Powerline Strahlung

Bolli2

Lieutenant
Hallo eine frage

es scheiden sich die Geister ob Powerline Betrieb genau so Strahlt oder mehr
wie Wlan, die einen sagen ja (gelesen ) die anderen sagen Nein.

welche Erfahrung habt ihr ?

Ich beschaftige mich deswegen weil mein Wlan schlecht ist (mit Repeater ) Fritzbox 7390
und ich kein LAN-Kabel verlegen kann
Bolli2

Versuch ein Kabel zu legen. Mit diesem DLan handelt man sich nur noch mehr Probleme ein als mit WLan.
Im Prinzip werden Stromkabel dazu vergewaltigt Daten zu übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, hantelfix und Moulder
Solltest du auf VDSL mit Vectoring setzen, behalte die Systemlogs und die Abbrüche im Auge. Powerline-Adapter und Vectoring haben schon oft zu erheblichen Problemen geführt, die sich dann auf die Stabilität ausgewirkt haben. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Threads.
Ich würde mich wern001 anschließen und dir dazu raten, doch irgendwie (vllt. mit Flachbandkabel) Kabel zu verlegen.

VG

PowerLAN kann funktionieren, ist aber von der Qualität her abhängig von den Leitungen und der Anzahl an Störquellen die ebenfalls an der Leitung hängen, also Elektrogroßgeräte usw.

Mein Vater hat einen PowerLAN Repeater von Devolo um WiFi im ganzen Haus zu verteilen, das läuft sehr solide, ich hatte früher drei im Einsatz in einer Mietwohnung, die liefen auch gut.
In meiner aktuellen Altbauwohnung kannste die Teile knicken, andauernde Verbindungsabbrüche.

Ich habe aktuell ein Mesh-WLAN bei mir am laufen, die Nodes haben alle auch LAN Anschlüsse, lassen sich also als Repeater sowie Accesspoint für Kabelgebundene Geräte verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Repeater falscher Standort? Zuweilen reichen wenige Zentimeter, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich würde erstmal probieren, den Repeater und, wenn möglich, auch die Fritzbox anders zu positionieren.

Bei Powerline kommt es auch auf die Stromkreise an. Hatte ich auch mal probiert: zwischen 3 Mbit/s bis zu 47 Mbit/s war alles drin, je nach Steckdose ;-)

ich habe mir kurz mal zwei TL-PA7010P vom Nachbar geliehen,die er noch übrig hat und die Verbindung ist jetzt aber tadellos, an einem Stromkreis und die kabel sind noch Alu 46 Jahre alt

Powerline ist auch mit VDSL kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass der Adapter nicht an der selben Steckdose (Stromkreis) hängt wie das VDSL Modem und das die betroffene Stromleitung nicht zusammen mit dem Telefonkabel verlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bolli2 schrieb:
ich habe mir kurz mal zwei TL-PA7010P vom Nachbar geliehen,die er noch übrig hat und die Verbindung ist jetzt aber tadellos, an einem Stromkreis und die kabel sind noch Alu 46 Jahre alt
naja, was heißt denn "tadellos"?!?
ich kann hier im Haus auch mit DLAN arbeiten, Abbrüche gibt es keine, ABER:
selbst an einem Stromkreis (also alles an einem Strang von einer Sicherung von der UV) komme ich nicht annähernd an 100Mbit/s "echte" Datenrate (bei 500er Modellen).
das was die Geräte anzeigen ist ja eine Sache (irgendein geschätzter oder geschönter Maximalwert), das was man dann real (gemessen) bekommt ist etwas ganz anderes, bei mir i.d.R. ca. 1/4 von den Schätzwerten. Also wenn das AVM Tool 120Mbit anzeigt, dann kann ich froh sein, wenn 30Mbit oder 3...4MByte/s durchkommen.
das reicht z.B. zum CB lesen aus, auch ein Internet Radio kann man laufen lassen und sogar für Filme ist es noch OK (da wie gesagt recht stabil). Nur wenn man mal z.B. eine 4GB Linux Distribution kopieren möchte, dann ist das nervig...

H3llF15H schrieb:
@Helge01 und da fängt das Problem an, vor allem wie bei mir in einer Miet-Wohnung ;) Ein, in meinen Augen sehr guten Alterntive zu PoweLine, habe ich auch genannt.
Na ja - ich hab hier eine FB7490 und einen Fritz Repeater 2400 der Wohnungsbedingt (Dachgeschossmaisonette) direkt über meinem Büro in der Küche in einer Steckdose steckt. Schön ist anders, aber am geplanten Standort gab es halt durchweg Verbindungsabbrüche (ich vermute die Decke zum ursprünglichen Dachboden ist zu dick).
Aus dem Grund setze ich momentan auch noch zusätzlich auf PowerLine für die Verbindung der Geräte im Wohnzimmer. Ist zum Daddeln zwar eher nicht zu gebrauchen da die Latenz zu hoch ist, aber für den SmartTV etc ist es ausreichend.
Wenn ich irgendwann die Muse dafür finde, werde ich aber vermutlich auch 25m Flachbandkabel verlegen.
Bis dahin ist PowerLine allerdings eine gute Alternative :-)

ich mach einen test ,
ich habe schon viele downloads gemacht unter wlan mal sehen wie es mit powerline geht

Also.... jede stromführende Ader strahlt, sei es ein einfaches, altes Wasserrohr, oder eine Wasserader. Genauso strahlt ein Stromkabel auf 50hertz. Dazu gibt dir Google auch Ratschläge die man bei Überempfindlichkeit (Schlafstörungen usw.) reagieren soll, z.b. Sicherung nachts herausnehmen....
dlan erzeugt zusätzlich zu den 50hertz des Stromes zusätzlich noch strahlungen im bereich 2-68megahertz im ganzen Stromnetz des Hauses , und zwar so stark, dass z.b. eine vdsl-leitung, die im selben verlege-rohr wie Strom ist, massiv stört. Nun kannst du dir selber ein Bild machen, ob Wlan oder Dlan nötig ist, oder du dich mit lankabel-legen befassen willst. Übrigens, lankabel hat auch eine gewisse Strahlung, da aber keine 220volt durch die lankabel fliessen, ist die Strahlung nach 2cm ums Kabel nicht mehr messbar.

chrigu schrieb:
Also.... jede stromführende Ader strahlt, sei es ein einfaches, altes Wasserrohr, oder eine Wasserader. Genauso strahlt ein Stromkabel auf 50hertz. Dazu gibt dir Google auch Ratschläge die man bei Überempfindlichkeit (Schlafstörungen usw.) reagieren soll, z.b. Sicherung nachts herausnehmen....
dlan erzeugt zusätzlich zu den 50hertz des Stromes zusätzlich noch strahlungen im bereich 2-68megahertz im ganzen Stromnetz des Hauses , und zwar so stark, dass z.b. eine vdsl-leitung, die im selben verlege-rohr wie Strom ist, massiv stört. Nun kannst du dir selber ein Bild machen, ob Wlan oder Dlan nötig ist, oder du dich mit lankabel-legen befassen willst. Übrigens, lankabel hat auch eine gewisse Strahlung, da aber keine 220volt durch die lankabel fliessen, ist die Strahlung nach 2cm ums Kabel nicht mehr messbar.

@"chrigu der Powerline Adapter TL-PA7010P schaltet sich aber aus sobald der Rechner aus ist
Ergänzung ()

so 1,8 GB in 20 min bei einer Leitung von 16000

Zuletzt bearbeitet:
Bei 16 MBit/s wird es sich um einen normalen DSL Anschluss handeln und nicht um einen VDSL. Damit wäre das Problem mit Powerline Adapter sowieso kaum vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben