News Asus PG32UCDP: Marktstart für den Dual-Mode-OLED-Monitor erfolgt

E1M1:Hangar schrieb:
Der wird kalibriert und fertig.
Den bekommst nicht weg, ohne das Bild zu versauen. Hatte schon so viele Qdoleds im Test, alle haben den selben Mist, und der ist "real" auch sichtbar da, besonders wenn man andere Geräte dagegen Testen kann.
Allgemein bietet QD Oled sehr wenig Farbraum gegenüber klassischen Oleds. Will nur niemand wahr haben 😆, besonders feine Farbastufungen kann QDoled nicht. Besonders die Brauntöne sind auf QDoled nichts.

Und ja, abseits des Größenunterschieds (Eindruck von zB 42 vs 48") ist je höher die Pixelleuchtfläche pro Pixel, desto heller Lichtausbeute. Es spielen aber andere Dinge mit rein, die wichtiger sind als die reine Leuchtstärke, eben wie bereits genannt die Interpredation zwischen Hell und Dunkel umgesetzt wird. Oled allgemein wird eben gern maximal auf Kontrast gesetzt, um natürlich zu zeigen wie schlecht doch LCDs sind. Aktuelle Qleds spielen je nach Situation auch Oleds in dunklen Szenen in die Ecke, in hellen sowieso, haben aber speziell was als Monitorersatz gilt, andere Probleme, welche bewusst auch von den Herstellern gewählt werden. Ich würde zum Zocken und Filmgucken jederzeit ein Qled VA Panel mit L Diming vorziehen, wenns vernüftige in den Größen gäbe mit Blickwinkelerweiterung, was zB Samsung absichtlich nur ab 55 Zoll anbietet.
Selbst den 2022er qn55b macht nen g4 platt, egal ob hell oder dunkel.
55" ist aber nicht mehr als "Monitor" als Nahfeld nutzbar.

C4 42 vs qn43b

Na, wo sieht das Game x mal besser aus??? (L Qled auf Helligkeit 32 von 50 / R C4 auf volle Pulle mit allen Boostern die er her gibt... Nur leider sind die Blickwinkel vom Qled ( wie alle 43er und 50er Modelle so besch....).
Fun fakt, in der hellen Szene braucht der Qled nur knapp halb so viel Energie wie der Oled, in der dunklen Szene liegen beide gleichauf, denn auch nicht oder kaum leuchtende LEDs brauchen auch keinen Saft, dagegen arbeiten Netzteil und LEDtreiber effizienter als die NTs der Oleds, welche auf massiv größere Laständerungen ausgelegt sein müssen als bei LED Backlight.

Auf den Fotos wirkt der Qled ausgeblichen und überstrahlt, real ist dem aber nicht so und sticht in beiden szenarien den Oled komplett aus. Man beachte vor allem auch mal den Sternenhimmel, wo es doch immer so heisst das wär nen Qled Problem 😂, und bei den hellen Bildern steht Aloy eigendlich in der Mittagssonne, da kannst alle Qleds, QDoleds komplett in die Tonne Treten. Man beachte die Texturzeichnungen und Farbspiele des Qled, oder die völlig unrealsitischen Kontraste vom Oled, welcher Schatten in der vollen Sonne schlicht viel zu dunkel absaufen lässt. Und wer denkt man könne das mit Anhebung dunkler bereiche angehen, das sind sie im Bildbeispiel bereits bis knapp zum Pixeleinschaltpunkt, denn das geht nur soweit "gut", bis alle Pixel kein "off" mehr haben, also stets bereits Eunkelgrau aufleuchten = Ad'e Schwarzwert). Beide TV's sind übrigens durchkalibriert mit Farbanhebung (ich mags bund 😉)

Cyperpunk zB spiele ich auf keinem Oled oder QD Oled mehr, weder an Tag und schon gar nicht mehr in Nachtszenen 😉, die Highlights wie all die Neonlichter sind zwar nicht so Punktgenau abgegrenzt wie bei Oleds, aber dafür massiv heller und Farbkräftiger, das man bei Oleds erstmal richtig merkt was an Immersion verloren geht.

Die letzten 3 Bilder sind aus Deadisland 2, im Hotel, was praktisch überall hell ausgeleuchtet ist. Auf Qled ein Traum, Oled.,, naja, sehts ja selber. Zb die Palme hinten im Gang, auf dem Oled komplett falsch beleuchtet und beschattet, genaus so wie die "Empfangsdame", welche eigendlich ebenfalls voll im Licht steht, die Türen, die Mamorwände, die auf Qled erstmal richtig wie Mamor aussehen usw. (Bitte nochmal beachten das der Qled Kamerabedingt überstrahlt und ausgeblichen wirkt, was aber nicht der Fall ist).
 

Anhänge

  • IMG_20240722_145814.jpg
    IMG_20240722_145814.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20240722_145633.jpg
    IMG_20240722_145633.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20240722_144657.jpg
    IMG_20240722_144657.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20240722_143910.jpg
    IMG_20240722_143910.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20240722_145215.jpg
    IMG_20240722_145215.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20240722_150045.jpg
    IMG_20240722_150045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20240722_150039.jpg
    IMG_20240722_150039.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20240722_155343.jpg
    IMG_20240722_155343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20240722_155332.jpg
    IMG_20240722_155332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20240722_155305.jpg
    IMG_20240722_155305.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20240722_160441.jpg
    IMG_20240722_160441.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Averomoe und fox40phil
@fox40phil
Ja, Serienstreuung halt, die kann teils echt heftig sein, hab da mal paar gleiche Geräte nebeneinander stehen. Einer hat Rotstisch, der andere grün oder gelb. Der eine hat bleeding oben rechts, der andere unten links, einer hat deutlich sichtbaren dirtyscreeneffekt, der andere nicht. Die krasse Frage ist dann immer in diesen Preisregionen, welche "Macke" nimmt man hin.
Und da sag ich immer, die, die man selbst nicht sieht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und fox40phil
MasterWinne schrieb:
Ja, Serienstreuung halt, die kann teils echt heftig sein, hab da mal paar gleiche Geräte nebeneinander stehen. Einer hat Rotstisch, der andere grün oder gelb. Der eine hat bleeding oben rechts, der andere unten links, einer hat deutlich sichtbaren dirtyscreeneffekt, der andere nicht.
In Tests hat der UCDM zum Beispiel garkeinen Rotstich, halt nur auf dem Reddit Foto^^ Schon merkwürdig.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm
Ergänzung ()

Stimmt, der Unterschied ist echt heftig, der Rotstich auf den Vergleichsbildern (immer rechts) ist krass, wenn ich links nicht gesehen hätte, dass Aloi durch den Schnee geht, hätte ich auf dem rechten Bild gedacht das soll eher Sand sein. Aber selbst wenn es Sand ist hat der nen Rotstich und wird rosa, das rechte Bild geht ja echt garnicht, das rot zieht sich ja durch alle Bilder, rosa Schnee, Rosa Sand, rosa Sandstein, echt strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein geiles Teil und ich spiele mit dem Gedanken aber ich bin auch ein schwerstabhängiger Tech-Junkie 💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊

Hab meine Asus ROG PG32UQ mit 4K und 155Hz damals Anfang 2022 zu der Coronaknappheit über die Tschechei nach Deutschland an die Schweizer Grenze liefern lassen müssen und hab ihn dann unverzollt über die CH Grenze geschmuggelt. Der war dort schon 1'250€ teuer 🤑 Was tut man nicht alles um seinen Suchtdrang zu befriedigen? Heute kostet der etwas bessere XG32UQ um die 600€!

Kenne Leute die noch süchtiger sind 💉 Einer hatte das Topmodell von Asus aus 2021, den PG32UQX Für 3'000€ gekauft und ist jetzt auf das neue Modell umgestiegen, welches fast die Hälfte kostet 😮

Meiner wird jetz noch ein bisschen herhalten müssen bis zu RTX 6090 oder RTX 7090, da meine jetzige 4090er nicht überall auf 155Hz kommt aber ich verbringe sowieso mehr Zeit im BIOS und beim Benchen als beim Gaming 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht der "Dual-Mode"? Schaltet der einfach intern die Auflösung um oder kommen da zwei Panels zum Einsatz?

Denn ich kann bei meinen Monitor auch einfach die Auflösung umstellen. Brauche zwar 2 Knöpfe dafür, aber das würde ich jetzt nicht als großen Nachteil sehen.

Jetzt kann mein Monitor bei allen Auflösungen seine 144Hz, aber ich hatte früher auch Monitore, die mit höherer Auflösung weniger Hz konnten. Das ist also auch kein Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Tja, nun stehe ich vor der befürchteten Qual der Wahl.
Gebe ich meinen PG32UCDM wieder ab und wechsle zum PG32UCDP?
Wahrscheinlich kann ich die Entscheidung nur über Kaufen und Testen fällen.

Jedenfalls ist der wie hier auf einigen Bildern dargestellte Rotstich des PG32UCDM real bei weitem nicht so intensiv.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Was genau macht der "Dual-Mode"? Schaltet der einfach intern die Auflösung um oder kommen da zwei Panels zum Einsatz?
Da es sich um UHD und FHD handelt werden wohl per Knopfdruck 4 Pixel zu einem zusammengefasst, weil FHD ja 4x in UHD passt.

Surtia schrieb:
Jedenfalls ist der wie hier auf einigen Bildern dargestellte Rotstich des PG32UCDM real bei weitem nicht so intensiv.
Es gibt nur das eine Reddit Bild, im Test auf Rtings hat der keinen Rotstich. Die anderen Bilder oben sind von einem Oled TV.
 
Der Hybridansatz ist schon was feines allerdings ist es schäbig umgesetzt.
1080P Auflösung ist sogar für Counter Strike 2 so niedrig aufgelöst, dass die Gegnererkennung extrem schwierig wird, was auch nach wie vor ein guter Grund für 4:3 Aspectratio darstellt und das dann bei über 30 Zoll, da kann man dann direkt wieder seinen Nacken nach vorne biegen und sich den Nerdneck abholen.

Mindestens 1440p für heutige, grafisch aktuelle Shooter müssens sein damit man entspannt sitzen kann und auch einen Unterschied zwischen Gegner und Wandtextur mit den Augen gescheit wahrnehmen kann.
Hab jetzt 6 Wochen auf meinem uralten 1080p 240Hz TN Panel Esport Abfall gezockt und die Gegnersichtbarkeit war eine Zumutung in CS2.

seit Dienstag den LG Ultragear 27GR95QE im Gebrauch und hatte da auch erst die Befürchtung, dass das Matte Coating richtig reinscheißt, tatsächlich geht das mit OLED aber wunderbar, nur ist diese Folie halt nutzlos, weil die Helligkeit fehlt beim Einsatz von VRR und Gsync und das Bild leicht beeinträchtigt.

1080p kommt mir aber sicher nie wieder ins Haus.
Meinem Fernseher fehlen die 240Hz und dem alten Bildschirm ein gescheites OLED Panel mit 1440p…naja jetzt hab ich beides.
Hatte auch erst an son Hybridgerät gedacht aber völlig sinnlos, die 480Hz sind sowieso nicht zu betreiben in CS2 weil die Engine nix taugt bzgl Multithreading und 1080p ist heftig out of date.
Schon Modern Warfare 2019 hat die pure Verzweiflung gezeigt auf Karten wie Grazna Raid, da haste ab 60 Meter Spieldistanz nichts mehr erkennen können mit so einer niedrigen Auflösung und Cs2 hat jetzt das selbe Problem.
Dann noch die ganzen DLSS Spiele oder wo Kantenglättung forciert wird, da sieht man nurnoch Matsch auf der Auflösung und muss erst ne Stunde stillstehen damit DLSS oder irgendwas am Spiel scharf genug ist um es zu erkennen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Was genau macht der "Dual-Mode"? Schaltet der einfach intern die Auflösung um oder kommen da zwei Panels zum Einsatz?

Denn ich kann bei meinen Monitor auch einfach die Auflösung umstellen. Brauche zwar 2 Knöpfe dafür, aber das würde ich jetzt nicht als großen Nachteil sehen.

