Powerline Adapter gesucht

Gazpacho schrieb:
ass es fast wie LAN sei
Beides benutzt Kupfer/Metall zur Übertragung, aber da hören die Gemeinsamkeiten auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gazpacho schrieb:
Was ich so laß war bisher eigentlich immer, dass es fast wie LAN sei
Auf seriösen Seiten? Never ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Roesi und Engaged
Gazpacho schrieb:
ich wunder mich über all die negativen Meinungen.
Das kommt von einem Haufen an persönlichen negativen Erfahrungen seitens den Forenmitgliedern.

Du weißt schon - den Tech-Enthusiasten, die das auch schonmal probiert haben und genügend know-how haben um einen sinnvollen Vergleich gegen andere Möglichkeiten zu machen.

Gazpacho schrieb:
Was ich so laß war bisher eigentlich immer, dass es fast wie LAN sei
Amazon-Bewertungen kannst du in die Tonne schmeißen, da kann der letzte Schrott einen Haufen 5 Sterne Bewertungen bekommen solange die Käufer ahnungsloß genug sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Engaged
Wie fast immer an solchen Stellen einen alten Spruch:
"Jeder Krämer lobt seine Ware."

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gazpacho schrieb:
ich wunder mich über all die negativen Meinungen. Was ich so laß war bisher eigentlich immer, dass es fast wie LAN sei
du kannst dir jetzt welche kaufen, die vielleicht erst super funktionieren, bis irgendjemand/du selbst in deiner Umgebung irgendwas anschließt was bisschen Störung in die Luft pustet, dann wars das mit Highspeed..

dLAN ist wirklich nur der absolute Notnagel wenn es einfach nicht anders geht und sowas wie Bandbreite und Latenz keine Priorität hat.

Lieber versuchen mit allen mitteln ein WLAN Mesh aufzubauen oder gleich über/hinter Fußleisten eine Leitung zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Engaged
Kann dir Flachband LAN Kabel empfehlen, die lassen sich gut hinter Leisten verstecken. Am besten machste zentral in der Wohnung ein Access Point an die Decke. Ich hab mir einen von unify (https://eu.store.ui.com/products/unifi-6-long-range-access-point-1) geholt und bin sehr zufrieden damit. Deckt die komplette Wohnung ab.

Hab meine Fritz Powerline Produkte auch wieder verkauft weil die Verbindung einfach grauenhaft schlecht ist.

Okay, nun muss ich das beste aus der Situation machen. Fuer mich ist Kabel legen wirklich keine Option.
Also entweder kaufe ich fuer meinen festen PC eine bessere WLAN USB Antenne (habe bisher nur so nen 8 Euro Teil daran) oder ich brauche nen Repeater oder eben so ein DLAN Ding.
Ich wunder mich jedoch tatsächlich, dass das Signal nicht durch 2 Türen kommt.

Gazpacho schrieb:
Also entweder kaufe ich fuer meinen festen PC eine bessere WLAN USB Antenne
Wenn, dann gleich was gescheites:
GIGABYTE GC-WBAX200
Gazpacho schrieb:
Ich wunder mich jedoch tatsächlich, dass das Signal nicht durch 2 Türen kommt.
Türen sind egal. Du musst eine direkte Gerade zwischen Router und Adapter ziehen. Je schräger die zu den Wänden ist, desto "dicker" sind die. Auch sollte kein Wasser/Heizung oder Dinge aus Metall (PC Gehäuse etc.) dazwischen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gazpacho schrieb:
Fuer mich ist Kabel legen wirklich keine Option.
das ist in 99% der Fälle nicht wahr. Da ist eher eine Sperre im Kopf ;)

Gazpacho schrieb:
oder eben so ein DLAN Ding.
Du bist an unseren Argumenten eher nicht so interessiert. Aber es wurde alles dazu gesagt. Entscheiden musst du. Und den Ärger gibt es gratis zu der Entscheidung dazu. Du bist alt genug - auch um all die Hinweise abzulehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV und Engaged
Das hat nix mit Ablehnen zu tun. Ich finde die Ratschläge ja gut, aber in der Wohnung ist es wirklich extrem umständlich aufgrund er Fenster, Dachschrägen und Türen.
Daher suche ich die bestmögliche Alternative. Kabel ist für mich daher leider raus.

@Nilson : Was für ein Anschluss ist das? Sieht aus wie Kabelfernsehen :D Ich glaube nicht, dass ich das auf mein Motherboard stecken kann. Bin da aber auch kein Profi :/

Gazpacho schrieb:
Was für ein Anschluss ist das?
Das ist ganz normale PCIe x1 Karte. Sollte in die meisten PCs passen. Die externen Buchsen sind um die Antenne anzuschrauben. Was für ein PC hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich schrieb das nicht um dich zu ärgern. Ich habe da meine persönlichen Erfahrungen einfließen lassen. Kabel legen geht nur in extrem wenigen Fällen nicht. Bei den bekannten Angaben zu dem "warum es nicht geht" gibt es i.d.R. immer eine Lösung. Es scheitert am Willen der Person ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV, Lawnmower und eine weitere Person
Also danke fuer die Hinweise :P
Ich habe halt nicht so Lust, das Kabel zu verlegen. Ehrlich genug? :D
Mir reichen letztendlich 80 Mbit. Hatte vorher ueber LAN 1 gbit und ganz ehrlich.... ich habe es nicht gebraucht.
Ich gucke youtube oder lade Fotos in die Dropbox hoch.

Ich denke daher, dass eine gute WLAN Loesung ja reichen solltte.

@Nilson : Das hier ist mein motherboard
https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1266878.html

• Gefällt mir
Gazpacho schrieb:
Das hier ist mein motherboard
Sollte passen. Im unterem Slot ist auch genug abstand zur Grafikkarte.
Aber erwarte auch damit keine Wunder. Wenn du selbst mit dem Smartphone kein WLAN hast, kann die Karte auch nicht viel retten.
Wenn du per Kabel nicht bis ins Zimmer kommen kannst/willst kannst ggf. auch nur "die halbe Stecke" per LAN versorgen, dort ein WLAN-AP aufstellen und so besseres WLAN im Zimmer bekommen. Oder mit einem WLAN-Reapeater arbeiten.
Alles ist aber nicht ideal und wie bei PowerLAN muss du ausprobieren, wie gut es bei dir läuft.

Bei uns im Altbau habe ich auch schon die teuersten und neuesten Devolo-DLANS im Einsatz gehabt.
Die habe ich jetzt verkauft und bin auf Fritz! WLAN Repeater gewechselt. Mit der Mesh-Funktion wesentlich stabiler und schneller als DLAN.

• Gefällt mir
Hast du denn einen vernünftigen Router oder habe ich das bisher hier überlesen?
Eine ordentliche fritzbox, eventuell einen repeater dazu plus eine vernünftige wlan Karte werden sicher ausreichend sein.

Ich finde es auch heftig wie viele Leute hier im Forum gegen DLAN sind und sogar sagen, dass sie einige Verbindungsabbrüche darüber hatten.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich an meinem Rechner einen Steinalt-DLAN-Adapter verwendet und dort die 50Mbit/s empfangen. Kein einziges Mal ist die Verbindung abgebrochen. Es hing sogar noch ein Raspberry Pi dran, das ich als VPN Server eingerichtet hatte/habe. Mein Handy konnte sich immer mit dem Raspberry verbinden.

Als ich nun in meine erste Wohnung umgezogen bin (60m²) habe ich mir wieder einen DLAN-Adapter gekauft. Von Devolo. Ich glaube das sind die Devolo Magic LANs mit drei RJ45 Steckern. Auch hier ist darüber mein PC sowie Raspberry über den DLAN-Adapter am Router verbunden. Klappt auch wieder alles einwandfrei - die 50MBit/s kommen auch immer durch (~6MB/s).

Das einzig negative das mir bezüglich DLAN aufgefallen ist, dass meine Windows-Backups auf meine NAS sehr lang brauchen. Das Backup ist deutlich schneller fertig, wenn ich NAS und Win-PC am gleichen DLAN-Adapter hängen habe. Derzeit hängt meine NAS direkt am Router.

Persönlich würde ich die DLAN-Technologie nicht als völliger Schrott (wie manch Anderer hier) abschreiben.
Ob du jedoch die 1Gbit/s bzw. 100MB/s voll über DLAN empfängst, kann ich dir auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben