News ViewSonic XG275D-4K: 27"-4K-UHD-Monitor mit Dual-Mode-Funktion für 500 USD

@smoochy Da kann ich dir nur eins empfehlen - vertraue auf dein Auge und geh in einen Technikladen der beides vor Ort hat und lass dir mal Youtube mit deinem Lieblingsgame in 4k anschmeissen.

Ist nicht 100% wie selbst gezockt, aber der Bildeindruck ist da.

Denn wo der eine sagt, dass ihn die OLEDs in hellen Räumen oder das Fringing der Textdarstellung ( immernoch! ) sehr stören und ein IPS deutlich besser ist bei Texten oder in taghellen Räumen, wird die der nächste Nutzer sagen, dass er alles abseits des OLED beim Schwarzwert und Kontrast nicht mehr akzeptiert und er eh nie Texte darauf liest.

<3

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Das mit dem Umschalten der Auflösung ist ne richtig geile Sache - aber warum zur Hölle hat man nicht zusätzlich noch nen 1440P Mode mit eingebaut ? Dann hätte man die wichtigsten 3 Modi zur Auswahl und dieser Monitor wär wirklich ne "Eierlegende Wollmilchsau" - aber ohne 1440P kommt da bei mir nicht richtig Freude auf. ^^

@E1M1:Hangar danke dir für den Input. Beide Monitore werden zum arbeiten benutzt. Und einer der beiden auch zum spielen (auf dem anderen hab ich dann Browser, Discord etc offen. Also teilweise statischer Content). Raum ist meistens taghell, im 90° Winkel zum Fenster.

Schau dir die Gräte an. OLED ist quasi für alles außer Text besser und auch da sind die Unterschiede gigantisch.

smoochy schrieb:
@E1M1:Hangar danke dir für den Input. Beide Monitore werden zum arbeiten benutzt. Und einer der beiden auch zum spielen (auf dem anderen hab ich dann Browser, Discord etc offen. Also teilweise statischer Content). Raum ist meistens taghell, im 90° Winkel zum Fenster.

Dann würde ich sagen, dass dir ein (Fast) IPS besser gefallen könnte. Vor allem wenn mehrheitlich gearbeitet wird und somit auch Text konsumiert wird.

Aber wie gesagt, besser im Laden anschauen. :)

anexX schrieb:
Das mit dem Umschalten der Auflösung ist ne richtig geile Sache - aber warum zur Hölle hat man nicht zusätzlich noch nen 1440P Mode mit eingebaut ? Dann hätte man die wichtigsten 3 Modi zur Auswahl und dieser Monitor wär wirklich ne "Eierlegende Wollmilchsau" - aber ohne 1440P kommt da bei mir nicht richtig Freude auf. ^^

Weil 4k und 1080p einen geraden Teiler (2)haben und man kann 1 Pixel sauber auf 4 Pixel abbilden.

Bei 4k und 1440p geht das mit einem Teiler von 1,5 das Problem, dass die Abbildung immer mies aussehen wird.

1080p = 1920x1080 -> 4k = 3840x2160

1 Pixel -> 2 Pixel in Höhe und 2 Pixel in Breite

Mit 1440p geht das nicht. Man kann keine 1,5 Pixel in Höhe und Breite darstellen.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
@anexX weil hier einfach 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden, sehr simpel.

Eher andersherum. Aus 1 Pixel werden 4 gemacht bei 1080p @ 4k Panel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Bandit100
Flutefox schrieb:
Es ist schon sehr interessant, wie ViewSonic vielen vor Jahren noch relativ unbekannt war, seit einiger Zeit aber stets grundsolide Hardware abliefert.
Na wie gut, dass der Laden erst seit 35 Jahren Computermonitore herstellt.
Kleiner Tipp: Nur weil man selber etwas nicht kennt, heißt das nicht, dass es andere auch nicht kennen. Tellerrand und so, you know? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
@Fakechaser Man kann da auch was rein interpretieren...

Vllt. ist es dir aufgrund der Semantik nicht möglich, den Beitrag zu erfassen, aber ich schrieb davon, dass die Marke "vielen" nicht bekannt ist.

1. Heißt das nicht, dass ich die Marke nicht kenne
  2. Heißt das nicht, dass dein Kommentar irgendwas beiträgt

@Flutefox
Sorry, aber die Leute die ich kenne, die kennen auch ViewSonic. Vielleicht liegt das aber auch am fortgeschrittenen Alter, das will ich nicht abstreiten.

