Powerline mit PoE für IP-Cam?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.285
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem eine IP-Cam angeschafft, die PoE fähig ist. Dort, wo sie aufgestellt werden soll, liegt aber kein LAN-Kabel, daher will ich über Powerline das Gerät anschliessen.
Damit die Cam dann auch Saft hat, muss der Powerline Adapter natürlich PoE fähig sein, habe schon bei AVM angefragt, aber noch keine Antwort erhalten ob die Fritz Powerline Adapter PoE fähig sind.

Kennt ihr zufällig einen guten Hersteller von PoE-fähigen Powerline Adaptern?

Vielen Dank!
 
Was wäre da der Unterschied bzw Vorteil? Kenn mich mit PoE noch nicht so aus.
 
Naja, ein PoE Injector ist eben ein eigenständiges Gerät, das die Versorgungsspannung von einem separaten Netzteil in das LAN-Kabel einspeist. Der Injektor ist insofern praktischer, weil er flexibler eingesetzt werden kann, wenn du zB irgendwann mal das PowerLAN aufrüstest oder gar ganz abschaffst und LAN-Kabel verlegst. Wenn du schnelleres PowerLAN haben willst, musst du auch immer wieder darauf achten, einen Adapter inkl. PoE zu bekommen. Ich hab's jetzt nicht nachgeschaut, aber die sind bestimmt durch die Bank teurer als "normale" PowerLAN-Adapter.. Mit nem Injektor ist es egal woher das LAN-Kabel kommt, ob aus dem PowerLAN oder einem normalen Switch..

PoE Injector

PowerLAN1 <----- Stromnetz -----> PowerLAN2 <----- LAN-only -----> PoE-Injector (inkl. Netzteil) <----- LAN+PoE -----> PoE-Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Kabel mehr vertragen könntest, wäre ein PowerLAN-Adapter mit integrierter/durchgeschliffener Steckdose auch eine Idee wert.
 
t-6 schrieb:
Wenn du ein Kabel mehr vertragen könntest, wäre ein PowerLAN-Adapter mit integrierter/durchgeschliffener Steckdose auch eine Idee wert.
Stimmt, dann könnte man das Netzteil des Injektors direkt in die Steckdose vom Adapter stecken und hätte gewissermaßen einen PowerLAN-Adapter inkl. PoE ;-)
 
Habe bis jetzt nur den Allnet Powerline inkl PoE gefunden, sonst kein einziges Gerät.
Ist leider sehr wenig Platz, sonst könnte ich auch einfach Netzteil an der Cam anschließen.
Habe aktuell eine Logitech Alert, die funktioniert halt mit einem Kabel, das ist super praktisch, leider ist die Video Qualität miserabel.
Also Injektor per se klingt gut, in dem Fall ist aber Allnet praktischer denke ich.
 
Die räumlichen Gegebenheiten kennst natürlich nur du. Den Injektor kann man prinzipiell überall im LAN-Kabel platzieren, sei es direkt am Adapter, direkt an der CAM oder irgendwo in der Mitte. Es muss nur ein LAN-Kabel rein, ein LAN-Kabel raus und ein Netzteil dran.

Mich wundert es immer wieder, dass sich soviele Leute ERST Geräte anschaffen und DANN fragen ob es überhaupt geht. Wenn es nu nur diesen einen Adapter inkl. PoE gibt, er aber teuer ist, dann hast du kaum eine andere Wahl. Ein Grund mehr, sich vor dem Kauf Gedanken darüber zu machen. PoE-only-Geräte finde ich eh doof, weil ich lieber die Option in Reserve habe, ein Netzteil direkt anzuschließen. Non-PoE-Geräte kann man dagegen sehr wohl via PoE versorgen - mit dem Gegenstück zum Injektor, einem PoE-Splitter.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass ein Injektor keinen Platz mehr hätte. Das Ding ist so klein wie ne Zigarettenschachtel und kleine Netzteile gibt es auch. Mir persönlich wäre der Kombi-Adapter schlichtweg zu teuer, da er auch nur 200 Mbit/s hat (netto sind's dann 100 Mbits/s. Für den Preis bekommt man ganze Sets von 500 Mbit/s Adaptern... Dann lieber ein ordentliches Set + Switch für andere Geräte im Raum + PoE-Injektor für die CAM (oder direkt nen Switch inkl. PoE-Ports). Aber das musst du wissen ;-)
 
Moment, kurzer Check ob ich saß verstanden habe: der Injektor macht nur das Lan, das hinten aus ihm raus kommt, PoE fähig, richtig? Ich kann nicht einfach direkt hinter meinen Router einen Injektor setzen und habe dann mein gesamtes Lan unter Strom gesetzt?

Ist kein PoE only, die Cam hat auch Netzteil, allerdings fände ich nur ein Kabel die elegantere Lösung, zumal das Netzteil Kabel recht kurz ist.

Da im Dachboden eh kein Lan verlegt ist, fand ich die Idee mit Powerline ganz praktisch, sonst würde ich natürlich einfach Lan Kabel verlegen lassen.

Ist für Non-PoE zwingend ein Splitter nötig, oder brät es mir sonst die Geräte durch?

Aber die Idee mit normalem Powerline, an die selbe Steckdose Injektor und dahinter die Cam ist natürlich kostensparend.
 
PoE ist nur in diesem einen Kabel, das aus dem Injektor rauskommt. Siehe dazu die Anschlußkette in meinem Post weiter oben
Raijin schrieb:
PowerLAN2 <----- LAN-only -----> PoE-Injector (inkl. Netzteil) <----- LAN+PoE -----> PoE-Cam

Die eigentliche Einspeisung erfolgt erst nach einem Handshake zwischen Injektor (oder entsprechender PoE-Quelle) und dem Endgerät. Dabei wird ausgehandelt wieviel Saft gebraucht wird. PoE kann man also nicht verteilen im Sinne von 1 Injektor + 8-PortSwitch = 8x PoE. So funktioniert das nicht. Entweder der Switch stellt selbst Ports mit PoE bereit ('Endspan') oder PoE wird innerhalb der Leitung vom Switch zum Endgerät eingespeist ('Midspan' = Injektor). Ohne Handshake bleibt PoE 'aus', um Non-PoE-Geräte nicht zu grillen.

Laut Spezifikation sind Non-PoE-Geräte also prinzipiell vor Schäden geschützt, aber der beste Schutz ist in dem Falle kein PoE in dem LAN-Kabel, wenn du micht fragst. Der Splitter zieht die Spannungsversorgung aus dem LAN-Kabel wieder raus und man kann dort ne kurze Leitung an den normalen Powereingang vom Non-PoE-Gerät anschließen. Auf Wikipedia gibt es dazu ein interessantes Bild, das so einen Splitter zeigt. Der Injektor funktioniert exakt andersherum und hat statt der Energieleitung zum Endgerät eben ein Netzteil zur Einspeisung. Wikipedia PoE

In deinem Falle bräuchtest du also nur den Injektor inkl Netzteil zwischen PowerLAN-Adapter und Kamera. Der Splitter ist in dem Falle hinfällig, weil die Kamera ja selbst PoE kann. So wie im obigen Beispiel. Wenn du nu doch unbedingt Platz sparen musst, kannst du natürlich auch den Adapter inkl PoE nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Erklärung, vielen Dank! Super praktische Sache, PoE :D
 
So, kleines Update:
Ich werde mit Power-Lan (lohnt sich hier der Belkin mit theoretischen 1000Mb/s: http://geizhals.de/?cat=dlan&sort=p&xf=953_1000#xf_top ) einen PoE Switch (welchen kaufen, 4 PoE Ports sollte er haben, finde hier eigtl nur den: http://geizhals.de/tp-link-tl-sf1008p-a402046.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e , die LAN Ports brauche ich aber garnicht) mit Netzerk versorgen, und dann mit dem Switch die Cams mit Strom und Netz versorgen.

Zwei Fragen, s.o.:
1) Lohnen sie die 1000Mb/s Powerlans? Müssen ja doch 4 Cams, evtl mal mehr, gestreamt werden.
2) Bei PoE Switches finde ich nur den obigen, brauche ja mind. 4 Ports mit PoE, allerdings keinen normalen ohne PoE. Habt ihr eine Empfehlung?

Danke!
 
1)
Dazu kann ich mangels Erfahrung wenig sagen. PowerLAN hat ähnlich wie WLAN ca. 50% Nettodatenrate. Will heißen, dass unter optimalen Bedingungen um und bei 500 Mbit/s durch die Leitung geht. Das ist aber nur ein grober Richtwert. Allerdings haben neuere PowerLAN-Adapter neben der höheren Übertragungsrate häufig auch andere Techniken mit an Bord, um stabilere, weiter entfernte Verbindungen zu ermöglichen - sonst wären die hohen Übertragungsraten nicht machbar. Es kann also sein, dass man mit 200 bzw. 500 Mbit/s Adaptern keine oder nur schlechte Verbindungen herstellen kann, der 1000 Mbit/s Adapter aber stabile Verbindungen schafft - nicht mit voller Bandbreite, aber besser als 0 ;-)

2)
Es ist nicht unüblich, dass Switches nur eine begrenzte Anzahl an PoE-Ports anbieten. Das liegt zum einen daran, dass in der Regel nur einige wenige Geräte überhaupt via PoE betrieben werden und zum anderen daran, dass der Switch über sein eigenes Netzteil auch alle Ports störungsfrei versorgen können muss. Es gibt Full-PoE-Switches, aber die sind dann häufig im professionellen Bereich angesiedelt und entsprechend kostenintensiv.
Ganz plötzlich sprichst du aber von 4 Cams, das ist eine völlig neue Situation. Erst hat der Platz für einen Injektor wohl gefehlt, nu willst du da nen PoE-Switch mit 4+ Ports und 4 Cams installieren? Da komm ich gerade nicht mehr mit. Das müsste dann in etwa so verkabelt werden:

Router --- LAN --- PowerLANAdapter --- Stromnetz --- PowerLANAdapter --- LAN --- PoE-Switch+Netzteil --- LAN inkl. PoE --- Cam(s)

Vergiss nicht, dass der Switch bei 4 Cams 5 Ports braucht, nicht 4! Sonst haben die Cams keine Verbindung zum restlichen Netzwerk ;-)
 
Haha stimmt, habe lange rum überlegt wie ich das am besten mache, aber ich denke ich habe die einfachste Lösung gefunden, und vermutlich die stabilste.

Werde ein Cat5 Kabel durch zwei Decken bohren, und damit direkt an die Fritzbox anschliessen können, und ans andre Ende des Kabels kommt einfach ein PoE Switch, somit spare ich mir Powerlan und evtl schlechte Übertragungsraten und einen Haufen Kosten. Für die Differenz habe ich noch ein paar Trendnet Cams (TV-IP310PI, 3MP) gekauft. Der Switch kommt zentral in den Raum, und von dort verlege ich einfach Cat5 Flachkabel (sofern diese PoE fähig sind??), und spare mir die einzelne Stromversorgung jeder Kamera.

Also Fritz -> LAN -> Poe Switch -> Cam.

Muss ich zwar ein paar Lan Kabel verlegen, dafür spar ich gutes Geld.

Wird wohl der Switch werden http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1008p-a903717.html, Gigabit, die Cams selbst haben zwar nur 100Mbit, aber wer weiss vlt will ich ja mal aufrüsten... Kostet auch nur 20 Euro mehr.
 
Willst du die einfachste Lösung wissen, wenn auch etwas spät? Nimm den PoE-Powerline Adapter von Logitech einfach weiter. Funktioniert tadellos mit einer Trendnet TV-IP311PI, z.B.
 
Zurück
Oben