Powerpoint spielt Videos nicht ab

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich verbringe jetzt schon mehrere Stunden mit diesem Problem, daher meine verzweifelte Frage an euch: Ich habe hier einen Desktop, einen Laptop und diverse ppt's mit eingebetteten Filmen (auf einem Server)

Auf dem Desktop läuft alles wunderbar, auf dem Laptop stürzt Powerpoint ab, sobald ich versuche die Filme abzuspielen (Play-Taste). Beide Rechner sind im Prinzip gleich konfiguriert: Win7 64bit, alle Updates, Office2010Plus 32bit, ffdshow 1.1.3814

ich bin "etwas" ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus ob es geht, wenn die ppts und Videos auf der Festplatte sind (Im selben Ordner)

Leider habe ich nur auf die PPTs Zugriff. (ich habe die PPTs vor längerer Zeit an einem anderen Rechner erstellt)

Wie gesagt, auf dem einen Rechner läuft es einwandfrei...
Was könte mit dem Notebook nicht stimmen?

Vor allem verstehe ich nicht dass gleich der rechner abstürzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Fall bei dem der Grafikkartentreiber ein Problem verursacht hatte (hardwarebeschleunigte Wiedergabe). Die Installation eines neueren Treibers hatte Abhilfe geschafft. Eventuell kann auch ein Videocodec auf dem Laptop fehlen?

Zuletzt bearbeitet: (meine Rechtschreibung heute -.-)
Danke, dachte ich auch.

Habe also sowohl den neuesten Grakatreiber installiert, als auch verschiedene Codec-Packs probiert.

Leider bisher kein Erfolg :-(

Ausserdem habe ich versucht verschiedene Filme abzuspielen und in eine neue PPT einzubinden, DAS hat funktioniert...

Auf den Grafiktreiber kam ich damals als ich die Hardwarebeschleunigung in XP heruntergeregelt hatte.... Vielleicht mal zum eingrenzen ?

Ansonsten hätte ich da keine Idee...
Reparaturinstallation des Office ?

Steht rein zufällig in der Programmtitelleiste [Kompatibilitätsmodus]?
Wenn ja, PPT bettet erst seit 2010 Filme in mehreren Formaten wirklich ein.
Vorher lagen die immer im Dateisystem.
Würde erklären, wieso die neue leere PPTX funktioniert.

nein, Kompatibilitätsmodus ist es leider nicht
Reparaturinstallation und Neuinstallation von Office haben auch nicht geholfen.

Eben habe ich die Präsentation am Rechner eines Kollegen getestet, er hat definitiv keine speziellen Codecs installiert, ganz normaler PC... bei ihm laufen alle Videos.
Ergänzung ()

nochmal kurz zum eventuellen Grafikartenproblem?

Mein Notebook (T420s) hat wohl zwei Grafikadapter:
- Nvidia NVS 4200M
- Intel HD Graphics

Woher weiss ich eigentlich welcher wann aktiv ist? Wie kann ich umschalten?

So könnte ich vielleicht herausfinden ob es an einem der beiden Treiber liegt. Aktualisiert habe ich gesytern den Nvidia Treiber

Grüsse

nvidia Optimus entscheidet selber wann es den dedizierten Grafikchip anstupst.
Kaaaaaann aber vielleicht auch in der Systemsteuerung im nvidia Control Panel erzwungen werden.

Habe das mal versucht, man kann im Nvidia Manager eine Priorität wählen. Leider habe ich bei beiden Grafikadaptern (sofern sie denn auch wirklich einzeln aktiv sind) das selbe Problem
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Präsentationen samt allen Videos laufen auch auf einem alten Centrino Notebook mit WinXP und Office 2007 einwandfrei...

Nur auf meiner i7 Supermaschine hängt sich PPT komplett auf :-(

Zurück
Oben