News Powerline-Spezifikation sieht Gigabit-Verbindung vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die HomePlug Powerline Alliance hat Teile der AV2-Spezifikation für die nächste Generation von Powerline-Geräten zur Vernetzung über das hausinterne Stromnetz vorgestellt. Die Spezifikation soll zur aktuellen HomePlug-AV-Spezifikation sowie HomePlug-Green-PHY- und IEEE-1901-Produkten kompatibel sein und Gigabit-LAN unterstützen.

Zur News: Powerline-Spezifikation sieht Gigabit-Verbindung vor
 
Ich fand schon die 'normalen' Powerline Geräte nicht so prickelnd, langsam, stark anfällig und oft unzuverlässig.
Vllt bessert sich das ja mit etwas mehr 'Bumms' am Sender.
 
DogLife schrieb:
Ich fand schon die 'normalen' Powerline Geräte nicht so prickelnd, langsam, stark anfällig und oft unzuverlässig.
Vllt bessert sich das ja mit etwas mehr 'Bumms' am Sender.

Naja man muss da etwas unterscheiden.. Versuch mal mit WLan von der 1Etage in den Keller zu kommen :)
 
WLAN vom 1.OG in einen Stahlbetonkeller hab ich schon geschafft ;)

Aber ich denke Powerline wird wohl bald eine Nischenlösung werden, denn in vielen Häusern werden schon Netzwerke vorgesehen bzw. WLAN macht auch großen Fortschritte und ist schon fast überall eingebaut.
 
Habe mit meinen im Einsatz befindlichen max. 200 MBIt/s Geräten von devolo bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Durch die Bank bessere Ergebnisse als mein 54er WLAN vorher, welches stationär und mit Richtantennen betrieben wurde.
Schnellere Geschwindigkeiten sind mir immer willkommen.

Gruß ErichH.
 
Wir Nutzen in unserem Altbau seit Jahren Powerline, wo WLan absolut nicht funktioniert.
Absolut keine Probleme
Nur sollte man auf die 200 MBit Geräte setzen, da die 80er in Netzwerken mit mehr als 2 Teilnehmern sehr langsam werden.
 
Wie ich sehe, funktioniert es doch bei einigen.

Na ja, dürfte nur für Altbauten interessant sein, in 'neuen' Häusern sind ja teilweise Netzwerkkabel verlegt oder eben Leerrohre.

Trotzdem, gut dass es sich weiterentwickelt.
 
Versuch mal mit WLan von der 1Etage in den Keller zu kommen

Schaffe ich eher als mit dlan, da unsere Kabel zu lang sind. Allein vom Keller ins Erdgeschoss ist kaum möglich und ins erste OG geht es gar nicht.
 
Ich hatte in der Vergangenheit ein Paar Devolo 85 Adapter in Gebrauch. Damit wurden zwei Stockwerke überbrückt. Die Verbindung lief zu meiner Zufriedenheit. Mitteler Weile ist ein LAN-Kabel verlegt und die Adapter liegen im Dornröschen-Schlaf. Fazit: Keine negativen Details zu berichten.
 
Bei uns habe ich mit W-Lan (n und mit jeweils 3 Richtantennen) gerade so eine abbrechende Verbindung vom Router zu meinem Zimmer erreichen können. Mit den alten Develo 14 Mbit und mit den Netgear 200Mbit keinen einzigen Verbindungsabruch, keinen nennenswerten Ping und wesentlich höhere Transferraten als über W-Lan. (Die Develo Teile haben mehr als 3 Jahre ohne einen Abbruch hinbekommen)
Zugegeben wir haben sehr gute Stromkabel, die ausreichend dimensioniert und für fast jedes Zimmer einen eigene Sicherung.
Finde ich persöhnlich super wenn es sie bald noch schneller geben wird.

Was ich auch super finde sind D-Lan W-Lan Adapter, einfach im Raum wo man für den Laptop W-Lan möchte in die Steckdose reinsteken 3 sec warten und man hat eine W-Lan verbindung.

Bei Freunden hat es auch nicht immer gut geklappt dort gab es Verbindungsabbrüche und es wahren nur sehr geringe Übertragungsraten möglich. Hatten aber auch Leitungen die sich teilweise durch 3-4 Zimmer geschleift waren, also alles andere als Optimal.

Man muss halt ausprobieren was bei sich Zuhause am besten Funktioniert ob W-Lan oder D-Lan oder eine Kombination, oder wenns geht natürlich Kabel.
 
hmm, das heißt die aktuellen gigabit adapter von msi beruhen noch auf einer alten technik?
ich glaube, ich warte dann mal bis es die geräte nach der neuen spezifikation gibt. habe zur zeit 3 200er adapter von allnet laufen, bin auch super zufrieden, habe aber immer noch ein lan kabel zwischen zwei rechnern, da ich zwischen den beiden rechnern maximale geschwindigkeit brauche.

-andy-
 
Zurück
Oben