News Asus PG32UCDP: Marktstart für den Dual-Mode-OLED-Monitor erfolgt

ChrisMK72 schrieb:
Hab ehrlich gesagt nur einmal alles eingestellt, wie es mir gefällt und so lass ich das immer.
Software hab ich da gar nicht genutzt für.
Nur das OSD genutzt.

Und für das "Tag/Nachtproblem" hab ich einfach eine helle Hintergrundbeleuchtung der Wand hinterm Monitor, Abends/Nachts. :)

Also ich lass den immer hell laufen (Ändere Helligkeit nie).
Auch ohne "Uniform Brightness". Ich finde ohne is das sogar noch heller.
Mir gerade so hell genug. :D

Wozu braucht man denn die Software? ^^
Ergänzung ()


Das war zum Kaufzeitpunkt auch die für mich beste Lösung.

Edit: Damit ich auch noch etwas Kritik anbringen kann: In manchen Situationen könnte der noch n Tick heller für mich sein. Also für meinen Geschmack zumindest.

Ansonsten is das schon "mein" Monitor. 👍
Oh Gott kein Wunder das so viele mit Brille mitlerweile rum rennen.... Da kannst du lustiges lichtmacheb wie du willst. Wenn dir beim. Abend dann 300nkts die Augen weg brutzeln...

Und klar ist er bei Uniform brighness aus heller🤣

Und eben genau für die Helligkeit Regelungen benötigt man die Software wenn die hersteller schon zu faul sind Licht Sensoren zu verbauen wie sonst jedem Gerät dieser Welt. Mit ein Grund weshalb ir is zur vernünftigen Software nun auch kein Asus mehr ins Haus kommen würde. So gern ich das Teil hatte
 
Bezüglich des 1080p/480Hz-Modus. Der Sprung von 4k->1080p suggeriert ja, dass man hier einfach 2x2 Pixel zusammenfassen und das Display hardwareseitig einfach Integer Scaling machen könnte.
Passiert das? Also sind die 1080p auf 32“ zwar grobkörnig, aber wenigstens knackscharf?
Oder jagt der trotzdem eine Interpolation drüber, die eigtl gar nicht nötig wäre?

Surtia schrieb:
Das Bild auf Reddit mit dem Rotstich ist maßlos übertrieben und entweder nachbearbeitet oder die Handykamera führt zu diesem Phänomen. Der Rotstich kann ich beispielsweise nur vernehmen, wenn der Monitor aus ist und einem direkten Lichteinfall unterliegt.
Wie kommst du denn zu dieser Annahme? Bist du bei der Person, welche diese Fotos gemacht hat, vorbeigefahren und hast dir angeschaut, ob du auf deren Monitor auch einen Rotstich vernehmen kannst?

Man sollte sich endlich mal von der Vorstellung verabschieden, dass solche Farbstiche irgendwas mit der ganzen Serie zu haben bzw dann bei allen Monitoren gleich sein müssen. Wenn du bei deinem keinen Farbstich wahrnehmen kannst, hat deiner vermutlich einfach keinen. Das sagt ja aber gar nix drüber aus, ob ein anderes Exemplar dieses Monitors einen hat.
Das sind Fehlkalibrierungen und Produktionstoleranzen, die zu diesen Fehlern führen. Als solche ist es logisch, dass das für jedes Einzelexemplar streut. Beim PG32UCDM gibt es auch welche, deren Display hatte einen Grünstich. Da bringt es dann auch nix, wenn jemand anderes kommt und sagt „Völlig übertrieben! Eigtl ist der mehr rot!“.
 
Kann man den Asus mittlerweile irgendwo kaufen? Bei Caseking ist er ausverkauft und andere Shops haben ihn wohl nicht mal gelistet...
 
???? zb Alternate hat ihn doch..
Ergänzung ()

Ah ne sehe is der ucdm,sorry
 
Hab gestern einen bei Amazon bestellt, zusammen mit XG27AQDM und wurde heute versandt.
 
Ist weder bei Alternate noch bei Amazon gelistet. Bei Amazon bestelle ich auch nur sehr ungern Monitore, weil ich nicht für das ständige Zurückschicken dort gesperrt werden will.
 
NelBastian schrieb:
Hab gestern einen bei Amazon bestellt, zusammen mit XG27AQDM und wurde heute versandt.
whot, warum bestellt man die alte kiste nu noch?
 
Vermutlich ist es wie beim PG32UCDM - eine ausreichende Verfügbarkeit hat sich erst zum Juni/Juli eingestellt. Gut 4 bis 5 Monate nach Release. Ähnlich, je nach Nachfrage (vermutlich als kürzer), wird es beim PG32UCDP sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Der Monitor ist jetzt bei Proshop für 1549€ gelistet. Die Rücksendung könnte da allerdings etwas nervig sein. Beim letzten Mal haben Sie mir ein DPD-Label geschickt.
 
Leider liefert Proshop jetzt auch nicht und es steht da "Verspätet - warten auf eine Aktualisierung."

€dit: Laut Email jetzt "Neues voraussichtliches Lieferdatum: 20-08-2024."
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Monitor vor ca. einer Woche bei Alternate bestellen, Liefertermin ist da aber auch inzwischen unbekannt. Dass Proshop den Termin nicht einhält, habe ich mir schon gedacht. Die verkaufen immer gerne Produkte, die nicht verfügbar sind und geben nicht haltbare Liefertermine an.

Echt schade, weil der Asus theoretisch all das beheben könnte, was mich an QD-OLED stört. Schwarz ist tagsüber einfach nie schwarz auf dem QD-OLED-Monitor.
 
Zurück
Oben