Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Gerd und ich wohne in Nettetal. Wir werden gerade ĂŒber die Deutsche Glasfaser ans Glasfasernetz angeschlossen (1 GB Anschluss mit Internet, Telefon und DGTV ĂŒber die Deutsche Glasfaser). Evtl. gehe ich nach 12 Monaten auf einen 500 mbit Anschluss oder gar kleiner. Die 1 GB kosten in den erste 12 Monate genauso viel wie die 500 mbit Leitung nach 12 Monaten. Die Bauarbeiten bis zum GrundstĂŒck (1-Familien Reihenhaus Baujahr 1998) sind gestern fertig geworden. Als nĂ€chstes kommt die 2. Kolonne und legt mir die GF in`s Haus. Das geschieht oberirdisch, da wir keinen Keller haben und auch die ZugĂ€nge fĂŒr Kabelfernsehen und Telekom (zur StraĂe hin) nicht so wirklich auffindbar sind. Wir gehen somit ĂŒber einen BelĂŒftungsschacht in den Versorgungsraum. Geplant ist, im Versorgungsraum den HĂP (HausĂŒbergabepunkt) + den NT zu installieren. Den Router wĂŒrde ich aber gerne vorne im Wohnzimmer anschlieĂen. Ein LAN-Kabel liegt dort nicht und ein Leerrohr habe ich leider auch nicht. Ich finde demnach die Idee mit den Devolo Giga-Bride Adapter (oder anderer Anbieter) auch sehr interessant. Ich wĂŒrde vom Versorgungsraum das Kabel fĂŒr das Kabelfernsehen nutzen (Kabel Media oder TV gem. Aufschrift auf der Dose). Das kommt genau neben dem Fernseher raus. Da möchte ich dann den Router anschlieĂen und von dort den Fernseher und das Telefon. WLAN kommt dann vom Router. Aktuell habe ich noch die Horizon Box von Unitymedia (jetzt Vodafone). Lief Jahre lang ziemlich störungsfrei. Seit dem Vodafone ĂŒbernommen hat, wird es zunehmend schlechter. KĂŒndigung von Pay-TV Paketen zu Ende Juni 20200. Ich soll auf die Vodafone GerĂ€tschaften umstellen. Das möchte ich nicht, da wir ja Glasfaser bekommen. Auch hier kommt alles ĂŒber die Kabel (auf der Dose steht TV und Media) direkt am Fernseher raus. Von dort dann in die Box und von der Box dann die AnschlĂŒsse fĂŒr Fernseher und Telefon. Ich gehe dann noch von der Box in unser Stromnetz (D-Lan via Devolo) und habe so im ganzen Hause eine Verbindung. Ist ein 250 er Leitung und unter dem Dach (weiteste Strecke) kommen so noch ca. 100 mbit an. Das reicht fĂŒr meine dort benötigten Zwecke (PC und Playstation). Meine Tochter hat in Ihrem Zimmer (erste Etage) noch einen WLAN-Adapter von Devolo und hat dort dann auch ausreichendes WLAN: Unten an der Box liegen ich bei um die 200 mbit. So weit so gut, aber eben nicht mehr zukunftsfĂ€hig (auch die Horizon Box kommt zunehmend an Ihre Grenzen / Prozessor). Da bei uns Unitymedia (Vordafone) kein Kabelfernsehen anbietet, habe ich bis jetzt auch immer noch einen Kabelanschluss von PYĂR. Den zahle ich monatlich, ohne ihn zu nutzen, da Fernsehen ĂŒber Unitymedia lĂ€uft und dafĂŒr ein Kabelanschluss bestehen muss. Der Devolo Giga Bride funktioniert aber wohl nur, sofern kein Kabelfernsehen dort lĂ€uft. Wie gesagt, den Anschluss habe ich, nutze ihn aber nicht. Der wird dann natĂŒrlich auch gekĂŒndigt. Funktioniert die Giga Bridge auch bei "offenem" aber ungenutzten Kabelanschluss, oder ist das Kabel dann quasi belegt? Falls ja, könnte ich erste umstellen, nach dem der Kabelanschluss beendet ist. In der Computer Bild hatte ich gelesen, dass der DEVOLO Giga-Bridge Adapter noch nicht auf seine FunktionsfĂ€higkeit getestet wurde, wenn das Kabel fĂŒr Kabelfernsehen im Hause Abzweigungen hat (bei uns an 3 Stellen im Haus). Hat jemand von Euch hier Erfahrung? Kann ich diese Adapter nutzen?
PS: Und wie wahrscheinlich erkennbar wird, bin ich in diesem Bereich nicht so firm. Und ja, ich weiĂ dass die direkte Verbindung von Glasfaser zu Router via LAN-Kabel das Optimum darstellt. Ich möchte die Verlegung des LAN-Kabels an die gewĂŒnschte Ecke im Wohnzimmer aber vermeiden, da auf Grund unserer Rahmenbedingungen schwerlich machbar.
Viel Text, aber um die Rahmenbedingungen zu erklÀren wohl sinnvoll!