News LG UltraGear 32GS95UX-B: 32"-4K-OLED-Monitor mit Dual-Mode und Mikrolinsen

Es gab insgesamt drei Mails:

1)Rücksendung angefordert Bestätigung.
2)Autorisierung durch LG.
3)Hinweise Abwicklung mit Versandlabel

Alles innerhalb von circa 2 Stunden.
 
@Marcus Hax0rway Jain, ich habe den Kundensupport bzgl. meiner Rücksendung angechrieben. Daraufhin kamen die Labels.

Ich tu mich echt schwer den zurückzusenden, habe wieder meinen DWF hier stehen und da merkt man den Unterschied nochmal deutlicher. Gerade das Coating fehlt mir. Der LG wirkt insgesamt ruhiger und angenehmer für meine Augen. Was aber insgesamt ein rein individuelles Problem ist mMn.
 
@Stoney Na ja, meiner geht auf jeden Fall zurück aufgrund des Lüfters und wegen eines recht mittigen Pixelfehlers. Ich warte lieber auf den Asus ohne Lüfter oder den ViewSonic mit DP 2.1 (wenn der mal nach Deutschland kommt).
 
@Marcus Hax0rway Du willst unbedingt WOLED? Warum kein QD-OLED? Den AW3225QF gibts grad für 950€.
Der ASUS ist halt glossy. Der VS könnte interessant werden.
Naja mal schauen was dieses Jahr noch so bringt. Jetzt ist eh Sommerpause und gezockt wird kaum noch.
 
@Stoney QD-OLED will ich nicht aufgrund von vertikalen Linien bei Kamerabewegungen (erinnert mich zu sehr an mein WQHD TN-Panel), stärkerem VRR-Flickering, evtl. Augenschmerzen (hatte bei Nano IPS damals schon Probleme) und weil ich nie im komplett dunklen Raum sitze. Außerdem ist mir das Coating zu empfindlich.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
QD-OLED will ich nicht aufgrund von vertikalen Linien bei Kamerabewegungen (erinnert mich zu sehr an mein WQHD TN-Panel)
Ok, aber keine Ahnung was du genau meinst^^

Marcus Hax0rway schrieb:
stärkerem VRR-Flickering
Ich persönlich empfinde das VRR Flickering bei QD-OLED geringer als beim LG. Gerade in dunkleren Stellen wie in z.B. TLOU, wo VRR FLicker auch im Spiel recht präsent ist, war das beim LG auffällig. Beim DWF dagegen, kaum bemerkbar. Ich rede aber vom aller ersten LG WOLED mit 27" und nicht von dem 32" LG (da hab ichs nicht getestet tbh^^).

Marcus Hax0rway schrieb:
evtl. Augenschmerzen (hatte bei Nano IPS damals schon Probleme) und weil ich nie im komplett dunklen Raum sitze
Ich persönlich habe bei QD-OLED erst Augenschmerzen, wenn sich quasi viel bewegt, also wenn ich zocke. So im Office Betrieb ist alles normal. Wenn man an Augenproblemen wie Visual Snow oder BFEP leidet, dann sind die damit einhergehenden Probleme auf dem glossy Coating deutlich sichtbarer. Ein mattes Coating ist da gnädiger.

Marcus Hax0rway schrieb:
Außerdem ist mir das Coating zu empfindlich
Kann ich bestätigen, ein murks wenn du, oder jemand, mal mit fettigen Fingern draufdatscht. Bekommste mit destiliertem Wasser auch kaum 100% weg.
 
Stoney schrieb:
Ok, aber keine Ahnung was du genau meinst^^
Sehen die meisten nicht, würde mich aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem 1440p-TN-Panel ziemlich stören: https://new.reddit.com/r/OLED_Gamin...ting_vertical_lines_occurring_on_all_3rd_gen/

Stoney schrieb:
Ich persönlich empfinde das VRR Flickering bei QD-OLED geringer als beim LG.
Hier werden der Samsung G80SD (gleiches QD-OLED-Panel) und der LG verglichen:

