Hab den 39GS95QE-B seit Freitag, bin aber eher entäuscht vom MLA.
Der unangenehme Nebeneffekt der Linsen ist nämlich, das diese eben nicht nur das Licht eines Pixel bündelt, sondern diesen auch kleiner macht, was wiederum die Dunkelzonen um den eigentlichen Pixel größer macht. Dabei ensteht ein teils krasser "Schärfeeffekt", der besonders wenn man nahe davor sitzt wie eben bei einem "Monitor" üblich zur unschärfe neigt. Dem kommt noch hinzu, das es auch noch "flimmern" erzeugt. Bei einem TV wo man weiter weg sitzt, ist das eher kein Thema.
Das führt dann deutlich sichtbar zur Überschärfe, die man schlecht weg regeln kann. Filme wirken unruigh und grieselig, gleiches gilt für Games und Schriften sind anstrengend überschärft. Dazu kommt noch das es deutlichere "Treppeneffekte" gibt. Das geht ordentlich auf die Augen.
Und von der angeblichen mehr an Lichtausbeute sehe ich ehrlich auch nicht viel. Ich habe mit meinem 48er c3 sidebyside verglichen, und da zeigt sich deutlich das MLA aktuell nichts für Monitore ist wo man direkt davor sitzt. Und "heller" ists auch schonnmal nicht, denn mit 90 Pixel Helligkeit ist der c3 gleich auf wie mit 100 vom sc. Mit 75 Farbtiefe liegen beide auch gleich auf, der c3 hat dafür das bessere Blau und Grün, der sc das bessere Weiß und Gelb.
Lasse ich beide mit 3440x1440 laufen, ist die Bildfläche fast gleich, beim c3 genau 1cm mehr in der Höhe und 2,irgendwas cm mehr in der Breite. Der c3 allerdings hat deutlich die bessere Schärfe in Schrift und ohne Treppenbildung. In den extremen Highlights kann der sc punkten, allerdings auch nur gemäßigt, was aber nicht an den Linsen liegt, sondern weil der Monitor Higlights anders "Boostet" als der TV. Und das je nach Genre gut oder sehr schlecht. In Games kommt es gut rüber, in Filmen schrecklich, weil es Glanzlichter so überstrahlend boostet das selbst Lichthöfe auf Haut wie Sonnenlicht glänzen. Da der sc nur 4 Modi hat und der dunkelste der beste ist, ist er im Vergleich zum LG aber zu dunkel, denn: Hgig kann er nicht, und wendet bei den helleren Modi ein "verkacktes" Tonemapping an, was der C3 deutlich besser kann. Denn die Linsen helfen nichts, wenn die Oledpixel darunter völlig übersteuert werden und der Highligtburnout beginnt. Wo der LG mit TM oder Hgig zB noch schön eine Sonne und Wolken zeigt, sieht man beim sc nur noch eine blendende ausgebrannte Fläche. Schade, und Einstellen kann man am sc nichts brauchbares mehr, wo man beim c3 einfach die Fernbedienung zückt und alles mögliche noch einstellen kann.
Und da bin ich "nur" im Standartmodus und noch nicht mal im Gaming oder Filmmakermode, weil dann kann der sc echt einpacken. Auch sehr deutlich die Farbsäume, Horizon Forbitten West liegt nachts bei jedem Feuer eine abgestufte Choronawolke um helle Lichter, wo der c3 schön stufenlos auflöst ( beide mit 10bit RGB Full angesteuert ).
Mit meiner 4080s hab ich mir DyingLight gegeben um auf die 240 Fps zu kommen. 120 vs 240 hz sind natürlich spührbar, aber nicht mehr wirklich relevant, weil 120hz Oled auch wahnsinnig smooth läuft. Dagen aber dann gerade bei Nacht wo es beim c3 ein schön sauberes Schwarz ist neigt der sc zum Stufigem schwarz, was mich deutlich mehr aus der Immersion reißt als "geringe" mehr FPS Feeling.
Das "Curved" ist wie immer Geschmackssache, nach paar min Zocken bekommt man das eh nicht mehr mit und macht keinen Unterschied zu Flach.
Das matte Coating ist tatsächlich mal gut gelungen und macht hier zumindest die Oledfarben nicht ganz kaputt, allerdings stören mich persönlich die großflächigen Aufhellungen mehr als ne kleine Spiegelung.
Noch was zum KH Ausgang und dem 3d Sound. Erstens ist die Leistung gerade noch so ausreichend für zB einen Tygr mit 32 Ohm, zum anderem ist der Headphone X grottig. Bassanhebung und Hall.
Der C3 kann latenzfrei mit Dolby Home Theatre 7.1 angesteuert werden und rechnet es selbst auf den KH Ausgang runter, der zudem einiges mehr Ausgangsleistung hat. Das klingt vielfach besser und echter als das vom sc.
Kurzum, der C3 in 48 war vorriges Jahr für 849€ zu haben, den sc gibts aktuell für 1299€, muss aber wieder gehen, denn selbst zum gleichen Preis wäre der c3 in der Gesamtbildqualität besser, hat eine FB, 4k, nativen 21:9 und 32:9 Support, brauchbare Lautsprecher und den genannten besseren Headphoneausgang inkl deutlich besseren Surroundsound. Kann nebenbei auch noch die ganzen Smart TV Features inkl, XBoxLife und GeForce Now usw.
Und das eigentliche Fazit: MLA kann ich für Monitore nicht empfehlen.