Powercolor X800 Pro sicher übertakten

kabauzer

Ensign
Kann man die oben genannte Graka mit dem Standartlüfter sicher übertakten?
Wenn ja, wie hoch? Wenn nein, welcher Lüfter ist denn zu empfehlen?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor X800 Pro sicher übertackten

:lol:

1. Takt schreibt man immer noch nur mit K.

2. Übertaktung bedeutet "über die vorgesehenen Spezifikationen hinausgehen", deshalb kann dir da niemand ne Antwort drauf geben, wahrscheinlich so weit bis Artefakte sichtbar sind oder der Rechner hängen bleibt.

3. Warum stellt hier eigentlich jeder zweite Besucher diese Frage ("Wie weit kann ich XYZ taCKten und wie geht das?)? Jeden Tag die gleiche sinnlose Frage... Ausprobieren und auf die Temperatur achten. Mehr kann man da nicht machen.

Sorry für den etwas rüden Ton, aber es ist einfach immer wieder die gleiche sinnlose Frage ;)

192.168.1.1 schrieb:
Sorry für den etwas rüden Ton, aber es ist einfach immer wieder die gleiche sinnlose Frage ;)
Naja es gibt aber bestimmt manche die ebenfalls die XYZ-Komponente haben und Erfahrungsberichte posten können ;)

Meiner Meinung nach geht die X800PRO sogar knapp über den Takt einer XT hinaus, wobei ich bezweifle dass dies ohne einen Silencer oder Wakü möglich ist. Versuchs zuerst in 10er Schritten, dann benchen lassen. Wenn irgendwann mal Artefakte auftreten (Pixel/Bild-Fehler), abbrechen, 10mhz zurücksetzen und dann in 1er Schritten weiter.

Auf Dauer würde ich die Grafikkarte jedoch nicht übertacktet lassen ohne spezielle Maßnahmen wie AGP Frequenz, AGP Voltage oder guter Kühlung zu berücksichtigen (was ich an deiner Stelle nicht machen würde, da du nicht sehr viel Ahnung zu haben scheinst).

Also übertackte nur zum benchen wenns sein muss, die Leistung einer X800 Pro reicht ja noch dicke... :rolleyes:

das ati-tool ist da auch ganz hilfreich.
entweder takt erhöhen und dann auf artefakte scannen.
oder einfach mal die find max. core und mem laufen lassen bis er artefakte meldet.
und dann sollte man eigentlich noch mal ein stückchen zurrückgehen (5-10 mhz).
dabei während der heatup-phase auch die temps im auge behalten.

aber irgendwo hat 192.168.1.1 schon recht:
1. schreibt man übertakten wirklich nur mit "k" :)
2. stehts in den faq`s drin
3. kann man zu dem thema mit der sufu schon auch was finden

Man nehme:
1. einen Duden "Neue Rechtschreibung", z.b: von Bertelsmann (Papierversion).
2. Schlage nach: "Takt" und "Standard". Schlechte Rechtschreibung (oder Renitenz gegen Korrekturen) verringert die Chancen auf einen Ausbildungsplatz und damit auf *dauerhaft* neue Grafikkarten erheblich :-)
3. Kann einfach mal überschlagen:
Die durchschnittliche Lebensdauer eines PC-Elektronikbauteils beträgt fünf Jahre (vom Hersteller veranschlagt).
Die Halbleiterei sagt aus Erfahrung: 10°C mehr halbiert die Lebensdauer.
Also bei 70°C statt 60 °C beträgt die statistische Durchschnitts-Lebensdauer noch zweieinhalb Jahre. Bei 80°C statt 60°C noch eineinviertel.

Das vergleicht man jetzt einfach mit seiner durchschnittlichen Spar-Rate -- also nachsehen, wann wieder genug Geld für eine neue Karte auf dem Sparbuch sein wird.

=> Takterhöhung.

Ist doch ganz einfach, oder?

Viel Spaß!

@ spock 37

Super Antwort hätte von mir sein können :D

Gruß Wave

Entschuldigt meine schlechte Rechtschreibung, hoffe es kommt nicht so schnell wieder vor.
Hatte nur gedacht meine Frage hätte ihre Berechtigung, da ich gehofft habe erfahrene User die diese Karte besitzen, könnten ihre Erfahrungswerte posten. Ich habe entgegen aller Vermutungen einen Job, der nicht so schlecht ist, mir aber wenig Zeit lässt um viel an meinem PC herumzuprobieren.
So Leute, nun könnt ihr meinen Post wieder nach Rechtschreibfehlern durchsuchen! Ich freue mich auch über jeden Hinweis auf Rechtschreibfehler. Aber bitte, werdet nicht so vers....... überheblich, kann doch jedem mal passieren!:mad:
MFG

Hast wohl meinen Post übersehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

Sorry! Hab ich eh nicht übersehen. War nur leider so aufgebracht. Möchte mich auch recht herzlich für die konstruktiven Posts bedanken! Also ich werd den Takt für Spiele unverändert lassen. Hohe Punkte brauch ich nicht, die Spiele müssen nur reibungslos laufen. :D
MFG

ja und meinen auch!

sry aber nimms mit humor und gönn dir mal den spass mit der sufu nach "übertackten" zu suchen, da wirst du mehr finden als mit richtiger schreibweise :)

aber erfahrungen in sachen übertaktung lassen sich meist nicht generalisieren da jede karte anders ist.
ich z.b. kann meine gigabyte 6800 ohne voltmod von 325mhz auf 435mhz drehen, bei anderen leuten mit der selben karte ist bei 360mhz schluss.
also test es einfach mal mit dem ati tool aus.
aber all zu weit würd ich es auch nicht treiben, ich geb meiner auch nur 380mhz.
weil du dich sonst auch in nem halben jahr nen neuen thread aufmachen kann in dem du um deine karte weinst.

@ kabauzer

Schon O.K., es gibt einfach eben nur tonnenweise Deppen, die nichtmal merken, welchen Müll sie da ihrer Tastatur zumuten. Deine Fehler "Takt" und "Standard" werden einfach zu oft von zu vielen Leuten in Foren produziert, um sie als "Vertipper" zu bemerken... Und leider gibt es noch keine Foren-Software mit eingebauter Rechtschreibprüfung ;-)

Mal im ernst: "Übertakten" bedeutet, die von dafür bezahlten Fachkräften und in langen Zeiträumen ausgearbeiteten Spezifikationen zu verletzen. Diese sind aber z.B. lebenswichtig für das Unternehmen. Solche Spec's für Spannungsabweichungen, Timings, etc. existieren nicht nur, weil mal damit schöne Berge von Papier vollschreiben kann, sondern weil die aktuellen Taktfrequenzen extrem schwierig überhaupt hinzukriegen sind. "Heruntergelabelte" Bauteile gibt es fast nur bei Intel, wenn die mal wieder einige Kübel Pentiums zu viel produziert haben; aber in nahezu allen anderen Branche ist es furchtbar schwer, überhaupt funktionierende Bauteile hinzukriegen -- man sehe sich nur mal die Bauteilstreuung in Sachen Leistungsaufnahme an. Nicht einmal die Isolationslayer in einem Mikrochip kriegt man immer gleich hin -- es geht nun mal nicht mehr. 1,2 nm Dicke wollen erstmal gleichmäßig gesputtert werden.

Darüberhinaus ist es bisher überhaupt nicht klar, ob die Schätzungen, die man für 90nm und 65nm Bauteile angestellt hat, tatsächlich die spätere Lebensdauer widerspiegeln, da bei solchen Strukturbreiten die thermische Belastung weniger wichtig ist als die Schäden an Korngrenzen, die in den vertikalen Leiterbahnen durch die immer höheren Stromdichten verursacht werden.

Kurz gesagt: ich würde mal froh sein, wenn eine typische X800 Pro überhaupt mal zwei bis drei Jahre übersteht. Das Lüften des Gehäuses ist dabei eben nur *ein* Punkt der Gesamtbetrachtung.

Viel Glück!

Hi

Ich habe meine mal auf 550x515 getaktet (mit Silencer), lief im Css Benchtest einwandfrei.
Es sind dann 10 FPS an Mehrleistung.
Aber es war nur mal ein Test, ich übertakte sonst nicht, denn es ist bei der Karte überhaupt nicht nötig.

cu

Hi,
Bei der X800 Pro musst du keine Angst haben wegen der Kühlung.
Denn die X800 XT PE hat denselben Kühler drauf wie die X800 Pro, also ist die Kühlung auf jeden Fall ausreichend.
Dann musst du alt nur die Lüftereinstellungen im ATITool ein bisschen erhöhen und es beseteht keine Gefahr.
Also einfach ausprobieren wie weit die Karte geht.
Meine ging mit dem Sandard-Luftkühler den XT PE Takt ohne Probleme.
Sie ging sogar noch deutlich höher und jetzt mit Wasserkühler geht sie noch höher. :daumen:

Also brauchste da keine Angst haben mit der Karte, da stekt ne Menge Potential frin.

mfG Philip

Aber du hast die VIVO, ist schon ein Unterschied zur normalen pro.
Nur der Lüfter ist dann sehr laut, wenn man ihn höher dreht.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

Aber hallo. Wenn der Kühler richtig anläuft (kann man ja einfach mit dem ATiTryTool manuell ausprobieren; hört man aber auch beim Systemstart) wird der richtig laut!

Wenn du also keinen neuen Lüfter draufbauen willst, um dann auch in akustisch annehmbarer Geräuschkulisse gute Temperaturen zu haben, würde ich die Karte nicht allzu weit übertakten.
Habe seit einigen Tagen auch ne X800Pro und meine geht ohne weitere Kühlmaßnahmen ohne weiteres auf 530Mhz/980Mhz. Die lief bis dahin ohne Probleme; die genaue Temperatur hab ich nicht mehr im Kopf, aber weiter wollte ich dann nicht mehr testen.
Ich lass die aber auch normalerweise in Standardtaktraten laufen (hat dann unter Vollast 55°C), weil die Mehrleistung die in Aussicht stehende geringere Lebensdauer und die höheren Temperaturen nicht rechtfertigen!

@ holydude 02

wie zufrieden bist denn mit der X800 pro standardtakt ,
kann man DOOM 3 ; RIDDICK ; FARCRY udg. games in 1280 x 1024 mit 4x AA + 8AF ruckelfrei ( meistens ) zocken oder ist sie dirt zu schwach wegen den nur 12 pipes ,
meine X800 PRO Powercolor kommt am Freitag rein , würde dies aber gern heute schon wissen .
denke aber die reicht leicht , also max 1280 x 1024 mit AA + AF

danke

Hi

Es kommt natürlich auch auf deinen Prozessor an, ich habe einen 3200+Venice.

Man kann die von dir genannten Spiele in der Auflösung sehr gut spielen.

cu

ich hab mich auch grade mal mit dem ATI-Tool versucht. Hab ihn mal laufen lassen. Ich hab die Karte dann mal auf 550MHz / 1100 MHz laufen lassen (diverse Benchmarks), alles ohne Probleme. Maximale Temperatur war so bei 38°C (Wakü). Aber ich lass sie dennoch auf Dauer erstmal auf Standardtakt laufen. Reicht ja vollkommen aus! :p

Bei der Powercolor kann ich dir das nicht sagen. Ich habe die X800 Pro von Sapphire. Die kann ich beruhigt übertakten, weil die Firma extra ein Übertaktungstool mit auf der Treiber CD beigelegt hat.

@horn 29

Ich bin bisher sehr zufrieden. Der Lüfter ist aber relativ laut im Vergleich zu meiner alten 5900XT (da war der Standardlüfter zwar noch deutlich lauter, aber der später verbaute Zalman VF7000-AlCu war doch deutlich leiser ;)), tut aber seine Pflicht bei weitem nicht mit vollem Speed!

Die 3D-Leistung ist im Vergleich zu der alten Karte gigantisch! Endlich kann ich HL2, CS:S, Far Cry etc. in High Details ohne Ruckeln spielen! Ich spiel dann immer in 1280x960, weil das die höchste Auflösung ist, die mein Monitor noch in 100Hz schafft.

Wie sehr mein Prozessor die ausbremst kann ich nicht genau sagen, aber in Doom3 läuft's nicht sooo prall. Aber da macht es seltsamerweise kaum einen Unterschied, ob ich 800x600 oder 1600x1200 einstelle! Deutet ja darauf hin, dass mein 2600+ einfach zu lahm ist für die Karte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Hast du die Regeln zum Zitieren immer noch nicht gelesen, oder nicht verstanden?)
Zurück
Oben