[PowerPoint] Tabellenzeilen nacheinander einblenden?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich muss demnächst eine Präsentation halten und habe da eine Frage.
Ich habe eine Tabelle erstellt, will aber nicht, dass der User gleich erschlagen wird.

Wie kann ich eine Tabellenzeile (mit den Tabellenspalten) nach und nach einblenden?
Und wenn es noch möglich ist, dass die erste Tabellenzeile in der Mitte eingeblendet wird, dann nach oben fliegt, die zweite wieder in der Mitte eingeblendet wird und nach oben zur ersten Tabellenzeile fliegt und so weiter.

Wäre echt gut!

Vielen Danke!

Na, jetzt weiß FrazeColder wenigsten wie ein Animationseffekt funktioniert. Bei der Lösung hilft das leider nicht.

Zum Problem:
Alle Etappen (Szenen) müssen einzeln zurechtgebaut werden. Ich kenne alle Feinheiten des aktuellen PP nicht, aber mir deucht, bei deinem Problem wird es dir dabei nicht wirklich helfen können.
Folie 1 - die erste Tabellenzelle (völlig vom Rest der Tabelle losgelöst - und die musst du in Zeilen auftrennen) ›einblenden‹.
Folie 2 [Kopie von Folie 1!] - A: die erste Zeile verschieben. B: Zeile 2 einblenden.
Folie 3ff - das selbe Strickmuster von Folie 2 konsequent fortsetzen (am besten Zeile 1 und 2 zu einem Objekt verbinden das dann bewegt wird usf).
Auf späteren Folien wird dann, denke ich mal, nach unten Zeile für Zeile einfach ergänzt.

Vielleicht eine Alternative…
Auf Folie 1 kommt die ganze Tabelle (und rage sie unten über den Rand raus) und darüber zwei Abdeckungen in Hintergrundfarbe. Eine kleine deckt nur die ›neue‹ Zeile ab, eine Große ihren Rest. Die kleine lässt man sich auflösen.
Folie 2 ist eine Kopie von 1 wobei nun noch die Tabelle animiert verschoben wird. Die Abdeckungen bleiben wo sie sind und die Auflösung wird einfach wiederholt.
Auf späteren Folien bleibt die Tabelle ›oben‹ stehen und die Abdeckungen sind es die nach unten wandern.

In beiden Szenarien wird immer alles von der Vor-Folie (mehr: dieselbe) kopiert, da wortwörtlich alles in Bewegung ist und existieren muss, und das Szene für Szene = Folie für Folie. Selbst ein FolienMaster kann dir nicht helfen.

CN8

Leider funktioniert das nicht mehr so einfach wie unter 2003.

Eine Anleitung findet sich u.a. hier.

Ich habe die Folien jetzt einfach so oft wie es Spalten dupliziert und immer wenn ich eine Folie weiter gehe, kommt die nächste Spalte ;)
Danke dennoch!

Zurück
Oben