PPT einstellen beim Gigabyte B650 AORUS Elite AX

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.827
Hallo,

mein Freund will einen neuen Gaming-PC. Ich habe ihm in den letzten Jahren immer mal was gebaut. Jetzt hat er nach meiner Beratung selbst bestellt, ich hab aber jetzt etwas Sorge dass das Netzteil, das wir eigentlich behalten wollen, leicht zu schwach ist. Ich kann nicht oft zu ihm hinfahren, daher möchte ich Fehler vermeiden. Ich würde den Prozessor versuchen mit PPT zu begrenzen (von 142000 mW auf 78000 mW). Manche sagen, diese Einstellung reicht, und viel mehr möchte ich auch nicht einstellen müssen. Ich hab das aber auch noch nie gemacht und finde die Einstellung nicht für das Gigabyte B650 AORUS Elite AX-Board. Die Einstellung wäre vorteilhaft - er müsste dann nichts neu bestellen und aufbauen. Manche sagen aber, dann geht die Garantie verloren! Bitte um Hilfe.

Hardware:

CPU: Ryzen 5 7600X
Mainboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX
Grafikkarte: Zotac Twin Edge OC Geforce 4070 12 GB
RAM: 2 x 16 GB G.Skill Flare X5 6000 CL32

Aus dem alten PC:

Netzteil: Bequiet! Pure Power 11, 500W, drei Jahre alt.
SSD: Samsung 870 QVO 1 TB
eine 500 GB HDD



Ich habe hier danach gesucht:

Im: Gigabyte mb_manual_b650-ae-series_e_1101_v1.pdf

Bei: (siehe S. 31 G. Manual.pdf): https://www.gigabyte.com/WebPage/917/amd600-bios.html
Nach „PPT“ gesucht, nach „mW“ gesucht.
Ich fand nicht PPT, nur „PPC Adjustment.“ Das ist es aber nicht, oder?

Im Internet gesucht: Dort fand ich für ein „GIGABYTE B550 AORUS Elite V2“

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ppt-bei-gigabyte-finden.620585/

„PPT ist Bestandteil von Precision Boost Overdrive (PBO). Das sollte bei den Übertaktungsfunktionen sein und muss erst aktiviert werden (Garantieverlust).“


Stimmt das mit dem Garantieverlust? Es ist doch nur Undervolting? Ist es beim B650-Board genauso?

Falls nicht, zeigt mir diese eine Einstellung, evt. per Screenshot, damit alles läuft und wir würden sogar Strom sparen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat so viel Geld ausgegeben, bastle daran nicht rum, er soll noch ein paar Euro drauflegen und ein neues Netzteil kaufen.
 
Ginge denn die Garantie wirklch verloren? - Es wäre nicht unmöglich - ich hätte ein Straight Power 11 750 W Gold, das jünger ist, das könnte ich ihm günstig geben.
 
Das was du suchst versteckt sich unter PBO! Aktiviere bitte einfach den ECO Mode und lass die Finger von manuellen Einstellungen. Eco Mode = TDP von 65W (PPT 87W), das gibt es dort als Preset einfach zum Auswählen.
 
Dann geht die Garantie nicht verloren?
 
Moin,

wenn ich mir die Specs des Pure Power angucke wüsste ich nicht warum das nicht einfach laufen sollte. CPU nimmt max 170 W und die Graka max. 200 W. In normalen Gaming-Szenarios sind beide deutlich drunter.
Das Pure Power gibt 28 A peak auf V121 und 20 A auf V122. Hat also ordentlich Luft für peak Leistung.

Ich würde das System einfach mit Standardeinstellungen betreiben und 3 Jahre ist kein Alter für ein gutes Netzteil.
 
Ok... verursacht die Geforce 4070 da nur mäßige Spannungsspitzen? Rest des Systems ziehn ja auch noch 50(?) Watt?
Ergänzung ()

Ok, ich bin geneigt, @axi zu folgen. Wir hatten das BeQuiet ja gekauft, weil es gut ist. Überlastungen würden die Schutzschaltungen verhindern. Notfalls könnte ich ihm auch das Straight Power 11 750 W anbieten.

Nur eine Sache zum Wissen: verliert man nun mit dem Aktivieren des PBO (Precision Boost Override) die Garantie beim Undervolten von Gigabyte B650-Mainboards oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt selbst keine ADA Karte in Betrieb aber laut Internet sind sie alle sehr genügsam (im Verhältnis zur Leistung) und zeigen auch nicht das Spikeverhalten der 30er Generation. CPU und GPU sollten also nicht mehr als 370 W ziehen, dann hast du noch 130 W Budget für die restlichen Komponenten und wie gesagt die Angabe der Peaklast der beiden 12 V Schienen kombiniert sind 576 W. Das Netzteil sollte also auch mit kurzzeitiger höherer Last klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wir probieren es aus.

Gigabyte hat zu meiner Frage, ob das PBO-Nutzen der Einstellungen die Garantie erlöschen lässt, etwas verneint. "Die Garantie für das Board entfällt nicht, aber Sie sind für die Einstellungen eigenverantwortlich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf manchen Boards ist PBO automatisch mit der Auto Einstellung eh aktiv. Auch bei Gigabyte soweit ich weiß. Da verliert man keinen Garantie, wie soll man das auch nach prüfen. Hinzu kommt, du möchtest ja nur das Powertarget senken. Das Netzteil würde ich auch nicht austauschen, solange es läuft.
 
Zurück
Oben