PowerLAN Streaming ruckelt (Plex Media Server)

oberstkhan

Lieutenant
Servus,
Bin vor kurzem von WLAN auf DLAN umgestiegen, vor allem für Streaming ins Wohnzimmer.
Folgender Aufbau:

-3er Set von TP-Link mit 500MBps, jeweils 2 Ethernet Anschlüsse, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht.
-Ein Adapter am Router
-Einer am PC
-Einer im Wohnzimmer für SmartTV / SAT Receiver etc.
Verbindung klappt soweit, Speedtest am PC zeigt volle DSL Geschwindigkeit (16000er Leitung), Streaming über Amazon Instant Video am TV auch problemlos.

Auf dem PC läuft der Plex Media Sever, auf dem TV die passende App. Das hat vorher mit WLAN mal gut geklappt, mal ziemlich beschissen, deswegen wurde WLAN auch abgeschafft.

Jetzt das kuriose:
Mit DLAN läuft das ganze noch beschissener!! Wenn ein Film mal startet dann stoppt er alle 2 Sekunden zum Nachladen.
Wie kann das sein?
Wiegesagt die Verbindung zum Router ist einwandfrei, ich hab volle DSL Geschwindigkeit. Filtern die DLAN Adapter nochmal die Daten? eigentlich sollten die sich doch wie eine Verdrahtung mit Ethernet Kabeln verhalten...
Hab das jetzt vorerst so "gelöst" dass ich am PC wieder über WLAN fahre (nur zum TV per DLAN), dann klappt alles wunderbar.

Trotzdem, das kanns doch net sein weiß da jemand weiter?

DLAN Adapter mit eingebauter Steckdose? Ich hatte diesen Effekt auch mal zu Beginn meiner DLAN Zeit, als ich den Adapter zwangsweise in einer Mehrfachleiste stecken mußte. Da geht teils 90% der Übertragungsrate verloren.

Also entweder Adapter mit eingebauter Steckdose kaufen (und da dann die Mehrfachleiste dran) oder für den Adapter eine einzelne Steckdose finden - sofern vorhanden.

Bei mir ergab das einen Unterschied wie Tag und Nacht. 200Mbit Adapter waren 5-7x so schnell wie 500er die in ner Leiste steckten ;)

eigentlich sollten die sich doch wie eine Verdrahtung mit Ethernet Kabeln verhalten...

was sie sollten und was sie wirklich tun sind n himmelweiter unterschied. das netz ist voll von artikeln zu dem thema. DLAN = (meistens) mist.

oberstkhan schrieb:
eigentlich sollten die sich doch wie eine Verdrahtung mit Ethernet Kabeln verhalten...

Da liegst du leider völlig daneben. Je nachdem wie viele Geräte auf der Stromleitung hängen (insbesondere kleinere Schaltnetzteile geben vielfältige Störfrequenzen ins Stromnetz ab), können da ganz gehörige Störeinflüsse auf der Leitung sein, die die Übertragungsgeschwindigkeit stark beeinträchtigen können.

Liegen alle 3 Adapter auf der gleichen Phase? Das ist Voraussetzung für eine ungehinderte Übertragung der Daten.

Vielleicht mal die Verbindungsqualität prüfen?

"Ich hab mir was gekauft, was weis ich nicht genau und es funzt nicht richtig...MENNO."
WAS soll man nun aus den Infos gewinnen? :rolleyes:
Nicht mal die Info, ob alles grundlegende wie der Umgang mit Steckerleisten falsch gemacht wurden...aber darf man bei dem offensichtlichen Unwissen ja wohl von ausgehen.

siehe Tips Don Kamillentee...

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
das netz ist voll von artikeln zu dem thema. DLAN = (meistens) mist.

Schon getestet zuhause? Oder eine pauschale Aussage aus dem Fundus der zahllosen Beiträge von Leuten die Probleme damit haben? Schreibt ja keiner, wenn es bei ihm gut läuft. ;)

Die Dlans müssen nicht auf der gleichen Phase liegen wenn du einen Phasenkoppler benutzt. Sind Praktisch nur 2 Kondensatoren die über alle 3 Phasen hängen, Sie lassen die Hohen Frequenzen des Dlan durch aber verhindern dass die Spannung der niedrigen Frequenz einen Stromfluss erzeugt.

Rodger schrieb:
Vielleicht mal die Verbindungsqualität prüfen?

"Ich hab mir was gekauft, was weis ich nicht genau und es funzt nicht richtig...MENNO."
WAS soll man nun aus den Infos gewinnen? :rolleyes:
Nicht mal die Info, ob alles grundlegende wie der Umgang mit Steckerleisten falsch gemacht wurden...aber darf man bei dem offensichtlichen Unwissen ja wohl von ausgehen.

siehe Tips Don Kamillentee...

Ähm mach mal langsam ich bin kein verblödetes Kind un kann im Gegensatz zu anderen Menschen auch Bedienungsanleitungen lesen, da steht dass man keine Mehrfachsteckdosen verwenden soll da der Überspannungsfilter (falls vorhanden!) Daten filtert...

Also die Adapter haben ne Steckdose integriert und hängen direkt an der Dose.
Sie hängen alle an unterschiedlichen Sicherungsautomaten (=Phasen?), die ganze Wohnung ist zusätzlich mit einem 30mA FI abgesichert (falls das relevant ist?)

Ich weiß dass DLAN nicht die optimalste Technik ist und eine konventionelle Verdrahtung immer das beste ist. In meinem eigenen Haus werden mit Sicherheit auch Unterputz Ethernet Leitungen verlegt aber in ner Mietwohnung lass ich das mal lieber...

Bisher ist aber niemand auf das kuriose eingenagnen dass ich drei Adapter A, B und C habe und
Verbindung A-->B einwandfrei
Verbindung A-->C einwandfrei
Verbindung C-->B zum Kotzen
ist.

Doch sind wir, die unterschiedlichen Phasen. Deine Wohnung wird üblicherweise über 3 Phasen verfügen, L1, L2 und L3. Sollte nun ein Adapter auf Phase 1 und einer auf Phase 2 liegen, so wird die Bandbreite geringer sein. Ein noch sehr großer Störenfried ist der FI Schalter, sollte nun ein Adapter vor dem FI hängen und ein anderer nach dem FI, so kann es massive einbüßen geben!
Ein Phasenkoppler kann da teilweise Abhilfe schaffen aber er bewirkt keine Wunder!

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
Doch sind wir, die unterschiedlichen Phasen. Deine Wohnung wird üblicherweise über 3 Phasen verfügen, L1, L2 und L3. Sollte nun ein Adapter auf Phase 1 und einer auf Phase 2 liegen, so wird die Bandbreite geringer sein. Ein noch sehr großer Störenfried ist der FI Schalter, sollte nun ein Adapter vor dem FI hängen und ein anderer nach dem FI, so kann es massive einbüßen geben!
Ein Phasenkoppler kann da teilweise Abhilfe schaffen aber er bewirkt keine Wunder!

Cu der Pry

@Don Kamillentee: nein werd ich aber mal testen.

Die Adapter hängen alle auf einer Seite vom FI, das sollte also kein Problem sein. Wie kann ich sehen welche Sicherungen auf einer Phase liegen?
Wahrscheinlich nur über die interne Verdrahtung vom Sicherungskasten?

Jap richtig, so hatte ich es bei mir auch gemacht, Kasten auf und dann geschaut, was auf welcher Phase liegt. Als meine Devolo Adapter auf einer Phase lagen, gingen sogar 20 bis 30 MB/s drüber, ich konnte es selbst nicht glauben! Egal was an war, zu jeder Zeit gingen immer 15 MB/s.

Wenn du die Phase hast und alles auf einer Phase liegt, dann schau welche Geräte stören könnten und ziehe die Gerätestecker.

