PowerPoint: schreibgeschützte Schriftarten

Alphabetics

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo!

Ich verwende MS PowerPoint 2016 MSO Version 2303 Build 16 (32 Bit). Ich habe eine pptx-Datei von meinem Prof bekommen. Wenn ich sie öffne, sagt sie:
Diese Präsentation kann nicht bearbeitet werden, da sie mindestens eine schreibgeschützte eingebettete (eingeschränkte) Schriftart enthält. Um die Präsentation zu bearbeiten, müssen Sie die eingeschränkten Schriftarten entfernen. (...).
Die folgenden schreibgeschützten Schriftarten sind in dieser Präsentation enthalten: Akkurate LL TT
Wenn ich die Datei bearbeite, dann kann ich Footer auf einigen Folien nicht bearbeiten. Woran liegt das? Ist dort die genannte Schriftart integriert?

Als ich die Datei bearbeitet habe und speichern wollte, sagte PowerPoint:
Einige Schriftarten können nicht mit dieser Präsentation gespeichert werden:
Akkurat LL TT - Schriftart nicht verfügbar

Ich habe mehrere Schriftarten der Schriftfamilie "Akkurat" installiert. Ich habe mit Google gesucht und auch hier im Forum, aber nichts Brauchbares gefunden. Man kann die Schriftarten deinstallieren, aber ich nehme an, dass dies nicht bevorzugt werden sollte.
Was kann ich tun?
 
Keine Ahnung, ob das geht, aber das wäre mein erster Versuch.

Datei kopieren und die Endung dieser Kopie nach ZIP umbenennen. Entpacken, mit N++ öffnen und nach TYPEFACE=AKKURAT suchen. Der Font wird bestimmt anders heißen, aber wenn du keine andere Fonts diesen Namens findest, mag das reichen. Wenn du dir sicher bist, den richtigen Namen zu haben, dann ersetzen. Die Befehle in N++ heißen FIND und REPLACE, aber du kannst es auch über das Menü machen.

Danach wieder packen und nach PPTX umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphabetics
Wieso passiert beim bloßen Umbenennen der Datei in .zip so etwas merkwürdiges? Ich habe es getan, danach konnte ich die ganze Ordnerstruktur sehen.

Ich habe eine app.xml gefunden (im docProps Ordner), in der folgendes steht:
-<TitlesOfParts>
-<vt:vector baseType="lpstr" size="12">
<vt:lpstr>Akkurat LL TT</vt:lpstr>
Und fünf weitere Schriftarten.

Außerdem sind im Ordner \ppt\fonts\ folgende 12 Dateien vom Typ .fntdata:
- font1.fntdata - font12.fntdata, aber das sind Byte-Dateien, da kann man nichts suchen

Außerdem steht in der \ppt\presentation.xml etwas von "Akkurat":
-<p:embeddedFontLst>
-<p:embeddedFont>
<p:font charset="0" pitchFamily="34" panose="020B0504020101010102" typeface="Akkurat LL TT"/>

Und viele andere. Ich habe an jeder Stelle "Akkurat LL TT" durch "Akkurat" ersetzt. Danach wieder gezippt, Endung auf .pptx, gestartet, es kam ein Dialog zum Reparieren, hab das bestätigt, aber Datei konnte danach nicht gelesen werden. Ich habe diesen Font im Internet nicht finden können. Ich glaube, das wäre die einfachste Lösung.
 
Alphabetics schrieb:
Ich habe diesen Font im Internet nicht finden können.
Akkurat LL TT müsste sich auf den Font Akkurat aus dem Schriftvertrieb Lineto als TrueType beziehen. In deren Shop kannst du alle 10 Schriftschnitte im lateinischen Alphabet für 740 Franken kaufen.

Es gibt wohl auch eine kostenlose Version auf diversen Seiten, aber dann sicher nur ein Schriftschnitt - und dürfte durch einen anderen Namen (ohne LL) auch keine Plug'n'Play-Lösung für dein Problem sein.

Warum dein Prof diese schreibgeschützte Schrift da reingepackt hat, weiss der Geier.
Soll er den Font rausrücken oder einen frei verfügbaren nehmen, das ist nicht dein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, G.O.Tuhls und Alphabetics
Zurück
Oben