Jetzt kann mein Monitor bei allen Auflösungen seine 144Hz, aber ich hatte früher auch Monitore, die mit höherer Auflösung weniger Hz konnten. Das ist also auch kein Feature.
Vorneweg: Das ist tatsächlich nichts neues, sondern (auch in dieser extremen Form) nahezu sieben Jahre alt. So lange hat es gedauert, bis die Monitorindustrie es mal für nötig befunden hat, dieses Feature auch jenseits von DIY anzubieten: https://blurbusters.com/4k-120hz-with-bonus-240hz-and-480hz-modes/

Im Kern gilt: Der Scaler ist direkt darauf ausgelegt, dass weniger Informationen weitergeleitet werden müssen. Dadurch kann das Panel beschleunigt angesprochen werden. Es gibt aber bloß lineare und nicht etwa quadratische Hz-Skalierung, da auf beiden Achsen beschleunigt gewechselt werden muss: Somit kamen damals die Zahlen 120hz 2160p, 240hz 1080p und 480hz 540p zu Stande.
 
Da ich hier verschiedene Monitore rumstehen habe, hab mir jetzt mal HFW auf nem QD-Oled angeschaut, das Bild ist identisch zu dem linken von den Vergleichsbildern, also komplett ohne Rotstich.
@MasterWinne Denke mit dem C4 haut etwas nicht hin oder der ist total verstellt, so hätte ich auch keinen Bock zu spielen. Teste es nachher mal an einem C3.
PS. Auf dem C3 sieht es auch aus wie es soll. Deine Bilder sind einfach nur total schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pro_Bro

Der Rotstich auf dem C4 kommt nur auf den Bildern so. Das ist weil ich den Qled halbwegs gerade von vorne aufs Bild bekommen muss wegen dem VA pannel, welches zudem schräg auf das Oledpannel einleuchtet, was dessen "natürliche" Panelfarbe ( dunkles Pink ) + die seitliche Bildaufnahme über die Kamera so rötlich hervorhebt, das ist real nicht so.

Einzige Farbeinstellung beim c4 ist grün -50, warm 25, Farbtiefe 62. Bei. C3 dagegen muss ich grün -50, Warm 20 und Farbtiefe 72 Fahren, damit er farblich nahezu gleich zum c4 ist 😉.
Der Hauptunterschied ist zwischen c3/c4, das der c3 beim Weiß nur mit dem typischem ausgeblichenem "bluisch" Weiß daher kommt, wogegen der c4 "relativ" gutes Weiß hinbekommt. Natürlich kein Vergleich zu dem Weiß was ein Qled zaubert, aber immerhin 😉.

Die Bilder sollen nur zeigen, wie extrem Oleds mittlerweile gängigen Qleds nicht nur was Farben und Helligkeit angeht, sondern vor allem bei den Kontrasten hinterher hängen, zumal der Qled grad mal für die Hälfte ( aktuell unter 700€ für das "c" Modell ) zu bekommen ist, der c4 kostet noch immer weit ü1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Es gibt nur das eine Reddit Bild, im Test auf Rtings hat der keinen Rotstich. Die anderen Bilder oben sind von einem Oled TV.
Das Bild auf Reddit mit dem Rotstich ist maßlos übertrieben und entweder nachbearbeitet oder die Handykamera führt zu diesem Phänomen. Der Rotstich kann ich beispielsweise nur vernehmen, wenn der Monitor aus ist und einem direkten Lichteinfall unterliegt.
 
paganini schrieb:
leider kein 4K und 1440p möglich
Ich hab mich auch gegen einen Dual-Mode Monitor entschieden und direkt zum "richtigen" 1440p Monitor (27") gegriffen.

Is für mich nach wie vor besser, als 4K, um höhere FPS zu erreichen (nutze kein Framegeneration).
Und auf 27" reicht auch 1440p (wegen der PPI). Ich sitze halt auch direkt vorm Monitor, der direkt hinter der Tastatur steht, von daher is da 27" ausreichend groß.

Dazu ist es ein "glossy" WOLED, nicht QD Oled. Für mich ebenfalls der beste Mix.

Monitor's unboxed meinte zum Monitor "ultimate 1440p Gaming Monitor in 2024 (so far"):


G-sync funktioniert auch problemlos, kein OLED VRR Flickern, da ich eh immer mit gekappten FPS spiele, je nach Einsatzzweck und Spiel und es gab ihn auch als early adopter Preis um ~ 800€. Weiß nicht, inwieweit die Preise da mittlerweile gefallen sind.

Da ich den Monitor ausschließlich zum Zocken, lesen (weniger) und Video schauen nutze, ist burn-in für mich auch kein Problem. Keine professionelle Nutzung, mit Tabellen usw.

Dazu blende ich immer Desktopsymbole aus, die Taskleiste automatisch auch und hab bereits nach 2 Minuten den Screensaver (Windows Standard) an.
Denke damit bin ich gegen burn-in ziemlich safe. :)

Als Bildhintergrund habe ich kein immer gleiches Bild, sondern eine Diashow. Is aber eh egal, da der Screensaver so schnell einsetzt.

Hoffe, mit dem Teil lange Spaß zu haben. :daumen:

Edit:
Nachtrag. Als Screensaver nutze ich übrigens den ganz einfachen "Mystify" Bildschirmschoner von Windows.
Den find' ich einfach und auf dem OLED besonders schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Wechhe
@ChrisMK72 ja der xg27aqdmg ist derzeit einfach das beste aus den Welten. Bin auch vom QD Oled auf das ding umgestiegen und bin heilfroh das lila panel los zu sein. Einzig die Asus software finde ich grauenhaft und für mich gehört eine vernünftige Software zu einem Monitor dazu wenn die Dinger schon keinen Lichtsensor haben wie jeder gottverdammte TV dieser Welt. Damit ich am Tag das Ding easy Helller und Abends dunkler stellen kann und mir nicht die Augen weg brutzel....

Asus hat sogar eine Keyboardsteuerung für das Onscreen Menü usw alles Super- ABER die Horn Ochsen haben vergessen der Software einen Autostart modus zu geben..... Im Asus Forum fragen auch schon eingie was die da wohl wieder geraucht haben. Halt Ultra nervig nach jedem Neustart die Gott verdammte Software immer starten zu müssen
 
Hab ehrlich gesagt nur einmal alles eingestellt, wie es mir gefällt und so lass ich das immer.
Software hab ich da gar nicht genutzt für.
Nur das OSD genutzt.

Und für das "Tag/Nachtproblem" hab ich einfach eine helle Hintergrundbeleuchtung der Wand hinterm Monitor, Abends/Nachts. :)

Also ich lass den immer hell laufen (Ändere Helligkeit nie).
Auch ohne "Uniform Brightness". Ich finde ohne is das sogar noch heller.
Mir gerade so hell genug. :D

Wozu braucht man denn die Software? ^^
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
xg27aqdmg ist derzeit einfach das beste aus den Welten
Das war zum Kaufzeitpunkt auch die für mich beste Lösung.

Edit: Damit ich auch noch etwas Kritik anbringen kann: In manchen Situationen könnte der noch n Tick heller für mich sein. Also für meinen Geschmack zumindest.

Ansonsten is das schon "mein" Monitor. 👍
 
Aladin86 schrieb:
Das ist schon ein geiles Teil und ich spiele mit dem Gedanken aber ich bin auch ein schwerstabhängiger Tech-Junkie 💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊💉💊

Hab meine Asus ROG PG32UQ mit 4K und 155Hz damals Anfang 2022 zu der Coronaknappheit über die Tschechei nach Deutschland an die Schweizer Grenze liefern lassen müssen und hab ihn dann unverzollt über die CH Grenze geschmuggelt. Der war dort schon 1'250€ teuer 🤑 Was tut man nicht alles um seinen Suchtdrang zu befriedigen? Heute kostet der etwas bessere XG32UQ um die 600€!

Kenne Leute die noch süchtiger sind 💉 Einer hatte das Topmodell von Asus aus 2021, den PG32UQX Für 3'000€ gekauft und ist jetzt auf das neue Modell umgestiegen, welches fast die Hälfte kostet 😮

Meiner wird jetz noch ein bisschen herhalten müssen bis zu RTX 6090 oder RTX 7090, da meine jetzige 4090er nicht überall auf 155Hz kommt aber ich verbringe sowieso mehr Zeit im BIOS und beim Benchen als beim Gaming 😂
Krasse Preise. Ich habe vor 3 oder sind es schon 4 Wochen? Den Asus PG42UQ neu für 990€ bei den Kleinanzeigen bekommen.
Bei anderen Händlern erst ab 1300 € zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
FHD auf 32 Zoll - Zielgruppe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wird meinen Asus 27" Oled ablösen. Lange darauf gewartet einen 32" mit mattem Display zu bekommen und WOLED. Die Glare QD Displays können gerne Spigelfreunde nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90
Zurück
Oben