C16+4 schrieb:
Wie viele Gehäuse Lüfter hast du wo verbaut?
3 Lüfter. 1x Hinten, 1x Oben und 1x Vorne. Hab aber bereits bei meinem Tower gelesen, dass es was bringen soll oben und vorne um einen zu erweitern, das werde ich wahrscheinlich auch tun. Undervolted habe ich bereits sogar gestern Nacht.
@Ayo34 @C16+4
Ich habe heute Nacht das Problem tatsächlich noch einmal gehabt und hab aus Verzweiflung angefangen anderes auszuprobieren.
Das auffällige war aber dieses mal, dass ich immer noch die CPU Temperatur Meldung bekommen habe, obwohl die Temperatur dieses mal bei 70 bis aller höchstens 79 Grad war.
Die Grafikkarte hat, wie auch normal laut Google, die 90 Grad erreicht und als Peak sogar die 100 Grad, deshalb hab ich im Treiber einfach die Max. Frequenz der Grafikkarte von default 2524 auf 2300 MHz gedreht und Spannung auch ein kleinen wenig runter von default 1175 auf 1100 mV.
Die maximale Lüftergeschwindigkeit hab ich von 75% auf 80% gestellt.
Mit diesen Settings konnte ich gestern tatsächlich noch über eine Stunde Diablo IV spielen ohne ein Crash und maximale Temperatur von 70 bis 80 Grad bei CPU und GPU, 3D Mark lief auch durch aber ich hatte auffällig wenige Punkte im Vergleich zu anderen mit meiner GPU und CPU (ca 2k bis 3k unterschied).
Ich hatte auch probiert die Fan Curve der Grafikkarte anzupassen, weil maximal geht die bei Last auf 60% bis 70% und ich wollte es in 3DMark probieren wenn die Grafikkarte auf 90% bis 95% ist.
Dabei ist aber der Treiber gecrashed, ich denke mal weil ich die Spannung verringert aber gleichzeitig die Fans schneller gemacht habe?