Powercolor RX5700 red dragon

Ist das letzte Mainboard-Bios der Version 7B90v1B installiert? Soll die PCIe-Kompatibilität verbessern. Sind die fps in irgendeinem Programm (Treiber oder Spiel) auf 120 begrenzt?

Ja xmp2 its aktiviert, läuft mit 2933 mhz.
letzte Update 7B90v1B ist auch installiert.
Ergänzung ()

Nein FPS sind nicht begrenzt.

Der AB zeigt nur den maximaltakt des CCX an, nicht den tatsächlich anliegenden Takt, dafür müsstest Du HWinfo bemühen.
Aber sind jetzt 111 FPS zu wenig für 3.6Ghz?

Für 144FPS musste ich meinen alten 8C/16T-Intel schon auf 4.5Ghz dreschen.
Was wäre denn Deiner Meinung nach die "richtigen" FPS bei PUBGs?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Gaming boost aktiviert, hatte dann 3,85GHz und die gleichen FPS.
Auf jedenfall nicht, das Low und Ultra gleich sind

Naja, Du bist in beiden Fällen im CPU-Limit, nur die Graka-Auslastung ändert sich.
Ich muss das bei Gelegenheit mal nachstellen.
Ergänzung ()

Edit: Gesagt, Getan. Unterschied in der Winzig-Auflösung zwischen Ultra und Sehr Niedrig:

TslGame_2020_05_17_23_17_30_492.jpgTslGame_2020_05_17_23_17_08_915.jpg

Ich hab auch versucht mich an Deinen Takt anzupassen.
Viel passiert da wirklich nicht.

Bist Du mal so lieb und reichst uns einen Screenshot vom Memory-Tab von GPU-Z nach bitte?

Andere Map, mehr Takt.

TslGame_2020_05_17_23_45_21_329.jpgTslGame_2020_05_17_23_45_03_494.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit - mal auf den Ryzen 5 3600 wechseln.

Bitte nicht MSI Afterburner mit AMD Karten verwenden. Gibt nur Probleme. Zum OC oder Einstellen der Lüfterkurve usw. der Karte die Radeon Software verwenden.

Bono35 schrieb:
.

Bitte nicht MSI Afterburner mit AMD Karten verwenden. Gibt nur Probleme.

Nö. Solange man sich nur anzeigen lässt was die eigene Hardware während des zocken macht ist alles gut.

Luffbert schrieb:
Beispiel : ich habe bei PUBG teilweise auf sehr niedrigen Grafikeinstellung 60 - 120FPS, kommt immer drauf an wo ich bin, stelle ich aber meine Grafik auf Ulta, habe ich genau die identische FPS zahl

Ich habe mir bzgl. Deiner Fragestellung mal die entsprechenden Benchmarks von computerbase zu diesem Spiel jeweils aus Sicht der CPU , als auch der GPU bei PUBG @FHD in max. Details angesehen , wobei dann allerdings stets die mittleren FPS angegeben werden.

In diesem Benchmark ( GPU-limitiert @ 1080p in max. Details auf Ryzen 7 - 3700X )
https://www.computerbase.de/2020-03/pubg-benchmark-test/
schneidet die Radeon RX 5700 bei den mittleren FPS mit ~ 104 FPS avg. ab , und liegt damit sogar noch etwas hinter einer Geforce RTX 2060 . ( 99th. Percentile = ~ 86 FPS )

Im reinen CPU-Limit - Bench ( auf GTX 1080 Ti )
https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080
waren mit der Ryzen 5-1600X ~ 130 FPS avg. und ~ 95 FPS 99th. Percentile drin in 1080p @Max. Details .

Ryzen 5-1600X und 2600 unterscheiden sich da im Mittel um ca. 5 % IPC pro Kern & Mhz , womit die 1600X ganz grob vergleichbar zur 2600 wäre.

Da PUBG kaum mehr als 4 Cores / 4 Threads gewinnbringend für sich nutzen kann , ist verständlich , weswegen Deine CPU nur teilweise Auslastung in diesem Spiel zeigt . In den 99th. Percentile liegen Ryzen 3-2200g und Ryzen 5 - 2400g in etwa gleich , und die R5-1600X kann sich mit 95 FPS vs. ~ 85 FPS da gerade mal um etwa 12 % von den beiden Ryzen-Quadcores in den 99th. Percentile absetzen .

Somit klingen Deine Erfahrungen mit Ryzen 5 - 2600 + Radeon RX 5700 in so weit relativ plausibel ; zumindest in FHD @ max. Details .

Bei einer anderen Redaktion fand ich noch einen Qualitäts-Skalierungsbenchmark auf einem Testsystem mit Intel Core i7-7700K , Geforce GTX 1080 und 16 GB DDR4 . ( PUBG 1.0 - Release - Version )

Dort lagen die FPS-Messergebnisse zwischen Preset = sehr niedrig & Preset = hoch bei lediglich ca. 5 % in den mittleren FPS . Nur Preset = Ultra zog hier die durchschnittlichen FPS wirklich deutlich herunter .

Hier aber mal der Quell-Link meiner letzten Erörterung zur Qualitätsskalierung der Release-Version 1.0 von PUBG :
https://www.gamestar.de/artikel/pla...ungen-der-release-version,3323895,seite3.html
( hierbei mußt Du allerdings berücksichtigen , daß die i7-7700K gegenüber der R5-1600X selbst bei Computerbase in den CPU-Benchmarks jeweils noch ewas besser abschneidet einerseits , und andererseits auch die GTX 1080 noch etwas stärker als die RX 5700 rendert in diesem Spiel in den Computerbase-Benches )

Wenn Du selbst in minimalen Details bei den maximalen FPS jedoch auch nicht über eine fiktive Grenze von 120 FPS hinaus kommst , solltest Du ingame mal schauen , ob da ggf. V_Sync. aktiviert wurde .

Unterm Strich scheint es bei Deiner Hardware allerdings ( in meiner Auswertung ) tatsächlich kaum nennenswerte Unterschiede in der Leistungsskalierung zu machen , ob Du PUBG nun in minimalem , oder hohem Preset spielst .

Vielen Dank für eine ausführliche angaben :)
Mich irritiert nur sehr, das ich die gleichen Werte wie bei der RX 480 habe.
Hier noch das Bild von CPU-Z

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Warum auch nicht? Die FPS kommen ja von der CPU und nicht von der Graka (nochmal zum mitmeißeln, wenn die Graka 50% Last zeigt, dann wartet sie auf Daten der CPU).

Eventuell hättest Du vor dem Kauf mal hinschauen sollen, wo der Flaschenhals liegt, und Dich nicht danach wundern wenn nix passiert.

Zurück
Oben