Powerline funktioniert nach Anbieterwechsel sehr schlecht!

Joo97

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo Liebes Forum!

Ich habe seit einiger Zeit eine Devolo Powerline daheim, damit ich meinen PC per Lankabel mit dem Internet verbinden kann.
Das hat wunderbar funktioniert, hatte nie Probleme o.ä.

Jetzt haben wir unseren Internet Anbieter gewechselt (hatten eine 16k Leitung für einen 6 Personen Haushalt bei der Telekom und das war einfach viel zu wenig). Jetzt haben wir eine 100k Leitung bei Vodafone, auch der Wechsel hat wunderbar funktioniert und unser neues Internet ist überragend, gerade wenn man seit Jahren mit einer 16k Leitung auskommen musste, wo ich manchmal nicht einmal Videos auf YT in 480p anschauen konnte.
Das einzige Problem, das ich habe ist, dass das Internet, welches ich auf meinem PC über die Powerline nutze nun schlechter ist, also vorher. Und das kann ja eigentlich überhaupt nicht sein, das Internet ist auf meinem PC ist jetzt richtig schlecht (dauernd einen Ping von 200-1500, Download speed von 0,2mbps) während ich per Wlan mit meinem Laptop einen 19er Ping und einen download speed von teilweise > 40 mbps habe).

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin echt ein bisschen Ratlos und weiß nicht was ich machen soll.

Grüße Joo
 
Wurde der Router gewechselt, dein Provider hat mit dem DLAN erstmal absolut gar nichts zu tun ...
 
Neues Netzteil vom neuen Router -> anderer Störer -> DLAN Schlechter. Versuch mal mit dem DLAN in eine andere Wand!-Steckdose.
 
Ja, der Router wurde gewechselt, eine andere wandsteckdose werde ich Mal ausprobieren.
 
Mein avm Powerline hat meine fritzbox so gestört, dass ich MIMO deaktivieren musste. Jetzt nutzt er hält nur Halbgas.

Die fritzbox hat täglich ein reconnect gemacht. Ohne powerline, schlagartig problemlos 2-3 Wochen kein reconnect.
 
Wenn man mir jetzt noch erklärt, was genau das bedeutet könnte ich das evtl auch mal ausprobieren :D

Steckdose wechseln hat leider nicht geholfen.
 
Joo97 schrieb:
Wenn man mir jetzt noch erklärt, was genau das bedeutet könnte ich das evtl auch mal ausprobieren :D

Ganz einfach: Powerline strahlt wie ein Bordell im Hafenviertel und verseucht breitbandig die Umgebung. Deine ganze Hausverkabelung ist jetzt einer super Antenne.

Strippe ziehen und die Seuche entsorgen.
 
Das sind eben die Tücken von Powerline. Geht WLAN nicht? Am Besten ist das direkte RJ45 - da hast Du die volle Geschwindigkeit. Kabel sind natürlich nicht immer möglich und WLAN funktioniert auch nicht überall gut. Wahrscheinlich war deine Verbindung vorher so schlecht, dass Du das kaum gemerkt hast. Ein anderes Powerline-System mal ausprobieren oder gleich WLAN mit Repeater, wenn möglich.

Vor Allem: Wie ist denn die Geschwindigkeit über LAN und WLAN im Vergleich?
 
VDSL und Powerlan benutzen die gleichen Frequenzen

Somit stören sich die Sachen gegenseitig !

Normales DSL tut das nicht !

Habe ne Frtzbox und 1200+ Devolo

Ergebniss :
Powerlan Auslastung = kein VDSL mehr !

Es gibt Updates der Hersteller die den Frequenzbereich der Powerlans begrenzen. Dann haste deutlich weinger Mbits aber auch weniger Störung im VDSL

Schreib Devolo mal an.
Die werden dir das bestätigen und auch ein Update haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommener Quatsch ... VDSL und PLC kann genauso gut funktionieren wie ADSL und PLC! PLC ist nur kein Plug & Play wie es einem die Werbelügen vormachen wollen! Wenn du ein stabiles PLC willst musst du einige Vorarbeiten durchführen, dann klappt das auch stabil mit ca. 2/3 Bruttoraten! Die üblichen Teile: Stecker nicht in Mehrfachsteckdosen. Firmware aktuell halten. Dann ne Stromnetzanalyse damit du genau weist was wo stört! Dann Phasenkoppler wenn nötig und anhand der Analyse dann enstsprechend Filter (und zwar bei jedem Elektrogerät in der Wohnung wo es notwendig ist)... dann klappt das auch mit dem PLC! Phasenkoppler kannst dir sparen wenn du die Neue Gerätegeneration nutzt welche den Schutzleiter mit einbinden.

Da sieht man aber bereits das das Netzwerktechnik ist die in Laienhänden nix verloren hat!

Ich habe sogar 2 PLC Netzwerke über die selben Leitungen laufen ohne das die sich gegenseitig stören: Einmal Datennetzwerk und einmal SAT over IP Netzwerkl! Als Internetzugang VDSL 100. Alles machbar ... Der DAU scheitert da halt bereits bei der Netzanalyse! Und wenn der Elektriker dafür anrücken muss wird es teuer.
Empfehle sowieso:

Glasfaser --> Kupferkabel -->PLC --> WLAN in der Reihenfolge ... und ja Kabel ziehen geht immer selbst in denkmalgeschützen Altbauten! Geht nicht sind nur Ausreden weil man zu faul/bequem dafür ist!
Heutzutage muss man dafür weder bohren noch schlitzen, also auch Mietwohnungen stellen kein Problem da! Das einzige Problem ist der innere Schweinehund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das auch so. Aber bei meinem Netzwerksetup würden sich eh so manche Fußnägel hochrollen
 
wurde zur gleichen zeit auch noch weitere elektrogeräte getauscht? z.b. ikea-sparlampe oder kühlschrank usw.?

wenn nur der router gewechselt wurde, dann wird es dieses netzteil sein das stört. hast du schon versucht, den stromstecker um 180° zu drehen? oder nur das netzteil mit einer verlängerung z.b. in der küche anzuschliessen?
neuste firmware für powerlan? vielleicht ist es sogar die hausverkabelung, die schlecht isoliert wurde (telefonkabel und strom in selber verlege-rohr), und nun durch höheren datendurchsatz mit dem filter der 500er nicht mehr klarkommt.
oder der 500er adapter ist defekt? (nimm die adapter mal zu einem kollegen/verwandten und teste mal in einem anderen haus.)
 
owned_you schrieb:
vollkommener Quatsch ... VDSL und PLC kann genauso gut funktionieren wie ADSL und PLC! !

VDSL und die 1200+ gehen nicht immer zusammen !
Habe hier Probiert mit AVM und Devolo!
Bei Devolo gibt es extra eine Firmware für das Problem...AVM is es zumindes bekannt !

devolo dLAN Patch for VDSL Compatibility 2016-06-20
 
DLAN kann VDSL stören, dafür der Patch. Hier geht es dem Augenschein nach jedoch um ein gestörtes DLAN.

@Joo97: bitte mal Speedtest wiederholen mit WLAN und dLAN gleichzeitig aktiv. Testergebnis bitte mit Bitrate im Download, Bitrate im Upload, Latenz. Wichtig ist mir das beide zeitnah gestartet werden damit die Powerline aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben