Powerline: Internetgeschwindigkeit nach Tarifwechsel langsam.

F

fabixyz

Gast
Hallo,

ich habe eine Powerline 510e und eine 546e im Einsatz. Heute hatte ich einen Tarifwechsel von DSL50 auf DSL250. Als ich einen Geschwindigkeitstest machte, stellte sich heraus das der Download noch schlechter als davor ist. Woran kann das liegen? (Mit DSL50 hatte ich 40-48 MBits und mit DSL250 nur 30MBits)

Dlan soll ja vectoring stören und vielleicht macht es auch einen Unterschied ob vectoring und super vectoring.
Wird hier bestimmt jemand genauer wissen.

SuperVectoring läuft mit anderen Frequenzen, und generell macht PowerLine und Vectoring Probleme.
Teste doch mal ohne den PowerLine Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Da Powerline und VDSL sich im Frequenzbereich überschneiden kann es zu gegenseitigen Störungen kommen. Durch den Wechsel auf VDSL250 ist die Überschneidung sogar noch größer (bisher bis 17 MHz, jetzt bis 35 MHz).
In der Regel stört aber Powerline VDSL stärker als anders herum.
Generell sollte man auf Powerline verzichten, wenn man VDSL verwendet.

brainDotExe schrieb:
In der Regel stört aber Powerline VDSL stärker als anders herum.

Die es war von der Downloadgeschwindigkeit die rede. Die Netzwerkgeschwindigkeit wird vielleicht höher sein.

Habe mal gehört, so alte dlan dinger wie meine devolo 200er wären für vdsl verträglicher als moderne Powerline adapter. Habe selbst devolo 200er und vdsl100 im Einsatz

Ich denke in eine andere Richtung. Hast du einen neuen Router? Wenn ja, dann hast du sicher auch ein neues Netzteil und dies kann kein Powerline stärker negativ beeinflussen als dein altes.

Grundsätzlich kann man sagen. Wenn du die volle Leistung von 250MBit nutzen willst, dann wirf Powerline raus und setzte auf LAN-Kabel.

Die 510e können zwar offiziell 500Mbit/s (zwischen den Geräten), haben aber nur eine 100 Mbit/s Fast-Ethernet Buchse... d.h. mehr als 70-80Mbit/s netto wirst Du nie erreichen, somit ist das Upgrade auf DSL 250 nur für diesen Zweck ziemlich unnötig und erfordert entweder neue DLAN-Adapter mit GBit-Buchse oder WLAN oder eben GBit-Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@testwurst200 dann hast aber auch den passeden Elektriker / Typen mit Ahnung gehabt um das aufzubauen ... was die meisten nicht haben oder wollen wegen dem Geld ausgeben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass immer wieder Leute mit Geschwindigkeitsproblemen hier auftauchen, und so wenige es schaffen, vor dem Verfassen des Beitrags ansatzweise Fehlerausschluss zu betreiben, indem man sich einfach mal mit nem LAN Kabel direkt an den Router hängt.

Ist das (simple) Wissen darüber so schwach verbreitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und lhmac
mr hyde schrieb:

Nö das wird einfach nicht als Lösung angesehen und daher nicht getestet...
Wäre sicher toll wenn jeder eine gute Fehlerdiagnose machen könnte ... aber dann müsste er auch nicht hier fragen meist.

mr hyde schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass immer wieder Leute mit Geschwindigkeitsproblemen hier auftauchen, und so wenige es schaffen, vor dem Verfassen des Beitrags ansatzweise Fehlerausschluss zu betreiben, indem man sich einfach mal mit nem LAN Kabel direkt an den Router hängt.

Wollte eben nur wissen ob DLan das Internet stört :). Das ich die Bandbreite mit direktem Anschluss schaffe ist zwar klar, allerdings aufwendig da mein Raum sehr weit weg ist, deshalb ja Dlan^^

fabixyz schrieb:
ich habe eine Powerline 510e und eine 546e im Einsatz.
fabixyz schrieb:
allerdings aufwendig da mein Raum sehr weit weg ist, deshalb ja Dlan
Die alten Adapter sind noch auf Homeplug Standard.
Wenn du keine andere Wahl als PowerLAN hast, dann besorg dir moderne Adapter nach G.Hn Standard mit "VDSL Schutz" wie die Devolo Magic2. Und ja die sind teuer.
Ein verlegtes Netzwerkkabel wäre deutlich günstiger (Material), macht aber einmalig mehr Arbeit. Suchs dir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Astaroth, testwurst200 und 3 andere
h00bi schrieb:
Die alten Adapter sind noch auf Homeplug Standard.
Wenn du keine andere Wahl als PowerLAN hast, dann besorg dir moderne Adapter nach G.Hn Standard mit "VDSL Schutz" wie die Devolo Magic2. Und ja die sind teuer.
Ein verlegtes Netzwerkkabel wäre deutlich günstiger (Material), macht aber einmalig mehr Arbeit. Suchs dir aus.
Hi nochmal,

danke für deine Antwort. Sind die Powerline‘s (Jetzt als bsp. die Magic2) besser als jetzt die Fritz!powerline 1260 die auch Gigabit unterstüzt? Haben die von Fritz überhaupt „VDSL-Schutz?“

fabixyz schrieb:
Sind die Powerline‘s (Jetzt als bsp. die Magic2) besser als jetzt die Fritz!powerline 1260 die auch Gigabit unterstüzt?

Teoretisch ja, praktisch wirst du es nur über testen herausfinden. Powerline ist nur eine Notlösung und etwas dabei vorauszusagen ist genau so realistisch als aus dem Kaffeesatz die Zukunft verherzusagen.

Okay alles klar. Ich gehe im Moment nur von der Preisklasse aus und ob es überhaupt was bringt. FritzBox meldet grad die ganze Zeit Störung durch Powerline...

testwurst200 schrieb:
Habe mal gehört, so alte dlan dinger wie meine devolo 200er wären für vdsl verträglicher als moderne Powerline adapter. Habe selbst devolo 200er und vdsl100 im Einsatz
Was @fabixyz nicht wirklich weiterhilft, weiler 250 Mbit/s Internet hat und da sind 200er PowerLAN-Adapter von devolo ebenso sinnfrei wie seine jetzigen Adapter. Für dein VDSL100 mögen sie ausreichen, aber hier ist die Rede von VDSL250.

mr hyde schrieb:
so wenige es schaffen, vor dem Verfassen des Beitrags ansatzweise Fehlerausschluss zu betreiben, indem man sich einfach mal mit nem LAN Kabel direkt an den Router hängt.

Zum einen ist die Marketing-Abteilung der Hersteller sehr aktiv und kreativ und zum anderen fehlt gefühlt 9 von 10 Menschen in der Tat das Verständnis für Technik. Die meisten Leute wollen einfach nur, dass es funktioniert, aber sie haben keinerlei Interesse daran wie es funktioniert. Wenn auf der Packung etwas von "Plug and Play", "super high speed" und "500 Mbit/s" steht, dann zweifelt Otto Normal nicht daran, weil Otto gar keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen und ihm auch die Kenntnisse fehlen, dies zu überprüfen oder sich entsprechend zu informieren.

Wie dem auch sei @fabixyz : Es wurde ja schon gesagt, dass deine PowerLAN-Adapter gar nicht mehr als 100 Mbit/s leisten können, weil schlicht und ergreifend der LAN-Port an dem Adapter nicht mehr schafft und somit limitiert. Das ist ungefähr so als wenn du Fahrradreifen an einen Porsche schraubst - 300 wirst du damit nicht fahren können, egal bis wohin der Tacho geht....

Du hast nun die Wahl zwischen besseren PowerLAN-Adaptern, die schneller sind und besser mit VDSL umgehen können, einer WLAN-Brücke, die ihrerseits störanfällig und potentiell langsam ist, und eben der sicheren Variante mit einem LAN-Kabel. Letzteres gibt es beispielsweise auch in flacher Form, so dass man es sogar unter einem Teppich verlegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und brainDotExe
Raijin schrieb:
Was @fabixyz nicht wirklich weiterhilft, weiler 250 Mbit/s Internet hat und da sind 200er PowerLAN-Adapter von devolo ebenso sinnfrei wie seine jetzigen Adapter. Für dein VDSL100 mögen sie ausreichen, aber hier ist die Rede von VDSL250.

Zum einen ist die Marketing-Abteilung der Hersteller sehr aktiv und kreativ und zum anderen fehlt gefühlt 9 von 10 Menschen in der Tat das Verständnis für Technik. Die meisten Leute wollen einfach nur, dass es funktioniert, aber sie haben keinerlei Interesse daran wie es funktioniert. Wenn auf der Packung etwas von "Plug and Play", "super high speed" und "500 Mbit/s" steht, dann zweifelt Otto Normal nicht daran, weil Otto gar keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen und ihm auch die Kenntnisse fehlen, dies zu überprüfen oder sich entsprechend zu informieren.

Wie dem auch sei @fabixyz : Es wurde ja schon gesagt, dass deine PowerLAN-Adapter gar nicht mehr als 100 Mbit/s leisten können, weil schlicht und ergreifend der LAN-Port an dem Adapter nicht mehr schafft und somit limitiert. Das ist ungefähr so als wenn du Fahrradreifen an einen Porsche schraubst - 300 wirst du damit nicht fahren können, egal bis wohin der Tacho geht....

Du hast nun die Wahl zwischen besseren PowerLAN-Adaptern, die schneller sind und besser mit VDSL umgehen können, einer WLAN-Brücke, die ihrerseits störanfällig und potentiell langsam ist, und eben der sicheren Variante mit einem LAN-Kabel. Letzteres gibt es beispielsweise auch in flacher Form, so dass man es sogar unter einem Teppich verlegen kann.
Danke für deine Antwort. Nett das ich hier auch als Otto Normal bloßgestellt werde. Wie dem auch sei. Mir war bewusst, dass der Wechsel nicht über die 100 Mbit/s gehen wird, aufgrund der Powerline. Ich habe aber gewartet, bis der Tarifwechsel kam, um zu sehen, ob ich tatsächlich bis 100 Mbit/s max. erreiche. Nun stehe ich hier und downloade mit 1 Mb/s. Ich weiß eben nicht ob es was bringt sich eine Devolo Magic 2 zu holen, wenn ohnehin durch meine jetzige Powerline das VDSL gestört wird. Lan Kabel ziehen geht für einige Mitmenschen eben nicht in Ordnung und damit bin ich auf Powerline angewiesen. Wlan bringt mir auch nix an meinem PC weil ich den gleichen Download habe, egal ob mit oder ohne Kabel.

Hätte wohl im Forum die Regeln beachten sollen, sonst wären einige nicht so enttäuscht von meinem Post

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben