PowerLine - Datendurchsatz und tatsächliche Leistung stark abweichend?

MaToBe

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Guten Morgen,

nachdem ich eine W-Lan Alternative ausprobiert hatte und die - wie von euch vorhergesagt - nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, bin ich nun auf PowerLine (TP-Link TP-PA511) umgesticken.

Nach über 20 Testläufen ergibt sich jedoch folgendes Bild:

Durchsatz.PNG

Utilitywert: 125 Mbit/s
Realer Download Wert: 45 - 50 Mbit/s
Unitymedia Tarif: 100 Mbit/s

Schließe ich den gleichen PC direkt an den Router an bekomme ich volle 100 Mbit/s --> Unitymedia scheidet aus. Damit kann es auch nicht an der Testdownloadquelle liegen!

Warum gibt es so einen großen Unterschied zwischen dem Utility und dem realen Download Wert?

VG
MaToBe

PS: Hat jemand einen Tip gegen die ständigen Latenzprobleme bei Unitymedia (teilweise 10 Sekunden Wartezeit bis die Webseite anfängt zu laden - dann ist sie sofort da)?
 
Netto und Brutto-Bandbreite. Wenn die Website nur beim ersten mal lange braucht, dann kann es sein das der DNS Server so lange zum Antworten braucht > probiere mal den von Google (8.8.8.8)
 
125MBit ist die Bruttodatenrate
Die hälfte davon wird in etwa wirklich erreicht, gleich wie bei WLAN. Das ist absolut normal so.

Mfg
 
Wenn man billig kauft kauft man 2x ...

Datenübertragungsraten bis zu 500Mbp .... du weist was bis zu heisst ?
 
Du wirst durch die TP-Link Dingern keine 100 Mbit Leitung durchkriegen.

Habe ich selber schonmal getestet. TP-Link, Devolo und die von AVM.

Alles an einer 100 Mbit Leitung von Unitymedia.

AVM und die TP-Link sind durchgefallen. Kam kaum was durch an Netto-Datendurchsatz.

Devolo hat mit mich von den Socken gepustet. Volle 100 Mbit. Respekt... :D
 
Utilitywert: 125 Mbit/s
Realer Download Wert: 45 - 50 Mbit/s
Stecken die Adapter in der Wandsteckdose oder in einem Verteiler? Sie sollten in einer Wandsteckdose stecken und dafür nimmt man am besten welche mit integrierter Steckdose.
http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=954_integrierte+Steckdose#xf_top

Hat jemand einen Tip gegen die ständigen Latenzprobleme bei Unitymedia (teilweise 10 Sekunden Wartezeit bis die Webseite anfängt zu laden - dann ist sie sofort da)?
Sind die Probleme auch per LAN-Kabel, nur zu bestimmten Tageszeiten, immer? Wie ist der Ping laut Speedtests oder per CMD ping -t www.google.de (Strg+C bricht ab)?
 
@Jiggermann:

Hier bei mir sind MSI, Netgear, Belkin und TP-Link durchgefallen.
Die 500er Serie von AVM und Devolo haben die selbe Bandbreite gebracht.
(Selbe Firmware u. Hardware)
Die neue 650er Serie von Devolo hat dann richtig durchgehauen und fast den doppelten Nettodurchsatz gebracht.
(Nach einen Firmwareupdate ist der ANGEZEIGTE Durchsatz aber leicht um 5-10% zurückgegangen, Real hat sich nix getan)

Beispiel:
500er (AVM u. Devolo): Anzeige = 370/260; Real = 200/160
650er Devolo: Anzeige = 500/430(alt) 460/400(neue Firmware); Real = 410/310 (alte und neue Firmware)

Neubau mit guter Verkabelung, noch nicht soo viele andere Geräte im Netz.
Die individuellen Werte der Nutzer sind halt nun ja.... Individuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die mögliche bandbreite hat bei den powerline adaptern nicht viel mit der realen zu tun.
die ist stark von deinem stromnetz und den adaptern selber abhängig.


um zu testen was mit den adaptern möglich ist, solltest du sie mal im selben raum zwischen 2 PCs testen.
(wichtig - steckdosen sollten den gleichen stromkreis haben)
 
50Mbit ist doch ein super Wert!

Mein Vater bekommt in seinem Wohnzimmer nur maximal 15! und das mit hochwertigen Fritzbox-Dosen...
 
Wenn es geht, versuch mal verschiedene Steckdosen und auch Steckdosenleisten aus. Es wird zwar ständig abgeraten, dass man die Dinger nicht in einer Leiste betreiben soll aber probieren geht über studieren.

Bei mir in der Bude habe ich dadurch einen Erfolg erzielen können. Nach ein paar Tests und viel Probiererei habe ich statt den vorherigen 30 Mbit, jetzt fast die volle Bandbreite von 50 Mbit am Pc anliegen. Die Verkabelung in deiner Bude ist natürlich ausschlaggebend.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

XMenMatrix schrieb:
Wenn die Website nur beim ersten mal lange braucht, dann kann es sein das der DNS Server so lange zum Antworten braucht > probiere mal den von Google (8.8.8.8)

Versuche im mal im Router umzustellen. Danke.

KainerM schrieb:
125MBit ist die Bruttodatenrate
Die hälfte davon wird in etwa wirklich erreicht

Dachte immer unter "Brutto-Rate" versteht man die Herstellerangaben --> bei meinen wären das 500Mbps.
Und die Utility sollte dann die tatsächlich erreichte Netto-Rate anzeigen? --> 125 Mbps.

Jiggerman schrieb:
Devolo hat mit mich von den Socken gepustet. Volle 100 Mbit. Respekt... :D

Welche Devolo sind das genau?

Wilhelm14 schrieb:
Sie sollten in einer Wandsteckdose stecken und dafür nimmt man am besten welche mit integrierter Steckdose.

Stecken in der Wandsteckdose, habe die mit integrierter Steckdose --> http://www.amazon.de/gp/product/B0041JKGW8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Wilhelm14 schrieb:
Sind die Probleme auch per LAN-Kabel, nur zu bestimmten Tageszeiten, immer? Wie ist der Ping laut Speedtests oder per CMD ping -t www.google.de (Strg+C bricht ab)?

Zu jeder Tageszeit per direktem LAN am Router, per W-Lan auf den Handys/Tablets oder auch per Powerline am PC. Kein Unterschied. Der Ping: Minimum (110 ms), Maximum (121 ms), Mittelwert (111 ms). Gut oder schlecht?
 
Wenn du bei jedem Übertragungsweg so einen hohen Ping hast, dann liegts entweder am Router oder an der Verbindung zum Provider...

Hast du mal den Router neu gestartet? Was hast du für einen Router?
 
Router schon öfter neu gestartet, ja. Problem gibt es ja nicht schon seit heute. Ist der Technicolor TC 7200. Im Internet findet man viele Beschwerden, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das jeder Unitymedia Kunde mit diesen extremen "Verbindungsaussetztern" zu kämpfen hat.
 
Zudem komm mal von diesen Herstellertools weg. Den richtigen Datendurchsatz kannst du anders ermitteln. Schieb ein große Datei über die Adapter und was du da an MB/s hast, das kannste dann umrechnen in Mbit. Ganz easy. Alles andere ist für mich persönlich nicht zu gebrauchen.
 
Ich habe Jperf benutzt, um die Verbindung vom Powerline zu testen... ist echt ein geiles Tool!

Würde die Verbindung einmal damit testen, also innerhalb deines Netzwerkes...

Benötigst allerdings 2 PCs dafür... einer ist der Server und der andere der Client...

Ich würde mal Unitymedia kontaktieren... Wenn der Fehler nicht in deinem Netzwerk zu lokalisieren ist, dann liegt es vllt an deiner Leitung...
 
Hm also ich erreiche mit meinen TP Link's (habe die alte, 200MBPS Variante) den vollen Speed meiner 50k Leitung bei Unitymedia. 6 Megabyte/s über Powerline und 6 Megabyte/s über ein Twisted Pair Kabel direkt in den Router.

Man sollte nicht eine Marke schlecht reden, wenn man 2 Produkte getestet hat ;D
 
Die Bruttodatenrate ist nur das theoretische Maximum. Das schließt nicht nur laborähnliche Bedingungen mit ein, sondern auch den Protokoll-Overhead. Im Gegensatz zu normalem LAN werden bei PowerLAN und WLAN gleichermaßen noch Verwaltungsdaten mitgeschickt. Es handelt sich beim Stromnetz bzw. der "Luft" ja um ein geteiltes Medium. Da müssen die relevanten Nutzdaten erst relativ aufwändig rausgefiltert werden, man muss sich gegenseitig anmelden, Geschwindigkeiten aushandeln, Fehlübertragungen durch Störquellen und und und.. All das kostet Bandbreite und am Ende ist man Netto in etwa bei 50% der Bruttogeschwindigkeit - bei PowerLAN und WLAN. Ergo kommen aus den groß angepriesenen 500 MBit/s Adaptern selbst unter optimalen Bedingungen nur max ~250 Mbit/s über die Leitung (50% eben).

Zum Vergleich: Bei Gigabit-Verkabelung über Cat5e/Cat6 reden wir von Netto knapp 90-95%, also etwa 900-950 Mbit/s von 1 Gbit/s. Auch das ist natürlich von der Hardware abhängig (zB billige NAS mit "pseudo"-GBit-LAN), da limitiert dann aber in der Regel die CPU, also der Datenlieferant und nicht die eigentliche Schnittstelle. Es entfällt aber die aufwändige Verschlüsselung, An-/Abmeldekommunikation und dergleichen und unterm Strich bleibt (fast) nur das Aushandeln der Geschwindigkeit (ob beide GBit können und so) als Overhead übrig..
 
MaToBe schrieb:
Zu jeder Tageszeit per direktem LAN am Router, per W-Lan auf den Handys/Tablets oder auch per Powerline am PC. Kein Unterschied. Der Ping: Minimum (110 ms), Maximum (121 ms), Mittelwert (111 ms). Gut oder schlecht?
Das ist schlecht. Wenn es egal ist, ob LAN, WLAN oder PowerLAN, wird der hohe Ping am Internetanbieter liegen. Du kannst testeweise den Router anpingen, ping -t 192.168.x.x, du musst die IP deines Routers nehmen. Der Ping sollte dauerhaft auf ein bis zwei ms liegen. Ist der Ping in das Internet tatsächlich bei 111 ms, würde ich an den Internetanbieter eine Störungsmeldung absetzen. Du sagst zwar, dass er immer so hoch ist, aber teste nochmal mitten in der Nacht oder ganz füh morgens, z.B. vor sechs Uhr. Hohe Pingzeiten gibt es bei Kabelinternet, wenn deine Nachbarschaft zu starkt saugt und dadurch das Segment überlastet ist. Allerdings sollte der Ping dann schwanken und nur zu Stoßzeiten hoch sein. Was sagen denn: http://speedtest.t-online.de/ besonders Punkte 3, 4, 5.
 
Raijin schrieb:
Die Bruttodatenrate ist nur das theoretische Maximum. Das schließt nicht nur laborähnliche Bedingungen mit ein, sondern ...

Danke für die Erklärung!

Wilhelm14 schrieb:
Du kannst testeweise den Router anpingen, ping -t 192.168.x.x, du musst die IP deines Routers nehmen. Der Ping sollte dauerhaft auf ein bis zwei ms liegen.

Getestet. Der Ping zum Router beträgt tatsächlich immer genau 2 ms.

Wilhelm14 schrieb:
Was sagen denn: http://speedtest.t-online.de/ besonders Punkte 3, 4, 5.

Speedvergleich.png

Auf dem Bild erkennt man die Unterschiede der beiden Geräte. Komplett gleiches realitätsbezogenes Anwendungsgebiet --> Router im Wohnzimmer, PC im Schlafzimmer.

Jetzt stehe ich halt vor der blöden Entscheidung ob mir 25 Mbits mehr 70 € wert sind......

Zum Ping: Nach dem Rücksetzten der Verbindungseinstellungen im Router bekomme ich obige Werte. Die gefühlte Latenz ist fast vollständig verschwunden. Aktuell bin ich mit dem DNS-Server xxx.fra.unity-media.net verbunden. Dieser scheint fix zu laufen. Ich weiß nicht, ob man diesen irgendwo fest einstellen kann, aber ich hoffe das es so bleibt....
 

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