Weyoun
Admiral
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Bei dauerhafter Erhaltungsladung wird ja die Batterie mehr oder weniger konstant bei um die 16V "gepulst", wo natürlich mehr Energie benötigt wird als bei reinem Monitoring (ausschließlich Spannungsmessung und Laden nur, wenn notwendig)IBISXI schrieb:Sowas in der Größenordnung schätze ich, mit Erhaltungsladegerät im Leerlauf.
Wenn die Batterie selbst noch in Ordnung ist und die Zeit des reinen Monitoring die Zeit des Aufladens bei weitem übersteigt nicht unbedingt. Die Frage ist auch, um welches Ladegerät es sich überhaupt handelt. Kann es reines Monitoring ohne ständiges Nachladen?IBISXI schrieb:Eben, da siehst Du wieviel Sinn das macht.... keinen.
Soweit ich den TE verstand, geht es nicht um "Vollladen von Null", sondern maximal um Monitoring sowie "Erhaltungsladen".IBISXI schrieb:Eine 70Ah Autobatterie hat selbst schon 0,84 kWh.
Um die einmal mit einer Powerbox vollzuladen mit einem geschätzten Gesamtwirkungsgrad von 60% brauchst Du schon weit über eine 1kWh Box.
Ich dachte, es gibt hier ein technisches Problem beim entsprechenden BMW bzgl. Abklemmen der Batterie?IBISXI schrieb:Ich würde einfach einen kleinen Ratschenlüssel ins Auto legen und nach einer Fahrt einen Batteriepol abklemmen.
(dauert ca. 30s)
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Danke für die Infos. Was kann das CTek und was kann es nicht? Wird ständig Energie in die Bleibatterie gepumpt oder gibt es auch einen Monitoring-Modus", der die Spannung prüft und wirklich nur bei echtem Bedarf etwas nachlädt?Mr.Zweig schrieb:Zu eurer Info: Das Auto wird immer voll geladen abgestellt und geht dann direkt ans CTek. Die Garage ist über die Strasse und ich kann alle paar Tage mal nach dem Rechten sehen.
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Bzgl. des Rollens stellt sich die Frage des Wollens.commandobot schrieb:Powerstations in dieser Kapazitätsklasse gibt es mit Rollen.