Habe übrigens sehr häufig gelesen, dass der Asus matt werden soll. Seitens Asus ist da wohl noch nichts offiziell bestätigt.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Sehen die meisten nicht, würde mich aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem 1440p-TN-Panel ziemlich stören: https://new.reddit.com/r/OLED_Gamin...ting_vertical_lines_occurring_on_all_3rd_gen/
Noch nie gesehen sowas. Werde das mal auf meinem DWF suchen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Hier werden der Samsung G80SD (gleiches QD-OLED-Panel) und der LG verglichen:
Also das sieht nicht nach VRR FLicker aus. VRR Flicker ist doch eher so sporadisch und nicht konstant wie hier. Sieht fast nach PWM flackern oder sowas aus.
Aber unabhängig davon, wie schlecht sieht denn der Samsung da aus. Das Bild auf dem LG deutlich besser (nach meinem Geschmack). Evtl. Einstellungssache...

Marcus Hax0rway schrieb:
Habe übrigens sehr häufig gelesen, dass der Asus matt werden soll. Seitens Asus ist da wohl noch nichts offiziell bestätigt.
Daas wäre nice.
 
Stoney schrieb:
Also das sieht nicht nach VRR FLicker aus. VRR Flicker ist doch eher so sporadisch und nicht konstant wie hier. Sieht fast nach PWM flackern oder sowas aus.
Aber unabhängig davon, wie schlecht sieht denn der Samsung da aus. Das Bild auf dem LG deutlich besser (nach meinem Geschmack). Evtl. Einstellungssache...
Auch wenn es PWM-Flackern sein sollte, ist das nicht gut. Könnte auch sein, dass das heftige Flackern dafür verantwortlich ist, dass einige Augenschmerzen von QD-OLED bekommen. Habe vor einigen Jahren schon den ein oder anderen Monitor zurückgeschickt, weil das PWM-Flackern meine Augen auf Dauer extrem angestrengt hat (auch wenn man es nicht sieht).

Der Ersteller des Videos musste die Monitore oder zumindest den LG laut eigener Aussage so einstellen, damit die Kamera das richtig aufnimmt. Der LG ist wohl so eingestellt, dass die Farben in der Realität stark übersättigt sind. Wirkt im Video aber so als wäre der Samsung verwaschen. Auf die reine Bildqualität in dem Vergleich würde ich also nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Einfach geil was einem vorgeschlagen wird wenn man einfach nur nach VRR Flicker sucht 😅

1720180932043.png
 
Wenn ich es richtig deute geht es beim ersten Eintrag um OLEDs und beim zweiten um Plasma Monitore.
 
Habe mir das untere Video letztens schon angeschaut. Er sagt in dem Video im Grunde genommen, dass VRR-Flickering kein Problem ist, wenn die FPS stabil sind. VRR ist aber eben genau für diese Szenarien gedacht, in denen die FPS schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Helge01
Stoney schrieb:
@Marcus Hax0rway Du willst unbedingt WOLED? Warum kein QD-OLED? Den AW3225QF gibts grad für 950€.
Der ASUS ist halt glossy. Der VS könnte interessant werden.
Naja mal schauen was dieses Jahr noch so bringt. Jetzt ist eh Sommerpause und gezockt wird kaum noch.
Welcher Asus meinst du wird glossy? Also der PG32UCDP, der das gleiche WOLED-Panel wie der LG hier haben wird, wird definitiv matt. Genau deshalb warte ich ja auf den. Darum ergänzt der ja das Portfolio von Asus: PG32UCDM = QD-OLED glossy, PG32UCDP = WOLED matt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
JayHope schrieb:
Wieso wartest du dann auf den und kaufst dir nicht den LG?
Wollte ich auch gerade fragen.

tox1c90 schrieb:
Welcher Asus meinst du wird glossy? Also der PG32UCDP, der das gleiche WOLED-Panel wie der LG hier haben wird, wird definitiv matt. Genau deshalb warte ich ja auf den. Darum ergänzt der ja das Portfolio von Asus: PG32UCDM = QD-OLED glossy, PG32UCDP = WOLED matt
Was macht der Asus besser als der LG?

Btw., der LG ist jetzt nen ticken günstiger als bei Vorbestellung 😅
 
Zurück
Oben