Powercolour hd4850 1024mb piept

maxwell23

Newbie
n abend allerseits

habe mir soeben meine neue graka, die hd 4850 von powercolour, eingebaut..davor schön brav meine alte 8600gt treiber deinstalliert, pc runtergefahren, neue karte eingebaut, und zu guter letzt deren treiber installiert

es läuft auch alles perfekt

jedoch: sobald ich ein game starte (vorhin war das, um die GraKa erstmal in aktion zu sehen, crysis), beginnt sie komische piepsgeräusche von sich zu geben..erinnert n bissl an nen 56k modem
dann crysis beendet, ati tool gezogen und auf artefakte gescannt..sobald er damit beginnt wieder ein andauerndes piepen..jedoch keinerlei error oder aehnliches..das heisst ja eigentlich, das alle soweit passt, jedoch kann ich mir nich vorstellen, dass dieses piepen normal ist ?!?

bitte um hilfe

mfg

willkommen bei forumbase

du hast von nvidia auf ati gewechselt.vielleicht mit driver cleaner oder sweeper die treiberreste
wegmachen.schauen ob die graka richtig im slot eingerastet ist.

hmm ist das eine art zirpen und kommt direkt von der karte? kannst mal mitm ohr rangehen....

das wäre ein lastpfeifen der spannungswandler. nicht wirklich pralle...würde sie dann tauschen...

vielleicht meinst du die spawas...die piepen bei mir auch..lass mal den Renderer vom ATI Tool laufen, wenn der piepton dan permanent auf und ab schwingt analog zu den Bewegungen des Würfels, dann isses das.. muss nicht schlimm sein, hab das in letzter Zeit bei mehreren Karten schon gehört...

edit: da war wohl jmd schneller... :-)

Zuletzt bearbeitet:
jop so is das - wenn der würfel sich dreht schwingt der ton quasi mit..also spannungswandler? was bedeutet das genau & is das schlimm ?

achja, treiberreste hab ich auch versucht wegzumachen, allerdings sind irgendwie immer diesselben dateine, 4 stück, immer wieder da..hab sie jetz glaub ich an die 10mal deletet mit dem sweeper, kann immernoch nvidia display auswählen..

V-Sync aktivieren wie Eleanor sagte. Du hast zu viele FPS im ATiTool und dem Crysis-Menü. Bei zuvielen FPS fangen bestimmte bauteile auf der karte an zu fiepen (-> Boardsuche)

Entweder im Spiel oder per Globaler Einstellung im Controlcenter. Leider habe ich keine ATi, vllt. kann es jemand anderes genauer erklären.

schön und gut, doch wo genau find ich das dann?

allerdings glaub ich hab ichs bereits selbst gefunden, und zwar wenn ich unten mit rechtsklick auf ccc geh, dann 1. radeon 8000 series, dann 3d settings, dann "wait vor vertival refresh" glaube dass is es..da mal auf "allways on" gestellt..doch die karte pfeifft im ati tool immer noch un hat auch immernoch 1xxx fps in dem renderer..
xp hab ich mitlerweile auch neu installiert, wegen der treiber reste..in wc3:tft hört sichs auch schon ganz gut an, crysis muss ich noc htesten, bis jetz wars also nur noch im ati tool weiterhin mit pfeiffen..
fällt noch jemandem ne lösung gegen das pfeiffen ein, bzw war das was ich umgestellt hab ueberhuapt v-sync?

so, also neuester stand; hab nochma in dark messiah of might magic getestet, auch hier kein pfeiffen mehr..sobald die grafikkarte jetz im 3d betrieb is, macht sie aber immernoch merkwürdige geräusche imo..es is schwer zu beschreiben, so ein britzeln un bratzeln, das tonlage ändert wenn man sich zB in dark messiah in andere richtungen dreht o.ä.
is das unnormal, oder sind das halt geräusche die auf so ner karte nunmal mit bei sind ? hab auch momentan das gehäuse offen, vllt faellts mir deshalb so auf..
allerdigns beunruhigts mich halt immernoch n wenig weil ich sowas noch nie hatte..
weiss jemand, ob das normal is oder ob da die graka wohl defekt sein könnte ?

Das sind Lastgeräusche von den Spannungswandlern wie oben schon besprochen. Du musst ja mal bedenken: Da pfeifen bei deiner bei Last fast 20A durch die Wandler(bei meiner sind es sogar 30 A!). Und solche Ströme erzeugen bei Spannungswandlern eben solche zirpgeräusche.

Ich habe auch eine HD 4870X2 und die Zirpt bei Crysis auch ordentlich.

Aber mach dir keine Sorgen
so schnell wir deine Graka nicht kaputt;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben