Powerknopf mit Kabel und Fingerabdruckscanner

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
167
Ich denke das hier sollte das richtige Unterforum dafür sein.

Ich suche nämlich schon ne Weile was ich im Titel beschreibe: Einen Powerknopf, den ich per Kabel zu meinem Schreibtisch hochziehen kann, in dem aber auch ein Fingerabdruckscanner verbaut ist.

Wegen des Platzes steht mein Tower etwas weiter weg von wo ich sitze. Um also nicht für jedes anmelden bei Windows aufstehen zu müssen, dachte ich mir einen externen Anschalter zu besorgen. Davon gibt es eine ganze Menge, aber irgendwie sind die alle unnötig groß und klobig. Und wenn ich schon dabei bin war meine Überlegung, dass ich mir direkt einen Fingerabdruckscanner dazuholen könnte. Damit kann ich mich dann per Windows Hello bei Windows selbst und bei meinem Passwortmanager anmelden. Gerade jetzt wo seit ner Weile bei Bitdefender die Funktion absichtlich verschlechtert wurde (man muss sich erst bei der Desktop-App authentifizieren und dann funktioniert Windows Hello erst in der Browser-Erweiterung, warum auch immer die das geändert haben...), wäre es praktisch anstelle eines Passwortes zweimal einzugeben einfach den Finger zweimal aufzulegen.

Klar kann ich mir beides Separat kaufen. Aber ich würde gerne alles möglichst klein und kompakt haben wollen. Gerade ein An/Aus-Schalter braucht kaum Platz, kann also super auch in einen Fingerabdruckscanner integriert werden. Würde den Schalter am liebsten an der Seite im Schrankregal verstecken. Erstens nervt der dann nicht ständig auf dem Tisch und ist auch nicht so auffällig (Punkto Sicherheit). Da wäre ein eher kleines und unauffälliges Gerät am besten. Und weniger Kabel ist immer ein Bonus.

Ich konnte jetzt nach einiger Suche kein solches Device finden. Gibt es sowas nicht? Gerade Scanner und Power passen doch gut zusammen, die meisten Smartphones handhaben das ja nicht ohne Grund genau so. So eine Smartphone Schalter/Scanner-Kombi wäre das, was ich mir wünschen würde. Vielleicht ein wenig größer, gerne aber auch so klein. Mit Klebesteifen am Platz befestigen und schon kann ich alles entsperren indem ich meinen Finger kurz im Regal in die Ecke lege. Das wär schon cool und würde meinen Workflow erheblich verbessern. Ich vermeide teils aktiv Seiten wo ich mich anmelden muss, nur um mein Passwort nicht doppelt eingeben zu müssen. Selbst wenn ich durch die Alternativen insgesamt länger brauche ^^
Einfach weil es gefühlt sehr nervig ist.

Würde mich über jeden Hinweis freuen. Besonders wenn zu humanen Preisen. 60€ für nen Fingerabdruckscanner sind doch eher Abzocke, oder?
 
eddy131 schrieb:
Um also nicht für jedes anmelden bei Windows aufstehen zu müssen,
Was ist mit WOL? Eine Möglichkeit? (Ohne Fingerabdruck Scanner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alexa und Wol Skill. Starten und herunterfahren ganz easy. Zumindest wenn man ne Alexa hat. Hab schon lange nicht mehr den power Knopf gedrückt.
Oder gehts explizit um den PW Manager bzw dessen entsperren?
 
eddy131 schrieb:
60€ für nen Fingerabdruckscanner sind doch eher Abzocke, oder?
Nein

Und den speziellen Fall den du abbilden willst? Glaube nicht, das so etwas dann am besten sogar noch wireless irgendeinen Markt findet.

Wie bedienst du den Rechner? Bluetooth Maus / Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
eddy131 schrieb:
Würde den Schalter am liebsten an der Seite im Schrankregal verstecken
Wie wars mit selbst bauen?

Denn das ist ja nur ein Taster, die zwei Pins auf dem Board werden da ja nur für eine Sekunde gerückt. Da kann man auch selbst zwei kleine Kabel zu dem gewünschten Platz ziehen und einen beliebigen Taster anschließen.
 