Cu der Pry

Genau evtl. Störenfriede mal abstecken und vielleicht mal schauen ob die Firmware auf allen drei Adapter gleich ist.

oberstkhan schrieb:
Verbindung klappt soweit, Speedtest am PC zeigt volle DSL Geschwindigkeit (16000er Leitung)
Schön und gut, das sagt aber nur aus, dass das PowerLAN gerade so 16 Mbit/s schafft. Zwar sollte auch das für plex ausreichen, aber es kann gut sein, dass WLAN unterm Strich schneller ist. Ein Netzwerk testet man isoliert und nicht via Internet. Will heißen: Verbindungstest PC1<->PC2 an jeweils einem Ende des PowerLANs, kein Internet Speedtest. Wäre das Netzwerk schneller - zB 50 Mbit/s -, würde man das eben auch nicht sehen, weil dann der Internetzugang mit 16 Mbit/s limitiert.

Wie gesagt, eigentlich sollten die 16 Mbit/s trotzdem ausreichen. Evtl. gibt es aber zuviele verlorene Datenpakete unterwegs und der Plex-Stream ruckelt oder bricht sogar ganz ab.

Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach mal ein rudimentärer Geschwindigkeitstest zwischen 2 PCs (große Datei kopieren, gucken wie lange es dauert), direkt am PowerLAN. Natürlich nachdem du das PowerLAN als solches mal durchgecheckt hast wie oben empfohlen (zB Adapter durchtauschen, etc).

Also hab jetzt mal nen einfachen Geschwindigkeitstest gemacht (Film von Windows Share auf Notebook kopiert)
mit folgenden Ergebnissen:

TV --> PC : ca 800 KB/s
Router --> PC : ca 800 KB/s
Kontrollmessung PC --> PC: ca 2,8MB/s

Zur Kontrollmessung:
kommt mir sehr langsam vor, der DLAN Adapter ist in dem Fall nur ein Switch?!
Bei 100MBit/s müssten doch mindestens 10 MB/s durchkommen!

Wo ich grad dabei war hab ich das ganze noch mit WLAN durchgespielt:
Je nach Standort 3,8 - 4,2 MB/s!:D
Trotzdem funktioniert das (je nach Uhrzeit scheinbar?) eher schlecht als Recht.

Ich vermute jetzt mal dass alle Adapter auf unterschiedlichen Phasen liegen, werd bei Gelegenheit mal die Drähte im Sicherungskasten verfolgen.

oberstkhan schrieb:
TV --> PC : ca 800 KB/s
Router --> PC : ca 800 KB/s
Kontrollmessung PC --> PC: ca 2,8MB/s
Dann kannst du aber beim Internet Speedtest auch keine 16 Mbit/s bekommen. Das wären 2 MByte/s. Wenn Router -> PC nur knapp 6,5 Mbit/s schafft, kann ins Internet von da aus nicht mehr gehen.

Wie dem auch sei, du siehst, dass das PowerLAN offenbar nur mit 6,5 Mbit/s rumdümpelt, das ist wenig.. Je nach Videomaterial kann das bei einem HD-Stream schon mal zu Aussetzern führen. Das WLAN kommt deinem Test nach auf knapp 32 Mbit/s.

Deine Rechnung ist schon richtig nur passt sie mit den Tatsachen nicht zusammen.

-HD Streaming auf dem TV mit Amazon Instant Video funktioniert einwandfrei
-Im Mischbetrieb mit DLAN (TV--> Router) und WLAN (Router -->PC) läuft auch Plex traumhaft, fast ohne Ladezeiten startet jeder 1080p Film mit AC3/DTS Tonspur.
-Speedtest bei Speedmeter.de bringt an jedem Standort min. 13 Mbit/s

Obwohl Amazon Video bei der bescheidenen Bitrate noch funktionieren könnte mit 6,5 Mbit...

Zurück
Oben