Powercolor RX5700 red dragon

Luffbert

Cadet 1st Year
Hallo :)
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Beispiel : ich habe bei PUBG teilweise auf sehr niedrigen Grafikeinstellung 60 - 120FPS, kommt immer drauf an wo ich bin, stelle ich aber meine Grafik auf Ulta, habe ich genau die identische FPS zahl
Benchmarks laufen alle super, es ist nur in Games.
Es fühlt sich so an, als würde die graka irgendetwas blocken, um nicht mehr leistung zu bringen.
Treiber sind auf den neuesten Stand.

Ryzen 5 2600
2 x 8gb 3200mhz ram
Bazooka b450m plus

Nein, CPU ist nicht ausgelastet
Ergänzung ()

Wenn er die gleiche FPS zahl bei Ultra bringt, wieso macht er dann auf Low nicht mehr?

lies dir die artikel durch, installier dir afterburner, stell afterburner ein und guck nach
du bist in einem limit

Luffbert schrieb:
Nein, CPU ist nicht ausgelastet
Ergänzung ()

Wenn er die gleiche FPS zahl bei Ultra bringt, wieso macht er dann auf Low nicht mehr?
Sowas nennt man CPU limit

Eine CPU muss nicht 100% ausgelastet sein um zu limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Habe ich schon ausprobiert wie im Artikel beschrieben. Der CPU ist nicht ausgelastet

Zappi schrieb:
muss nicht 100% ausgelastet sein
HisN schrieb:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU auf 100% läuft

lies dir den artikel durch da wird dir das erklärt

/edit:
HisN schrieb:
Und jetzt kommen wir zu "die CPU läuft aber gar nicht auf 100%".
Starte das CPU-Stresstest-Tool Prime95 und lass es laufen, allerdings nur auf EINEM Worker anstatt wie üblich auf allen. Schau in den Taskmanager. Du wirst da eine Zahl bei der Gesamt-Auslastung sehen die 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne (oder Threads bei HT-Prozessoren) beträgt. DAS ist ein CPU-Limit.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/cpu-limit_ein_thread_3kjcs-jpg.700334/[/IMG]
Bei mir geht das CPU-Limit bei 10% Gesamtauslastung los. Ganz schöner Hammer, wenn man das nicht wusste. 9% .... und schon im CPU-Limit. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen^^

Einfach weil der eine Thread den Prime startet einen Kern Deiner CPU zu 100% auslastet, aber Windows diesen einen Thread zwischen den Kernen hin und her schaltet innerhalb eines Anzeigezyklus des Taskmanagers. Es ist nämlich NICHT so dass jede Software automatisch auf allen Kernen Deiner CPU läuft. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Und es lässt sich auch nicht alles in winzige Teile zerlegen, so dass es gleichzeitig von mehreren Kernen bearbeitet werden kann. Es kann also durchaus vorkommen das bei der Gesamtauslastung von 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne/Threads Schicht im Schacht ist. Und jetzt mal ganz ehrlich. Wer von uns weiß schon genau wie viele Threads sein Lieblingsspiel tatsächlich startet? Und wie gut die einzelnen Threads einen Kern auslasten können? Verbietet man nämlich Windows diese Eigenart, dann sieht man auch sofort was eigentlich passiert.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/primetvu8j-jpg.700332/[/IMG]
Und nur deshalb sind wahrscheinlich viele von euch verwirrt, wenn sie den Taskmanager anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine XFX rx 480, diese hat teilweise mehr Leistung gebracht?

Hast du die Treiber mal neu installiert?
Ein Ryzen 2600 dürfte eine 5700 nicht ausbremsen.

Wun Wun schrieb:
Ja, der Prozessor.
Wieso sollte der Prozessor die Grafikkarte blockieren. Die Cpu hat doch genügend Leistung. Vielleicht liegt es auch am netzteil. Vermute ich mal.

Wie ist die CPU und GPU Auslastung während des Zockens?
Afterburner installieren und während des Zockens laufen lassen und Screenshot posten.
Dann sieht man weiter...

Die GPU MUSS ca. 97-99% Auslastung haben, dann läuft sie ziemlich am Limit bzw ist ausgelastet wie sie sein soll.

Wenn die CPU aber nur wenige Prozent Auslastung hat, kann es auch bedeuten, dass das Game nur wenige (oder nur einen) Kern(e) nutzen kann...der Rest liegt brach. Und wenn dieser 1 Kern 100% am Limit läuft, ist das ein trotzdem ein CPU Limit.

vergessen das Ram auf 3.2Gz zu stellen.

Ganz genau, es ist so, wie @danyundsahne es sagt. Ein einzelner ausgelasteter Kern reicht, um ein CPU-Limit zu erreichen. Windows zeigt das auch nicht immer akurat an.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand
einmal PUBG in Low settings

Anhänge

• PUBG Low.jpg
    PUBG Low.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 237
Die Frage war nicht, ob die Treiber aktuell sind, sonder ob du sie nach dem Wechsel auf die neue Karte neu installiert hast.

Achso ja.

Hab heute sogar WIN neu installiert.
PUBG in Ultra

Anhänge

• PUBG Ultra.jpg
    PUBG Ultra.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 221
Die CPU ist mit 75°C auch ziemlich warm. Wie hoch taktet die CPU unter Last?

Alle auf 3575MHz
Ergänzung ()

.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 200
Es kann aber auch am RAM liegen. Hast du xmp 2 aktiviert? Denn dein cpu unterstützt nur 2933 MHz.

Zurück
Oben