Powerlimits einstellen im BIOS

Vaizon12

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community, mal eine konkrete Frage: Ich habe mir einen i5 13600k angeschafft und häufig gelesen, das die hohen Temperaturen unter anderem mit der Voreingestellten Spannung bzw. Den Powerlimits zusammenhängen. Nur finde ich im Internet dürftige bis schlechte Erklärungen was man alles zu beachten hat bzw. was man denn überhaupt tun muss. Da ich lieber vorsichtig bin frage ich deshalb hier und hoffe das kann jemand ausführlich, ordentlich gerne auch gewissenhaft einem newbie beibringen.
BIOS wäre vom msi z690 a pro.

Beste Grüße Vaizon

Es geht darum wie genau Powerlimits gesetzt werden und was es für Dinge zu beachten gilt. Ob es denn möglich wäre , dass jemand die Prozedur ordentlich erklärt?

irgendwo im BIOS hast du CPU-Einstellungen und dort kannst du ein TDP-Limit festsetzen. Mehr Infos liefert dir die Anleitung deines Mainboards in der Regel, dafür ist sie da.
Und zu beachten gibts da wenig: TDP niedriger -> weniger Verbrauch, bei weniger Leistung der CPU. Ganz einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nötig sein sollte das nicht für stabilen Betrieb. Die Hoffnung bzw. das Ziel ist Energie->Temp->"Kühlungslautstärke" einzuparen. Das gilt natürlich nur in Szenarios, wo auch alle/viele Kerne genutzt werden und man in das das TDP-Limit gerät.
Da kann man sich jetzt nen sweetspot suchen, wo man nur wenig Leistung in seinen täglichen Anwendungen verliert, aber im Verhältnis zum Leistungsverlust mehr Energie einspart.

Ist die Kühlung so mies bzw so anspruchsvoll bei der cpu, daß man vorher schon ins Temp-Limit gerät, bevor man ein Leistungslimit erreicht und man keinen Bock hat ständig die hohen max erlaubten Temps zu sehen, dann kann man gerne das tdp limit soweit senken, bis man bei seinem gewünschten Testszenario nicht mehr ins temp-limit läuft. Klingt vernünftiger. Leistung verliert man dadurch fast gar nicht , man war ja eh vorher schon im temp-limit und die cpu konnte nicht weiter und ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen.
(Bzw. je nachdem wie weit man die temp drücken will auch schon ordentlich Leistungsverlust, je nach Szenario. Zusätzlich zu dem, was man wegen schlechter Kühlung eh schon nicht erreicht hat :-) )

Letztendlich ist es für mich immer ein Eingeständnis, daß entweder die Kühlung nicht ausreicht oder man die falsche CPU gekauft hat, wenn es einem nicht wirklich nur um den besten Wirkungsgrad* geht, sondern hohe Temps der Grund sind.
* imho guter Grund

Achso:
TDP kannste ohne Bedenken senken, ohne "Angst" haben zu müssen, daß etwas instabil wird. (Brauchste nichts zu testen, keine Daten deswegen in Gefahr, keine Abstürze, freezes, Bluescreens zu befürchten.)
Bei Spannung sieht es anders aus.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn nur gezockt wird merkst du davon zu 99% nichts.
Weil Du zu 99% das Powerlimit der cpu nicht erreichst, da ja beim gaming meist/oft/kommt aufs Spiel an eh nicht alle Kerne voll involviert sind, die Aktion nicht wirkt.
Die anderen 1%, oder was bei Deinem Lieblingsspiel gerade zutrifft, würde bedeuten, daß Du tatsächlich ins TDP-Limit der CPU gelaufen bist* und die Aktion überhaupt was bewirkt hat beim Energiesparen oder den Temps. Und dann leider auch bei den fps.

Wenn man den einen oder anderen Artikel liest, könnte man vielleicht meinen, es gäbe fps geschenkt. Nein, gibt es nicht.

*Möchte ich nicht, würde dann ja bedeuten, daß dann meinen gewünschten fixen, extra per ingamesetting ausgeloteten, in Stein gemeisselten fps nicht gehalten werden und gpu auf cpu warten muss. Pfui :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaizon12
Ja, gut, mag ja sein, bzw. ist so. Aber dann muss es auch fps kosten. Sonst geht es nicht nach den Gesetzen der Natur.
Oder macht die cpu die peaks, die Du deckeln willst, nur aus spass, um ein bischen strom zu verbraten.

Und damit da bei der trägeren Temperatur was zusammen kommt, brauchste schon ein paar peaks mehr, die gestrichen werden. Zig kleine CPU-TDP-Limits beim gaming, das will man doch nicht, das [überspitzt] "Gestottere".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben