PqRP-Partitionen wiederherstellen?

Crashkid

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe meine Daten-Partition verkleinern wollen, dabei ist Partition-Magic 7.0 abgeschmiert.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer PqRP-Partition.

Es war eine NTFS-Partition mit 123 GB
die primäre Partion der gleichen Platte ist die XP-BOOT-Partion mit 25 GB und eine Partion 4 GB für Cache.

auf der Platte ist meine DISS und jede Menge Bilder ... ;(
Vielen Dank

Wie kommt man wieder an die Daten ran?

Wer hat diesbezüglich seriöse Erfahrungen und kann helfen?

Vielen Dank

Crashhannes :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand deiner Daten kann ungewiß sein.
Das hängt davon ab wann PM abgebrochen hat.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

das ist ja super, dass Du Zeit für mich findest!!
Anbei die gewünschten Screenshots.

Die gesuchte Partition ist wohl doch FAT32 und heisst MASTERMIND.

Meine Daten kann ich mir mit der Software ansehen!!!
Ich bin begeistert!

Wie geht es jetzt weiter.
Bin schon sehr gespannt!

Vielen Dank bis hier hin
Liebe Grüße aus Hamburg

Hannes

Anhänge

• TestDisk1.gif
    TestDisk1.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 372
  • TestDisk2.gif
    TestDisk2.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 351
  • TestDisk3.gif
    TestDisk3.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 356
Testdisk ist in letzter Zeit ziemlich gut geworden und mounted Laufwerke ähnlich wie Knoppix.
Daher habe ich schon einige male gesehen, das Testdisk Daten anzeigt die unter Windows nicht verfügbar sind.
Ist aber trotzdem ein gutes Zeichen nach einer Aktion mit PM.
Bei einem Error im Dateisystem hätte es nähmlich kein Zweck gehabt die Paertition wiederherzustellen.

Mache daher folgendes;

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Bestätige mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!!!
1000 Dank
Die wichtigen DAten werden jetzt zunächst gesichert ;)

Laufwerk unter XP wieder zu sehen.
Leider noch nicht die richtige Größe und ein Paar Dateien (z.B) Mozilla-Profil sind angenagt ...

Kann Chkdsk bei den Dateien helfen ?
Soll ich die Plattengröße mit PQ-Magic im DOS-Modus (von Diskette) einstellen?

Grüße aus dem verregneten Hamburg

Wenn du Partitionen in Fat32 größer als 32 GB erstellen möchtest hilft Partition Magic.
Windows kann nur 32 GB große Fat32-Partitionen erstellen aber größere verwalten.

Wenn du die Daten gesichert hast kannst du das Dateisystem mit chkdsk Laufwerk: /r überprüfen.
Ist ein intensiver check der auch die freien Speicherbereiche und Sektoren überprüft.
Dauert eine Weile dafür aber gründlich.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider habe ich mich verleiten lassen und die versteckte Acer Partition mit der Systempartition zusammenzuführen. Daraufhin hat sich der PC aufgehängt und ich habe neugestartet. Dann erhielt ich den Fehler '\....\hal.dll' nicht gefunden. Ich versuche nun mit der Recovery CD von Partition Magic die Daten wiederherstellen zu stellen. Weiss jemand wie lang das dauern kann bzw. werde ich die C:\ Partition damit auch wiederherstellen können?

Viele Grüße und danke
KKS

Das kommt darauf an, wann PM abgebrochen ist und inwieweit schon Daten geändert (verschoben) wurden.
Partition Mgic ist normal obsolete , und mit Vorsicht zu genießen.
Ob die Wiederherstellungsfunktion von PM es schafft weiß ich nicht.
Handelt es sich bei dir um ein Notebook oder PC?
Einfacher ist es die Festplatte in einem anderen Computer einzubauen und eine Diagnose zu machen.
Ansonsetn könnten Live oder BootCD's helfen.
Hal.dll bedeutet regulär, das der Computer bootet und erst wenn beim Start die hal.dll geladen wird, das er hängt.
Weißt somit bereits auf das Windowsverzeichnis.
Ursache kann auch die boot.ini oder ein fehlerhaftes Windows sein.
Schwierig zu beurteilen.
Wenn der Computer aber soweit startet, dann solltest du keine PQRP-Partition haben.
Chkdsk ist ein Utility um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.
Teile mal mit, was PM im Moment anzeigt.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich um ein Notebook sonst hätte ich es schon bei mir eingebaut. Ich habe gesehen, dass die Partition nun eine PQRP Partition ist.
Ich habe die Wiederherstellung mit PM abgebrochen. Wie komme ich nun noch an meine Daten ran?

Viele Grüße
KKS

PS: Leider lässt sich der Rechner nicht mehr starten.

Versuche es mal mit der Testdisk BootCD.
Da CD's read only sind, kannst du keine Log für eine Auswertung speichern oder unter FreeDOS Screens erstellen.
Schreibe daher mal die Infos bei Disk und deiner Partition ab.
Wichtig ist immer, bei gefundene Partitionen p zu drücken und die Daten listen zu lassen.
Teile es dann mit, damit keine beschädigte oder falsche Partition wiederhergestellt wird.
Manche nehmen auch ihr Handy oder Kamera und machen Bilder in geringer JPG-Auflösung und laden die hier hoch.
Spart das abschreiben.
Im Fall kannst du die Infos wegen Screens ignorieren da Standard-Diagnose.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 Boot-CD.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank schon mal für die ausführliche Erklärung. Werde erst heut abend Dir eine Rückmeldung geben und nen paar Fotos schießen.
Soll ich TestDisk für WinXP/Win2k runterladen? Weil bei der BootCD Version steht was von Vista?
Ist es sinnvoll Tools wie GetDataBack zu verwenden? Ich will Plattenzugriffe vermeiden, damit ich auch so viel Daten wie möglich wiederherstellen kann.

Viele Grüße und danke
KKS

Wenn du nicht booten kannst, funktioniert nur die BootCD.
Die kann unter jeder Windows-Version erstellt werden.
Einfach entpacken und mache dsann Doppelklick auf die Datei.
Dann wirst du aufgefordert ein Rohling einzulegen und die brennt sich dann.
Starte dann mit der CD deinen Computer.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Kopieren kannst du nur auf FAT-Partitionen.
Teile mal mit, ob auf der ersten Partition noch die Daten der versteckten Acer-Partition befinden und auf der zweiten das Betriebssystem.
Wenn das so ist, muß die ersten Partition wieder zurück auf den Status wie von Acer zurückgesetzt werden.
Die Infos sollte es hier im Forum geben und müßte ich dir setzen.
Teile auch mit, ob bei denb anderen Partitionen die Daten vorhanden sind und auch den Namen (Label) der rechts angezeigt wird.
Fehlt da abgeschnitten.

Viele Grüße

Fiona

Also einmal ist die Bezeichnung 'ACER' für die Systempartition (versteckt) und für die Datenpartition 'ACERDATA'.
Ich habe diese BackupCD gemacht. Nur weiss ich nicht genau, da die Systempartition versteckt ist, ob beim Zurücksetzen, die momente Partition C:\ (Datenpartition) überschrieben wird und somit dann alle Daten futsch wären?!?
Die Daten der Systempartition kann ich einsehen und diese kopiere ich gerade auf die Datenpartition.

VG
KKS

Verstehe ich nicht? :confused_alt:
Ich sehe auf deinen Screen drei Partitionen;
http://img232.imageshack.us/my.php?image=200802281gh3.jpg
Ich sollte die Namen rechts wissen.
Ist wohl für die Wiederherstellung wichtig und ob dort die richtigen Daten drauf liegen.
Ist die erste Partition noch die versteckte Acer-Partition?
Ist die zweite Partition deine Systempartition und die dritte deine Daten-Partition?
Weil da muß, damit der Computer später bootet einiges berücksichtigt werden.
Siehe Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...toert-bei-datensicherung.255507/#post-3465535

Genau das muß ich wissen, dann kann mit der Wiederherstellung begonnen werden.

Viele Grüße

Fiona

Also die erste ist PQService...
die anderen beiden, wie richtig von Dir erkannt, System -und Datenpartition.

VG
KKS

Ich geh von diesem Screen aus;
http://img232.imageshack.us/my.php?image=200802281gh3.jpg

Deine PQService-Partition muß markiert sein!
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die Zahl 12 (ist für den Compaq Diagnostic).
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Compac Diagnostic-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Acer-Systempartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona. Nochmal ein riesen Lob von mir für Deinen Support. :)
Ich habe vorsorglich erstmal die wichtigsten Daten auf die Datenpartition kopiert. Ich werde dann heute abend Deine Anleitung umsetzen.
Melde mich dann wieder.

Viele Grüße
KKS

Nachtrag: Nachdem ich die Schritte angewandt habe, sehe ich leider nach der Suche nur noch 2 Partitionen s.Bilder. Weisst Du was ich da falsch gemacht habe?
Es kommt weiterhin der Fehler \...\hal.dll nicht gefunden.

Viele Grüße
KKS

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben