Powerline- geschwindigkeit, Ping

misterT93

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mein Inet per FritzBox 520e Powerline adapter verbunden. EIn Bild vom Fritz! powerline tool habe ich mich mal angehängt .

Dazu zwei Fragen, ich möchte mir nun DS120k von Unitmymedia holen. Da ja meine Zahlen>120mb sind gehe ich davon aus, dass mein Powerline adapter hier kein Flaschenhals oder drosselnder Punkt ist?..

Weiterhin habe ich aber einen rießig hohen ping, kann dies durch powerline verursacht werden oder ist die connection einfach bescheiden? Ich bin erst seit 2 tagen in dieser Wohnung das inet ist schon da und scheinbar dsl16k von O2... Zum direkt prüfen fehlt mir leider das 10m lan Kabel :-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
lg

es gibt ganz verrückte personen, die nehmen ein 1 meter kabel und stellen den pc zum router weil sie kein 10 meter kabel besitzen... aber nur die ganz verrückten... :D

ich vermute mal der unterschied wird frappant sein... genauso wie bei wlan.... je nach wohnsituation und störquellen.
schon nur ein umstecken der powerline-adapter an eine andere dose kann vieles ändern..

Ping ist die Zeit, die ein ICMP Paket benötigt um von Start PC zum Ziel PC zu laufen und wieder zurück.
Ein "hoher Ping" sagt garnix. Wenn mein Server in Afghanistan steht, aber der Client in Deutschland (oder umgekehrt) sind selbst 300 ms sehr gut. Also solange wir keine Zahlen haben und Source und Destination nicht kennen, können wir dir nicht mal sagen ob dein Ping wirklich "hoch" ist oder nicht. Wenn der Ping auf deine Gateway Adresse (Router) aber schon >2 ms ist, ist es defintiv ein Problem in deinem Aktionsradius. Eine gute CAT5e oder besser Verkabelung sollte zu Ergebnissen < 1 ms führen, wenn du deinen Router vom PC aus anpingst.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bremsen. Netto kommen bei dlan gerne mal weniger als 50% an. Hänge doch mal einen laptop ans andere Ende und Messe mal dem netto Speed. Ping sollte jedoch gut sein.

vielen Dank für den tipp mit dem anderen rechner ^^ ich habe einfach jetzt noch den Laptop benutzt, der Rechner ist mir zu kompliziert zum abbauen etc. (Mensch bin ich doof).

Beim Pingen meines Routers 192.168.1.1 bekomme ich mit direktem LanKabel bei Min, Max, und Mittelwerk 0ms, pinge ich den Router über das Powerline sind es 2Min, Max6 und Mittelwert 3ms.

Meine Frage ist, schon klar dass der Ping durch das Powerline erhöht ist, aber würd ich nun z.B. beim Inet spielen mit dem Powerline einfach nen höheren Ping von +10ms etc. bekommen, oder multipliziert sich das durch die Paket/Datenübertragung etc um ein Vielfaches, z.B. +200 ms?

das summiert sich nur... ähnlich einem stau auf der autobahn...

ein ping ist ein signal von deiner kiste zum server und zurück. gemessen wird wie lange das signal hat... hast du kabel, also kein datenstau, geht es vom lappi zum router ohne verzögerung (0 ms), pingst du ein gameserver in china an, mit dem lappi, erhälst du ca. 400ms (je nachdem wer noch mitlesen will :D ), pingst du den selben server über dein dlan an, hast du zusätzlich den dlan-stau... ob das plus 3ms sind oder eher 6ms ist in der regel nicht relevant.

Jap. Also ping kleiner 100 MS sollte für die meisten Spieler reichen, nur Profis profitierten wirklich von kleineren ping.

Aber wie gesagt, die Geschwindigkeit (120MBit) von seinem Internetanschluss werden bei 190 Brutto vom DLAN nicht ankommen, sondern wohl "nur" 90 geschätzt. Andererseits, wer weiß, ob dein provider wirklich immer die 120 liefern kann oder ob das nicht abends eh auf geringere Werte einbricht.

Zurück
Oben