News LG UltraGear 32GS95UX-B: 32"-4K-OLED-Monitor mit Dual-Mode und Mikrolinsen

Stoney schrieb:
Was macht der Asus besser als der LG?
Wird keinen Lüfter haben (für mich ein riesiger Pluspunkt) und wahrscheinlich heller sein als der LG. Eventuell wird er sogar DP 2.1 haben, halte ich aber für nicht so wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Den Lüfter höre ich persönlich überhaupt nicht. Wann läuft er? Ab ner gewissen Zeit? Das Fiepen des DWF ist da deutlich penetranter.
Die Helligkeit ist für mich mehr als ausreichend und HDR nutze ich ohnehin nicht. Einzig PD90 oder mehr fehlt ihm leider. Dafür hätte ich gerne auf den "Sound" verzichtet.
Ergänzung ()

Laut hier kommt der Asus mit PD90 und ner KVM, also wie sein QD-OLED Pendant. Schätze auch vom Preis her wird er auch teurer als der LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Immer. Ich höre ihn sobald ich den Monitor einschalte und das Geräusch hört auch erst wieder auf, wenn ich ihn ausschalte. Hatte sogar die Lüftergeschwindigkeit per Servicemenü runtergeregelt und der Lüfter störte mich trotzdem noch.
Als ich mit dem Servicemenü "rumgespielt" habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich den LG irgendwie manchmal manuell einschalten muss, wenn ich den PC starte. Schon etwas nervig.

Fiept der Alienware immer oder nur im Standby?

Den Sound vom LG finde ich overhyped. War okay, aber auch nicht viel besser als meine 20€ Bluetooth-Lautsprecher. Würde mir aber trotzdem wünschen, einen Monitor mit integrierten Lautsprechern zu haben. Ist einfach praktisch und reicht für YouTube-Videos und sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Stoney schrieb:
Was macht der Asus besser als der LG?
Vom Display her wird das wohl keine großen Unterschiede geben, aber funktional werde ich zum Asus greifen weil er einen optischen Toslink-Ausgang hat. Dann brauche ich keinen extra HDMI Audioextraktor mehr, um meine ebenfalls am Monitor angeschlossene Konsole mit meinem DAC zu verbinden. Ziemlich ideale Anschlusszusammensetzung dafür.
 
Hab den 39GS95QE-B seit Freitag, bin aber eher entäuscht vom MLA.
Der unangenehme Nebeneffekt der Linsen ist nämlich, das diese eben nicht nur das Licht eines Pixel bündelt, sondern diesen auch kleiner macht, was wiederum die Dunkelzonen um den eigentlichen Pixel größer macht. Dabei ensteht ein teils krasser "Schärfeeffekt", der besonders wenn man nahe davor sitzt wie eben bei einem "Monitor" üblich zur unschärfe neigt. Dem kommt noch hinzu, das es auch noch "flimmern" erzeugt. Bei einem TV wo man weiter weg sitzt, ist das eher kein Thema.

Das führt dann deutlich sichtbar zur Überschärfe, die man schlecht weg regeln kann. Filme wirken unruigh und grieselig, gleiches gilt für Games und Schriften sind anstrengend überschärft. Dazu kommt noch das es deutlichere "Treppeneffekte" gibt. Das geht ordentlich auf die Augen.

Und von der angeblichen mehr an Lichtausbeute sehe ich ehrlich auch nicht viel. Ich habe mit meinem 48er c3 sidebyside verglichen, und da zeigt sich deutlich das MLA aktuell nichts für Monitore ist wo man direkt davor sitzt. Und "heller" ists auch schonnmal nicht, denn mit 90 Pixel Helligkeit ist der c3 gleich auf wie mit 100 vom sc. Mit 75 Farbtiefe liegen beide auch gleich auf, der c3 hat dafür das bessere Blau und Grün, der sc das bessere Weiß und Gelb.

Lasse ich beide mit 3440x1440 laufen, ist die Bildfläche fast gleich, beim c3 genau 1cm mehr in der Höhe und 2,irgendwas cm mehr in der Breite. Der c3 allerdings hat deutlich die bessere Schärfe in Schrift und ohne Treppenbildung. In den extremen Highlights kann der sc punkten, allerdings auch nur gemäßigt, was aber nicht an den Linsen liegt, sondern weil der Monitor Higlights anders "Boostet" als der TV. Und das je nach Genre gut oder sehr schlecht. In Games kommt es gut rüber, in Filmen schrecklich, weil es Glanzlichter so überstrahlend boostet das selbst Lichthöfe auf Haut wie Sonnenlicht glänzen. Da der sc nur 4 Modi hat und der dunkelste der beste ist, ist er im Vergleich zum LG aber zu dunkel, denn: Hgig kann er nicht, und wendet bei den helleren Modi ein "verkacktes" Tonemapping an, was der C3 deutlich besser kann. Denn die Linsen helfen nichts, wenn die Oledpixel darunter völlig übersteuert werden und der Highligtburnout beginnt. Wo der LG mit TM oder Hgig zB noch schön eine Sonne und Wolken zeigt, sieht man beim sc nur noch eine blendende ausgebrannte Fläche. Schade, und Einstellen kann man am sc nichts brauchbares mehr, wo man beim c3 einfach die Fernbedienung zückt und alles mögliche noch einstellen kann.

Und da bin ich "nur" im Standartmodus und noch nicht mal im Gaming oder Filmmakermode, weil dann kann der sc echt einpacken. Auch sehr deutlich die Farbsäume, Horizon Forbitten West liegt nachts bei jedem Feuer eine abgestufte Choronawolke um helle Lichter, wo der c3 schön stufenlos auflöst ( beide mit 10bit RGB Full angesteuert ).

Mit meiner 4080s hab ich mir DyingLight gegeben um auf die 240 Fps zu kommen. 120 vs 240 hz sind natürlich spührbar, aber nicht mehr wirklich relevant, weil 120hz Oled auch wahnsinnig smooth läuft. Dagen aber dann gerade bei Nacht wo es beim c3 ein schön sauberes Schwarz ist neigt der sc zum Stufigem schwarz, was mich deutlich mehr aus der Immersion reißt als "geringe" mehr FPS Feeling.

Das "Curved" ist wie immer Geschmackssache, nach paar min Zocken bekommt man das eh nicht mehr mit und macht keinen Unterschied zu Flach.

Das matte Coating ist tatsächlich mal gut gelungen und macht hier zumindest die Oledfarben nicht ganz kaputt, allerdings stören mich persönlich die großflächigen Aufhellungen mehr als ne kleine Spiegelung.

Noch was zum KH Ausgang und dem 3d Sound. Erstens ist die Leistung gerade noch so ausreichend für zB einen Tygr mit 32 Ohm, zum anderem ist der Headphone X grottig. Bassanhebung und Hall.
Der C3 kann latenzfrei mit Dolby Home Theatre 7.1 angesteuert werden und rechnet es selbst auf den KH Ausgang runter, der zudem einiges mehr Ausgangsleistung hat. Das klingt vielfach besser und echter als das vom sc.

Kurzum, der C3 in 48 war vorriges Jahr für 849€ zu haben, den sc gibts aktuell für 1299€, muss aber wieder gehen, denn selbst zum gleichen Preis wäre der c3 in der Gesamtbildqualität besser, hat eine FB, 4k, nativen 21:9 und 32:9 Support, brauchbare Lautsprecher und den genannten besseren Headphoneausgang inkl deutlich besseren Surroundsound. Kann nebenbei auch noch die ganzen Smart TV Features inkl, XBoxLife und GeForce Now usw.

Und das eigentliche Fazit: MLA kann ich für Monitore nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich habe mich die letzten Tage nochmal sehr intensiv mit dem Thema Monitore beschäftigt und mir zahlreiche Reviews und Userberichte zu den unterschiedlichsten Modellen reingezogen.

Mir ist beim Gaming fast schon egal, ob es 27 Zoll und WQHD oder 32 Zoll und UHD werden. Wichtig ist mir aber, dass Text scharf genug dargestellt wird und da fällt dann z.B. ein Asus XG27AQDMG schon mal raus (aber eigentlich auch alle anderen WQHD-OLED-Monitore). Sämtliche QD-OLED-Monitore scheiden aus, weil ich extrem empfindlich bin, was Scanlines / Pixel Inversion angeht (oder was auch immer das bei den neuen Samsung-Panels ist). An der OLED-Front bleibt dann nur noch WOLED und 32 Zoll UHD übrig. Ein 42-Zoll-Fernseher ist mir zu groß und 120 Hz bzw. 144 Hz wären ein Downgrade von 165 Hz.

MiniLED-Monitore habe ich mir auch angeschaut. VA hat schlechte Blickwinkel und ebenfalls Probleme mit Scanlines. Brauchbare IPS-Monitore mit ordentlichem Dimming, die auch noch halbwegs schnell sind, scheint es nicht zu geben. Es gibt einen akzeptablen Asus für deutlich über 1000€, der allerdings einen Lüfter verbaut hat. Man muss bei den bisherigen MiniLED-Monitoren so viele Abstriche machen, dass sich ein Upgrade kaum mehr lohnt und ich lieber bei meinem stinknormalen IPS-Panel bleibe.

Das Panel des LG 32GS95UX scheint wirklich für mich aktuell der beste Kompromiss zu sein, den es auf dem Markt gibt... Wäre da nur nicht der Lüfter. Womöglich verbaut LG sogar unterschiedliche Lüfter und mit etwas Glück erwischt man ein leises Exemplar, jedoch sehe ich einfach keinen Sinn darin, großartig Lotto zu spielen, wenn man auch einfach ein paar Monate auf den Asus ohne Lüfter warten kann.

Fazit: Der kommende Asus mit WOLED-Panel ist der einzige Monitor, bei dem ich überhaupt den Kauf in Erwägung ziehen würde. Und das, obwohl ich nicht mal UHD voraussetze. Der ViewSonic könnte auch eine gute Alternative werden, jedoch steht da noch in den Sternen, wann und ob der bei uns auf den Markt kommt.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Sehen die meisten nicht, würde mich aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem 1440p-TN-Panel ziemlich stören: https://new.reddit.com/r/OLED_Gamin...ting_vertical_lines_occurring_on_all_3rd_gen/


Hier werden der Samsung G80SD (gleiches QD-OLED-Panel) und der LG verglichen:

Habe übrigens sehr häufig gelesen, dass der Asus matt werden soll. Seitens Asus ist da wohl noch nichts offiziell bestätigt.
Der Samsung ist so eine Grütze unglaublich. Hatte das ding gestern da. Und ging noch abends zur Post und zurück. Allein das Menü, mkt den ständigen Helligkeit fragen, absolutes no go. Grauenhaftes Menü und dnan sgandfuss nichtmal gescheit gelackt. Die letzten 20jahre kein so mieses Display gesehn
 
@IIxRaZoRxII Hatte den Samsung (leider oder zum Glück) nicht hier. Die Bestellung habe ich aufgrund des obengenannten Problems mit den vertikalen Linien storniert. Das ist aber ein Problem des Panels, was ja auch von Samsung gefertigt wird. Deshalb würde ich mir derzeit gar keinen QD-OLED-Monitor zulegen. Genau der gleiche Dreck wie schon bei den VA-Panels und damals beim AUO TN-Panel. Sowas tue ich mir nie wieder an, da können die Farben noch so viel besser als bei WOLED sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Marcus Hax0rway schrieb:
Die Bestellung habe ich aufgrund des obengenannten Problems mit den vertikalen Linien storniert.
Gibt es Content bei dem ich das Testen kann? Mir selbst ist das noch nie aufgefallen.
 
@Stoney Man sieht es wohl am häufigsten bei Rauch/Nebel oder so. Das ist aber wieder sowas, was den meisten nicht auffällt. Der Asus PG278Q und Dell S2716DG waren damals sehr beliebt, obwohl sie das gleiche Problem hatten. Da habe ich es auch bei grellen Farben gesehen.
 
Auf dem Video sehen die telweise aus wie Artefakte. Sicher, dass es am Panel liegt?
 
Stoney schrieb:
Sicher, dass es am Panel liegt?
Auf Reddit wurde das Problem schon zu jedem Monitor mit dem Panel gemeldet (abgesehen vom Samsung, aber den haben auch noch nicht so viele).
 
Es gibt jetzt auch eine chinesische Produktseite vom Asus PG32UCDP.

Leider nur DP 1.4 und das Coating ist wohl definitiv matt, sonst hätten sie mit "glossy" geworben. Alles in allem also ein LG ohne Lüfter, der vielleicht etwas heller ist und noch ein paar Extras bietet. Werde ich trotzdem kaufen, wenn er verfügbar ist.
 
Bei 4k ist mir 42" das kleinste was ich mir hinstellen würde, 45 bis 48 der Sweetspot.
Gerade beim vergleich LG 42 und 48 war der 42er nicht wirklich schärfer, und mit 15v10 Schärfe praktisch gleich wie der 42 mit 10. Allerdings sind Schriften und Details deutlich besser auf dem 48er.
Ingame zB konnte ich auf dem 48er gefühlt 4 oder 5 Ingamemeter schon Texte auf Schildern lesen oder Details erkennen die beim 42er noch Pixelbrei waren.
Desktopskalierung ist ja das eine, aber Film / Gameskalierung nochmal was ganz anderes.
32" 4k Gaming ist mal gar nichts für mich, da siehst ja kaum noch Details.
 
Da ich mir den Lüfter des LG nicht antun möchte, habe ich gerade den Samsung Odyssey G80SD OLED bestellt.
Ist gerade für 1.016€ bei Amazon im Angebot. Leider erst in einigen Wochen lieferbar aber dafür nehme ich die aktuell ca. 370€ Ersparnis gerne mit.
 
1500 was hat asus wieder gesoffen?
 
@Blood011 Caseking sind eh nicht gerade die günstigsten, gerade wenn es um so neue Produkte geht, die sonst nirgendswo gelistet sind.

Auf Reddit hat sogar schon jemand das Teil geliefert bekommen und getestet. HDR soll besser als beim LG funktionieren. Ansonsten halt das übliche "QD-OLED sieht viel besser aus und matt ist scheiße".
 
Zurück
Oben