Skudrinka schrieb:
Was ist mit WOL? Eine Möglichkeit? (Ohne Fingerabdruck Scanner)
Hab mich nie damit beschäftigt, wie genau würde mir das helfen? Und wenn ohne Fingerabdruckscanner ist doch eher unnütz für mich. Einen An/Aus Schalter kann ich mir ja kaufen, mir ging es um die Kombi beider Funktionen in einem möglichst kleinen Gerät.
Kasjo schrieb:
Alexa und Wol Skill. Starten und herunterfahren ganz easy. Zumindest wenn man ne Alexa hat. Hab schon lange nicht mehr den power Knopf gedrückt.
Oder gehts explizit um den PW Manager bzw dessen entsperren?
Alexa hab ich nicht. Will ich auch nicht. Finde die aktuellen Sprachassisten alle eher störend und nicht hilfreich. Vielleicht wenn es da bald was deutlich besseres gibt.
Den Fingerabdruckscanner will ich für den PW Manager nutzen, ja. Schreib ich ja. Den kann man, soweit ich weiß, noch nicht mit Sprache entsperren. Zudem wäre es doch irgendwie sinnfrei sein Passwort jedes mal laut aussprechen zu müssen. Oder falls man nur die richtige Stimme braucht, dass dann jeder meinen PC und alles entsperren kann, wenn man eine Sprachaufnahme von mir hat.
VDC schrieb:
Warum gibt es dann so viele Modelle für 20€ auf Amazon? Muss kein Hochsicherheitssystem für mich sein, soll nur Leute davon abhalten an meinem PC an meine Sachen zu kommen.
VDC schrieb:
Und den speziellen Fall den du abbilden willst? Glaube nicht, das so etwas dann am besten sogar noch wireless irgendeinen Markt findet.
Von wireless hab ich nichts gesagt. Wäre schon cool, das zu haben. Kabel reicht aber völlig, gerade bei was Sicherheitsrelevantes wäre das wohl auch sinnvoller.
VDC schrieb:
Wie bedienst du den Rechner? Bluetooth Maus / Tastatur?
Funkmodul von Logitech (Bolt). Ich weiß, dass ich damit meinen PC aus dem Standby aufwecken kann. Mache ich auch. Aber erstens funktioniert das nicht immer (keine Ahnung warum, PC ist im Standby, aber weder Maus noch Tastatur werden erkannt, tritt alle paar Dutzend Anmeldungen auf). Und zweitens reicht schon ne leichte Bewegung der Maus damit der PC aufweckt. Heißt: Leichtes anstoßen an den Schreibtisch beim Vorbeigehen und der PC fährt hoch. Daher schalte ich den Kopplungsmodus der Maus auch immer auf einen Kanal, wo kein Gerät gekoppelt ist (Maus kann 3 Geräte koppeln). Ist aber eben etwas nervig und hatte gehofft das damit ganz zu verhindern. Heißt: Maus und Tastatur aus der Aufweckeinstellung rauswerfen und dann nur noch mit dem Kabel-Powerknopf den PC hochfahren.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wie wars mit selbst bauen?

Denn das ist ja nur ein Taster, die zwei Pins auf dem Board werden da ja nur für eine Sekunde gerückt. Da kann man auch selbst zwei kleine Kabel zu dem gewünschten Platz ziehen und einen beliebigen Taster anschließen.
Hatte ich auch schon dran gedacht und mir Teile bei Amazon angeschaut. Sieht aber nicht ganz so hübsch aus. Und nen Fingerabdruckscanner konnte ich so noch keinen als reines Bauteil nicht finden. Würde das eher vermeiden, wenn es sowas schon in vernünftig zu kaufen gibt.

Aber als Option halte ich mir das im Hinterkopf frei.
 
Einen USB Fingerprint Scanner und Dann wake on USB.

Weiß aber nicht ob der das Wake on USB triggern kann.

