News LG UltraGear 32GS95UX-B: 32"-4K-OLED-Monitor mit Dual-Mode und Mikrolinsen

Marcus Hax0rway schrieb:
Auf Reddit hat sogar schon jemand das Teil geliefert bekommen und getestet. HDR soll besser als beim LG funktionieren. Ansonsten halt das übliche "QD-OLED sieht viel besser aus und matt ist scheiße".
Also wenn einem HDR, Lüfter (nie gehört), KVM und PD komplett unwichtig sind, hat man im Grunde den selben Monitor wie den LG (nur 230€ teurer)? Oder was kann der Asus, rein vom Bild her, besser?
 
@Stoney Ich würde erstmal ein paar Reviews oder weitere Userberichte abwarten. HDR finde ich bei so einem teuren Monitor schon nicht unwichtig. Andererseits spielen für mich 230€ Unterschied bei Preisen jenseits der 1000€ auch keine so große Rolle mehr.
 
Habe mittlerweile doch nochmal den Samsung G80SD bestellt, weil der Asus PG32UCDP nicht mehr lieferbar ist und er bei Caseking auch einfach maßlos überteuert ist.

Insgesamt bin ich recht positiv überrascht. Die vertikalen Linien, vor denen ich mich gefürchtet habe, konnte ich bisher gar nicht feststellen. Vielleicht ist wirklich nicht jeder QD-OLED-Monitor von dem Problem betroffen. Das Coating ist in Ordnung, finde ich besser als das vom LG und es hilft, die bekannten Schwächen von QD-OLED abzumildern.
Das Ding ist quasi ein Smart TV, was ich recht praktisch finde. Die Lautsprecher finde ich ehrlich gesagt nicht schlechter als die vom LG. Sind nicht gut, aber kann man auf jeden Fall nutzen.

Mir sind jedoch zwei Probleme aufgefallen, ein kleines und ein größeres:
Das kleinere Problem ist, dass der Monitor ein eigenartiges Spulenfiepen aufweist. Interessant ist, dass das Spulenfiepen nahezu komplett verschwindet, wenn ich irgendein OSD vom Monitor öffne. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich ein komplett schwarzes oder ein weißes Bild anzeige, das Spulenfiepen ist immer vorhanden, wenn kein OSD offen ist. Wenn man z.B. Netflix über die integrierte App schaut, gibt es auch keinerlei Spulenfiepen. Das Spulenfiepen ist jedoch zu jedem Zeitpunkt deutlich leiser als das Lüftergeräusch, was mein LG hatte. Helligkeit runterregeln, HDMI oder DisplayPort, VRR an oder aus, 240 Hz oder 120 Hz etc. macht alles keinen Unterschied.
Kommen wir aber zum größeren Problem: VRR-Flackern. Das sehe ich in den meisten Spielen sehr deutlich, obwohl meine FPS stabil sind. Bei dem LG kam mir das nicht so extrem vor, da habe ich eigentlich fast nur bei Ladebildschirmen Flackern gesehen. Die Funktion "VRR Control" bringt auch nichts, weil die den Inputlag massiv erhöht.
Für mich persönlich ist das Spulenfiepen aber sogar das größere Problem, weil ich jenseits der 150 FPS keinen großen Unterschied zwischen VRR an und aus merke.

Jetzt ist die Frage, ob ich direkt zuschlage, wenn der Asus wieder verfügbar ist oder einfach beim Samsung bleiben sollte. Über 400 Euro Aufpreis für ein Sidegrade, na ja...

Update:

Ich glaube, das Spulenfiepen (oder ein Großteil davon) kommt vom USB-Port. Wenn ich in den Einstellungen den USB-Anschluss von "Automatisch" oder "USB-Hub" auf "Smart-Monitor" umschalte, hört man fast nichts mehr vom Monitor. Da ich den USB-Anschluss eh nicht als Hub nutzen möchte, ist mir das recht egal.

