News LG UltraGear 32GS95UX-B: 32"-4K-OLED-Monitor mit Dual-Mode und Mikrolinsen

Meiner hatte auch vertikale streifen bei Grautönen habe ihn jetzt wieder eingepackt.
Das Große Problem bei dem Monitor ist die Software von LG der OLED Fernseher aus dem Jahr hat genau das gleiche banding wie der Monitor ein vergleichbarer Sony oder Panasonic haben es nicht.
Ich warte jetzt auf einen Dell,"Asus",Lenovo mit diesen Panel und dann mal schauen

Die Vertikalen Streifen (Banding) können nach den ersten paar Bildschirmreinigungs Algorithmen (welche nach 4 std. Laufzeit im Standby durchgeführt werden) viel weniger sichtbar werden oder sogar ganz verschwinden, ich würde den erstmal paar Tage nutzen und dann nochmal schauen. Man kann den ja ohne Probleme 14 Tage zurücksenden

Zu den Streifen: Habt Ihr es auch im SRGB-Modus probiert?

Für mich ist der offenbar hörbare Lüfter sowieso ein Ausschlusskriterium. Mein Rechner ist fast lautlos, also zumindest im Normalbetrieb und meine Umgebung ist leise.

Wenn man am Rechner nur spielt - ggf. mit Headset – oder eine laute Umgebung hat, ist vielleicht egal. Aber Lüfter werden im Laufe der Zeit nie leiser… Und ein Austausch ist vermutlich ausgeschlossen.

Ich lande nun also doch bei einem lüfterlosen QD-OLED

Ich habe eben auf SRGB kalibriert, Test mache ich gleich. Habt ihr schon OSC gestartet? Es gibt eine neue Firmware, 3.04. Leider kein Changelog angegeben.

Edit: Es gibt einen Thread dazu auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1d9w3i7/lg_32gs95ue_update_304_eotf_improvements/

Jetzt sehe ich die 6 in der Eizo-App, aber weder die 3, noch die schwarze 1 in meinem Testbild. Alles unter SRGB.

Der defet_, der den Thread bei Reddit gestartet hat, ist Tester bei XDA mit dem Namen Dylan Raga. Scheint ein cleveres Kerlchen zu sein, was ich bisher von ihm gelesen habe, war fundiert und ausgewogen. Deshalb finde ich sein Fazit zu den jetzt erschienen 32" interessant:
"I strongly prefer the coating on this monitor to the ones on current QD-OLEDs and even my own C2. Having similar black levels during the day or with the lights on is a quality I highly value, and the grain on this one is not something I notice at my usual viewing distance, it’s glossy enough.

For SDR, I can easily recommend it over any current QD-OLED monitor.

For HDR, the lack of color booster really damages its performance. It has a good grayscale EOTF, superior contrast, but pretty much all colors are going to be less impactful. I give the win to QD-OLED if your focus is on HDR."

Den Lüfter höre ich übrigens nicht bei meinem Monitor, er ist zumindest viel, viel leiser als der 34" Alienware, den ich vor 1 1/2 Jahren kurz bei mir hatte.

Ich habe die Sony Las Vegas 4K HDR 60FPS Demo bei mir lokal, da sie im Browser total fürchterlich aussieht und spiele sie mit dem MPC ab. Kann ich empfehlen. Aber Windows in HDR ist echt daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Brimbamborum schrieb:
Ich habe eben auf SRGB kalibriert
Auf sRGB oder einfach nur Gamma 2,2? Das sind zwei unterschiedliche Gammakurven, auch wenn sRGB einen ähnlichen Gamma Wert von 2,2 hat, diese ist aber bei sRGB etwas flacher. In der Software Calibrite PROFILER gibt es dafür extra eine Einstellung, damit passt dann sRGB exakt und du kannst die schwarzen Stufen gut unterscheiden. So kalibriert siehst du dann auch die schwarze Eins.

Mal ein Beispiel, Monitor-Schwarzpunkt
Sieht nicht besonders schön aus da ich es auf die Schnelle abfotografiert habe, ein Screenshot geht ja in dem Fall nicht. ;)

Gamma 2,2
gamma-2-2.jpg

Gamma sRGB
gamma-srgb.jpg

Mein OLED hat auch noch nach über einem Jahr ordentlich Banding, am Anfang war es aber noch viel schlimmer, dachte erst an einen Defekt.

Anhänge

• gamma-2-2.jpg
    gamma-2-2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 62
  • gamma-srgb.jpg
    gamma-srgb.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Mit LG Calibration Studio 6.9.7 und einem i1 Display Pro. Dort SRGB als Standardziel ausgewählt.

Aber noch vor der neuen Firmware. Es kann sein, dass ich jetzt noch etwas rausholen kann.

Die Lautsprecher klingen wirklich überraschend gut. Da dürften einige billige Desktopsysteme überflüssig werden.

Sebastian_12 schrieb:
Meiner hatte auch vertikale streifen bei Grautönen habe ihn jetzt wieder eingepackt.

JayHope schrieb:
Die Vertikalen Streifen (Banding) können nach den ersten paar Bildschirmreinigungs Algorithmen (welche nach 4 std. Laufzeit im Standby durchgeführt werden) viel weniger sichtbar werden oder sogar ganz verschwinden

Streifen hat sowohl mein aktuelles QD-OLED Panel (AW3423DWF) als auch mal ein WOLED (LG 27GR95QE-B) den ich hier hatte.

Hier mal ein Bild. Quali ist mies, aber ich denke man kann die Raster ganz gut erkennen.
1718490016905.jpeg

Hallo, wie schauts aus, mit der Rückgabe, sollte einem der Artikel nicht zusagen.
Einige sprachen hier von 14 Tagen, ist dass beim Onlinekauf nicht auf einem Monat datiert?

Welche Probleme könnten bei einer Rücksendung auftauchen, darf man das Produkt testen oder gilt die Rückgabe nur bei unausgepackten Artikeln.

Ich bin etwas skeptisch, da die Garantiefrage mit dem Burn-In für 5 Jahre nicht beantwortet wurde und im Gegenzug die Auktion heute abläuft.

Noch gibt es ja hier geteilte Meinungen.

Cassa2014 schrieb:
Einige sprachen hier von 14 Tagen, ist dass beim Onlinekauf nicht auf einem Monat datiert?
Es gibt ein 14-tägiges Widerrufsrecht, alles andere ist eine freiwillige Leistung vom Händler.

Cassa2014 schrieb:
darf man das Produkt testen oder gilt die Rückgabe nur bei unausgepackten Artikeln
Genau dafür ist das 14-tägige Widerrufsrecht gedacht, auspacken testen und entscheiden. So ähnlich wie du das auch in einem Geschäft machen könntest.

Cassa2014 schrieb:
Garantiefrage mit dem Burn-In für 5 Jahre nicht beantwortet wurde
Burn-in wirst du innerhalb der 14 Tage nicht testen können. :D

Da die Frage allgemein gestellt ist, noch ein paar allgemeine Anmerkungen. Sachen, die für dich angefertigt wurden (z.B. Möbel, Maßkleidung oder spezielle Lackierung) sind ebenso wie Hygieneartikel (Unterwäsche, InEar-Kopfhörer) ausgeschlossen.

Nicht nur große Händler wie Amazon sperren Kunden, die aus dem Rückgaberecht ein allgemeines 14 Tage Nutzungsrecht ableiten. Also nicht Klamotten kaufen, zur Hochzeit tragen und dann zurückschicken.
Stoney schrieb:
Streifen hat sowohl mein aktuelles QD-OLED Panel (AW3423DWF) als auch mal ein WOLED (LG 27GR95QE-B) den ich hier hatte.

Hier mal ein Bild. Quali ist mies, aber ich denke man kann die Raster ganz gut erkennen.
Ich habe es auch versucht mit dem Handy zu fotografieren, aber das ist mit dem Handy ziemlich sinnlos. Mit dem Auge sind die Sprünge sehr deutlich zu sehen.
20240615_171357.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Helge01
Ich hatte XNView MP als Bildbetrachter für meine Datei verwendet und da war das Farbmanagement ausgeschaltet, warum auch immer. Deshalb habe ich die 1 nicht gesehen. Von Blackcrush kann keine Rede sein mit der neuen Firmware.

Ich habe ein paar Dateien zum Selbertesten gebastelt. Das ist jeweils ein Quadrat mit einer höheren RGB-Zahl auf einer komplett schwarzen Fläche. Die Zahl entspricht dem jeweiligen Quadrat, also Quadrat mit RGB 111 auf RGB 000. Ich kann ab der 444 das Quadrat sehr gut erkennen, bei der 333 muss man genau hinsehen, die 222 und 111 sind nicht mehr zu unterscheiden. Das ist in der Mittellage anders, ein 129er Quadrat auf einer 128 Fläche ist kein Problem.

Wenn ihr sie in einem Browser anseht, stellt sicher, dass dort das Farbmanagement funktioniert. Am einfachsten auf der Seite des ICC.

Anhänge

• Quadrat 111 auf 000.png
    Quadrat 111 auf 000.png
    481 Bytes · Aufrufe: 71
  • Quadrat 222 auf 000.png
    Quadrat 222 auf 000.png
    477 Bytes · Aufrufe: 72
  • Quadrat 333 auf 000.png
    Quadrat 333 auf 000.png
    477 Bytes · Aufrufe: 65
  • Quadrat 444 auf 000.png
    Quadrat 444 auf 000.png
    483 Bytes · Aufrufe: 63
  • Quadrat 555 auf 000.png
    Quadrat 555 auf 000.png
    464 Bytes · Aufrufe: 66
  • Quadrat 666 auf 000.png
    Quadrat 666 auf 000.png
    470 Bytes · Aufrufe: 71
Ich kann alle Quadrate sehr gut erkennen (OLED kalibriert mit Calibrite ColorChecker Display Plus und EIZO mit Hardware-Kalibrierung).

Zuletzt bearbeitet:
Welchen OLED hast du? Bei den Dateien fällt auf, dass der Sprung von 4 auf 3 größer scheint als von 4 auf 5. Ich mache mal eine Pyramide mit 5 auf 4 auf 3. Wird aber etwas dauern.

Den ASUS PG27AQDM. Dieser hat aber selbst in der sRGB Einstellung auch Probleme mit den untersten Schwarztönen, erst nach der Kalibrierung passt es dann exakt.

Kann es sein, dass das Angebot um 10 Tage verlängert wurde?
Oder wurde es auf der Web-Seite noch nicht aktualisiert.

Mich würden weitere Erfahrungen mit diesem Monitor interessieren.

Es wurde ja eine sehr schlechte Bewertung auf der Herstellerseite geschrieben.

Cassa2014 schrieb:
Mich würden weitere Erfahrungen mit diesem Monitor interessieren.
Ich werde meinen heute Abend testen und kurz berichten.

Cassa2014 schrieb:
Es wurde ja eine sehr schlechte Bewertung auf der Herstellerseite geschrieben.
Kann es sein, dass dies der User, der sich schon eine Seite zuvor schlecht über den Monitor geäußert hat, war? Zumindest was die Probleme und fehlende Kommas (wenn man sich die Beiträge des Users so anschaut) angeht haben sie da Gemeinsamkeiten^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12
Ist bestimmt von #136 xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12
Stoney schrieb:
Ich werde meinen heute Abend testen und kurz berichten.

Kann es sein, dass dies der User, der sich schon eine Seite zuvor schlecht über den Monitor geäußert hat, war? Zumindest was die Probleme und fehlende Kommas (wenn man sich die Beiträge des Users so anschaut) angeht haben sie da Gemeinsamkeiten^^.
Die Bewertung ist von mir ...
Off-Topic
Ist aber schön das du versuchst meine Bewertung mit Persönlichen angriffen die Glaubwürdigkeit zu entziehen.
Sehr Unterhaltsam

Zurück
Oben