PowerDVD und Hardwarebeschleunigung

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Moin moin

ich habe meinem ca 6 Jahre alten Samsung R560 Madril Notebook heute ein BluRay-Brenner (Samsung SN-506/BB BEBE) gegönnt und eingebaut. Laufwerk wurde ohne weiteres erkannt, CDs/DVDs laufen und Installationsmedien auch. Nur bei BluRays abgespielt mit CyberLink Power DVD 13 Ultra bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass ich auf Ultra upgraden muss, um H.264, MKV und BluRay gucken zu können und irgendwas von wegen Hardwarebeschleunigung. Da es die Ultra Version ist, und die auch auf meinem Desktop PC läuft, denke ich irgendwie, dass es an der Hardwarebeschleunigung liegt.

Desktop: I5-2500k, GTX670, 16GB RAM, W8.1 x64 und ein Samsung BluRay-Combogerät
Notebook: C2D P8600 2,26GHz, GF9600GTM, 4GB RAM, W8.1 x64 und eben das SN-506/BB
Notebook hat nur ein 15,4" Display mit 1280x800 Auflösung!
CyberLink ist auf beiden Geräten die gleiche Version installiert!

Wenn ich bei CyberLink in den Einstellungen auf HWB stelle und eine BluRay einlege (in dem Fall Bourne Vermächtnig) kommt das Universal 100th blabalba Video, Bild bleibt schwarz und dann kommt die Fehlermeldung. (Wollte eben Screenshot machen und hatte Notebook wieder eingeschaltet und da kam die Meldung nicht, sondern ich kam wieder zum CyberLink Homescreen). Wenn ich dann auf Softwarebeschleunigung stelle komme ich bis zur Spracheinstellung nach dem Universal-Video, er startet dann auch irgendwas, was 3:57:30 lang gehen soll, aber kein Bild kein Ton.

Habe dann die Vorrausetzungen von CyberLink für die Hardwarebeschleunigung, die für BluRay ja gebraucht wird, angesehen, und dort ist minimum eine GF9500GT angeben. Geforce-Treiber ist auch aktuell.
Siehe hier: http://de.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=15868&prodId=1&prodVerId=1013

Ohne Hardwarebeschleunigung bekomm ich einfach keine BluRay ans laufen...
Muss ich noch irgendwas dazu installieren bei älteren Geräten!? Einen Codec evlt oder co?
Oder könnte es vllt an HDCP liegen?!
Oder gibts ein gutes, testbares Programm, was ich sonst probieren könnte?

Probier mal, ob du das gleiche Problem mit VLC hast. Oder mit anderen Abspiel Programmen. Die sollten auch Optionen haben, ob man Hardware beschleunigung haben muss oder nicht. Dann siehst du zumindest, ob Cyberlink von dir einfach nur mehr Geld will, oder ob du wirklich HWB brauchst.

Also mit VLC kann ich ohne Probleme .mkv abspielen, wenn ich mit PowerDVD abspiele lädt er entweder nicht oder das Bild friert ein, Ton läuft aber weiter. Und mit VLC kann man auch nur BRs ohne Kopierschutz ansehen, oder?

Was gibt es denn an alternativen Programmen, die ich testen kann?

Zurück
Oben