Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG UltraGear 32GS95UX-B: 32"-4K-OLED-Monitor mit Dual-Mode und Mikrolinsen
Hey, sorry wenn das falsch rüberkam. Das war keine Kritik an dir und überhaupt nicht abwertend oder böse gemeint. Ich habe nach Gemeinsamkeiten gesucht um festzustellen, ob die Bewertung von dir ist. ✌️
Hallo,meiner ist auch heute endlich angekommen. Was nutzt ihr für Einstellungen? Und wir aktualisiere ich die Software? Auf der LG Seite wird mir angezeigt kein Software update verfügbar...
Hört ihr den Lüfter bei dem Monitor? Ich lese da sehr widersprüchliche Meinungen.
Bin gerade am Überlegen, ob es WOLED oder QD-OLED wird und hatte eigentlich zu QD-OLED tendiert, aber habe da jetzt von vertikalen Linien bei Kamerabewegungen gehört, das erinnert mich sehr stark an mein altes TN-Panel und die grottigen VA-Panels von Samsung. Sowas will ich nie wieder sehen. Fiepen sollen die QD-OLED-Monitore auch teilweise, was ich auch so bereits von Samsung kenne.
Ich höre den Lüfter wenn ich innehalte, nichts anderes läuft (PC Lüfter sind auf minimal) und dann am meisten den unterschied, wenn er ausgeht.
Aber grundsätzlich nehme ich den nicht wahr
100%ig! In einer leisen Umgebung höre ich den definitiv - zudem auch eine sehr nervige Frequenz wie ich finde.
Kannte das schon vom 27 Zoll "Vorgänger" und es ist DER Nachteil überhaupt von dem Modell. Für mich jetzt aber nicht so entscheidend. Wenn man allerdings oft in Stille vorm PC sitzt schon ein Dealbreaker denke ich..
Ansonsten bin ich aber total begeistert, 32 Zoll irgendwie perfekt und Spiele in 4k ist wirklich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Der 480hz Modus bockt in CS2 auch gut an
100%ig! In einer leisen Umgebung höre ich den definitiv - zudem auch eine sehr nervige Frequenz wie ich finde.
Kannte das schon vom 27 Zoll "Vorgänger" und es ist DER Nachteil überhaupt von dem Modell. Für mich jetzt aber nicht so entscheidend. Wenn man allerdings oft in Stille vorm PC sitzt schon ein Dealbreaker denke ich..
Hm, das überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt nicht so, weil ich in einem sehr leisen Raum sitze und der Monitor dauerhaft an wäre.
Hatte den Samsung G80SD und den LG vorbestellt. Werde wohl beide Bestellungen aus unterschiedlichen Gründen stornieren und auf den Asus PG32UCDP ohne Lüfter warten müssen... Oder ich teste den LG zumindest, aber bin mir ziemlich sicher, dass mich der Lüfter stören würde.
Hatte den Samsung G80SD und den LG vorbestellt. Werde wohl beide Bestellungen aus unterschiedlichen Gründen stornieren und auf den Asus PG32UCDP ohne Lüfter warten müssen... Oder ich teste den LG zumindest, aber bin mir ziemlich sicher, dass mich der Lüfter stören würde.
Ich habe meinen gestern erhalten. Ich komme von einem 32 Curved WQHD VA 165Hz Display.
ich höre den Lüfter nicht, ich nutze den Monitor nur in Verbindung mit dem PC, welcher trotz WAKÜ immer noch lauter ist, als der Lüfter im LG. (subjektiv kann das natürlich jeder anders empfinden)
das Coating ist zwar Matt, ich kann aber bei weitem nicht feststellen, warum das bei einigen Rezensionen sofort "unten durch" sein soll. Wenn ich sehe, wie sich das Monitorbild in meiner Glasscheibe am PC spiegelt, möchte ich diesen Effekt besser nicht von einer Glossy Monitorscheibe haben. Ich sitze zudem in einem semi-abgedunkelten Raum und finde die Bildqualität trotzdem außerordentlich gut
Einstellungen nutze ich (irgendwo im Netz gefunden und als gut befunden) Gamer Mode 1, Peak Helligkeit Low (für mich ausreichend), Color Manual C1, brightness 90-100, Black Stabilizer 65%, Optional Nvidia Digitale Farbsättigung 65%
Schrift ist in Meinen Augen sehr scharf, nutze 150% Skalierung in Win 11, da kein QD-OLED hat man keine Farbsäume
Die Speaker kann man gut nutzen, sind recht laut (ich nutze meist eh Headset). Aber es bleiben Monitor-Speaker - Bass ist praktisch nicht vorhanden
Ich habe bislang nur mal CP2077 und Starfield in HDR und 4k getestet - mich hat es wirklich von den Socken gehauen. Mit 4070ti und DLSS Quality (und FG) läuft das alles echt gut in 4k.
Von Spulenfiepen hatte ich bisher nur beim Asus gehört, aber würde ins Bild passen, wenn es wieder ein Problem wäre, das sich auf das Samsung-Panel zurückführen lässt.
Es gab mehrere Gründe dafür, dass ich mich dazu entschieden habe, den G80SD zu stornieren. Ausschlaggebend war aber letztendlich eine Sache, wovon alle QD-OLED-Panels betroffen zu sein scheinen (und was auch mal wieder nicht jeder sieht): Vertikale Linien bei Kamerabewegungen in Spielen (kein Banding, eher sowas wie Scanlines). So etwas ähnlich hatte ich bereits bei TN und dann bei den VA-Panels von Samsung und jetzt scheint das Problem auch bei QD-OLED wieder aufgetreten zu sein.
Ansonsten hat der Samsung ein paar nervige Software-Bugs. Unter anderem sollen Texte mit aktivem HDR grausam aussehen und die Peak Brightness sich immer wieder zurücksetzen. VRR-Flickering haben alle OLED-Monitore, soll bei WOLED aber nicht so sehr auffallen.
Leider kann ich auch bei meinem Exemplar den Lüfter heraushören. Mein komplett luftgekühltes Fractal Torrent steht unter dem Schreibtisch und ist im Desktopbetrieb leiser. Das Installieren der neusten Firmware hat nichts geändert. Auf der LG Webseite kann man sich ein PDF ziehen, in welchem gezeigt wird wie der Monitor "zerlegt" werden kann. Wenn ich den kleinen Lüfter da schon sehe.... Da spart LG am falschen Ende!
Im Vergleich zu meinem Samsung 34 Zoll QDOLED ist das Bild vom LG in Sachen Homogenität bei den Grauwerten schlechter. Der Samsung wird auch heller (SDR). Ansonsten gefällt mir das WOLED Panel mit dem leichten Coating gut. In meinem doch recht gut beleuchteten Umfeld würde ich auf jeden Fall zum WOLED tendieren.
Ohne Lüfter würde ich ihn behalten. So überlege ich noch, aber wahrscheinlich geht er zurück.
Anbei noch ein Bild vom Lüfter aus dem PDF und ein Bild von meinem bezüglich Homogenität Grauwerte. Von so Streifen ist beim Samsung absolut nichts zu sehen.
Ich finde es seltsam, dass es so extrem unterschiedliche Meinungen über den Lüfter gibt. Die einen hören ihn überhaupt nicht und die anderen hören ihn deutlich raus. So schlechte Ohren kann man doch gar nicht haben. Vielleicht ist es wie beim Steam Deck (am Anfang), wo Lüfter von verschiedenen Herstellern verbaut wurden und einer deutlich lauter als der andere war. Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären.
Das kann durchaus sein. Dieser Lüfter sieht nicht sehr speziell aus, es kann durchaus sein, dass es verschiedene Chargen von diversen Lieferanten gibt, welche sich qualitativ leicht unterscheiden. Tatsächlich habe ich aber wirklich eher ein schlechteres Gehör (zu viel laute Musik in der Jugend ). Andere hören den Elch im Wald pupsen in 5km Entfernung.
Zum Test habe ich eine Person aus meinem Haushalt vor den Monitor gestellt und gefragt, ob etwas auffällt. Das war nicht der Fall. Erst nachdem ich den Monitor aus-, wieder eingeschaltet habe und nach dem Unterschied gefragt habe, ist das Geräusch angesprochen worden.
In einem belebten Büro oder Ähnlichem würde er nicht auffallen. Arbeitet man gerne in Ruhe kann er einen richtig triggern. Einmal im Fokus bekommt man es halt auch schwer aus dem Kopf. Das ist wie wenn jemand einen auf die Macke eines Menschen aufmerksam macht, welche man vorher nie gesehen hat. Danach fällt es dauerhaft auf.
Der LG-Support hat mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt den Lüfter in seiner Drehzahl zu reduzieren.