PPPOE Fehler nach Providerwechsel

FelixW93

Cadet 1st Year
Bedingungen:
Seit 07.09 Vertrag bei Vodafone vorher Telekom
Speedport Smart 4 macht PPPOE Fehler und verbindet sich jede Minute neu.
Vodafone hat den Anschluss auf Dual Stack umgestellt. Vorher DS Lite.
Easybox 904 xDSL funktioniert problemlos.

Das ist äußerst interessant. Ich hatte letztes Wochenende einen Wechsel des Anbieters. Von Telekom zu Vodafone. Dabei ist der Speedport Smart 4 mitgekommen. Unter dem alten Vertrag lief es problemlos. Jetzt im Netz von Vodafone kommt auch stets ein pppoe Fehler und der Router meldet sich ab und an. Das hat er bei der Telekom im Netz nicht gemacht.

Daher habe ich mir zu Testzwecken eine easyBox gekauft. Hier habe ich absolut keine Probleme. Habe einen speedhome wifi als mesh basis eingerichtet und so klappt es bisher ganz gut.

Wenn sich das pppoe Problem bei dir erledigt hat, kannst du dann Bescheid geben? Bist du bei Telekom oder Vodafone?

Zuletzt bearbeitet:
@FelixW93

Bei Vodafone DSL gibt es 2 Möglichkeiten:

• IPv4 only
  • DS-Lite

Wenn du einen DS-Lite Anschluss von VF hast, ist die Nutzung vom Smart 4 nicht möglich. Da benötigst du einen Router, der DS-Lite unterstützt - im Consumerbreich bspw. eine EasyBox oder FRITZ!Box.

Hat aber mit dem Problem von @computerfritze nichts zu tun, da er von Syncabbrüchen berichtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hey danke für deine Antwort. Auf das Problem bin ich auch schon gestoßen. Vodafone hat meinen Anschluss auf dual Stack umgestellt. Ich hab grundlegend Verbindung, aber nach einer Minute verbindet sich der Speedport neu. Deswegen denke ich schon, dass mein Thema zum Thread passt.

Ein Speedtest ergibt auch gute Bandbreiten

12.09.2024 11:58:05 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xx.xx.xx.xxxx>
12.09.2024 11:58:03 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
12.09.2024 11:58:02 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:58:02 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:58:01 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:58:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
12.09.2024 11:57:58 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:56 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:55 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
12.09.2024 11:57:53 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
12.09.2024 11:57:26 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xx.xx.xx.xxxx>
12.09.2024 11:57:24 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
12.09.2024 11:57:23 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:23 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:22 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:20 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
12.09.2024 11:57:20 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:17 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:16 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
12.09.2024 11:57:14 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
12.09.2024 11:56:47 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xx.xx.xx.xxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder mit persönlichen Daten entfernt)
Man sieht in dem Schreiben deine Adresse und deinen Namen. Das solltest du entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FelixW93
Wundert mich, dass Vodafone nun ohne Probleme bei DSL-Anschlüssen auf DS umstellen soll - hab ich noch nicht gesehen.

Aber falls es passt, ist noch zu bedenken, dass du beim Smart 4 bei der Einrichtung für einen anderen Anbieter die VLAN-ID setzen musst. Das wäre bei Vodafone-Leitungen über Telekomtechnik die 7 und bei Vodafonetechnik die 132. In den meisten Fällen ist es heutzutage Telekomtechnik.

Die Nutzung vom Smart 4 bei einem anderen Anbieter kann möglich sein, ist aber nicht zu empfehlen. Das Gerät ist einach primär auf Telekomanschlüsse ausgerichtet. Relativ problemlos läuft er noch mit o2 DSL, aber dann hört es schon auf.

Ich habe die Bilder mit Persönlichen Daten entfernt, bitte genauer darauf achten!

Das hier ist außerdem das Telekom Support Forum. Ich lagere die Beiträge aus.

eifelman85 schrieb:
Wundert mich, dass Vodafone nun ohne Probleme bei DSL-Anschlüssen auf DS umstellen soll - hab ich noch nicht gesehen.

Aber falls es passt, ist noch zu bedenken, dass du beim Smart 4 bei der Einrichtung für einen anderen Anbieter die VLAN-ID setzen musst. Das wäre bei Vodafone-Leitungen über Telekomtechnik die 7 und bei Vodafonetechnik die 132. In den meisten Fällen ist es heutzutage Telekomtechnik.

Die Nutzung vom Smart 4 bei einem anderen Anbieter kann möglich sein, ist aber nicht zu empfehlen. Das Gerät ist einach primär auf Telekomanschlüsse ausgerichtet. Relativ problemlos läuft er noch mit o2 DSL, aber dann hört es schon auf.
Ja VLAN ID habe ich auch eingestellt. Wie gesagt, top Verbindung. Geschwindigkeit kam komplett an. Nur im Home-Office habe ich dauerhaft die PPPOE-Abbrüche gemerkt, weil VPN immer getrennt wurde.

Die Beiträge wurden ja jetzt auseinandergezogen. Interessant war, dass der andere Threadersteller auch pppoe Fehler hatte und das nach dem Urlaub. Und sein Urlaub genau in meinen Providerwechsel fiel.

@DLMttH Wir haben hier kein Cable und ein stetes Wechseln bringt etwa 20 bis 25€ im Monat, also etwa 500€ auf die Laufzeit von 2 Jahren.

Hab bei beiden Anbietern 100 000 zu 40 000.

War jetzt aber auch ein ewiger Kampf und hab jetzt quasi einen Speedhome Wlan Mesh Repeater hinter meine 10€-gebraucht-easybox geklemmt, um ihn zur mesh Basis zu machen und hab noch einen zweiten Speedhome im 1.OG.

Leider fehlt jetzt der Speedhome im 2.OG, aber es reicht noch aus aus dem 1.OG.

Hätte natürlich lieber den Speedport Smart 4 als Basis und beide Mesh-Repeater, aber mit den PPPOE-Abbrüchen geht das gar nicht

Klar, nur ich frage mich, wie man bei Vodafone landet. Wenn's günstig und gut sein soll, würde ich eher zwischen 1&1 und o2 hin- und herwechseln.

Bei Drillisch kostet VDSL 100 zum Beispiel nur 640€ über zwei Jahre und danach auch nicht viel mehr, da muss man nicht einmal darauf achten, pünktlich zu wechseln.

Für einen emsigen Tarifwechsler eignen sich auch weder EasyBox, noch Speedport als Router. Da bist du mit einer günstigen Fritz!Box (z.B. 7520) gebraucht deutlich besser dran, Speed Home kann dann weiterhin für WLAN verantwortlich sein.

@DLMttH Über verivox und topcashback 20€ effektiv, also 480€ in 2 Jahren.

Und ja, das mit der Routerwahl ist mir jetzt auch klar geworden. Vor 2 Jahren dachte ich, dass jeder DSL Router mit jedem DSL Anschluss funktioniert und da habe ich zum Speedport mit den Mesh Repeatern gegriffen. Nächstes Mal wird's ne Fritzbox.

Hab ja jetzt ne easybox 904 xDSL und den Speedport Zuhause und kann die im 2 Jahrestakt austauschen. WLAN macht dann immer das Speedhome. Die easybox hat ja auch nur nen 10er gekostet

Ok, interessant. Hattest du denn schon einmal Vodafone DSL? Ist in meiner Umgebung bekannt für dem einzigen Internetanschluss, der trotz stabiler VDSL-Leitung zu Stoßzeiten langsam wird. Kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da zahle ich lieber ein paar Euro mehr im Monat.

@DLMttH Nein noch nicht. Kann dir nur von meinem heutigen Arbeitstag berichten, da ich bis gestern das ganze noch nicht zum Fliegen gebracht habe... Heute war alles perfekt.

Für jene, die hier über den Thread stolpern:
FelixW93 schrieb:
12.09.2024 11:57:17 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:16 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
12.09.2024 11:57:14 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Vodafone schickt Deinem Speedport eine PPPoE-PADT, entweder weil der Verbindungsaufbau (aus Sicht Vodafones) nicht vollständig oder weil der LCP-Echo-Request (aus Sicht Vodafones) nicht verständlich war. Letzteres ist quasi unmöglich, weil in so einem Echo nix drin steht, also ein Interoperabilitätsfehler auf der Ebene LCP habe ich noch nicht gesehen und würde mich vom Sockel hauen. Ersteres kann leider alles Unmögliche als Ursache haben inklusive einem falschen Benutzernamen – man fällt dann in ein Provisionierungs-Profil.

Um es konkreter zu sagen, müsste man die PPPoE-Pakete über die Capture-Funktion mitschneiden, nachbauen und simulieren, wer hier den Fehler macht. Sowohl Vodafone als auch Telekom dürften zu faul sein, sich das überhaupt anzuschauen – obwohl das auch andere Konstellationen betreffen könnte und einfach nur unnötig die Leute gängelt. Der Fehler ist nämlich mal richtig schwer für den Kunden überhaupt zu finden – weil ja alles klappt, nur laufend diese Unterbrechungen. Also wenn es Dich wirklich wurmt, musst Du über das Engineering-Menü des Speedport die PPPoE-, PPP- und LCP-Pakete mitschneiden, beide Konzerne per Post-Brief anschreiben, und die so zu einer Aussage zwingen.

Bis das behoben ist, hilft nur ein anderer Router wie z. B. eine Vodafone EasyBox oder FRITZ!Box.

