Powerline funktioniert manchmal nicht obwohl Verbindung besteht

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Hallo,

folgendes Problem:

Ich verwende ein "TP-Link Powerline Adapter Set TL-PA4010P KIT". Ca. 80% der Zeit funktioniert es einwandfrei, aber ab und zu eben nicht. Die Netzwerkverbindung bleibt immer aufrecht (Licht leuchtet immer), nur das Internet funktioniert manchmal nicht.

Wichtige Daten:

-Adapter: TL-PA4010P KIT - https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010P-s-Ethernet-Port-energiesparend-kompatibel/dp/B00ADW9R22
  • beide Adapter im selben Stromnetz
  • direkt an der Wand angeschlossen
  • Problem tritt in anderem Haushalt auch auf
  • Firmwareupdate wurde schon durchgeführt
  • LAN-Kabel verlegen ist leider keine Option

Vlt. hat jemand das selbe Problem und kann mir einen anderen Hersteller empfehlen.

Danke!
 
Powerline muss man dazu noch mehr sagen, dazu noch von der billigsten Sorte!?

Wahrscheinlich zu viele Störungen auf der Leitung, verursacht durch andere Geräte!

Funktionierenden während dieser Störung andere Geräte welche nicht mit dem Powerline verbunden sind?
Sprich ist dein DSL Signal gestört oder nur das Powerline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich nehme an du hast VDSL?
Dann ist es extrem wahrscheinlich, dass die Strahlung derPowerline deinen Anschluss stört.
WLAN verursacht weniger strahlung auf höheren Frequenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie sind die Anforderungen (Geschwindigkeit) und wie die Örtklichkeiten (EFH, mehrere Etagen, usw.)?

Eventuell wäe WLAN eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ErstOraP schrieb:
Problem tritt in anderem Haushalt auch auf
Dann sind sie wohl defekt oder Schrott, weil sie grundsätzlich schon nicht sehr hochwertig sind.

Ich benutze im Haus AVM Powerline in Verbindung mit meiner Fritzbox für Wlan Mesh und es funktioniert zu 100% so wie es soll.
Allerdings habe ich FTTH, wenn man VDSL hat kann es sein dass dieses durch Powerline gestört wird, was bei billigen TP Geräten durchaus sein kann, das kann selbst bei hochwertigen AVM oder Devolo Geräten vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Madman1209 schrieb:
(...)könntest du das näher ausführen? Eine bessere Lösung gibt es leider nicht.(...)
Der TE weiß offensichtlich, dass LAN die beste Verbindungsart darstellt und schreibt deshalb "LAN-Kabel verlegen ist leider keine Option". Ob LAN überhaupt eine Lösung darstellt (eventuell ist es eine Mietwohung) weiß man aufrgund der Angaben doch gar nicht.
 

Powerline funktioniert manchmal nicht obwohl Verbindung besteht​


Das ist quasi die Zusammenfassung von Powerline in einem Satz :D Es gibt so derart viele Dinge, die für eine instabile, langsame oder gar keine Verbindung bei Powerline sorgen können: Schlechte Leitungen, andere Geräte im Stromnetz, alles zusammen, dies und das.
ErstOraP schrieb:
LAN-Kabel verlegen ist leider keine Option
Schreibt fast jeder, der Powerline einsetzt... fragt mensch dann genauer nach, gibt es oft eben doch Optionen - spätestens wenn flache LAN-Kabel ins Spiel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Engaged
Binalog schrieb:
Ob LAN überhaupt eine Lösung darstellt (eventuell ist es eine Mietwohung) weiß man aufrgund der Angaben doch gar nicht.
Was hat eine Mietwohnung damit zu tun? Du darfst auch in einer Mietwohnung nach gutdünken Kabel verlegen bis der Arzt kommt. Auch darf man dafür Löcher in die Wände bohren, wenn dies im Rahmen bleibt - also keine "gebohrte Durchreiche von der Küche ins Wohnzimmer" - und wenn die Löcher bei Auszug zugespachtelt werden (wenn die Verkabelung nicht gar vom Nachmieter übernommen wird). Selbst etwaige Klauseln im Mietvertrag sind null und nichtig, weil das Verlegen von Kabeln inkl. der dafür nötigen Bohrlöcher zur "sachgemäßen Nutzung eines Mietobjekts" gehört. Beim Aufschlitzen der Wände hört das sicherlich auf, aber Kabelkanal auf oder gar in der Fußleiste und ein Loch für ein Kabel bohren geht immer und überall.



Wie dem auch sei, @ErstOraP, PowerLAN ist immer ein Glücksspiel. Andere Adapter können helfen, müssen aber nicht. Andere Steckdose kann helfen, muss aber nicht. Sämtliche Stromverkabelung in der Wohnung rausreißen und neu machen lassen kann helfen, muss aber nicht. Jedes einzelne Gerät mit Stecker/Netzteil in der Bude austauschen kann helfen, muss aber nicht.
Die Qualität einer Verbindung via PowerLAN ist ein Produkt aus vielen Faktoren. Selbst eine 10€ Wohnzimmerlampe von IKEA kann ein PowerLAN komplett abschießen, tot, keine Verbindung, aus. Stecker ziehen und plötzlich ist das PowerLAN flott wie eh und je. Moderne Adapter, die nicht schon 10 Jahre im Regal des Händlers verstauben, können oftmals besser mit Störungen umgehen bzw. haben mehr "Luft nach unten", brechen also nicht zwingend komplett ein. Das lässt sich aber nicht vorhersehen und PowerLAN bleibt Trial'n'Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Ulrich_Lars, Engaged und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Was hat eine Mietwohnung damit zu tun? Du darfst auch in einer Mietwohnung nach gutdünken Kabel verlegen bis der Arzt kommt. Auch darf man dafür Löcher in die Wände bohren, wenn dies im Rahmen bleibt - also keine "gebohrte Durchreiche von der Küche ins Wohnzimmer" - und wenn die Löcher bei Auszug zugespachtelt werden (wenn die Verkabelung nicht gar vom Nachmieter übernommen wird). Selbst etwaige Klauseln im Mietvertrag sind null und nichtig, weil das Verlegen von Kabeln inkl. der dafür nötigen Bohrlöcher zur "sachgemäßen Nutzung eines Mietobjekts" gehört. Beim Aufschlitzen der Wände hört das sicherlich auf, aber Kabelkanal auf oder gar in der Fußleiste und ein Loch für ein Kabel bohren geht immer und überall.(...)
Eine Mietwohnung könnte etwas damit zu tun haben, wenn z. B. der Vermieter keine Bohrungen möchte und der Mieter sein sonst sehr gutes Verhältnis zum Vermieter nicht wegen einem LAN-Kabel aufs Spiel setzen möchte, wenn es WLAN oder Powerline auch tut.

Aus rein technischer Sicht gilt ungefragt: LAN > WLAN > Powerline. LAN ist das Beste, wenn die Lösung nicht auch durch andere Rahmenbedingungen (baulich, rechtlich, finanziell oder sonst was) eingeschränkt ist. Ein gefliester Flur mit Fliesen als Sockelleiste was dann? In drei Monaten steht ein Umzug an?...

Mir ist in letzter Zeit nur aufgefallen, dass ohne weitere vorliegende Infos automatisch kommt:

"LAN ist das Beste!" und "LAN geht immer!"

Das ist aus rein technischer Sicht absolut korrekt!

Weshalb aber nicht zunächst die Anforderungen und Rahmenbedingungen klären und unnötig Zeit mit Mutmaßungen vergeuden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Powerline :grr:

Ich muss meins alle paar Wochen neu starten (Geräte alle raus und wieder einstecken)
da mein Magentareceiver mit dem Signal nicht mehr richtig arbeitet.
Auch die Verbindung zum Internet bricht ab und an mal ab, obwohl das Powerline arbeitet.

Schade, dass so eine schön einfache Technik oft nicht gut funktioniert.

Ich plane daher Lankabel zu verlegen, anstatt mich mit dem Mist weiter rum zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Hier noch ein paar Ergänzungen:

-beide Haushalte verwenden DSL von A1 (Österreich)
-Telefonbüchse + 1.Adapter ist im Erdgeschoss, 2. Adapter im OG
- Wenn das Internet über Powerline ausfällt, funktioniert es mit Geräten, die direkt mit dem Router verbunden sind.

Ich hatte gehofft, dass jemand ein ähnliches Probleme mit TP-Link hatte und nach dem Umstieg auf eine andere Marke dieses beseitigt wurde (z.B. Devolo).

Vor Powerline habe ich Extender verwendet - auch nicht wirklich besser.

Vlt. kann ich doch meine Mitbewohner (Haushalt von Freundin) überreden, was mit Kabeln + Access Point zu machen. Andere Lösungen scheinen suboptimal zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es üblich ist, in jedes Zimmer ein Lan-Kabel zu legen.

Oder gibt es vlt. doch jemanden, der sagt: "Seit dem ich Devolo oder Fritzbox verwende, läuft alles einwandfrei."?
 
Zuletzt bearbeitet:
ErstOraP schrieb:
Vlt. kann ich doch meine Mitbewohner (Haushalt von Freundin) überreden, was mit Kabeln + Access Point zu machen. Andere Lösungen scheinen Suboptimal zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es üblich ist, in jedes Zimmer ein Lan-Kabel zu legen.
Optimal wäre in jedem Zimmer ein Kabel ja, warum auch nicht.

Was für ein Router habt ihr, was hat der für WLAN, wie viel DSL kommt an?
Was für sogenannte extender wurden denn verwendet?
Weil mit vernünftigen WLAN geht eigentlich schon eine ganze Menge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Engaged schrieb:
Optimal wäre in jedem Zimmer ein Kabel ja, warum auch nicht.

Was für ein Router habt ihr, was hat der für WLAN, wie viel DSL kommt an?
Was für sogenannte extender wurden denn verwendet?
Weil mit vernünftigen WLAN geht eigentlich schon eine ganze Menge!
-A1 Router (schon etwas älter)
-4 ghz wlan
-max 20 mb/s
Wie gesagt, das Wlan vom Router funktioniert einwandfrei.

-TP Link Extender
 
ErstOraP schrieb:
Oder gibt es vlt. doch jemanden, der sagt: "Seit dem ich Devolo oder Fritzbox verwende, läuft alles einwandfrei."?

Die Aussage bringt dir gar nichts, da die Stromverkabelung anderes ist und auch andere Geräte am Stromnetz hängen. Bei einen gehts beim nächsten schlecht oder gar nicht, obwohl er die gleichen Adapter hat. Ich nenn es immer Powerline-Lotterie.

Wenn es Powerline sein muss, dann greif ganz oben beim jeweiligen Hersteller ins Regal und schicke deinen alten Adapter in Rente. Am Ende wird dir nur testen bleiben um zu sehen ob die Teile funktionieren. Aber immer bedenken wenn die Teile heute gehen, kann dies morgen schon vorbei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ErstOraP schrieb:
folgendes Problem:

Ich verwende ein "TP-Link Powerline Adapter Set
Ja, das ist oft ein Problem. Geh in Dich und hinterfrage Dich selbst ob LAN-Kabel legen wirklich keine Alternative ist.

Vlt. hat jemand das selbe Problem und kann mir einen anderen Hersteller empfehlen.

Empfehlen kann man keinen Powerline-Adapter. Wenn es aber dabei bleiben soll: Die Geräte mit 1000 Mbit Brutto sind dem Vernehmen nach robuster gegen Störungen und Falls eine Fritzbox im Einsatz ist wäre zu überlegen ob Adapter von AVM in Frage kommen. Denn deren Wohlbefinden läßt sich in der Oberfläche der Fritzbox erfahren und deren Betrieb ist aufeinander abgestimmt soweit das bei Powerlan möglich ist.

Aber das ist erst der zweite Schritt. Der erste Schritt besteht in der Frage wie Du denn auf die Idee kommst das die Adapter das Problem sind. Hast Du mal während der Phase der Unterbrechung versucht die Fritzbox zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn die Verbindung bestehen würde, würde es ja funktionieren. ;)

Vielleicht haben die Geräte auch weitere Diagnosemöglichkeiten?
Entweder man versucht, nach Anleitung vom Hersteller der Geräte, die Aufstellung seiner Geräte, Anschlüsse und Verkabelung so zu ändern, dass man das beste rausholen kann. Oder man lebt eben damit, dass es Abbrüche gibt. Firmware-Updates gibt's auch hin und wieder, wenn sie nicht zu alt sind. Manchmal kann auch ein Reboot (ausstecken, kurz warten, wieder einstecken) kurzzeitig Besserung bringen.

Support dazu, und aus den FAQ:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2407/
https://www.tp-link.com/de/support/faq/409/
https://www.tp-link.com/de/support/faq/3010/
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2018/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Aber das ist erst der zweite Schritt. Der erste Schritt besteht in der Frage wie Du denn auf die Idee kommst das die Adapter das Problem sind. Hast Du mal während der Phase der Unterbrechung versucht die Fritzbox zu erreichen?
Kann den Router (habe keine Fritzbox) in der Phase der Unterbrechung ganz normal erreichen und komme auch ins Internet.
 
ErstOraP schrieb:
2,4ghz?
ErstOraP schrieb:
20mbit?
ErstOraP schrieb:
-TP Link Extender
Wieder so ein billo Kram...


So ein 2,4 GHz WLAN zb nenn ich nur noch "Fallback".
Bei WLAN sollte es heute Minimum Wi-Fi 5 sein, besonders wenn mehrere Leute im Haushalt das Internet nutzen.

Oder wie oben schon erwähnt wurde, brauchst du bei Powerline das neueste damit es dann vielleicht zufriedenstellend läuft.

Mit den ganzen anderen Zeug wird man doch auf Dauer nicht glücklich, ganz ehrlich ich würde eine Modernisierung der kompletten Infrastruktur Nachdenken!
 
Zurück
Oben