Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlienware AW2725QF: Dell bringt Gaming-Monitor mit IPS und Dual-Mode
Witz trifft es ganz gut. Das Feature hätte man seit Jahrzehnten haben können, ohne großes Tamtam. Einfach entsprechende Kombinationen in den EDID hinterlegen und fertig. Einzig das Umschalten per Knopf am Display würde fehlen, aber das kann man ja per Hotkeys machen.
Such dir mal raus, wie groß der 16:9 sein muss um meinen 34" zu imitieren... und das Sehschlitz Argument ist naja, man bekommt mehr Sichtbereich rechts und links, weshalb sollte ich das Bild dann rechts und links beschneiden und diesen beschnittenen mittleren Bereich vergößert darstellen, wo soll das von Vorteil sein?
Wenn man sich 2 oder 3 Monitore hinstellt gilt es nicht als Sehschlitz, man vergrößert seinen Arbeitsbereich... wenn ich die Lücken und Render mit einem Monitor mit gleicher Fläche beseitige, wird daraus ein Sehschlitz?
Diese Argumente kenne ich auch von 5:4 /4:3 und 16:9, also warum nutzt heute jeder diese 16:9 "Sehschlitze"?
Habe 3 x 32" FullHD im Büro und mich stört die pixelige Darstellung kein bisschen. Dual Mode wird nur interessant, wenn man für FullHD die doppelte Frequenz benötigt, denn sonst kann das auch jeder andere UHD ohne Qualitätseinbußen.
@iron_monkey
Für solche Fälle gibt es Spieler mit TVs, welche mit 4k 120 Hz und einem Lag unter 5 ms bereits absolut für Spiele geeignet sind.
Da ich hauptsächlich mit mobilen Geräten arbeite, war dies auch für mich die beste Lösung. Man kann sogar vollständig auf einen Monitor verzichten, wenn man schon einen TV hat.
Viele tun ja hier so als ob sie das zum ersten mal hören/lesen…
Und ja, die angekündigten Geräte sind bereits auf dem Markt und wurden auch schon getestet. Sämtliche Fragen wurden also bereits beantwortet: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gs95ue-b
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Witz bei Dual Mode ist ja nicht die änderbare Pixelzahl sondern, dass man mit der Reduzierung der Pixel eine höhere max. Bildwiederholrate hat.
Ansonsten kann man mit jedem 4k Monitor auch in Full HD spielen. Die Bildqualität wird sich nicht ändern zwischen Dual Mode und konventionellem 4k Monitor.
wieso nicht einfach die Auflösung runterschrauben? Die Interpolation von 4K auf HD ist nicht mehr so matschig wie vor 10 Jahren. Bleibt nur noch die Argumentation 360 Hz…alles klar🤝🏾
Die Interpolation ist grauenhaft im Vergleich zur nativen Darstellung. Sieht vielleicht jeder anders. Ich spiele mit low end Hardware und reduziere oft die Details oder nutze frame Generation. Apex auf einem 1440p Panel mit fhd Auflösung sieht allerdings sehr grob aus. Gerade im Fernkampf sind Spieler nur noch kleine klümpchen.
Ich schlage vor, dass alle, die dieses Feature lame finden, die nächsten Stunde in nicht nativer Auflösung zocken. Ich finde den Unterschied zwischen nativ und interpoliert gewaltig.
Die Rede war nur von 4K zu 1080p. Das klappt um einiges besser als dein Szenario. Ich kann aber auch nur von Monitoren sprechen die ich selber verwendet habe
Ich würde sagen, das hängt sehr vom Monitor ab. Ich habe da verschiedene "Qualitäten" erlebt. Bei einem 4K-Panel würde ich in Frage stellen, ob ein Dual Mode mehr bringt als eine Interpolation.
was ist an Dual Mode besser als an anderen Monitoren wo man die Auflösung und frequenz frei wählren und kombinieren kann?
Bei Auflösung unter der "nativen" (Anzahl der Pixel) muss er so oder so interpolieren was wahrscheinlich inzwischen besser aussieht aber noch nicht perfekt?
(macht für mich einen Eindruck wie eine Maus - mit zusätzlichen Gewichten kaufen (ja sowas gab es früher!))
War zwar gegenwärtig nicht so wichtig, aber ein Grund warum ich mich gegen die 4000er Verarscher Nvidia Karten entschieden habe, die AMDs haben den neuen Displayport, einfach nur aus Prinzip, weil man momentan wenig Nutzen daraus ziehen kann, aber so dachte ich auch als ich die Specs von 4080 & Co. gelesen habe!
Alienware und Edge LED fand ich auch so.. wtf?
Mich würde bei diesem Thema "Monitor mit Dual Mode" interessieren, wie der PC darauf reagiert, wenn man am Monitor von 4K auf FullHD wechselt. Wird er dann auch am PC als Monitor mit nativer FullHD-Auflösung erkannt? Hab zu diesem Thema auch bei den bereits auf dem Markt befindlichen Dual-Mode Monitoren nichts gefunden?!