Zurück zu dir:
Du behauptest ohne irgendeine Statistik oder ähnliches vorzulegen, dass vielen Menschen bis vor ein paar Jahren die Marke ViewSonic relativ unbekannt war, sie aber jetzt grundsolide Hardware abliefern. Wer hat dich das gefragt und woher willst du das wissen?
Und ich sage dir, dass sie seit 35 Jahren Computermonitore herstellen, sie also nicht so unbekannt sein können.
Welchen gesicherten informellen Mehrwert deinerseits das jetzt also haben soll, das wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben. Aber eines wissen wir jetzt alle: Flutefox kennt ViewSonic seit 1-35 Jahren. Total interessant, erzähle gerne mehr aus deinem Leben.

ViewSonic was in der Vergangenheit eher im Business und Office Bereich bekannt. Das aber schon sehr lange. Im Endkundenmarkt waren sie in der Vergangenheit nicht soooo präsent.

Also beide haben Recht ;)

CadillacFan77 schrieb:
Im Endkundenmarkt waren sie in der Vergangenheit nicht soooo präsent.
Präsent schon, zumindest in den letzten 10-12 Jahren - allerdings nicht so das es grossartig aufgefallen wäre.

Wird auch daran liegen das Viewsonic nicht in dem Ausmaß die Werbetrommel rührt wie andere Unternehmen das tun - man "stolpert" quasi über ein Viewsonic Angebot aber nimmt es nicht als spezifizierte Werbung wahr - ich denke dieses "Underdog Image" sind sie auch bis heute nicht los geworden.

Hab grad mal spasseshalber "Gaming Monitor" bei Google eingegeben: Da kommen MSI, Medion, AOC, Lenovo, LG, Xiaomi, KTC, Asus, Titan Army, BenQ, Coolermaster - aber kein einziger Gaming Monitor von Viewsonic - obwohl Viewsonic eine Reihe an Gamingmonitoren anbietet. Die haben irgendwie Zero Marketingpräsenz. ^^

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab den Dell AW2725QF - ebenso ein Dual Mode 1080p 360Hz / 4k 180 Hz Fast IPS Monitor.
Wenn man einen USB-C mit PD benötigt, ist das erwähnte Dell-Modell leider keine Alternative.

Es gibt kaum 27 Zöller mit 4K, über 120Hz und USB-C PD mit genügend Stromversorgung (>65W).
Deshalb finde ich den Viewsonic ziemlich interessant. Fürs Spielen reichen Full HD, braucht keine Spitzen-Grafikkarte. Und beim Arbeiten dafür hochauflösendes scharfes 4K.

Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau für den berufstätigen (Gelegenheits)gamer. Sofern man nicht etwa als Grafiker oder Content-Creator tätig ist :)

Also auf full HD zu spielen macht finde ich nur wenig sinn. Selbst für gelegenheitsspieler. Full hd und 240fps macht bei prifigaming in shootern viellricht die zentel sekunde unterschied, für Gelegenheitsgamer hat das keine relevanz. Da wäre WQHD 120 herz bereichernder, weil es schöner aussieh.
Ist jetzt aber nur meine Meinung.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand auf 4 k Arbeitet und auf Full HD spielen möchte.

CadillacFan77 schrieb:
ViewSonic was in der Vergangenheit eher im Business und Office Bereich bekannt. Das aber schon sehr lange. Im Endkundenmarkt waren sie in der Vergangenheit nicht soooo präsent.

Ich habe mir im Jahr 2000 einen PC mit AMD Athlon, ATI Radeon 8500 LE und ViewSonic 19" CRT-Monitor bei K&M gekauft.
Der Monitor stand da ganz normal auf der Preisliste für Consumer Hardware.
In den USA kannte ViewSonic praktisch jeder PC-Nutzer.
In Deutschland waren sie zwar nicht die populärste Marke, aber eben auch nicht völlig unbekannt. Unter Bastlern kannte man die Marke in der Regel schon, weil sie eben keine kleine Klitsche waren und auch heute nicht sind.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur aussagen, dass der normale Mainstream-Kenner meistens nur die größten Marken kennt, aber oft nicht einmal die großen.
Es lohnt sich wirklich ab und zu die Zeit für etwas mehr Recherche vor dem Kauf zu opfern.

Zurück
Oben