Ansonsten eben mit Maus oder Tastatur aufwecken. Die sind ja sicher auch da, wo du sitzt.
 
naja selber bauen hat ja hier doch das problem dass windows den fingerprintreader als device haben muss, der muss also per usb dranhängen.
 
SaxnPaule schrieb:
Einen USB Fingerprint Scanner und Dann wake on USB.

Weiß aber nicht ob der das Wake on USB triggern kann.

Ansonsten eben mit Maus oder Tastatur aufwecken. Die sind ja sicher auch da, wo du sitzt.
Hab das weiter oben schon geschrieben, das nutze ich mit Maus aktuell auch primär zum starten des PCs so. Aber genau das was du meintest hab ich mir auch gedacht: Der Fingerabdruckscanner sollte das nicht triggern können. Hatte vorher nen Laptop mit Scanner eingebaut. Und der Scanner konnte den Standby nicht beenden, dafür musste ich schon ne Taste drücken. Kann aber auch ne Einstellungssache oder ne Beschränkung des Laptopherstellers (Lenovo) gewesen sein. Falls das also geht, wäre das ja noch besser. Kein nerviges Klicken beim Anschalten. Bin da etwas eigen, einer meiner Hauptpunkte wenn ich mir ne neue Maus oder Tastatur kaufe ist, wie leise das Klickgeräusch ist ^^
Finde das Klacken meiner MX Master 3S schon eher zu laut, obwohl die damit beworben wird ^^
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
naja selber bauen hat ja hier doch das problem dass windows den fingerprintreader als device haben muss, der muss also per usb dranhängen.
Also ginge das nicht so einfach? Wie gesagt, wäre auch meine absolut letzte Notlösung, falls es garnicht anders geht. Wobei ich vermutlich dann eher zwei separate Geräte für beides kaufen würde. Was aber auch nicht wirklich besser ist.
 
Klar kann man hier basteln.
Der Sensor kann über USB mehre Meter verbunden werden.
Dazu einen Einschaltknopf. Das muss nicht unbedingt ein gekaufter "für den PC sein"
Am Ende ginge auch sowas: https://www.amazon.de/Gebildet-wass...eywords=taster+schalter&qid=1723149083&sr=8-3
Und vieles andere.
Kann ebenfalls bilibig lang mit dem PC verbinden werden.

Wenn jetzt noch ein 3d Drucker zum Einsatz käme, könnte man sich selber ein Gehäuse drucken, in denen Sensor und Taster verbaut werden :)
Ergänzung ()

Gewebeschlauch drüber und es sieht immer gut aus.
https://www.amazon.de/Meter-Gewebes...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A14QUX303WY5I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Skudrinka schrieb:
Dazu einen Einschaltknopf. Das muss nicht unbedingt ein gekaufter "für den PC sein"
Am Ende ginge auch sowas:
Muss nicht extra für PC sein. Muss nur halbwegs vernünftig aussehen (wie gesagt ist eher versteckt, daher nicht ganz so wichtig. Soll aber auch nicht unbedingt wie gebastelt aussehen, ist immer noch ein Arbeitsplatz). Größe ist mir eher wichtig. Damit der Schalter im Regal nicht ständig stört.

Skudrinka schrieb:
Wenn jetzt noch ein 3d Drucker zum Einsatz käme, könnte man sich selber ein Gehäuse drucken, in denen Sensor und Taster verbaut werden :)
Leider kein 3D-Drucker vorhanden oder im Bekanntenkreis. Würde dafür zu selten sinnvoll genutzt werden um die Anschaffung zu rechtfertigen.

