News Neue Asus-Monitore: Erstmals Dual-Mode bei LCD und ein Glossy-OLED-Modell

DerRico schrieb:
Also kommt der Quatsch halt nach und nach: Erst ein bisschen 4k, dafür langsam, dann 2k schnell, dann 4k etwas schneller und besser, aber alles teuer...schön eins nach dem anderen und die early Adopter ziehen immer mit der Kohle nach. Ist halt so.
Ich glaube kaum, dass die Monitorbranche sich durch ihr Scheitern bzgl. Umsetzung bereits etablierter Anschlüsse (was dann zu dem Problem geführt hatte, dass es erst nur 2160p60 gab oder 1440p144hz) unterm Strich wirklich einen Gefallen tut, sondern...
Shoryuken94 schrieb:
Auflösung und Hz werden immer weniger zum Verkaufsargument. Sieht man ja auch bei Fernsehern, wo sich kaum einer für 8K interessiert. Auch bei Monitoren haben wir mit 4K das sinnvolle Limit erreicht und auch mehr als 240Hz bringen nur noch sehr wenig Mehrwert für die meisten. Ich habe das Gefühl, dass sich Bildqualität mittlerweile ganz gut verkauft. Was sehr zu begrüßen ist. OLED, Mini LED, vernünftige Paneltypen etc.
...dass genau wie bei 8K-Fernsehern Geld auf der Strecke liegen bleibt. User werden durchaus auch zum Warten gedrängt. Über Jahre waren die Threads hier voller ne, das ist mir nicht gut genug, warte auf das gesamte Paket-Beiträge. Und dass die Wartezeit finanziell oftmals auch auf die Kunden abgewälzt werden soll, schmeckt vielen ebenso nicht.
 
Odessit schrieb:
Ja bei Steam. In der CB-Blase ist FullHD schon lange "out of date".

Hier eine aktuelle Statistik.
https://www.computerbase.de/news/mo...n-panels-habt-ihr-auf-dem-schreibtisch.87609/

Die Steam-Statistik ist nichts, was im Computerbase-Forum als Referenz relevant wäre.
Die Computerbase-Statistik ist bezogen auf die Gesamt-PC-Nutzung ungefähr so gut und aussagekräftig, wie eine Umfrage in einem Porsche-Forum wie viel PS durchschnittlich ein Auto hat ;)
 
MaverickM schrieb:
Aeh, nein. Ja, Du kannst die Auflösung und die Bildwiederholrate reudzieren. Aber nicht wie bei CRTs früher Auflösung reduzieren und dafür die Bildwiederholrate hochdrehen.
Wieso sollte das nicht gehen? Im Monitor sind doch einfach nur die Profile bzw. unterstützten Werte hinterlegt. Das ist keine Zauberei, die einfach entsprechend anzupassen. Hat man bisher nur anscheinend nicht als Marketingwirksames Feature entdeckt gehabt.
 
Odessit schrieb:
Ja bei Steam. In der CB-Blase ist FullHD schon lange "out of date".
Ja...
Man muss aber auch sagen dass die von CB erfassten Daten nicht mal 1% von den erfassten Daten von Steam enthalten!
Denn mit nicht mal 8000 Teilnehmer (7.600 Teilnehmer + 138 Enthaltungen) sind diese Umfragen von CB nicht gerade aussagekräftig bzw. eigentlich nicht mal ansatzweise relevant (no offense)!
Diese Daten repräsentieren halt nur einen sehr kleinen teil im Deutschsprachigen raum.

Ich weiß jetzt nicht genau...
Aber ich denke mal Steam hat minimal mehr als 8000 Teilnehmer für deren Statistik 🤣

Geht man nur von den letzten bekannten Zahlen der "aktive Benutzerkonten" von Steam aus, welche da ÜBER eine Milliarde war und das war im Jahr 2019...

Sie verzeichnete laut Herstellerangaben im Jahr 2019 über eine Milliarde aktive Benutzerkonten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Steam

Wenn man dann noch den im März 2024 erst veröffentlichen "Rekord", dass 34,6 Millionen gleichzeitige Nutzer auf Steam online waren berücksichtigt, sind diese Zahlen durchaus stimmig!
Quelle: Google

Wenn ich jetzt mal eine Zahl in den Raum werfen müsste, würde ich sagen 1 Million Teilnehmer bei der Steam Survey Umfrage sind jetzt nicht zu viel, aber sehr wahrscheinlich sind es sogar viel mehr.

Sorry aber da sagen die nicht mal 10000 Teilnehmer bei CB mehr als nur nichts aus, ich halte mich da besser an Zahlen die "realistisch" sind ^^
 
q3fuba schrieb:
Sorry aber da sagen die nicht mal 10000 Teilnehmer bei CB mehr als nur nichts aus, ich halte mich da besser an Zahlen die "realistisch" sind ^^
Ich will ja nichts sagen, aber die meisten Umfragen, im politischen Sektor z.B. haben nur 1000 Teilnehmer und dann wird hochgerechnet.

Sicherlich ist mehr besser, aber nur weil es bei CB 8000 sind, würde ich das auch nicht runterspielen.

Aber klar sind Steam Zahlen aufgrund ihre Größe aussagekräftiger.
 
LAZZARUS schrieb:
Sicherlich ist mehr besser, aber nur weil es bei CB 8000 sind, würde ich das auch nicht runterspielen.
Ich will ja nichts runterspielen, aber mal ganz ehrlich...
Die meisten "Teilnehmer" solcher Umfragen auf CB haben überdurchschnittliche Hardware und das ist jetzt auch kein Geheimnis, schau dir nur die ganzen Signaturen an. 😉

Ein "Standard" Gamer hat weder die Hardware noch nimmt er an solchen Umfragen Teil, da ist die Umfrage bei Steam doch schon eher wahrscheinlich.

Ein Grund mehr warum für mich die Steam Zahlen aussagekräftiger bzw. "realer" sind und somit ist die Aussagen wie
Full HD...die Zeiten sind auch beim Zocken eigentlich vorbei.
ganz schön weit hergeholt wenn nicht sogar erfunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also mittlerweile glaub ich, der Asus hier, mit einigermaßen Glossy WOLED Panel 240Hz könnte genau so eine Mischung sein, mit der ich dann zufrieden bin (edit: Wollte eigentlich noch auf die 480Hz warten, aber nach einiger Überlegung habe ich zuletzt eigentlich nie so hohe FPS erreicht, nichtmal in Full HD).

Bei den QD-OLEDs (meist Glossy und brillante Farben/Darstellung) störte mich die Tendenz zu Magenta/Grau Stich, sobald etwas Licht drauf kommt (liegt aber am QD-OLED, nicht am Glossy).

Bei den WOLEDs störte mich hingegen zu mattes coating, was auch einen gewissen Schleier über das Bild legt, um halt Reflexionen und Spiegelbilder zu minimieren. Das schluckt dann aber wieder Brillanz.
Dafür bleibt aber grundsätzlich tieferes Schwarz erhalten, auch wenn etwas Licht auf's Panel fällt, wenn das matte coating halt nicht wäre (was auch ein leichtes grau erscheinen lässt bei Lichteinfall und halt dieses etwas schlierigere Bild).

Dieser Asus kombiniert WOLED welches grundsätzlich auch mit etwas Lichteinfall tieferes Schwarz/besseren Kontrast darstellen kann, als QD-OLEDs, mit einer Art "Glossy" Coating. Sonst waren WOLED-Monitore meist matt.

D.h. tiefes Schwarz auch bei etwas Licht wird mit brillanterer Darstellung kombiniert, auf Kosten von eventuellen Spiegelungen, wie man sie halt auch vom OLED TV, oder vom Smartphone kennt.

Dazu soll das Update(zum Vormodell) des Panels leicht heller sein.

Dazu hab ich überlegt, wann ich tatsächlich mal mehr als 200 FPS zocke. Also echte FPS, nicht Fakeframes.
In letzter Zeit eigentlich nie. ;)
Selbst in Hunt Showdown, oder einem Spaß-MP-Rennspiel zocke ich nicht so hohe FPS.
Widerstrebt mir auch etwas, da ich in letzter Zeit lieber etwas Strom spare, was die GPU angeht.

Also 240 Hz bzw. ~ 220 FPS gekappt, mit VRR on und vsync aus, würden mir reichen.

Ich glaub, ich teste das Dingen mal aus.

Kann eh nix ersetzen, das mal selber unter seinen real world Bedingungen(Lichteinfall im Raum) zu testen.

An den BFI/Anti-Flicker Modi hab ich eh kein Interesse, da ich wohl kein Flicker mit gekappten FPS haben werde, weil ich immer für recht gleichmäßige FPS sorge. Stark schwankende Frameraten sollen ja angeblich Hauptursache für's OLED Flickern sein. Unter WQHD sollten meine FPS aber nicht zu stark droppen. Und in Menüs usw. sind die bei mir eh gekappt, schnellen also auch nicht unendlich in die Höhe.

Dazu soll der Monitor noch die Option besitzen, dieses automatische "Abdunkeln" auszuschalten, was manche Monitore machen, wenn man z.B. große Flächen sehr hell zu dunkel wechselt und umgekehrt.
Sowas nervt mich. Also gern her mit dieser Option.

PS: Probieren geht über Studieren. ;)

edit: Was die Probleme mit Kundenservice und Asus angeht, scheint aber auch Steve von GN zuletzt wieder die Wogen etwas glätten zu wollen. Eher zu Verbesserungen beitragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zurück
Oben