snakesh1t
Lt. Commander
Das kannst du ja gerne so "nicht teilen" wie du willst, ich für meinen Teil sehe es halt immer wieder im Alltag.HageBen schrieb:Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Eher sieht 100% Skalierung grundsätzlich nicht besonders gut aus. Klar paar Programme gibt's bestimmt die noch immer in der Steinzeit hängen, und abweichend von 100% unbenutzbar sind.
Erst ab ~ 150% kann man imho überhaupt davon sprechen das es gut aussieht. Die 100% sind doch auf die beschränkten technischen Möglichkeiten von anno dazumal definiert und nicht nach Optimum.
Und in Spielen hat Ayo34 recht. Die werden unabhängig von der Auflösung immer gleich groß dargestellt. Was ja eigentlich auch der Sinn von einer Auflösung ist. Etwas verschieden fein auflösen / in ein Raster pressen.
Selbst bei meinem Surface mit seiner skruden Auflösung.
Windows 11 sieht mit 125% Skalierung gestochen scharf aus, bei 150% siehts schon komisch aus.
Aber andere Software, die nicht von Microsoft selbst und optimiert ist, sieht eben in vielen Fällen 💩 aus, wenn sie nicht in nativer Skalierung ausgeführt werden. Und ich rede da jetzt nicht von kleinen Programme von 1-Mann Software-Schmieden.....