News Predator XB273K V5: Acer bringt IPS-Gaming-Monitor mit Dual-Mode

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
Was ich gerne hätte: einen 5k 16:9 Monitor mit Dualmode und WQHD. Denke das wäre ein tolles Paket. OLED ist natürlich obligatorisch :-)

LG

Micha
 
700€ für 27" IPS und nur SDR tauglich... Wow.
Dabei noch und wieder mal die Fakewerbung mit den Herzzahlen. Ja, ich kann ein LCD auch mit Millionen an Hz bombardieren, anzeigen real können es die trägen Flüssigkristalle dennoch nicht.

Auch heute benötigen die schnellsten LCDs im Schnitt 5ms (mit mäßigem Overdrive) bei bereits ordentlich aufgewärmtem Pannel.
Die oft und gerne beworbenen 1ms sind nur unter Laborbedingungen, also maximalem Overdrive und stark aufgeheiztem Pannel zu erreichen, welche fern der normalen Nutzung liegt. Jetzt kann jeder selbst rechnen: 1sek = 1000ms : 5ms = maximal 200 hz, im Optimalfall. Im kühlem Zimmerchen mit runter geregelter Helligkeit wo sich im Laufe der Zeit das Pannel grade mal Handwarm aufheizt kann sich jeder denken das selbst die 5ms nur wunschdenken sind.

Ein IPS 4k Gerät in 27" mit Fake hz für 700€ um damit in 1080p zu Zocken ist an sich schon völlig 🍌.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, gecan, Coeckchen und 2 andere
MasterWinne schrieb:
. Ja, ich kann ein LCD auch mit Millionen an Hz bombardieren, anzeigen real können es die trägen Flüssigkristalle dennoch nicht.

Auch heute benötigen die schnellsten LCDs im Schnitt 5ms (mit mäßigem Overdrive) bei bereits ordentlich aufgewärmtem Pannel.
Die oft und gerne beworbenen 1ms sind nur unter Laborbedingungen, also maximalem Overdrive und stark aufgeheiztem Pannel zu erreichen, welche fern der normalen Nutzung liegt. Jetzt kann jeder selbst rechnen: 1sek = 1000ms : 5ms = maximal 200 hz, im Optimalfall. Im kühlem Zimmerchen mit runter geregelter Helligkeit wo sich im Laufe der Zeit das Pannel grade mal Handwarm aufheizt kann sich jeder denken das selbst die 5ms nur wunschdenken sind.
In der Regel ist bei den meisten LCDs bei etwa 120hz Schluss und alles weitere an refreshrate wird nur noch zusammen gematscht..

Deswegen haben viele auch das Problem das sie denken nicht mehr als 120-150fps sehen zu können.

Ich muss nur meinen 165hz OLED mit dem 240hz Samsung g7 VA daneben vergleichen ..
Und obwohl der G7 VA nach wie vor Traumwerte für die LCD Technik hat.. wirkt der 165hz DWF einfach flüssiger
 
Blackfirehawk schrieb:
ich muss nur meinen 165hz OLED mit dem 240hz Samsung g7 VA daneben vergleichen ..

Eben, wobei Oleds bei zu vielen Hz auch ein Problem bekommen, nämlich die abnehmende wahrnehmbare Helligkeit bei steigenden Hz zahlen.
Im Gegensatz zum trägem Flüssigkristall sind Oleds zwar massiv schneller, benötigen aber auch eine ON/OFF Zeit zwischen OFF (+ der Nachglühzeit / Spannungsabbauzeit) und bis zum vollständigem erreichen der nach Spannung angelegter Helligkeit. Aktuell nutzen alle die "Holding" Technik, um die Pixel schonend und zeitlich passend anzusteuern.
Hier spielen u.a. auch die elektrischen Verbindungen zu den Pixeln und die eigentlich nötigen Spannungen für die einzelnen Pixel eine Rolle.
Bei zu viel hz müssten die Pixel "Aufblitzen", und um entsprechend dieser Zeit die nötige Helligkeit schneller zu erreichen, müsste man sie ebenfalls mit Overdrive, also hohen Spannungen ansteuern, was zum einem die Oleds massiv verbraucht, zum anderem entsprechend hohe Temperaturen verursachen würde.
Da spielen natürlich auch noch sehr die Pixelflächen mit rein, nicht umsonst erreichen Größere Displays mit größeren Pixelflächen mehr Helligkeit, denn auch hier gilt, je größer der Pixel, um so höher auch die Lichtausbeute.

Also auch Oleds haben ihre Grenzen (die längst erreicht sind), wie irgendwann mal Mikro/Nano LEDs auch. Aktuell versucht man mit Linsen und bessere Kühlung noch zu Optimieren, aber auch hier ist nicht mehr viel zu reißen.
Für Monitore bzw Oleds im Nahbreich, sind Linsen wie MLA sowieso nicht zu gebrauchen, weil sich durch die Linsen welche das "Streulicht" der Pixel bündeln, dazu führen das sich die "Totzohnen" um die Pixel herrum vergrößern, was zu enormer Überschärfe führt und die Übergänge vom sichtbaren Pixel zu Pixel vergrößert, also krobkörniger macht. So werden zB feine Linien die nicht paralel auf dem Pixelraster liegen, sichbar wieder mit dem "Treppeneffekt" belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, PegasusHunter und RaiseHell
warum wird in letzter zeit nur so viel Elektroschrott produziert? 200 euro mehr und man bekommt ein gutes Oled Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Der Anwendungsfall hinter dem dualen Modus erschließt sich mir nicht wirklich.

PS: Bei den Vor und Nachteilen von OLED würde ich für mich gegen OLED entscheiden, aufgrund der Nutzungszeit der Geräte bei mir (>10 Jahre).
 
MasterWinne schrieb:
700€ für 27" IPS und nur SDR tauglich... Wow.
Dabei noch und wieder mal die Fakewerbung mit den Herzzahlen. Ja, ich kann ein LCD auch mit Millionen an Hz bombardieren, anzeigen real können es die trägen Flüssigkristalle dennoch nicht.

Auch heute benötigen die schnellsten LCDs im Schnitt 5ms (mit mäßigem Overdrive) bei bereits ordentlich aufgewärmtem Pannel.
Die oft und gerne beworbenen 1ms sind nur unter Laborbedingungen, also maximalem Overdrive und stark aufgeheiztem Pannel zu erreichen, welche fern der normalen Nutzung liegt. Jetzt kann jeder selbst rechnen: 1sek = 1000ms : 5ms = maximal 200 hz, im Optimalfall. Im kühlem Zimmerchen mit runter geregelter Helligkeit wo sich im Laufe der Zeit das Pannel grade mal Handwarm aufheizt kann sich jeder denken das selbst die 5ms nur wunschdenken sind.

Ein IPS 4k Gerät in 27" mit Fake hz für 700€ um damit in 1080p zu Zocken ist an sich schon völlig 🍌.
Wie erklärst du dir dann zick Reviews zu Monitoren mit entsprechender Hz in denen mit Highspeed-Kameras nachgewiesen wird, dass das Panel tatsächlich so schnell aktualisiert?
 
@minimmi
Zick Reviews... Aha, na dann zeig mal her 👀
 
Ohje.....
Und ich dümpel immernoch mit ner 60Hz FHD Möhre Rum 😄
Aber bei den Preisen für OLED denke ich :
1000004863.jpg
 
minimmi schrieb:
dass das Panel tatsächlich so schnell aktualisiert?
Ja bezieht sich aber nur auf GtG und mit ner ordentliche portion Ghosting weil Overdrive total übertrieben eingestellt werden muss.
 
MasterWinne schrieb:
@minimmi
Zick Reviews... Aha, na dann zeig mal her 👀
z.B.:



Und von "ordentliche Portion Ghosting" würde ich da nicht gerade sprechen wie es @Blood011 tut.

Zu Behaupten alles über max. 200Hz sei Fake oder irgendwelches Werbegeschwätz ist also faktisch falsch. Ob und was man zum Schluss mit den eigenen Augen sieht steht ja dabei nochmal auf einem ganz anderen Blatt - deine Behauptungen sind deswegen trotzdem nicht richtig.
 
Bis zu 26% Overshoot fällt schon jedem blinden auf^^
 
@minimmi
Hast du die Technik dahinter eigentlich verstanden?

Mal abgesehn das in den Videos kein 1:1 Abgleich zwischen tatsächlichem Frame und Angezeigten Frame gemacht sondern er nur aufs Ghosting eingeht, bestätigt es doch das Thema gerade.
Mit der Nutzung des getimten An/Aus der Hintergrundbeleuchtung wird eben jene Pixelträgheit verschleiert, in dem man die Pixel nur bei "fertig umgeschaltenem" Pixel zeigt, den "schmierriegen und overshooteten" weg dahin aber durch in dieser Zeit abgeschalteten Hintergundbeleuchtung unsichtbar macht. Mit Gsync kann man eben gerade auch das Timing der Hintergrundbeleuchtung gut abgreifen.

Dadurch werden zwar nur "Scharfe" Pixel dargestellt, aber ob eben diese 1:1 auch den eingegangenen enstpricht nicht beachtet. So wäre es zB mit einer Highspeedcam nur möglich diese zu bestimmen, wenn man die angezeigten Bilder auch mit den echten eingegangenen vergleicht, und zwar in exakter Reihenfolge, denn, ein zB mit 360hz vermarkteter LCD kann auch nur 120 "echte" Frames anzeigen, und diese einfach nur ( ohne oder sogar mit Zwischenbildberechnung ) je 3x hintereinander, oder eben auch einfach je 2 auslassen. Gerade mit dem Strobobacklight (was nebenbei viele nicht vertragen) entsprechend auch falsch gezählt und kaschiert werden, wenn man den mit tatsächlichen Frames nicht vergleichen kann.
 
Blood011 schrieb:
Bis zu 26% Overshoot fällt schon jedem blinden auf^^
Wow, du hast dir ausgerechnet das eine Beispiel rausgepickt und dabei alle anderen Erkenntnisse außen vorgelassen - starke Leistung ;)

MasterWinne schrieb:
@minimmi
Hast du die Technik dahinter eigentlich verstanden?

Mal abgesehn das in den Videos kein 1:1 Abgleich zwischen tatsächlichem Frame und Angezeigten Frame gemacht sondern er nur aufs Ghosting eingeht, bestätigt es doch das Thema gerade.
Mit der Nutzung des getimten An/Aus der Hintergrundbeleuchtung wird eben jene Pixelträgheit verschleiert, in dem man die Pixel nur bei "fertig umgeschaltenem" Pixel zeigt, den "schmierriegen und overshooteten" weg dahin aber durch in dieser Zeit abgeschalteten Hintergundbeleuchtung unsichtbar macht. Mit Gsync kann man eben gerade auch das Timing der Hintergrundbeleuchtung gut abgreifen.

Dadurch werden zwar nur "Scharfe" Pixel dargestellt, aber ob eben diese 1:1 auch den eingegangenen enstpricht nicht beachtet. So wäre es zB mit einer Highspeedcam nur möglich diese zu bestimmen, wenn man die angezeigten Bilder auch mit den echten eingegangenen vergleicht, und zwar in exakter Reihenfolge, denn, ein zB mit 360hz vermarkteter LCD kann auch nur 120 "echte" Frames anzeigen, und diese einfach nur ( ohne oder sogar mit Zwischenbildberechnung ) je 3x hintereinander, oder eben auch einfach je 2 auslassen. Gerade mit dem Strobobacklight (was nebenbei viele nicht vertragen) entsprechend auch falsch gezählt und kaschiert werden, wenn man den mit tatsächlichen Frames nicht vergleichen kann.

Spielt doch keine Rolle, es ging mir um deine anfängliche Aussage das die Panels diese Herzzahlen weder anzeigen könnten und wenn sie es könnten, nur unter Laborbedingungen.

Und eben diese Aussage ist einfach falsch - es spielt doch unterm Strich keine Rolle zusätzliche Technik zum Einsatz kommt das etwas "schön" aussieht oder weniger Ghosting hat - fakt ist, dass Technik durchaus in der Lage ist (messbar) solch hohe Aktualisierungen und Responstimings darzustellen. Es gibt weitere Videos in denen mit Slowmotionaufnahmen Direktvergleiche gezeigt werden bei denen man deutlich erkennt das der Bildverlauf von solchen Panels deutlich flüssig bzw. ruckelfreier ist als bei einem 60/144/240Hz Panel.

Zu Behaupten die Paneltechnologien sei als nicht in der Lage diese Hz darzustellen (wie du es eben getan hast) ist und bleibt falsch.
 
Und bisher hast weder du noch deine Infuencervideos das Gegenteil bewiesen noch das du die Technik verstanden hast. Du Unterhälst dich übrigens gerade mit einem techIng der genau in diesem Breich unterwegs ist. Könnte dich ja jetzt mit entsprechenden Viskositätsformeln, deren Trägheiten usw zulapern aber ich glaube das hier bringt nix und bezahlt mir auch niemand...
 
@MasterWinne Und du hast bisher nicht bewiesen, dass deine Aussagen technisch korrekt sind ;) Mir ist sehr wohl bewusst wie die Technik funktioniert. Du stellst hier die Behauptung auf, dass alle Hersteller durch die Bank weg angeblich irgendwelche Fake-Werte bzgl. der Schaltzeit angeben ohne dafür irgendwelche Belege zu liefern. Das einzige auf was du dich jetzt stützt ist die Aussage "ich bin techIng" :D Ich könnte hier genauso mit meinen Akademischen Titeln um mich werfen um es "dir so richtig zu zeigen" - hab ich aber nicht nötigt.


Nochmal für dich, es gibt genug unabhängige Reviews &Tests (auch von renommierten Tech-Seiten) , welche mit Messungen eben genau diese Werbeversprechen untersuchen um eben genau solche "Fake-Werbeversprechen" aufzudecken und da gibt es genug Ergebnisse (google ist dein Freund) die aufzeigen, dass Hz-Werte über ,wie meintest du es so schön?, max. 200Hz von Panels erreicht werden.

Das wird auch der ach so krasse techIng irgendwann akzeptieren müssen, dessen Wissensstand vermutlich vor ~ 5-10 Jahren eingefroren ist.
 
@nononothing404

Was soll uns dieser Kauderwelsch sagen ?
Ganze Sätze, bitte !
 
@minimmi

Hast du dich nur zum dumm anzumachen extra hier angemeldet? Selbsternannter Faktenchecker der alles besser Weiß aber absolut null save belegen kann, mehr bist du Troll nämlich nicht.
Und.... Willkommen auf meiner Ignorelist, fängst ja gut an als CB Neuling 👀🫣
 
Zurück
Oben