Wilde Spekulation, denn was Du probieren könntest: „vodafone-vdsl.komplett/“ bzw. „vodafone-vdsl.komplett/“ im Benutzernamen weglassen – mal ohne mal mit Schrägstrich. Im Vodafone eigenen Forum hat das zwar schon jemand probiert, aber zu dem Zeitpunkt hatte er noch DS-Lite. Wenn jemand diesen Thread hier liest, bitte ergänzen, was daraus kam. Wenn das nicht half, probiere bitte einen komplett falschen Benutzername: Steht dann die selbe Abfolge an PPPoE-Pakete im Log? Ausgeschlossen, siehe Post #21
FelixW93 schrieb:
Interessant war, dass der andere Threadersteller auch pppoe Fehler hatte und das nach dem Urlaub. Und sein Urlaub genau in meinen Providerwechsel fiel.
Neben Deinem Cross-Post im Vodafone und Telekom eigenen Forum findet sich diese Inkompatibilität im dem Internet schon seit Dezember … bzw. Oktober …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toscanelli und genetic1
Hast du hierzu Neuigkeiten? Habe genau die gleichen Fehler nach Umstellung auf Dual Stack bei Vodafone. Jetzt kann sich der Speedport Smart 4 zwar mit dem Internet verbinden, aber mit den permanten Verbindungsabbrüchen praktisch nicht nutzbar.

Leider nein, habe mir einen weiteren speedhome Mesh Repeater gekauft und bei Kleinanzeigen eine easybox. WLAN macht jetzt der Speedhome und ist mit LAN Kabel an der easy box dran. Die beiden speedhome die ich schon hatte sind mit dem ersten verbunden. Klappt ganz gut, aber schade um den Speedport

• Gefällt mir
Reaktionen: Toscanelli
@Toscanelli konntest Du das mit dem Weglassen des Präfix „vodafone-wxyz.komplett/“ im Benutzernamen schon probieren: Geht dann gar nichts mehr oder genau das selbe Fehlerbild?

Wenn ich „vodafone-vdsl.komplett/“ weglasse, dann kommt zwar eine Internetverbindung zustande, aber alle Anfragen werden zu http://pushpage.arcor.de/wrongaccount.html umgeleitet.

Der Breitband-Zugangsserver, zu denen der Speedport eine PPPoE-Verbindung herstellt, ist doch Sache des Providers (Vodafone) und nicht des Eigentümers der letzten Meile (Telekom)?

Was mir in Wireshark aufgefallen ist, sind „Malformed Pakets“, die der Speedport via PPP versendet.

Speedport_Smart_4_Malformed_PPPoE_Paket.png

Malformed, weil die PPPoE Tags ungültig sind? Insofern wäre das ein Firmware Bug des Speedports, weil Telekom-spezifische PPPoE Tags (bzw. die ersten zwei Bytes der WAN-MAC-Adresse) auch bei Auswahl „Anderer Anbieter“ gesendet werden?

Liste mit validen PPPoE Tags: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2516#page-10

Und soweit ich das beurteilen kann, antwortet die Netzseite auf die LCP Echo Requests des Speedports. Keine Ahnung, warum der deswegen rummeckert.

Toscanelli schrieb:
Wenn ich „vodafone-vdsl.komplett/“ weglasse, dann kommt zwar eine Internetverbindung zustande, aber alle Anfragen werden zu http://pushpage.arcor.de/wrongaccount.html umgeleitet.
Was dann darauf deutet, dass der Nutzername bei Vodafone für den Speedport nicht zu lang ist. Also das dieser Workaround auch nicht geht. Das kannst Du final testen, indem Du hinten beim Benutzernamen was weglässt, also maximal nur 28 Zeichen. Kommt dann auch Wrong-Account?
Toscanelli schrieb:
Der Breitband-Zugangsserver, zu denen der Speedport eine PPPoE-Verbindung herstellt, ist doch Sache des Providers (Vodafone) und nicht des Eigentümers der letzten Meile (Telekom)?
Mal so, mal so. Wieso fragst Du?
Toscanelli schrieb:
Wirkt eher so, als würde der Speedport nicht richtig mitschneiden oder dass der Speedport bereits hier aus dem Ruder gelaufen ist, denn zum Einen braucht der Speedport gar kein PADS zu senden, das sollte allein von Vodafone stammen. Zum Anderen ist jenes PADS nicht nur am Ende bei den Tags sondern schon ganz am Anfang unplausibel: Version, Typ, … wirkt so, als wäre der PPPoE-Software-Stack bereits abgeraucht.

Dann wäre irgendein Paket davor verantwortlich. Oder der Speedport ist durch die vielen Einwahlen „kaputt“. Mein Tipp: DSL-Kabel ziehen, Speedport neu starten, mitschneiden, DSL-Kabel wieder einstecken und so schauen, ob das dann auch passiert. Ansonsten DSL-Kabel ziehen, Werkseinstellungen, mitschneiden, DSL-Kabel wieder einstecken, …

In Deinem jetzigen Mitschnitt kannst Du nach dem PADS von Vodafone suchen. Dort dann einen Rechts-Klick auf die Session-ID, also die über „Apply as Filter → Selected“ auswählen. Der Filter müsste dann so aussehen: pppoe.session_id == 0x0103. Jetzt siehst Du alle Pakete, die zu der PPP-Sitzung gehören. Ganz am Ende müsste ein PADT stehen. Wer schickt das, Vodafone oder Speedport? Was ist davor zu sehen, ein Termination-Request auf Ebene lcp? Wer schickt das, Vodafone oder Speedport?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toscanelli
Zurück
Oben