und was finde ich heraus: Gigabyte X470 Arous Gaming (Wifi5,7) entwickeln anscheinend nach einiger Zeit so ihre Macken, da spricht man von Problemen mit dem RAM - der G.Skill Aegis - ich hab vermutliuch den gleichen - ist zwar als 16GB Kit zertifiziert (ich hab 2*16), also könnte bei mir da das Problem durch aus sein, dazu kann man in mehren Shops lesen, dass einige Nutzer nach 6 - 8 Wochen ein Problem hatten und das Mainboard ausgetauscht haben. Also bestelle ich ein neues Mainboard - siehe Signatur - und oh wunder: Der PC startet sofort »neu« - ohne es überreden zu müssen. Neuinstallation alles klappte alles.

An diesem »Abend« hing sich der PC nur einmal auf - richtiger Freeze - und ich startet den PC neu und von dem Moment an lief der PC dann 6 Tage ohne Probleme - ich stellte aber fest, dass er doch immer wieder »Neustarts« während des Bootvorgangs hatte, also hab ich den Schnellstart deaktiviert. Gleichzeitig habe ich noch eine kleine »Unschönheit« beseitigt. Der M2-Slot mit dem Kühler beschneidet die Grafikkarte um 8 Lanes, nicht wild, aber nein! (ASUS, ihr solltet mal an euren Boardlayouts echt mal arbeiten. … Den Steckplatz, der die Lanes des ersten PCIE_16 auf 8 halbiert stattet ihr mit dem Kühler aus? Grandiose Design-Entscheidung!) Also hab ich die M2.SSD auf den eigentlichen m2. Steckplatz gesetzt. Der PC lief dann 6 Stunden und beim Spielen verlor an diesem Abend das Display wieder das Signal. Also Neustart, dann kurz darauf sofort wieder - keine 20 Minuten. Ich hab den dann mal in Ruhe gelassen - wie du keinen bock. Am nächsten Tag meldete sich der treiber kurz zu wort, ich hab ihn vollständig zurück gesetzt und seit dem »keine« Problem - Toi toi toi!

Und wenn ich mir hier die Sachen von anderen durchlese, dann haben sie alle zwar »ähnliche« Symptome, aber irgendwie passen dann halt bestimmte Sachen nicht wirklich, weil es immer kleine Unterschiede gibt.

Bei uns die Gemeinsamkeit ist allerdings das Mainboard und die Tatsache, dass du den PC oft wirklich sehr hart »reseten« musst. Mich würde es nicht wundern, wenn du jetzt weiter rum experimentieren würdest, wenn der PC nur noch durch massives Überreden angeht. ;)

* Ich habe fest gestellt, dass fast alle Komponenten, sofern sie einen Hau weg haben, diesen recht schnell mitteilen. Fehler an der Hardware traten bei mir in der Regel bereits nach wenigen Minuten direkt zu tage, nicht erst nach x-Stunden.
 
Oke danke danke, ich werde deinen Text morgen aucb dem Techniker zeigen!! Das heißt der Übeltäter wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard sein, oke ich hoffe das klärt sich morgen. Der Techniker soll einfach ein profisorisches Ersatz Mainboard testen dann wird man's gleich sehen.

Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen und ich halte dich am laufenden!!
Ergänzung ()

Falls es tatsächlich das Mainboard ist,...eine Frage an dich:

Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B450, DDR4 Speicher, USB 3.1, NVME M.2, Aura Sync) https://www.amazon.de/dp/B07F714FT7/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jM2TCbKH0RFW0

Was hältst du von dem? Gibt's bei dem auch iwelche bekannten macken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich mir holen wenn der defekt morgen zu 100% bestätigt ist,....hab mittlerweile in diversen Shops die Kundenbewertungen zum Aorus Board gelesen und die bestätigen eigentlich alle deine Aussagen. Was hat Aorus hier für einen Mist geliefert,...ich Hoff es gibt keine Probleme beim zurückgeben da ja noch Garantie drauf sein müsste.
 
Bei zwei monaten hast du gewährleistung gegen über den händler. Einfach freundlich den fall schildern und auf deren kulanz setzen.
 
War heut mal beim Techniker, bekomm den PC erst am Dienstag wegen dem osterwochenende, aber wenigstens is a jetz mal beim Doktor 😄 ja das Mainboard hab icb bei Amazon bestellt, schwierig die zu erreichen aber mal sehen
 
Steiniii23 schrieb:
War heut mal beim Techniker, bekomm den PC erst am Dienstag wegen dem osterwochenende, aber wenigstens is a jetz mal beim Doktor 😄 ja das Mainboard hab icb bei Amazon bestellt, schwierig die zu erreichen aber mal sehen
Ich habe jetzt seit 8 Tagen keinen Fehler mehr, ich hoff das beste! :D
 
Teralios schrieb:
Ich habe jetzt seit 8 Tagen keinen Fehler mehr, ich hoff das beste! :D
Na ich drück dir die Daumen, sollt normalerweise immer so sein,....ich werd mich für das msi b450 tomahawk entscheiden,...gefällt mir punkto Preisleistung besser als das Asus.
Ergänzung ()

(wenn das Mainboard defekt ist) xD aber nach deiner geschichte und diversen Bewertungen geh ich stark davon aus
 
Steiniii23 schrieb:
Na ich drück dir die Daumen, sollt normalerweise immer so sein,....ich werd mich für das msi b450 tomahawk entscheiden,...gefällt mir punkto Preisleistung besser als das Asus.
Man macht bei Boards um die 100 - 150€ eigentlich selten etwas falsch von den richtigen Herstellern.

Es gibt ja, was die Spannungswandler-Angeht usw. viel Diskussion über die »Kühlkörper«.
 
Ja da hast du recht! Aber ich klopf auf Holz dass das nächste MB stand hält hehe
 
Teralios schrieb:
Sollte. Ich bin von GigaByte auch besseres gewöhnt gewesen. ;)
Auf jeden Fall, ich auch eigentlich.....
 
Hey ( = ich werde den Rechner erst heute nachmittag bekommen, wiegesagt war wegen dem osterwochenende alles ein wenig stressig bei dem. Aber ich mache sofort Meldung wenn ich ihn hab.
Ergänzung ()

Also der techniker meint die Grafikkarte wird den Geist aufgeben.....da sich der neuste Treiber nichtmal über radeon Software installieren ließ sondern nur über den Geräte Manager. Er hat mich gerade angerufen....ich werde ihm jetzt aber trotzdem nochmal auf das Mainboard ansprechen da ich noch immer eher glaube das das Mainboard was hat.
Er hat am Telefon gemeint das Signal verliert er nicht mehr und er sollte normal durchlaufen. Bin mal gespannt werde das am Nachmittag testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben