Powerline funktioniert im Zimmer nicht

N1ci

Newbie
Hallo liebe Leser,
Ich habe mir eine Powerline zugelegt, da ich im schlafzimmer keinen Zugang zu LAN hatte aber bräuchte für meinen PC.

Ich habe insgesamt (Laut Telekom) 35mbt/s im download und 9 mbt/s im upload was bei mir zuhause ankommt.

Jetzt dass verwirrende:
Mit der Powerline habe ich in dem besagten Zimmer nur 12 mbt/s im Download was irwie keinen Sinn macht, denn der andere PC im Arbeitszimmer, wo auch der Router steht hat die verfügbaren 35.

Als ich die Powerline dann in andere Zimmer eingesteckt habe und mit dem Laptop dort die Verbindung getestet habe, hatte ich die vollen 30 (es liegt in dem Schlafzimmer nicht am PC, da ich mit dem Laptop die selben Zahlen, 12mbts hatte).

Kann mir jmd. Erklären warum genau in diesem einen Zimmer diese Powerline nicht funktioniert?
In jedem anderen Zimmer, sogar im Keller, habe ich die 30.

Bitte antworten, vielen Dank.

Powerline Adapter modulieren das Internetsignal auf die Stromleitung.
Das ist keine ideale Lösung, weil Stromleitungen durch angeschlossene Geräte interferenzen / Störsignale empfangen können und dadurch die Internet-qualität leidet.
Stromkabel sind nicht gemacht für Internet.
Es kann viele Ursachen für dein problem geben.
  • du hast die Powerline an einer multi-steckdosenleiste angeschlossen.(sollte man nicht tun)
  • du hast andere Geräte im Schlafzimmer am Strom hängen, die das Signal beeinträchtigen.
-die Stromleitungen im Schlafzimmer sind in irgend einer Weise anders beschaffen.
usw. usw...
da hilft nur ausprobieren und die konfiguration ändern.
Es gibt auch viele Fälle, wo keine Lösung vorhanden ist.
Wie gesagt..Powerlines sind keine Ideallösung

Willkommen in der wunderbaren Welt von PowerLAN - alles ist möglich. Die Ursachen für Dein Problem sind vielfältig und auch irgendwie unüberschaubar: Kann der an der Stromleltung liegen oder auch daran, was sonst noch so an der Stromleitung herumsaugt, was noch für Verbraucher in der Wohnung mit dabei sind, oder auch daran, dass der Adapter an einer Mehrfachsteckdose hängt. Wenn Du mal hier im Forum nach PowerLAN oder Dlan suchst, wirst Du haufenweise ähnliche Einträge finden. Leg ein LAN-Kabel - am besten ein flaches, das auch unter Türen und Fußleisten passt.

Adapter umdrehen wäre auch eine Möglichkeit zum Testen.

Welches Set hast Du gekauft?

Hier ist ein devolo dLAN 1200+ 2er Set im Einsatz an einer VDSL50 Leitung. Powerline steht aktuell mit 152 Mbit/s.

Smurfy1982 schrieb:
Adapter umdrehen wäre auch eine Möglichkeit zum Testen.

Welches Set hast Du gekauft?

Hier ist ein devolo dLAN 1200+ 2er Set im Einsatz an einer VDSL50 Leitung. Powerline steht aktuell mit 152 Mbit/s.
Ich habe die
Ergänzung ()

Ich habe die Fritz! Powerline 510e adapter
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Willkommen in der wunderbaren Welt von PowerLAN - alles ist möglich. Die Ursachen für Dein Problem sind vielfältig und auch irgendwie unüberschaubar: Kann der an der Stromleltung liegen oder auch daran, was sonst noch so an der Stromleitung herumsaugt, was noch für Verbraucher in der Wohnung mit dabei sind, oder auch daran, dass der Adapter an einer Mehrfachsteckdose hängt. Wenn Du mal hier im Forum nach PowerLAN oder Dlan suchst, wirst Du haufenweise ähnliche Einträge finden. Leg ein LAN-Kabel - am besten ein flaches, das auch unter Türen und Fußleisten passt.
Ergänzung ()

Nein ich habe beide Adapter in einer wandsteckdose.
Es sind aber 2fach Steckdosen... Könnte es daran liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: N1ci
Kann, aber muss nicht... wie gesagt... ich zitiere mal @konfetti030 : "Stromkabel sind nicht gemacht für Internet" und "Powerlines sind keine Ideallösung". Die Ideallösung heißt LAN-Kabel.

Du könntest noch die anderen Steckdosen im Raum testen, vor allem die an den restlichen 3 Wänden.
An der Hauselektrik solltest du nicht selbst etwas ändern. Am besten wäre natürlich die Verlegung eines Kabels.

... es wäre interessant mal was über das Gebäude bzw. die Installation zu erfahren. Da gibt es heute auch noch so was feines wie "schnelle Nullung" wegen Bestandsschutz... Da wird dann der grüngelbe Leiter gespart (nicht machen!!! und Umbauen (lassen), wenn es sowas geben sollte...

Phase umlegen bringt definitiv mehr Durchsatz. Aber wenn auch nur ein Teil der Leitung flexibel ausgeführt wurde geht es bei uns (3 fach Verteiler verbaut, da hinter dem Schrank eingesteckt) um das 3 - 4 fache mit der Leistung nach unten (Kabellänge flexibel ca. 3 Meter).

Ja, die beste Lösung ist definitiv LAN Kabel - da gibt es nichts zu rütteln! WLAN mit Repeater geht wohl nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: N1ci
Sumpfmonster schrieb:
Du könntest noch die anderen Steckdosen im Raum testen, vor allem die an den restlichen 3 Wänden.
An der Hauselektrik solltest du nicht selbst etwas ändern. Am besten wäre natürlich die Verlegung eines Kabels.
Ergänzung ()

Also ich habe natürlich alle Getestet und es kam nichts mehr versprechendes raus...
An 3 wand habe ich 13mbts und an der einen Steckdose an der Tür habe ich 15 also kein Atemberaubender Unterschied

N1ci schrieb:
Könnte man da irgendwas machen dass es in der selben Phase ist?
Oder müsste man wirklich ein langes Lan Kabel verlegen, damit es optimal ist?

Beim ersten brauchst du einen Elektriker - wüsstest du wie das geht müsstest du nicht fragen...
Bei zweiten, wie lang ist denn dein Zimmer... - LAN-Kabel gibt es auch als Flachband (unter den Teppich, Seitenleisten usw.)
Wenn du nichts machen willst, dann eben W-LAN - ist innerhalb eines Zimmers nie ein Problem.

Falls deine Verdrahtung in der Wohnung Drehstrommäßig aufgeteilt wurde brauchst in der Verteilung für PowerLAN ein Phasenkoppler. Hast du in einem Raum die Steckdosen auf L1, im anderen Raum die Steckdosen auf L2 oder L3, wäre der der Weg zu lang (Theoretisch geht das PowerLAN Signal dann bis zu Generator im EVU und zurück - Das ist Unmöglich). Da kommt Zuhaus ein Phasenkoppler zum Einsatz der die PowerLAN Signale auf die 3 Phasen koppelt.
387003.jpg

Dennoch bleibt PowerLAN, sowie WLAN allgemein am liebsten Störanfällig.

Da es ja heutzutage auch ultraflaches LAN Kabel gibt, stellt sich auch die Frage ob man sich in der Wohnung PowerLAN überhaut noch antun muss. Das ist flacher als manch Gnubbel im einigen Fußböden und passt unter Türen und Fensterrahmen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00UO5I828/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
81wgBFMuvJL._SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Falls deine Verdrahtung in der Wohnung Drehstrommäßig aufgeteilt wurde brauchst in der Verteilung für PowerLAN ein Phasenkoppler. Hast du in einem Raum die Steckdosen auf L1, im anderen Raum die Steckdosen auf L2 oder L3, wäre der der Weg zu lang (Theoretisch geht das PowerLAN Signal dann bis zu Generator im EVU und zurück - Das ist Unmöglich). Da kommt Zuhaus ein Phasenkoppler zum Einsatz der die PowerLAN Signale auf die 3 Phasen koppelt.
Anhang anzeigen 800042

Dennoch bleibt PowerLAN, sowie WLAN allgemein am liebsten Störanfällig.

Da es ja heutzutage auch ultraflaches LAN Kabel gibt, stellt sich auch die Frage ob man sich in der Wohnung PowerLAN überhaut noch antun muss. Das ist flacher als manch Gnubbel im einigen Fußböden und passt unter Türen und Fensterrahmen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00UO5I828/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Anhang anzeigen 800044
Ergänzung ()

Das Problem ist, das Zimmer ist im 1.Stock und das Büro im Erdgeschoss.
Deshalb wird es schwierig mit dem kabel, aber bestimmt Machbar

N1ci schrieb:
Ergänzung ()

Das Problem ist, das Zimmer ist im 1.Stock und das Büro im Erdgeschoss.
Deshalb wird es schwierig mit dem kabel, aber bestimmt Machbar
Dann die Phasen koppeln in der Verteilung für Alles.
oder...
Mit mehreren Repeatern WLAN ´durchhangeln´ zum gewünschten Raum.

Anmerkung:
Gegen Kabel bleiben alle anderen Optionen Unsicher und Störanfällig. Phasenkoppler oder Repeater-Ansammlug, alles Möglich aber bleibt am Ende improfter Murks der auch noch Anfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben