Powercolor RX480, redscreen und Spielaufhänger

Noix_init

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hab mir gestern meinen PC fertig zusammengebaut.
System läuft gut und die Temperaturen der CPU usw. sind auch ok. Wobei die CPU nach 5min auf 65°C war. Hab ich mit prime getestet. Eventuell muss ich da was beim Lüfter umstellen.

System:
I7 6700K 4Ghz,
Powercolor RX 480 Red Devil,
Z170 Pro,
16 GB ~2133 Ram,
240 GB SSD,
Macho Rev B CPU Lüfter
be quiet e10 400W

Problem:
Space Hulk stürzt nach den ersten Sekunden im Spiel ab.
Fallout 4 schaffts etwas weiter. Danach bleibt es hängen und ich muss den PC neu starten, oder ich krieg nen roten Bildschirm ohne Fehlermeldungen. Beide Spiele laufen bis zum Absturz gut bei sehr hohen Settings.
Hab auch alles Spiele in niedrigsten Einstellungen gestartet. Half nix.

Hab mit Driver Talent alle Treiber aktualisiert.
Muss wsl an der Grafikkarte liegen. Hat wer Ideen?

LG

Vorher ne Nvidia gehabt ? Wie hast du den Grafiktreiber installiert über dieses Driver Talent?

Würde mal mit DDU den Graka Treiber runterschmeißen und den Treiber über AMD downloaden und installieren. Aktuell 16.12.2.

Nein. Komplett neues System.
Als es mir ein paar mal eingegangen ist, da hab ich mal geschaut, ob ich neue Treriber kriegen kann. Da bin ich auf Driver Talent gestoßen. Hat aber nix geholfen und hat nur nen MB treiber erneuert.
Das "Radeon Settings" Tool läuft seit Anfang an.

Den Graka Treiber habe ich per Windows installieren lassen.

16.12.2 hab ich laut dem Radeon Settings zeug drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich halte von diesen Programmen relativ wenig. Aber wenn er nur den MB Treiber installiert hat sollte das ja passen.

Starte mal den AMD Treiber -> klicke ganz rechts auf "System" und sag mal was bei Radeon Softwareversion steht. Windows lädt auch gerne mal uralte Sachen.

Würde wie gesagt mal den Treiber hier mit deinstallieren lassen. Dann über AMD den Treiber runterladen.

Wer ich mal ausprobieren mit dem Treiber.

Im Anhang sind Screenshots von allen Infos über den Treiber und die Graka.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    141,9 KB · Aufrufe: 247
  • 2.png
    2.png
    149,4 KB · Aufrufe: 238
  • 3.png
    3.png
    162,4 KB · Aufrufe: 238
Wow, tatsächlich der neuste über Windoof drauf, hätte ich nicht gedacht.

Sobald du es ausprobiert hast, sag bescheid ob die Fehler immer noch da sind, dann geht die Fehlersuche weiter :)

CPU & Speicher sind nicht übertaktet oder ?

Im abgesicherten Modus den Treiber mit z.B. DDU runter werfen und dann mit dem Treiber direkt von AMD nochmal neu installieren.
Dann mal Temperaturen von CPU und GPU im Spiel überwachen.
Drehen sich alle Lüfter unter Last?
CPU-Kühler richtig montiert?
Folie entfernt und Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Nichts ist übertaktet oder sonst irgendwie verändert worden. Ich hab genau alles bekommen, zusammengebaut und Windows 10 installiert. Danach Treiber zusammengesucht per Device Manager und fertig.

Wie schon gesagt....mach nich lang rum, schmeiss den Treiber KOMPLETT (mit verlinktem DDU) runter, dann neu installieren und zwar DIREKT von der AMD-Seite und dann wieder melden. Bevor du hier lange schreibst, is das lang passiert!
Dauert keine 10 Minuten.

