Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PowerColors PCS+ R9 270X lässt Lüfter optional nachlaufen
- Ersteller GPU-Joe
- Erstellt am
- Zur News: PowerColors PCS+ R9 270X lässt Lüfter optional nachlaufen
CJay
Lt. Commander
Zum Glück haben Sie dieses "nutzlose" Gimick nicht Standard-mäßig eingebaut. Das ist wieder nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Ich spreche aus Erfahrung mein sehr altes BeQuiet Netzteil hat sich irgendwann nie wieder ausgeschaltet der Nachlauf lief die ganze Zeit
Stecker ab dann war ruhe!
Ich spreche aus Erfahrung mein sehr altes BeQuiet Netzteil hat sich irgendwann nie wieder ausgeschaltet der Nachlauf lief die ganze Zeit
Stecker ab dann war ruhe!
digitalangel18
Vice Admiral
selten unnütze funktion
Hito
Banned
Sinnfrei, denn
a) wenn man den Rechner ausschaltet kuehlt das Innere automatisch ab
b) ist die Temperatur der Luft im Gehaeuse nicht gefaehrlich hoch, ansonsten stirbt die Hardware ja so oder so...
c) extraModul erklaert das ganze Sache schon: die Marketing-Strategen sind sich a)+b) bewusst und lassen das ueber das extra-Modul als Testreihe laufen nach dem Motto "schaun wir mal wieviele Fische anbeissen"
a) wenn man den Rechner ausschaltet kuehlt das Innere automatisch ab
b) ist die Temperatur der Luft im Gehaeuse nicht gefaehrlich hoch, ansonsten stirbt die Hardware ja so oder so...
c) extraModul erklaert das ganze Sache schon: die Marketing-Strategen sind sich a)+b) bewusst und lassen das ueber das extra-Modul als Testreihe laufen nach dem Motto "schaun wir mal wieviele Fische anbeissen"
F
flappes
Gast
Absolut unnötig, sobald der Strom weg ist, fällt die Temperatur rapide ab.
Ich hoffe die 270X PCS+ ist so leise wie die vorherige 7950 PCS+.
Ich hoffe die 270X PCS+ ist so leise wie die vorherige 7950 PCS+.
TheGreatMM
Captain
alleine die Zeit zum runterfahren reicht aus um die GPU abkühlen zu lassen.
D.Buehler [LIE]
Ensign
Grundsätzlich wäre es ja toll, wenn die Karte dadurch langlebiger wird. Allerdings sinnlos, wenn man sich extra noch so ein Teil ins Gehäuse legen muss.
Wenns auf der Grafikkarte selbst verbaut wäre, dann würd ich auch 5 Euro mehr dafür zahlen, aber so?
Wenns auf der Grafikkarte selbst verbaut wäre, dann würd ich auch 5 Euro mehr dafür zahlen, aber so?
just_fre@kin
Rear Admiral
Aus meiner Sicht reine Geldmacherei, sobald der PC aus ist, kühlen doch alle Komponenten automatisch ab. Wenn sie im laufenden Betrieb die angestaute Hitze ausgehalten haben, dann machen sie das auch anschließend ... Das Zeug kühlt doch sofort ab!
Thunfischsalat
Lieutenant
Ein kleinen Punkt muss man dem ja schon zu schreiben
Wenn z.B. das System, mit einem Schlag, sofort abkackt ohne Bluescreen, dann wird die GPU nicht bei 80° gelassen (wobei das natürlich nicht tötlich ist) und muss nicht alleine eine Stunde von 80 auf 20 im passiven Betrieb runter kühlen.
(wobei das Netzteil zu 95% in solchen Fällen Schuld ist, meiner Erfahrung nach)
Wenn z.B. das System, mit einem Schlag, sofort abkackt ohne Bluescreen, dann wird die GPU nicht bei 80° gelassen (wobei das natürlich nicht tötlich ist) und muss nicht alleine eine Stunde von 80 auf 20 im passiven Betrieb runter kühlen.
oldmanhunting
Admiral
Würde bei mir eh nicht funktionieren, da ich meinen PC nach dem ausschalten immer stromlos mache.
Luccabrasi
Lt. Commander
Wie konnte ich die letzten zwanzig Jahre nur ohne so ein Feature auskommen...
Nee, reine Geldschneiderei, das braucht kein Mensch. Wenn man keine guten Einfälle hat dann kommt man auf so einen Mist.
Ist wie die Grafikkartenstütze, das gab es mal vor ein paar Jahren (HIS hat es in einigen HD7870 noch beigelegt, wurden es sonst nicht los...) und keiner brauchte den Rotz...
Nee, reine Geldschneiderei, das braucht kein Mensch. Wenn man keine guten Einfälle hat dann kommt man auf so einen Mist.
Ist wie die Grafikkartenstütze, das gab es mal vor ein paar Jahren (HIS hat es in einigen HD7870 noch beigelegt, wurden es sonst nicht los...) und keiner brauchte den Rotz...
Thunfischsalat schrieb:Ein kleinen Punkt muss man dem ja schon zu schreiben
Der Grafikchip wird wohl trotzdem nicht wärmer. Der Kühlkörper dient dann als Puffer, denn er kann ja noch eine ganze Menge wärme aufnehmen. Es werden höchstens die Bauteile rund um den Chip gekühlt da diese sonst vom heißen Kühler erhitzt werden. Ich glaube aber auch nicht, dass das nötig ist.
Zuletzt bearbeitet:
Kornasteniker
Ensign
Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit dieses "Features" - is ja schon zur Genüge diskutiert worden - finde ich die Karte auch recht ansprechnd vom Design. Die Breite ist auch endlich mal nicht über pcb. Diese herausragenden Heatpipes waren mir schon immer ein Dorn im Auge...
M
mambokurt
Gast
marantz schrieb:Also mein vom Mainboard gesteuerter Lüfter dreht beim Runterfahren nochmal kurzzeitig schneller, aber braucht es dazu mehr als eine Code-Zeile im Bios?
Das ist IMHO keine Absicht, da fällt wohl nur das Programm weg was die Lüfter steuert und die laufen dann automatisch auf 100%, sonst würde ein kapputtes Bios gleich die Hardware durchglüghen lassen
Zum Thema: die paar Minuten Nachlauf kriegt man mit einem 2€(wenn überhaupt) Kondensator hin, ich sehe nicht so ganz _was_ die da in diesem riesigen Modul verbaut haben. Davon ab ist die Graka beim runterfahren sowieso schon auf Idle Temperatur, wenn die die Lebensdauer der Hardware verkürzt ist wohl einiges schief gelaufen