Powerlimit bei manchen Spielen - RTX 3080 Ti

PR3D4TOR

Fleet Admiral
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: … ASUS TUF Z690 D4
  • Netzteil: … Corsair RMx 750W
  • Gehäuse: … O11 Dynamic
  • Grafikkarte: … ASUS TUF 3080 Ti
  • HDD / SSD: … 2x 2tb m.2 ssd, 1x 500gb ssd, 1x 12tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Samsung Q90A 120Hz, Asus VG32 144Hz, Samsung Sirgendwas mit 75Hz (3440x1440)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Karte läuft in F1 2021 und nun auch in F1 2022 ins Power Limit. In anderen Spielen nicht. (BF 2042, CoD Vanguard, Battlefront 2)
Taktet nur bei 1630-1680Mhz.

Mit DLSS wirds in F1 2022 komischerweise besser, ca. 100Mhz mehr Takt. In BF2042 liegen die eingestellten 1900-1920Mhz konstant an (UV).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • UV weg
  • maximale Leistung bevorzugen im Treiber
  • nur 1 Bildschirm angesteckt/verwendet
  • gecheckt ob richtig angeschlossen am NT
  • Treiber aktualisiert
  • Spiel neu installiert
  • CPU Limit gecheckt (negativ)
Kann mir das jemand erklären und das Problem ggf. analysieren? Ich verstehe es nicht, wieso die Karte bei 100% Auslastung a) ins Power Limit läuft bei F1 2021 und F1 2022 und b) wieso ich mit DLSS nicht nur mehr FPS habe (logo) sondern auch einen höheren Takt?

Screenshots im Anhang

1. Screenshot F1 22 ohne DLSS (4K, Samsung Q90A)
2. Screenshot BF2042 (1440p, Asus Monitor)
3. Screenshot F1 22 mit DLSS (4K, Samsung Q90A)
 

Anhänge

  • F1 22 MSI Afterburner.png
    F1 22 MSI Afterburner.png
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    BF2042 MSI Afterburner.png
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  • F1 22 PL+ with dlss.png
    F1 22 PL+ with dlss.png
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Mit DLSS wird die Karte weniger beansprucht, ergo weniger Power, also höherer Takt. Sehe übrigens kein Problem. Wenn du einen festen Takt willst muss du das Powerlimit weiter erhöhen oder mit dem UV weiter runter.
 
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PR3D4TOR schrieb:
Kann mir das jemand erklären und das Problem ggf. analysieren? Ich verstehe es nicht, wieso die Karte bei 100% Auslastung a) ins Power Limit läuft bei F1 2021 und F1 2022 und
Weil Nvidia und AMD ihre Karten gerne ins Powerlimit laufen lassen.

Frag mich nicht warum, ich habe lieber eine konstanten Takt als ein Powerlimit, aber so ist es nunmal.

Und in BF2042 sieht man ja, dass die Auslastung nicht perfekt auf 99% ist, sondern nur nah dran.
Da bist du dann nicht im Powerlimit.

Auch haben andere Spiele andere Auslastungen der Shader usw.
Es kann also durchaus sein, dass ein Spiel zwar durch die Grafikkarte limitiert ist, aber dabei nicht alles von der GPU nutzen kann.
PR3D4TOR schrieb:
b) wieso ich mit DLSS nicht nur mehr FPS habe (logo) sondern auch einen höheren Takt?
Wie hoch sind den die FPS?

DLSS und anderes upscaling hat laut einigen Tests eine relativ konstante Berechnungszeit.
z.B. 2ms.(rein erfundener Wert! Ich meine es war weniger, aber so rechnet es sich einfacher)
Um so höher die FPS, um so niedriger der Gewinn, bis es sogar irgendwann langsamer läuft.

Sagen wir bei 63 FPS(16ms) spart die geringere Auflösung dir 6 ms und DLSS braucht 2ms, dann langest du bei 12 ms=83 FPS.

Aber bei 300 FPS (3,3ms) sparst du die gleichen Prozent und landest bei 2,2ms...dann kommen die 2ms oben drauf und du hast nur noch 238 FPS.
 
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PR3D4TOR schrieb:
Kann mir das jemand erklären und das Problem ggf. analysieren? Ich verstehe es nicht, wieso die Karte bei 100% Auslastung a) ins Power Limit läuft bei F1 2021 und F1 2022 und b) wieso ich mit DLSS nicht nur mehr FPS habe (logo) sondern auch einen höheren Takt?

DLSS bedeutet niedrige Auflösung, niedrige Auflösung bedeutet weniger Leistung nötig, folglich kann die Karte höher takten.
Wenn Du das ganze mal mit dem ATI-Tool bestaunst, das gar keine Leistung braucht, wird die Karte takten bis Du umkippst oder die Karte abkackt.
Je mehr Leistung nötig wird, desto geringer wird der Takt. Freuen sich die ganzen 4K-User jeden Tag drüber^^

Haben wir nicht nen tollen Sammler für OC/UV und das ganze darum, und warum?
 
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Danke für die Antworten, mir gehts per se nicht um OC/UV, sondern um die Frage, wieso in F1 22/F1 2021 der Takt nicht hoch geht, sondern nur in BF 2042 und anderen Spielen. Da reden wir immerhin über 200-250Mhz, welche da verloren gehen.

Wenn die Lösung weiteres UV ist, dann werde ich das versuchen und im anderen Thread fragen.

@Baal Netbeck
"Wie hoch sind den die FPS?"

In F1 22 zwischen 50-60FPS ohne DLSS in 4K, das könnte ja auch einige mehr sein, wenn die Karte mit den "normalen" ~1900MHz takten würde. Das stört etwas.

Danke für die Erklärungen jedenfalls nochmals. Werde es mit UV weiter probieren.

@HisN
"Je mehr Leistung nötig wird, desto geringer wird der Takt. Freuen sich die ganzen 4K-User jeden Tag drüber^^"

Eigentlich etwas eigenartig, wenn man darüber nachdenkt. Gerade in 4K benötigt man jedes Quäntchen an GPU Power und die Karte hat einfach keinen Bock hoch zu takten :D
 
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PR3D4TOR schrieb:
Eigentlich etwas eigenartig, wenn man darüber nachdenkt. Gerade in 4K benötigt man jedes Quäntchen an GPU Power und die Karte hat einfach keinen Bock hoch zu takten :D
Hat sie schon nur darf sie nicht so viel Verbrauchen wie sie dafür müsste. Macht auch nen Unterschied ob du beim Laufen keinen Ballast dabei hast oder doch nen schweren Rucksack. Kommst halt nicht auf deine maximale Geschwindigkeit, wenn die Muskeln mit dem extra Gewicht limitieren (semi geiles Beispiel).
 
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Kann man dieses Limit umgehen oder ist das hardware bedingt limitiert? (PCI-E)
In Afterburner werden 350W angezeigt in F1 22 mit RT in 4K
(weiteres UV klappt nicht, da instabil, Power Limit im Afterburner auf 107% erhöht)
 
Lohnt sich auch eher nicht. Die Takt-Spannungskurve der Karte flacht ja stark ab und am ende bekommt man fast nichts mehr raus. Dann schluckt das Ding 50W mehr und du hast vielleicht nur 30MHz mehr Takt. Das steht dann in keinem vertretbaren Verhältnis mehr.
 
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Da die Nvidia Karten laut Buildzoid meist sehr nah am Limit laufen was die Spannungswandler angeht, würde ich von einer Erhöhung des Powerlimits absehen.
Da sterben durchaus ab und zu Grafikkarten weil sie schon mit dem Normalzustand nicht klar kommen.

Die 3080Ti schneidet allerdings besser ab als 3080 und 3090....da verlangt Nvidia etwas mehr Spielraum....trotzdem würde ich das nur mit einem Wasserkühler machen, der auch Mosfets und Speichermodule kühlt.

Denn der VRam stirbt auch immer wieder aufgrund der hohen Temperaturen und vor allem der Temperaturschwankungen und wird durch die GPU Ströme die durch das PCB gehen erwärmt..
Für 0-5% mehr Leistung würde ich nicht das Leben meiner Grafikakrte riskieren.
 
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Baal Netbeck schrieb:
trotzdem würde ich das nur mit einem Wasserkühler machen, der auch Mosfets und Speichermodule kühlt.
+1

Unter Luft hat mir die Erhöhung des PL nichts gebracht und ist teilweiße auf unter 1800MHz runter, unter Wasser bleibt sie konstant über 1845MHz, meistens über 1900MHz.
 
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@Selber

Der Grundgedanke "Das steht dann in keinem vertretbaren Verhältnis mehr" war auch dermeinige und ich habe die Karte undervolted, was ja grundsätzlich einfach von Statten ging und das gewünschte Ergebnis erzielte (fast die gleiche Leistung bei weniger Abwärme und Verbrauch).

@Baal Netbeck
Nein, das würde/werde ich nicht machen für die letzten paar Prozent.

Dachte es stimmt etwas nicht, da ich nur die Temperatur betrachtet habe und dem Irrtum unterlag, ich hab ja eigentlich noch Reserven, wieso taktet das Ding nicht hoch.

Jetzt weiß ich Bescheid, danke.

@Drewkev
Wasserkühlung wird wahrscheinlich das Jahr Einzug erhalten, extern, da die nächste Generation ja jenseits von Gut & Böse sein wird was Verbrauch/Abwärme angeht.
 
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PR3D4TOR schrieb:
weiteres UV klappt nicht, da instabil
Musst ja auch mit dem Takt runter, meine läuft z.B. bei 0,75V@1665Mhz.
 
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Ja, stimmt, da ich ja sowieso nicht mehr als 1700Mhz erreiche, könnte ich wie hier erwähnt ein Profil mit weniger Takt/Spannung erstellen für F1 22.
 
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Bei ist der Hauptgrund aber die Effizienz und die stark gesunkene Abwärme durch das UV. :D
 
Du wirst viele Spiele finden die in 4K trotz UV ins Powerlimit laufen weil UV bedeutet nicht zwangsläufig
Strom sparen sondern mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Will man zusätzlich Strom sparen
dann muss man gleichzeitig den Takt, das Powerlimit oder die FPS begrenzen. Spannung ist nur 1 Faktor.

Mein Lieblings Beispiel ist TW3@4K trotz UV im PL und nur wenig Takt. :evillol:

1755.jpg
 
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Genau so siehts in F1 22 aus in 4K @0ssi

Bei TW3 (bis IE rühr ichs nicht mehr an :D ) ists mir ehrlich gesagt nie so aufgefallen, da mir die FPS dort ned so wichtig sind. Spiele ich nun aber auch wieder am 1440p Monitor.
 
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