Am längsten dauert es bei mir fast di Symbole auf dem Desktop wieder zu sortieren ^^

Hab den Treiber gelöscht und neu installiert.
Komisch: Gab keine Auflösungsumstellung und auch das HDMI Kabel musste ich nicht umstecken (von graka auf MB).
Aber die Graka schien nirgends mehr auf. Weder in CPUID noch im Device Mng.

Abstürze hab ich keine mehr, aber dafür hab ich jetzt hässliches Texturflackern.

Nö, doch wieder mit Absturz. Aber diesmal bin ich nur auf den Desktop geflogen, ohne Neustart oder sonstige Probleme. Außerdem gab Windows die Meldung: Systemfehler: Radeon Wattman Einstellungen auf Standard gestellt. Dabei hab ich die nicht verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Testweise mal Speichertakt & Coretakt etwas runterschrauben. Sollte aber mit Default Einstellungen laufen.

Was spuckt die Windows Ereignisanzeige aus kurz nachdem das Spiel abgestürzt ist ?

Alle Werte bewegen sich in der von PowerColor vorgegebenen Norm.

Hab jetzt einen Test mit 3DMark11 gemacht. Leider ging nur eine Auflösung von 1280x 720, weil Basis edition. Allerdings sagte mit das Ergebinsfenster, dass der Grafikkartentreiber nicht erkannt wurde.

Windows anzeige meldet nur einen Fehler ohne nähere Bezeichnung.

Es gibt nichts was ich irgendwie verändert hätte. Alles läuft in Werkseinstellungen und ist grade mal 24h im Betrieb.

Ich muss mal schaun ob Notebooksbilliger Grafikkarten einfach so zurück nimmt. Sollte am Anfang eig ne Palit GTX 1060 jetstream werden. Aber dann hab ich gelesen, dass die Devil besseres Preis/Leistungs Vh bieten soll. Ein Fehler wie sich mit amd wieder mal herrausstellte.

80°C die CPU?
Dann haut was mit dem Kühler gar nicht hin.
80 Grad die Graka wären unter Last genau richtig.
Wenn du Fehler machst liegt es ganz sicher nicht an AMD...
Wie lauten denn die Fehlercodes, einfach nur Fehler sagt Windows sicher nicht.

Mit dem Grafiktreiber nicht erkannt, passiert manchmal mit neuen Treibern.
Bei bestimmt über 90% sagt mir 3D Mark "Grafiktreiber nicht erkannt" bzw akzeptiert.

Was ich noch vermute ist evtl. ein Hardware defekt, wollte aber die Softwareseite erstmal ausschließen.
Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen 33% mehr Grafikspeicher und nen gutes p/l Verhältnis. Die oben genannten Probleme können dir auch mit einer Nvidia passieren, die haben aktuell eh häufiger mit Treiber Problemen zu kämpfen.

Wenn du innerhalb der 14 Tage bist, Widerruf und ne neue Bestellen. Ansonsten Garantie in Anspruch nehmen. Wenn du sicher bist das es die Graka ist. Eventuell mal bei nem Kollegen/Freundin/Verwandten testen.

79/80°C für die Graka ist laut Powercolor unter last iO.

Habe jetzt SpaceHulk auf mittlere EInstellungen gestartet. Bis jetzt ist es noch nicht abgestürzt. Aber ich kauf mir keine Graka um 280€ um dann Spiele auf einem 24" Monitor auf mittleren Einstellungen zu spielen.

Grade eben, als ich das Spiel minimierte und das hier schreiben wollte ist mir Space Hulk wieder abgeschmiert. Gab sogar ne Fehlermeldung (das erst Mal). Natürlich wurde aber der Screenshot davon nicht gespeichert -.- Ich versuchs nochmal zu reproduzieren.

Ich hab schon gehört, dass AMD Karten oft massive Probleme mit den Treibern haben. Na klar würd ich die Karte gern behalten, aber was mir gerade damit geboten wird ist eher eine Frechheit.

Zurück
Oben