Habe mittlerweile doch nochmal den Samsung G80SD bestellt, weil der Asus PG32UCDP nicht mehr lieferbar ist und er bei Caseking auch einfach maßlos überteuert ist.
Insgesamt bin ich recht positiv überrascht. Die vertikalen Linien, vor denen ich mich gefürchtet habe, konnte ich bisher gar nicht feststellen. Vielleicht ist wirklich nicht jeder QD-OLED-Monitor von dem Problem betroffen. Das Coating ist in Ordnung, finde ich besser als das vom LG und es hilft, die bekannten Schwächen von QD-OLED abzumildern.
Das Ding ist quasi ein Smart TV, was ich recht praktisch finde. Die Lautsprecher finde ich ehrlich gesagt nicht schlechter als die vom LG. Sind nicht gut, aber kann man auf jeden Fall nutzen.
Mir sind jedoch zwei Probleme aufgefallen, ein kleines und ein größeres:
Das kleinere Problem ist, dass der Monitor ein eigenartiges Spulenfiepen aufweist. Interessant ist, dass das Spulenfiepen nahezu komplett verschwindet, wenn ich irgendein OSD vom Monitor öffne. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich ein komplett schwarzes oder ein weißes Bild anzeige, das Spulenfiepen ist immer vorhanden, wenn kein OSD offen ist. Wenn man z.B. Netflix über die integrierte App schaut, gibt es auch keinerlei Spulenfiepen. Das Spulenfiepen ist jedoch zu jedem Zeitpunkt deutlich leiser als das Lüftergeräusch, was mein LG hatte. Helligkeit runterregeln, HDMI oder DisplayPort, VRR an oder aus, 240 Hz oder 120 Hz etc. macht alles keinen Unterschied.
Kommen wir aber zum größeren Problem: VRR-Flackern. Das sehe ich in den meisten Spielen sehr deutlich, obwohl meine FPS stabil sind. Bei dem LG kam mir das nicht so extrem vor, da habe ich eigentlich fast nur bei Ladebildschirmen Flackern gesehen. Die Funktion "VRR Control" bringt auch nichts, weil die den Inputlag massiv erhöht.
Für mich persönlich ist das Spulenfiepen aber sogar das größere Problem, weil ich jenseits der 150 FPS keinen großen Unterschied zwischen VRR an und aus merke.
Jetzt ist die Frage, ob ich direkt zuschlage, wenn der Asus wieder verfügbar ist oder einfach beim Samsung bleiben sollte. Über 400 Euro Aufpreis für ein Sidegrade, na ja...
Update:
Ich glaube, das Spulenfiepen (oder ein Großteil davon) kommt vom USB-Port. Wenn ich in den Einstellungen den USB-Anschluss von "Automatisch" oder "USB-Hub" auf "Smart-Monitor" umschalte, hört man fast nichts mehr vom Monitor. Da ich den USB-Anschluss eh nicht als Hub nutzen möchte, ist mir das recht egal.
Werde noch weiter testen, aber wenn das VRR-Flackern wirklich das einzige Problem sein sollte, behalte ich den Monitor definitiv. Er bietet einfach extrem viel für das Geld im Vergleich zum teureren Asus.