PowerColorHD4870 Temp Probleme?!

rasengert

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
16
Hi Leute,


schnell mal ne Frage, ich bin neuer Besitzer von ner Hd4870 von Powercolore nach anfänglichen Schwirigkeiten mit Treibern und absürze von Call of Duty5 läuft sie mehr oder weniger stabiel.
Da ich nicht so auf "Staubsauger" von Lüfter stehe hab ich nun ne Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2, GPU Kühler eingebaut. Natürlich mit anständiger wärmeleitpate (mx2), und nen 12cm Gehäuselüfter (ebenfalls von Artic Cooling) noch obendrauf gepappt.
Die scheisse auf Mainbord geschraubt und angeschaltget.;)

nun läuft mein GPU in Idel mit knapp 40°( mittels Gpu-z 3.0) davor mit Standartlüftung bei72°und unter Volllast (3d Mark06) auf 60°(93°) erwärmt. Ich weis ist nicht gerade DAS gescheites Tool zum Testen!
Alle andern Werte wahren auch etwa in dem selben Bereich.
Als ich dann das Tuning-Tool von Cristal 8.12 gestartet hab und den Temparaturanstieg verfolgte, bestaunte ich, dass alle Werte sehr stabiel blieben, ausser die VDDC Slafe0-3!
(oder so ähnlich) die glühten um die 100° rum, da hab ich abgebroch weil ich nicht wusste wie viel die Dinger vertragen. in Idel liegen die auch um die 42 rum.

nun zu meinenen fragen:

Was sind die VDDC slafe1-3? Die GPU-Arbeitsspeicher oder CPU-Arbeitsspeicher oder die stromwandler von der grafikkarte?( bitte keine abkürzungen)

Hat jemanden ne gescheite einfache software zum stessen?

Kent jemand ne grund wiso call of duty5 unter hd4870 abstürtzt?

Danke schon im voraus!:)

M2N-sli delux, Bios ver.1604, atlon 6400+, 4GB DD2 800MHz. Kingston Ram,Powercolor HD4870 1Gb DDR5, Treiber Von Cristal 8.12, on boardsoundkarte eingestellt auf 44khz
 
deine Karte ist ne vom Hersteller geänderteversion - ohne die rote grundplatte der standart version verbrätst du die VDDC's der Grafikkarte (Spannungswandler) wenn du den Accelero S1 benutzt

also schnell wieder den Powercolor Lüfter Drauf

Gutes Tool zum Stressen : "Furmark"
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/#download

solltest du aber nicht ausprobieren da dir sonst die grafikkarte für immer abschmiert...


abstürzen dürfte sie weil sie nen hitzeproblem bekommt nehm ich mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Arctic Cooling Twin Turbo und mit den komm ich auf 42° unter Windows allerdings sind bei dem Kühler nur passive Kühlelemente für den RAM dabei ist das nicht ausreichend?


(Sapphire 4870)
 
Danke!

meinst also die grundplatte wider drauf und dann müsste die temp runter kommen?
aber wiso reichen dann die kühlelemente nicht die mitgeliefert werden wenn die ja noch zusätzlich belüftet werden??

grü rasengert
 
Auf meiner ist der rote Metalblock auch nicht mehr drauf und das passt.

Ich habe den Con AC beigelegten langen und schmalen passiven Kühlkörper zurecht gebohrt und gesägt und diesen über die SpaWas geschraubt. Dazu noch den 12mm Lüfter schön dadrüber installiert und die erreichen nie die 100 Grad.
 
hm was heisst das jetzt weis denn irgend jemand wie warm die spannungswandler werden darf?

hab eben auch die mitgelieferten kühlkörper verbaut( nach diversen änderungen passend gemacht). allerdings nur drauf geklebt und wie gesagt auch ein 12cm lüfter obendraug gepappt. verstehs nicht wiso das die scheiss temp am wandler nicht tiefer geht. mal schauen morgen oder so eventuel fällt mir ja da noch was ein wass ich anders machen kann.

:p
 
selbst mit roter platte und accelero+turbo modul kann man bei furmark über 100° erreichen. (sowohl bei mir getestet, als auch so in tests gesehen) spezifiziert sind die spawa für ~130°, bei 126° regelt sich die graka dann selbst runter.
gesund für die graka ist eine temp über 100° sicher nicht auf dauer, da sie dann natürlich auch andere komponenten auf der karte mit erhitzen, aber lass dir gesagt sein, der referenz kühler für die 4870 hält die spawa auch nicht unter 100° bei furmark.

mit roter platte, turbo modul + 1 12cm lüfter drauf komm ich nun bei furmark auf ~90° und bei games wie crysis auf 77-79°, damit kann ich leben
 
The-Heinz schrieb:
Auf meiner ist der rote Metalblock auch nicht mehr drauf und das passt.

Ich habe den Con AC beigelegten langen und schmalen passiven Kühlkörper zurecht gebohrt und gesägt und diesen über die SpaWas geschraubt. Dazu noch den 12mm Lüfter schön dadrüber installiert und die erreichen nie die 100 Grad.

das mag schon sein, du hast aber auch einen Stacker als Gehäuse (vermutlich mit zig Lüftern) in Verwendung, was ein nicht unbedeutendes Detail ist :)
wenn man die Karte jedoch in einem Midi Gehäuse drin hat (und ich glaub die meisten verwenden solche) ist unbedingt davon abzuraten, die rote Platte zu entfernen.
 
120mm intake in der front mit 600rpm. Der ist genau gegenüber der graka.
einen 120mm hinter der CPU und 3 80mm die Entlüften. Dazu noch das Netzteil unten. Der Tower, auch die Front ist komplett gedämmt.

Aber ein Bigtower ist da sich schon förderlich für die Temperatur
 
ich hab einen 120 mm der rausbläst, und das wars auch schon. deswegen kann ichs mir leider auch nicht leisten, die platte zu entfernen :P
 
kann mir bitte wer zeigen, welche rote platte das genau ist?
 
servus

das ist die rote gruntplatte vom orginallüfter! must den lüfter ausernander schrauben und die metallplatte wider montieren.

gruss rasengert
 
Hallöchen

Hab gestern mal meine Grafikkarte mal wider e bissel bearbeitet und wollte nun meine neuen Werte mitteilen.
Hab wie mehrfalls von euch erwähnt,:p die orginal Gruntplatte wider draufgeschraubt, da drauf den Passivkühle,r Arctic accore1 ref2( oder so ähnlich) und zusätlich 2 mal 90mm lüfter.

Läuft immer noch alles total leise (nicht höhrbar neben den andern Lüfter) und die Temps sind nun auch alle im grünen Bereich. Unter Idel GPU rund 40°, Stromwandler bei 53-57°, ram bei 42° und unter voll Last (Furmark. Mit behartem donaut, 10 min 1600+1024) GPU bei 64° und Stromwandler bei 84°, ram 65°. ist also noch e bissel Spiel offen nach oben. Alle Temp sind aus vom GPU-Z 3.0 ist einfach fraglich ob die stimmen....

danke an alle und ein schönen tag noch
rasengert


Atlon64 x2 6400+,Mit Zalman CNPS9700 LED, M2N Sli-Deluxe Bios 1604, 6GB DDr2-6400 Kingston, Powercolor HD4780 mit Passifkühler Arctic Accore1 ref2+ 2*90mm Silent Lüfter, Midi Tower mit 650W Netzteil
 
Zum Thema digitale/analoge Spannungswandler, Temperaturen, Kühleraustausch an einer HD4870 kann ich nur empfehlen sich den folgenden Link genau durch zu lesen, dürfte alles drinnen stehen was relevant ist ;)

*klick mich*
 
Zurück
Oben