Skudrinka schrieb:
Gewebeschlauch drüber und es sieht immer gut aus.
Viel wichtiger wäre hier: wo ist der Fingerabdruckscanner? ^^
Ohne den würde ich mir einfach was wie das hier kaufen: https://www.amazon.de/Bewinner-Desk...knopf+kabel+fingerabdruck,aps,89&sr=8-59&th=1

Meine Frage hier war ja eigentlich nur, ob es eine Möglichkeit gibt beides in einem zu haben. Beides Separat gibt es zu Hauf, die Kombination hab ich bisher aber nicht finden können.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
ja schon aber das soll doch ein gerät sein oder? also ein fingerabdrucksensor auch als powerbutton?
Richtig. Beides in einem. Wäre beides einzeln ok für mich, dann hätte ich hier kein Thema dafür aufgemacht ^^
War schon dabei es so zu machen, dachte mir aber, dass das doch möglich sein sollte. Daher die Frage dann hier :)
 
Ergänzung zu dem Vorschlag mit dem Fingerabdrucksensor den Hochfahrprozess zu starten (Also nur mit Auflegen des Fingers; ohne einem physischen Klick): Das würde dann ja auch nur gehen, wenn man aus dem Standby kommt. Falls es überhaupt geht, was ja noch keiner bestätigen konnte. Ich fahre meinen PC zwar selten herunter, würde aber auch gerne für den Fall ne Lösung haben. Ein echter Schalter wäre also doch zu bevorzugen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Das würde ich aus Sicherheitsbedenken eher vermeiden wollen. Windows Hello speichert meinen Fingerabdruck nur lokal. Ich hab die volle Kontrolle darüber. Die App irgendwo in der Cloud. Und die App sieht mir jetzt auch nicht allzu vertrauenswürdig aus. Wobei ich die App auch nicht nutzen wollen würde, wenn sie von einer der großen Marken kommen würde.
 
eddy131 schrieb:
soll nur Leute davon abhalten an meinem PC an meine Sachen zu kommen.

Wenn Deine Datentraeger nicht verschluesselt sind baut man die einfach aus und kopiert die Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@BFF Äh... Ja... danke... I guess?

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Wie man an meine Daten kommen könnte weiß ich selber. Niemand hat aber Interesse an den Daten auf meinem PC. Zumindest nicht so sehr, das dafür jemand bei mir einbricht und meine Festplatten ausbaut und klaut. Alles was wichtig ist, ist Passwortverschlüsselt oder im Internet gespeichert. An meine Passwörter und andere sensible Daten kann auch niemand ohne erheblichen Aufwand kommen, der physischen Zugriff zu meinem PC hat.

Was hat dein Kommentar also für eine Relevanz zu meiner Frage?
 
Abhängig davon was "etwas weiter weg" konkret in Kabellänge bedarf und solang die Optik bei dir keinen Brechreiz verursacht könnte das hier für den Einschalter eine Option sein:

LAOMAO Desktop Switch

Geht direkt auf die Mainboard Anschlüsse und bringt einen USB Port mit, welchen du hiermit belegen könntest:

Kensington VeriMark

In Kombi sollten beide Bedürfnisse abgedeckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, trb85 und Skudrinka
Hol dir einen Fingerabdrucksensor und eine Funksteckdose.

Den Rechner stellst du im Bios so ein, das er bei Stromversorgung startet.
 
jtr00 schrieb:
Abhängig davon was "etwas weiter weg" konkret in Kabellänge bedarf und solang die Optik bei dir keinen Brechreiz verursacht könnte das hier für den Einschalter eine Option sein:

LAOMAO Desktop Switch

Geht direkt auf die Mainboard Anschlüsse und bringt einen USB Port mit, welchen du hiermit belegen könntest:

Kensington VeriMark

In Kombi sollten beide Bedürfnisse abgedeckt sein.
Oh, ja, daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Einfach weil die Schalter mit USB-Steckern so groß waren. Das wäre auch mein einziger Minuspunkt an der Lösung, die Schalter sind mit die Größten auf Amazon. Aber ja, abgesehen davon ist das tatsächlich jetzt die beste Lösung für mich. Danke dafür. Wenn noch etwas kleiner und beides in einem, das wäre ideal ^^

Und die Strecke ist nicht so lang. Anderthalb Meter sollten da locker ausreichen. Pc steht halt mit der Front zur Rückseite meines Tisches, daher müsste ich um den Schrank herum um auf die andere Seite zu kommen. Die tatsächliche Strecke selber für das Kabel wäre nicht allzu lange.
 
die kensingtons habe ich auch 3 im Einsatz, die tun ganz zuverlässig.
 
Zurück
Oben