Powercolor RX480, redscreen und Spielaufhänger

Ja wie warm verdammt nochmal werden denn jetzt CPU und alles andere als die Graka?
Hast du ne andere Graka zum Testen da oder kannst sie irgendwo gegentesten?
Das mit den Treibern kommt gern von Idioten, welche sonst keine Argumente für ihre nVidia haben oder von gehört vom Nachbarn des Nachbarns von Onkel.
Sie kann auch Defekt sein, kommt halt bei allem mal vor, aber davor sollte man eben schon alles andere Ausschließen.

Wird sicher nicht an den Grafikeinstellungen liegen, Last ist Last ob deine Karte bsp. 70 Fps bei mittleren oder 40 bei sehr hohen Einstellungen macht ist der Karte relativ egal.

Kann deinen Unmut ja verstehen aber dieses habe oft gehört & Fehler scheiß AMD eher weniger.
Nvidia Treiber Problem August
oder Nvidia Treiber Problem November. Wie du siehst sind beide Hersteller gleich scheiße :D

Wichtig wäre halt noch zu wissen was CPU Temperatur mäßig macht bzw. was die Ereignisanzeige von Windows genau sagt, ansonsten ist rumstochern im dunklen. Das ein paar Karten von mehreren Tausenden auch mal defekt ausgeliefert werden, passiert eben auch. Vielleicht hast du halt das Pech und hast eine (teil) defekte bekommen. Vielleicht war es auch ne Retoure von Notebooksbilliger.... man kann es nicht ausschließen.

Wenn alles nicht klappt, Umtauschen. Würde die Karte aber mal im 2. System Testen oder wie gesagt bei Freundin/Kollegen/Verwandten/Arbeitskollegen, was auch immer -> so kann man sicher gehen das es WIRKLICH die Karte ist.

CPU bekommt beim Spielen 50°C. Idle sinds 25°C. Beim testen mit prime wurdens 65°C.
Graka kriegt unter Last 80°C. Idle sinds 30-45°C.

Abstürze kommen in unregelmäßigen Abständen beim Spielen. Mal ganz am Anfang. Mal nach ein paar Minuten. Keine fehlermeldungen wenn der Absturz im Spiel passiert. Dafür eine, wenns ich am Desktop bin und es abschmiert. Die kann ich aber nicht Screenshoten.

Kann sein, dass das Argument mit den Treibern gern von Idioten verwendet wird. Da ich keine Abstürze bei last habe, wenn ich 3Dmark verwende schließe ich einen Hardware fehler aus. Kann aber trotzdem sein.
Was bleibt ist wieder höchstwahrscheinlich ein Treiber der für die Fisch ist. Außer es hat jemand sonst eine Erklärung für die Abstürze.
Ergänzung ()

Da Nvidia jetzt um die 65% Marktanteil hat und Amd entsprechend weniger, gehe ich mal davon aus, dass bei amd mehr Fehler auftreten, als bei Nvidia. Aber dass habe ich nur geschätzt, da es bei beiden Gruppen "Grafikkarten: Probleme mit AMD" und "Grafikkarten: Probleme mit NVIDIA" fast gleich viele Beiträge gibt.

Aber es soll jetzt nicht darum gehen, warum prozentual mehr AMD Fehlerthreads hier im Forum aufgemacht werden.
Ich hab selber grade ne AMD und das herumgestreite zwischen NVIDIA und AMD interessiert mich keinen Cent. Ich will ein System, das funktioniert. Dafür zahle ich auch hunderte von €.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das der 16.12.2 Probleme macht. Es ist aber schon der "Hotfix" vom 16.12.1.

Was du probieren kannst, ist den 16.11.4 bzw. 16.11.5 aufzuziehen. Hab ich auch noch drauf, da sich Wattman & Afterburner beißen und ich meine Karte übertaktet betreibe.

Hier der 16.11.5er Ist auch gerade mal einen Monat alt. Nicht vergessen mit DDU zu deinstallieren ;)

Wenn 3D Mark ohne Probleme läuft, liegt es an der Software, entweder Treiber oder Spiel. Ansonsten hättest du auch im 3D Mark Probleme.

PS: Wenn du so eine Fehlermeldung mal zeigen könntest, würde das schon helfen, du sagtest ja es stürzt ab mit einer Fehlermeldung, die du aber noch nicht "ablichten" konntest.

Hab ihn endlich gefangen :D
Ergänzung ()

Wie kann ich das Ereignisprotokoll auslesen und speichern um es hier hoch zu laden?

Anhänge

• 20161225_192007.jpg
    20161225_192007.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 263
Haha sehr schön, siehste nix AMD schuld :)

Hier die Lösung Klick mich

To resolve this problem, install DirectX End-User Runtimes on your computer. After make a system reboot and restart the game.

Falls das nicht klappt, hier mal lesen -> Klick mich

Aber auf jeden Fall Fehler von DirectX/Windoof.

Viel Spaß beim beheben und bitte Rückmeldung obs geklappt hat.

Egal was es ist, am Besten immer vom Hersteller, sonst passiert sowas schnell ;)
Treiber vom Hardwarehersteller, DirectX von Microsoft, etc.

Ich würde einfach nochmal die Graka neu einbauen, ältere Treiber probieren, dann Windows erneuern und wenns dann noch ist die Graka in die RMA wegen defekt.

Älterer Treiber hat auch nichts geholfen.
Ab morgen bin ich 5 Tage auf Urlaub. Danach werd ich mal schaun wie ich notebooksbilliger.de die Grafikkarte zurückschicken kann.
Den Bildschirm muss ich auch austauschen lassen. Ghosting, dass einem schlecht wird.

Naja, wenn der Bilddschirm eh weg geht...
Was hast du denn da für einen genommen?
Evtl. kann man da ja wirklich gegen was ordentliches tauschen.

Hab den Benq Zowie rl2455hm gekauft. Gabs auf Amazon gebraucht um 15€ billiger. Jetzt weiß ich auch, warum der erste Besitzer den Monitor zurückgegeben hat.
Der Monitor soll ziemlich gut sein in der Preisklasse und Ghosting und Schlieren sollten nicht auftreten.

Den Monitor tausch ich gegen einen Neuen und die Red Devil gegen eine Palit 1060 Jetstream.
Vl funktioniert der Treiber von Nvidia dann.

Ich finde den ja grausam für den Preis, TN-Panel (schlechtes Bild) und auch sonst nichts besonderes dran.
Schau dir doch lieber mal die 2 an:
https://geizhals.de/lg-electronics-23mp68vq-p-a1479017.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-s24f350fhu-ls24f350fhux-en-a1424024.html?hloc=at&hloc=de
Gutes Bild und dank Freesync mit ner AMD-Graka ganz anderes Spielerlebnis.
Die Powercolor würde ich außerdem lieber gegen ne MSi oder XFX tauschen.
Die Palit/Gainward sollen beim anlaufen der Lüfter nen Rasseln erzeugen, das wäre nicht so meins bei Semipassiv.
Da wären auch eher MSi oder auch Gigabyte ne Überlegung wert, da auch sonst hochwertiger. Müsste man eben auf Freesync verzichten und hätte dato jetzt die schlechteren Treiber, wobei sie sich da zumindest nen Schlagabtausch liefern wer das nächste versaut, jedoch hat es AMD zumindest noch nicht geschafft Treiber zu bringen welche die Karten schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Grafikkarte funktioniert jetzt einwandfrei. Keine Abstürze oder Texturflackern mehr.
Der neue Bildschirm hat auch eine leichte Verbesserung gebracht. In den Spielen keinerlei Schlieren mehr, aber im Word und Firefox trotzdem noch sichtbar.

Zurück
Oben