ShenPenKyiSem schrieb:
Sind potentiell eine Option.Was mir bei Intel aktuell etwas Sorgen macht ist die Temperaturentwicklung, aber das mag sich als unbegründet herausstellen.
Um das ganze nicht zu komplex (für mich) zu gestalten habe ich mich erstmal auf AMD konzentriert.
Quote ich mich mal selber.^^
Die Problematik die ich aktuell bei der Frage nach AMD oder Intel in Bezug auf Intel habe ist:
Ich habe mir viele Tests und Benchmark Videos angeschaut. Kann nicht behaupten, dass ich dabei alles vollends verstanden habe. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Ergebnisse sich nicht selten widersprechen, sie zu uneins sind. Zudem irritiert mich, dass es keine - kaum Tests in 4k gibt (was ja das Ziel des Rechners werden soll).
Wenn ich es richtig verstehe ist in 4k in der Regel die Grafikkarte die limitierende Komponente. Da habe ich dann von einem schnelleren Prozessor im Gaming nichts.
Damit käme dann ein anderer Punkt, der Preis.
5900X + 570er Board (aktuelles Beispiel MSI MAG X570S Torpedo Max) vs. 12700 + Z690er Board
Sagen wir mal das Intel Board würde so um die 250 Euro kosten, wären die Kosten Board zu Board ausgeglichen.
Dann spare ich beim 12700 im Vergleich zur 5900X
85 Euro, also insgesamt ca. 100 Euro (Preissschwankungen kann ich bis Ende November (Black Friday)/Anfang Dezember nicht ausschliessen).
Etwas Geld sparen und zumindest bei 1080p eine bessere Leistung haben ist nice.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Z690er Boards gar nicht einschätzen kann da mir hier die Tests fehlen (im Vergleich zu den 570er) und ich weiß nicht wie sehr der Qualitätsunterschied hier ausfallen kann ("blind" kaufen), so dass sich die oben genannten positiven Aspekte nicht mehr insgesamt rechnen.
Anders ausgedrückt weiß ich nicht, ob ich mit den 570er besser und sicherer fahre und dafür beim schlechteren Prozessor bleiben sollte.
Ich hoffe, dass da noch ein paar Tests diesen Monat nachgereicht werden.