Werde noch weiter testen, aber wenn das VRR-Flackern wirklich das einzige Problem sein sollte, behalte ich den Monitor definitiv. Er bietet einfach extrem viel für das Geld im Vergleich zum teureren Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ist die neuste Firmware 1.003 installiert?
Ich warte seit 3 Wochen auf meinen Samsung G80SD😒
 
Scheinbar gibt es bei allen genannten Monitoren recht große Schwankungen, was die allgemeine Qualität sowie Auffälligkeiten betrifft. Ich bin mit dem LG nach wie vor top zufrieden, ich höre weder den Lüfter, noch habe ich Probleme mit vertikalen Linien bei Vollbild-Grau (ist das wirklich Praxisrelevant?) oder andere Geräusche - keine Pixelfehler, keine Auffälligkeiten. Darüber hinaus nutze ich auf dem Desktop wie auch Spielen immer nur (Auto)-HDR (nie SDR), was im Vergleich zum VA-Panel vorher wesentlich heller ist, auch in der gesamt Fläche. Heller brauche ich es auch nicht, weil mir sonst die Linsen schmelzen. :cool_alt:

(Als "Trick" ist mir noch aufgefallen, dass man in der Windows HDR Kalibration im Teil "max. Helligkeit" den Regler nicht nur bis zum Verschwinden des Logos (=600nits Clip) schieben kann, sondern einfach noch weiter, dann hat man auch 1000nits +.)

Ich finde den Samsung per Se nicht schlecht, und hatte diesen auch in der Auswahl, da auch bei Samsung Corporate Benefit funktioniert hätte. Haupt Kritikpunkt meinerseits (als leidgeprüfter Tizen QLED Samsung TV Nutzer) ist aber gerade die Smartfunktion. Nach spätestens 2 Jahren wird die immer langsamer und nach 4 Jahren hast du da keinen Bock mehr drauf.
 
@mospider Ja, die Firmware 1.003 war bereits installiert. Hatte den Samsung ursprünglich beim Hersteller direkt vorbestellt und storniert. Jetzt habe ich bei einem anderen Shop bestellt, weil ich nicht nochmal bei Samsung bestellen wollte, wenn ich den Monitor nicht mal unbedingt behalte.

@therealdarksun Sollte ich den Monitor tatsächlich behalten, werde ich mir noch eine zusätzliche Fernbedienung kaufen, mit der ich ins Servicemenü komme. Da kann ich dann z.B. die EDID bearbeiten (wichtig für RTX HDR), aber man kann darüber auch die Smart-Funktionen ausschalten. Mal schauen, der Monitor soll auf jeden Fall den gleichen leistungsfähigen Chip wie die 8K-Fernseher verbaut haben. Ansonsten schaltet man halt die automatischen Updates aus.
 
@horn 29 1226,99€ bei computeruniverse. Finde den Preis eigentlich okay für den Monitor, auch weil er die ganzen Smart-Features hat, die so ein Asus oder ein LG nicht hat.
 
Bei Amazon immer mal wieder für 1016€ zu haben. Jedoch mit langer Lieferzeit.
 
Jo, ich hätte noch etwas Geld sparen können, das stimmt. Aber wenigstens habe ich nicht den Asus für 1600€ gekauft. Je länger ich den Samsung nutze, desto mehr wird mir bewusst, was für eine Geldverschwendung das gewesen wäre. Das VRR-Flackern ist jetzt nicht mehr so krass seit ich ULLM (Ultra Low Latency Mode) in den Grafiktreiber-Einstellungen deaktiviert habe. Es gibt noch ein paar komische Games, wo es sehr stark ist, z.B. Detroit: Become Human. Da mache ich dann VRR aus. Fiepen tut auch nichts mehr.

Bei Samsung selber wollte ich nicht mehr bestellen, weil ich dort vorher schon storniert hatte (und die Galaxy Buds bisher nicht zurückschicken musste). Bei Amazon kaufe ich grundsätzlich keine Monitore, dafür schicke ich die zu oft zurück und ich habe keinen Bock, da gesperrt zu werden.
 
Nun, habe den Dell Alienware 3225QF hier stehen und bin echt happy, dennoch würde mich der G80SD mal reizen als Kontrast, Matt und Flach und eben mal kein Alienware nach 4 - 5 Monitoren von jenen!
und zudem eben unter 970 Euro zu haben mit Code
dies würde schon Nice sein,- aber weiterverkaufen ist derzeit sauschwer und ollegen brauchen jenen nicht!
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Auf Reddit wurde das Problem schon zu jedem Monitor mit dem Panel gemeldet (abgesehen vom Samsung, aber den haben auch noch nicht so viele).
Der g60 ist auch dabei. Also alle mit den Samsung panel halt
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
Nun, habe den Dell Alienware 3225QF hier stehen und bin echt happy, dennoch würde mich der G80SD mal reizen als Kontrast, Matt und Flach und eben mal kein Alienware nach 4 - 5 Monitoren von jenen!
und zudem eben unter 970 Euro zu haben mit Code
dies würde schon Nice sein,- aber weiterverkaufen ist derzeit sauschwer und ollegen brauchen jenen nicht!
Bleib definitiv beim Dell. Das matte coating ist der horror und das menü
 
Wollte noch ein kurzes Update zum Samsung G80SD geben:

Also ich finde den Monitor grundsätzlich super und nutze die Smart-Features auch oft... Eigentlich wollte ich ihn behalten.
ABER: Er hat leider vertikale Linien bei Kamerabewegungen in dunken Szenen wie die anderen Monitore mit dem QD-OLED-Panel. Erst habe ich sie nicht wahrgenommen, aber wenn man einmal weiß, wie sie aussehen, sieht man sie ständig.

Ich werde jetzt noch den Asus PG32UCDP ausprobieren und wenn der auch nichts taugt, dann muss ich mich irgendwie mit dem geringsten Übel arrangieren. Auf IPS und 27 Zoll will ich definitiv nicht mehr zurück.
 
Ich habe mir gerade den LG UltraGear 32GS95UX-B bestellt, nachdem ich den Samsung G80SD zurückgeschickt habe. Bin gespannt, ob ich mit dem Lüftergeräusch leben kann. In keinem Testbericht ist dieses negativ aufgefallen und trotzdem gibt es viele negative Userstimmen dazu.
 
@mospider Warum ging der Samsung zurück? Finde ihn eigentlich recht gut. Das VRR-Flackern ist beim WOLED-Panel aber definitiv nicht so stark ausgeprägt. Beim QD-OLED ist das schon teils echt nervig. Ich habe jetzt noch bei einem zweiten Shop den Asus PG32UCDP bestellt.
 
Mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden beim Samsung. Die Lautsprecher sind mir jedoch auch wichtig und die waren sehr schlecht. Die Menuführung ist das Übelste was ich bei einem Monitor je gesehen habe und der Kontozwang bei Samsung ein Witz.
Hast du herausgefunden, wie die Helligkeit bei HDR und SDR separat eingestellt werden kann? Das war so eine Funktion, die ich erst mit reddit und viel herumprobieren einstellen konnte.
 
@mospider Helligkeit separat einstellen war eigentlich schon out of the box im "Eco" Modus möglich.
Kontozwang? Also ich konnte mich die ersten Tage nicht mal mit meinem Konto anmelden, weil ein "+" in der E-Mail-Adresse enthalten war. Den Monitor konnte ich aber auch ohne Konto genauso nutzen.
Die Menüführung ist halt wie bei einem Fernseher, habe ich mich dank der Fernbedienung aber sehr schnell dran gewöhnt.
Die Lautsprecher klingen halt wie bei den meisten Fernsehern. Die fand ich beim LG aber auch nicht soo geil.

Eigentlich stört mich bei QD-OLED am meisten das VRR-Flackern. Das war beim WOLED-Panel nicht so penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben