News LG UltraGear 32GS95UX-B: 32"-4K-OLED-Monitor mit Dual-Mode und Mikrolinsen

Kaiman schrieb:
Der LG-Support hat mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt den Lüfter in seiner Drehzahl zu reduzieren.
Doch, die gibt es im Service-Menü tatsächlich. Ich habe aber gelesen, dass sich die Einstellung nach jedem Neustart oder Standby des Monitors zurücksetzen soll. Ansonsten würde ich den Lüfter einfach 10-20% niedriger einstellen und riskieren, dass das OLED-Panel schneller einbrennen könnte.

Oder man wartet halt auf den angekündigten Asus mit gleichem WOLED-Panel ohne Lüfter...
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Oder man wartet halt auf den angekündigten Asus mit gleichem WOLED-Panel ohne Lüfter...
Wird dieser auch matt? Nachdem ich QD-OLED und WOLED hier habe, merke ich wie sehr mir ein Coating dann doch fehlt. Könnte etwas feiner sein, aber ist in Ordnung.

EDIT: Ich seh grad der Sch* wird glossy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Ich seh grad der Sch* wird glossy...
Wird viele Leute freuen. Ich persönlich tendiere inzwischen auch mehr zu matt oder semi-glossy. Aber könnte sich trotzdem lohnen, wenn der Lüfter zu sehr stört.
 
Ein WOLED 32" matt curved wäre ein traum. Hatte den QF hier, und die leichte Krümmung machte schon was her. Der Inhalt an den Seiten kommt einem eher entgegen, so kann man ich auch mit eher kurzem Abstand gut nutzen. Aber iwie hatte ich mit dem Augenprobleme bei Bewegungen ingame, beim LG ist das wesentlich besser. Ist aber sicher subjektiv.
 
Inwiefern unterscheidet sich dieser Monitor zum Asus ROG Swift OLED PG32UCDM rein technisch?

Schwanke ein wenig zwischen diesen beiden Modellen, bräuchte noch ein kleinen Antrieb für die Entscheidung :)
 
Cassa2014 schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich dieser Monitor zum Asus ROG Swift OLED PG32UCDM rein technisch?
Der Asus hat ein QD-OLED-Panel und der LG ein WOLED-Panel. Der Asus ist außerdem glossy und liefert kein so tiefes Schwarz wie der LG, wenn der Raum nicht komplett dunkel ist. Das ist noch eine Schwäche von QD-OLED. Dafür hat QD-OLED kräftigere Farben. Der LG hat einen 1080p 480 Hz Modus für Leute, die sowas brauchen.

Folgende "Macken" der beiden Monitore sind mir bisher bekannt:

Asus:
  • Vertikale Linien bei Kamerabewegungen in Spielen
  • Spulenfiepen (evtl. nicht bei jedem Exemplar)
  • VRR-Flickering
  • Ist wohl ziemlich nervig zu reinigen, es entstehen schnell Kratzer
  • Glossy QD-OLED empfinden manche als anstrengend für die Augen
LG:
  • Oft vom Dirty Screen Effect betroffen
  • Lüfter empfinden einige als nervig
  • Auch VRR-Flickering, aber schwächer als beim Asus bzw. QD-OLED allgemein
  • HDR noch nicht perfekt, erfordert ein Firmware-Update
Wenn es unbedingt QD-OLED sein soll, schau dir vielleicht auch mal den Samsung G80SD (matt, angenehmer für die Augen laut User-Berichten) oder eventuell den Gigabyte FO32U2P (hat DisplayPort 2.1) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und Stoney
Es ist jetzt schon etwas Zeit vergangen und das Aktionsangebot läuft in vier Tagen ab.

Die Frage, welche im Raum stand, war, ob die verlängerte Garantie (5 Jahre) auch Burn-in Probleme abdecken?

Da ich darüber nichts mehr gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Antwort nicht positiv sein wird.
 
Cassa2014 schrieb:
Die Frage, welche im Raum stand, war, ob die verlängerte Garantie (5 Jahre) auch Burn-in Probleme abdecken?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auch Burn-in in den 5 Jahren abgedeckt sind. Das hat auch gleich die Beliebtheit des LG in die Höhe geschossen.


Ganz kurzes Fazit zum LG:
Ich persönlich mag den LG. Mit dem AW3225QF hatte ich dezente Probleme in Spielen bei schnelleren Bewegungen. Beim LG ist es irgendwie verträglicher. Das mag am Coating liegen, vll. aber auch an WOLED, kp^^
Wenn auch das Coating etwas feiner sein könnte, merke ich wie sehr es mir fehlt bei einem Monitor. Glossy ist dann doch nicht das Wahre. Als würde ich durch eine Fensterscheibe gucken, dazu noch die Reflexionen meiner Tastatur die man in dunklen Szenen sieht. Ich mag auch in Filmen den sogenannten Filmkorn, welcher vergleichbar ist mit einem Coating mMn.
Von den Farben an sich merke ich keinen Unterschied um ehrlich zu sein. Ein bisschen hier und da justieren und man kann nahezu gleiche Ergebnisse erziehen (subjektiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
horn 29 schrieb:
Welche Bewegungsproblem beim Alienware 3225QF
und bei welchen Games?
Kein generelles Problem des QF. Eher ein subjektives, was vll. nur mich und meine Augen betrifft. Standbild bzw. leichte Bewegungen überhaupt kein Problem. Aber sobald es mal schneller wird (egal welches Game) strengt es meine Augen extremst an...
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man per Knopfdruck den Monitor auf 24 Zoll FHD stellen. Jetzt stelle ich mir folgende Frage: wie sieht das eigentlicht aus, wenn man bspw. CS2 (Counter Strike) stretched bzw. auf 4:3 zockt, ob das möglich ist auf den 24 Zoll? Vielleicht hat das ja jemand von euch schon ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phile
Ich hab den Monitor jetzt seit einer Woche im Einsatz und der Lüfter ist bei mir wie erwartet kein Thema. Hab allerdings auch KH auf uns seitdem ich jetzt auf UHD spiele brennt die 4090 sowieso mehr als es der Monitor Lüfter jemals könnte. Hab aber auch direkt nach dem Auspacken das FW Update gemacht.
 
Habe heute auch meinen LG bekommen und das sind meine ersten Eindrücke:

Den Lüfter hätte ich mir ehrlicherweise lauter vorgestellt, aber ich höre ihn trotzdem deutlich raus. Ist jetzt nicht so mega störend, allerdings sitze ich gerade wieder vor meinem IPS-Panel und es ist einfach nur schön, diese Stille genießen zu können.

Der LG ist übrigens auch mein erster 4K-Monitor und zugleich mein erstes OLED-Panel. 240 Hz hatte ich schon mal ausprobiert und fand es für meine Spiele recht unnötig.
Das tiefe Schwarz fällt natürlich direkt auf, wenn man von IPS kommt. Am meisten aber in Ladebildschirmen oder bei den Logos, die immer beim Start eines Spiels angezeigt werden. Im Spiel selber finde ich den Unterschied in den meisten Fällen gar nicht mehr so krass. Da muss schon ein sehr dunkles Spiel her, damit mich der Schwarzwert von IPS stört.

UHD ohne Skalierung ist für mich bei 32 Zoll deutlich zu klein. An 125% könnte ich mich vielleicht mit der Zeit gewöhnen, 150% sind angenehmer. 1440p auf 27 Zoll finde ich ohne Skalierung perfekt. Text ist auf dem LG scharf genug, jedoch nicht deutlich schärfer als 1440p IPS. Manchmal sehe ich durch die höhere Auflösung mehr Details, z.B. bei Bodentexturen oder sowas. Insgesamt finde ich aber, dass 1440p auf 27 Zoll schon so gut aussieht, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die FPS opfern will (und das obwohl ich mir eine RTX 5090 holen will).
Das Coating ist ein kleines Bisschen zu matt. Da finde ich das von meinem IPS-Monitor etwas besser. Auch das von meinem Dell S2716DG (TN-Panel) habe ich besser in Erinnerung.

Also ja, OLED sieht gut aus. Der LG ist aber auch nicht gerade der hellste Monitor, was insbesondere bei Inhalten mit vielen Farben auffällt. Da ist QD-OLED wahrscheinlich besser. Und auch IPS "knallt" teilweise mehr.
Als ich das erste Mal vor einem VA-Panel saß, ist mir die Kinnlade irgendwie mehr runtergefallen. Das war auch heller. Der Kontrast war auf dem Papier um ein Vielfaches niedriger, wirkte aber fast schon krasser als beim OLED. Die Helligkeit macht dem LG hier einfach einen Strich durch die Rechnung.

Halten wir fest: Das WOLED-Panel gefällt mir grundsätzlich, der LG könnte nur etwas heller sein. UHD ist ganz nett, ich bin mir nur nicht sicher, ob es den Performanceverlust für mich wert ist (ich tendiere zu nein). Bei der Größe bin ich mir auch noch unsicher. Fest steht, dass ein noch größerer Monitor definitiv nichts für mich wär. Aber ob 32 Zoll oder doch lieber 27 Zoll... Muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, DerSnake, Cassa2014 und 2 andere
Mal eine administrative Frage. Ich spiele hauptsächlich competitive und dachte der 1080p 480 hz Modus würde was für mich sein.

Leider ist es mir auf 1080p viel zu matschig und der Monitor geht daher zurück.

Da das Paket ja riesig ist und man den Rückversand selbst organisieren muss: Welchen Dienstleister empfehlt ihr hier? Hat jemand "gute" Erfahrungen gemacht hinsichtlich Preis/Leistung?

Vielen Dank im voraus und LG!
 
@DaBa Folgendes steht auf der LG Webseite:

Die Rücksendung von Produkten innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum ist kostenfrei. Lieferkosten für Speditionslieferungen werden nicht zurückerstattet.

Bei großen Artikeln ist das Abholen ein Service, den unser Kundenservice für Sie arrangiert. Für diesen Service entstehen unseren Kunden keine Kosten. Bitte beachten Sie, dass die Abholung nur von der ursprünglichen Lieferadresse aus möglich ist und die Rücksendung nur aus Deutschland kostenfrei ist.
 
Erfahrungsbericht von mir, ich gehe aber nicht auf alle Aspekte nach Pro und Kontra Schema ein. Ich nutze bisher

LG 38WN95C-W (Monitor)
LG 55 Zoll LG 4K OLED evo G3 (TV)
LG OLED G1 55 (TV)

Ich habe mehrere PC und Notebook, kenne also auch den PC Betrieb an den OLED TVs (am G3 Spiele ich bevorzugt). Der LG 38WN95C-W wird von mir für Office und Multimedia genutzt (ca. 40 h die Woche, davon entfällt ein Großteil auf die Arbeit).

Der LG 32GS95UX-B hat den Officemonitor vorübergehend ersetzt. Das Downgrade von 38 zu 32 Zoll war nicht so dramatisch wie ich mir das dachte.

Hardware

Der Lüfter ist leicht zu hören (dreht permanent bei 40 Prozent, störend wird es bei mir bei 50 Prozent, das kann man über das Servicemenü (Monitor aus, dann Joystick 3x links, 1x rechts und einschalten, dann in die Einstellungen > voila https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1cdu4tt/service_menu_of_lg_32gs95ue_shows_max_cll_of_600/ testen, dort kann man die Drehzal auch auf 30 Prozent reduzieren und zum Beispiel CPC deaktivieren (reduzierte Randhelligkeit). Der Monitor strahlt ein sehr leises hochfrequentes Fiepen ab, wie es manche kleine Netzteile (für Mobilfunkgeräte z. B.) haben. Allerdings bin ich sehr anfällig für derartige Frequenzen und das Geräusch ist auch nur bei totaler Stille im Raum zu hören. Das Fiepen wäre für mich ein Grund zur Retoure.

Den Ton empfinde ich als okay, ich hatte mehr erwartet. Der LG 38WN95C-W (aus 2022) hat 2x 10 Watt Lautsprecher und hat eine ähnliche, wenn nicht sogar bessere Audioausgabequalität.


Homogenität

Im Office Betrieb fällt beim Ultragear die sehr ungausgewogene Graudarstellung auf. Das liegt primär an den Systemen die ich nutze, hier gibt es große dunkle graue Flächen. Der weiße Mauszeiger hinterlässt lange Spuren auf dunklen Hintergründen, man kann regelrechte Muster zeichnen (eine große 8 z. B.), diese verschwinden aber auch zügig. Im Anhang 2 Bilder (1x Eizo Test Homogenität, 75 % grau, einmal Paint mit einem dunkleren lila-grau Ton). Die schlechte Homogenität wäre für mich, für den Officebetrieb, ebenfalls ein Grund zur Retoure.

HDR

Ich spiele an den OLED TVs (vor dem Erwerb des G3 auf dem G1) Spiele der AC Reihe, RDR, Hellblade, Alan Wake, Cyberpunk emulierte Games (PS3, Switch) etc. Großen Wert lege ich Peak Brightness auf kleinen Flächen. Der G3 ist für mich der Maßstab, die plastische Darstellung unter HDR ist einfach mit nichts vergleichbar. Der Ultragear ist in der Helligkeit nicht mal mit dem G1 vergleichbar (Energiesparen aus, Helligkeit max.), selbst nach dem Firmware Update auf Version 3.04 nicht (kam am 05.06.2024 raus). Die Helligkeit hat sich beim Ultragear mit der FW zwar verbessert, liegt aber für meine verwöhnten Augen auf einem sehr niedrigen Niveau.
Dennoch muss ich sagen, dass speziell Cyberpunk auf dem Monitor gut aussieht. Gegenüber dem Nano IPS des LG 38WN95C-W ist das Bild deutlich besser, was besonders an der exzellenten Bewegtbilddarstellung und tollen, wenngleich dunkleren, HDR Details liegt.

Bildqualität

Die Bewegbilddarstellung ist exzellent. Vergiss man die bisher erwähnten negativen Aspekte bekomt man hier ein erstklassiges Bild. Ich bin ein Freund von alten Spielen (zuletzt häufig mit RTX HDR genutzt) und muss sagen, wow. Spielen ist, nur vom Gefühl und von der Ausgabequalität, einfach herrlich. Ginge es mir nur um diesen Punkt, wäre das mein Monitor, in der Hoffnung, dass die HDR Probleme (Peak Brithness, besonders beim 10 % Fenster) mit zukünftigen Updates beseitigt werden.

Alles unter der nativen Auflösung steht dem Monitor NICHT. Das Bild ist für meine Bedürfnisse unbrauchbar, unscharf und fast schon blockartig. Der 480 Hz Modus ist imho ein reiner Marketinggag. Nicht dass die 480 hz nicht zu erreichen wären (DP 1,4 + DSC).

Die Schriftdarstellung (ich arbeite mit 175 Prozent Skalierung) ist sehr gut und somit ist der Ultragear auch für das Arbeiten zu gebrauchen.

Bonus

Ich habe einen RetroTink 4k als Scaler und hatte schon mit Ankündigung dieses Montitors geplant, diesen mit dem Scaler zusammen zu nutzen (wer will kann hier nachschauen, der sieht, was ich alles an das Teil dranpappen kann https://cloud.collectorz.com/polyphonikk/games). Das Zusammenspiel mit dem Scaler ist reibunglos.
Die Phosphormasken in Verbindung mit der 4k Auflösung und der hohen Pixeldichte PLUS die niedrige gtg Reaktionszeit sind einfach nur der Wahnsinn und definitiv könnte so mein BVM (alter Röhrenbilschirm) abgelöst werden. Bei einer 4:3 Darstellung profitiert man halt enorm von den wirklich schwarzen Randbereichen.

Behalte ich den Monitor?

Nein. Der Monitor war schon bei der Anschaffung ein Kompromiss (kein PD über USB-C, kein DP alt, kein KVM, kein DP 2.1). Die oben erwähnten negativen Punkte fallen zu sehr ins Gewicht und lasten schwer auf diesem Kompromiss.

Der Monitor hat eben auch ein Preisproblem. Ich sehe ihn eher im Preisbereich von 800-900 €, aber 1399 € UVP (bzw. derzeit mit Rabatt 1299 € (bei LG, MM geht noch weiter runter)) wäre mir der Monitor auf keinen Fall wert.
 

Anhänge

  • IMG_9733.JPG
    IMG_9733.JPG
    902,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9734.JPG
    IMG_9734.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und DaBa
Brimbamborum schrieb:
Ich habe noch meinen ganzen alten Testbilder hier, aber seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Gibt es irgendwo höher aufgelöste Vorlagen oder eine Software, die das generiert?

Hab jetzt nur quergelesen und weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde.

Aber ich nutze für diesen Zweck das Tool Dead Pixel Tester.
 
Werde meinen leider auch zurückgeben. Toller Monitor, aber P/L passt einfach nicht, vor allem wenn man schon nen OLED in QHD hat, fällt der Sprung nochmals etwas kleiner aus, als wenn man von TN/IPS kommt. Hätte er ein paar Features wie z.B. PD 90W anstelle der Lautsprecher oder so...

Hat jemand schon Rückversand angefordert? Bekommt man kein Rücksendelabel mehr?
 
Rücksendelabel habe ich per E-Mail erhalten. Monitor ist laut DHL tracking seit letzter Woche auch angekommen. Warte jetzt seit 6 Werktagen auf die Rückzahlung via Paypal.
 
Kaiman schrieb:
Rücksendelabel habe ich per E-Mail erhalten. Monitor ist laut DHL tracking seit letzter Woche auch angekommen.
Ok komisch, wie lange hat es gedauert, bis du ein DHL Label bekommen hast? Ich habe lediglich eine Info Mail bekommen, dass ich eine Rückgabe angefordert habe.
 
Zurück
Oben